1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

DJM-3000 oder DJM-600?

• Brain
  • 13. November 2003 um 16:27
  • Brain
    • 13. November 2003 um 16:27

hallo!

Nachdem ein neues Mischpult ansteht werde ich mich dem eingenähten Markt beugen und einen Pioneer Mixer kaufen. Aber welchen?

Was kommt besser an, bzw. was wollen die Leute?

DJM-600 oder DJM-3000

Einmal editiert, zuletzt von Brain (14. November 2003 um 09:23)

• flyingbeats
    • 13. November 2003 um 18:47

Also, ich hab beide. Den DJM3000 zusammen mit dem CMX 3000 Player in nem Case und den 600er einzeln. Mit dem 600er lässt sich deutlich besser arbeiten, da mehr Platz zwischen der Klangreglung und auch so übersichtlicher aufgebaut. Der 3000er lohn sich nur, wenn dringend 19"/6He gebraucht werden wie z.B. mit dem CMX in einem kompakten Case. Wenn er zwischen die 1210er soll nimm auf jeden Fall den 600er. Hoffe das Hilft.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2003 um 06:23

Hier wiederum bin ich kein Pioneer Fan und würde da dem Markt nicht nachgeben. Habe mich gegen Pioneer entschieden und Ecler Smac Pro40 gekauft, bin heute noch sehr glücklich über diese Entscheidung.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Brain
    • 14. November 2003 um 09:24

Gibt es für den 600er auch ein einzel Case, oder gibts da nur die Road Consolen mit CD-Player?

• TBF
    • 14. November 2003 um 11:47

vorneweg ich bin absoluter Pioneer "hasser" :)
    das DJM 600 ich habe selber keines weil ich so einen entsorgungspark nicht kaufe ist 2 x während einer VA abgeraucht - im wahrsten sinne des wortes mit dem Ecler ERsatz war dann DJ und Publikum viel zufreidener

was neuerdings immer öfter gefordert wird (evtl. neuer Trend?) AH Xone

evtl. ist das neuere Pioneer besser - das 600er "glänzt" durch massivste Konstruktionsmängel (Platine, Netzteil, OP Verschaltung, Buchsen ...)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tufkamx
    • 14. November 2003 um 12:53
    Zitat von "Brain"

Gibt es für den 600er auch ein einzel Case, oder gibts da nur die Road Consolen mit CD-Player?

gibt einzelcases beim casebauer deines vertrauens, also selbstanfertigung
    ich wuerde den djm 600 nehmen weil die ergonomie besser ist, der 3000 ist genau das gleich nur 19" format und da stauenen manche DJs vorallem die welche dickere finge rhaben (oder ringe tragen) und beim 3000 ist wenig platz zwischen allem

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• stocky
    • 14. November 2003 um 14:22
    Zitat von "TBF"

was neuerdings immer öfter gefordert wird (evtl. neuer Trend?) AH Xone

Jepp. Die Pioneer-Hasser können aufatmen :D . Das A&H XONE:62 ist im Begriff die DJMs abzulösen.

Music is the only drug!

• flyingbeats
    • 14. November 2003 um 15:08

Da bin ich mal gespannt. :D:D:D Ich merk nix davon. Fast alle haben noch die Pioneer und die Kunden fragen auch ausschließlich nach Pioneer. Zuverlässig sind die allemal. Hab noch nie ein Problem mit denen gehabt. Überzeug mal die ganzen Diskos, dass der Pioneer nix mehr wäre und sie A&H kaufen sollen. Die Lachen dich aus und die DJs treten dich. Finde die A&H auch gut, vielleicht sogar besser als die Pioneer vom Klang her. Wollte das aber trotzdem mal anmerken.

• Carm
    Profi
    • 14. November 2003 um 15:32

das a&h ist dem pioneer klanglich jedenfalls um welten überlegen. da besteht kein zweifel. und die kunden muss man halt zu ihrem glück zwingen. die djs wären mit egal. dann sollen sie halt nach hause gehen!!! nur die wenigen grossen djs können sichs leisten material nach rider zu verlangen.

und djs die mich treten werden danach halt kontakt mit ner 1m alupipe haben :D

• flyingbeats
    • 14. November 2003 um 15:59

Du weiß ja, wie das mit den DJs gemeit war. :D Bin selbst ja auch noch DJ, aber ich hab Ahnung von den ganzen Gerätschaften und weiß, was die meisten falsch machen. Solange die nix rot Leuchten sehen, müssen sie schrauben, bis das rote Licht nich mehr ausgeht. Gute DJs wollen Rodec oder Outline. In der Klasse schätze ich auch den A&H ein. Aber die Club DJs sind halt Pioneer Fanatiker. Den Klangunterschied der Mixer hört man meist eh nicht, da wichtigere Komponenten nicht stimmen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2003 um 17:05

DJ´s werden dich für´s A&H hassen, weil lange Fader!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• stocky
    • 14. November 2003 um 17:48

Was die Ergonomie betrifft bin ich zwar auch nach wie vor DJM Fan, aber mit nem Xone62 könnte ich mich anfreunden. Die Fader sind ja Gott sei Dank keine 100mm lang sondern nur 60. Außerdem bietet es VU-Meter pro Kanal und der EQ geht bis -26dB runter.
    Das Handling ist allerdings, wie bei so ziemlich jedem Mixer außer Pioneer etwas misslungen. So ist der CF Assign zwischen den Fadern nicht wirklich praxisnah, weil man in einem unachtsamen Moment die Einstellungen verstellt. Außerdem sind die Kappen der EQ Potis nicht ganz so schön großzügig, wie bei Pioneer.
    Es ist also lange nicht so gut durchdacht wie das DJM500/600, stellt aber im Gegensatz zu Dateq, Rodec, Dynacord etc. einen guten Kompromiss, zwischen Ergonomie, moderner Ausstattung und Klang- bzw. Verarbeitungsqualität dar. Auf größeren Events und auch in einigen Clubs hab' ich die Xones deshalb schon gesehen und es wird wohl mit der Zeit noch weitere Freunde finden.

Was mir aber mal wieder, wie bei jedem Thread zu diesem Thema auffällt: Es gibt hier einige (in Sachen PA durchaus kompetente) Menschen, die nicht nachvollziehen können, das Qualität nicht die oberste Priorität bei einem DJ-Mixer hat. Das kann man akzeptieren oder nicht: Fakt bleibt, dass es die Entscheidung des DJs ist, womit er arbeitet und letztendlich hat noch kein Gast (aus dem Technobereich) eine Veranstaltung wegen einem DJM gemieden. Ich denke, das sollte man einfach hinnehmen, auch wenn sich dabei einige verwöhnte Ohren in den Boden graben.

However:
    Wenn DJM 3000 gegen DJM 600, dann auf jeden Fall den 600.

Music is the only drug!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. November 2003 um 17:50

wer ein djm nicht deutlich übersetuert, muss sich auch nicht über verzerretn klang beklagen, die ergonomie ist halt beser als beim ah 62, und der verbreitungsgrad spielt auch noch ne wichtige rolle bei djs, die zwar ihre platten gut kennen, jedoch nicht viel equipment. durch die tatsache, dass pioneer bereits beim kapitel dj-cd-player führend ist, greifen halt auch nicht wenige zum dazu passenden djm-pult (zu dem ich ein einzelcase habe, quelle:

http://www.procase.de)

• flyingbeats
    • 14. November 2003 um 18:03

Das Einzelcase für DJM 500/600 ist das selbe wie für CDJ 500 II (die Großen). Bekommt man eigendlich ganz gut.

• Sashx1
    • 16. November 2003 um 03:13

tach

1) cases für pioneer DJM 5/600 gibts bei http://www.deejayladen.de für 129 € (glaub ich)

2) der EQ vom DJM 600 geht auch bis -26db

3) die ergonomie von den DJM pulten ist unübertroffen! ich will schon garnix anderes mehr (naja kompromisse muss man irgendwann doch eingehen wenn man in nem laden spielt wo alles fest in der arbeitsplatte eingebaut is *grummel*)
    aber die A&H mag ich irgendwie garnicht....die liegen nicht so gut unter den händen wie DJM's :D

ausserdem wenn man schon nen pioneer cd player hat kann man auch gleich die passenden pulte dazu nehmen um alle funktionen die geboten werden zu nutzen. denn pioneer cd player lassen sich ja (leider) nur mit pioneer mixern starten etc....

mfg Sash

• Brain
    • 17. November 2003 um 09:31

Tja, A&H fällt glaub ich aus, da in Österreich das kaum jemand kennt bzw. noch weniger damit arbeiten wollen. Mir persönlich wär fast alles lieber als Pioneer, aber der (Österreichische) Markt verlangt nach Pioneer.

Übrigens gingen die EQs meines Omni Mixer auf -30dB :D

• nachtmensch
    • 17. November 2003 um 10:12

wenns denn unbedingt ein pioneer sein soll, dann nimm das 600er, damit machst du die meisten dj's glücklich, auch wenn das teil imho nicht viel taugt...

• scratch it
    • 25. November 2003 um 22:32

mal sehen, wo die entwicklung hingehen wird. neben dem behringer-mumpitz sind ja noch weitere djm-"klone" in der warteschleife, z.b. von technics und denon.

der denon wird softwarebasierte effekte + sampler haben und wohl einen usb-port (für updates?) zudem digitalausgang. der preis könnte sich im djm 600 bereich bewegen.

für leute, die etwas mehr ausgeben wollen, könnte auch der neue vestax pcm-500 interessant sein. sehr übersichtliche oberfläche. nur keine eingebauten effekte, aber die braucht eh' kaum jemand.

letztens habe ich aber gesehen, daß es auch anders geht. da wollte ein bekannter spanischer dj ein rodec haben, weil es sein lieblingspult ist und er pioneer nicht ausstehen kann.

• PitchinDj
    • 8. Dezember 2003 um 14:46

Ich war auch früher immer für ein Pioneer aber ich bin nun froh dass ein guter freund mich zu einem A&H "gezwungen" hat , ich liebe die form der fader sowie die genauigkeit , da kann ein djm einfach nicht mehr mithalten...ich gebe zu die assign knöpfe sind echt verdammt schlecht platziert un dkönnen nach dem ein oder anderem bier schonmal betätigt werden ;)
    VCF Filter finde ich persönlich super , weil man damit vermurkste Übergänge ausbessern kann und das ganze sich somit nicht völlig schrecklich anhört! 4Band EQ ist auc ein super feature , gefällt mir sehr gut! Klang ist perfekt, gibt wohl kaum etwas besseres...zu der länger der fader kann ich nur sagen dass ich sie genau richtig finde, nicht so kurze "stippkes" aber auch nicht so lange wie beim behringer dx-1000 z.B. , wie lang sie beim djm sind weiss ich nun nicht! Aber um Pioneer in schutz zu nehmen , Ich bin mit meinem CMX-3000 mehr als zufrieden!

Gruß hendrik

rOcK dA hOuZe

• k-otti
    • 11. Dezember 2003 um 14:18

moin,

wir haben auch beide mixer,
    ich kann nur sagen das 3000 mit dem 3000 doppel cd player = :lol:
    aber wenn du nicht den doppel 3000er hast, würde ich den 600 nehmen(wir haben dazu zwei cdj 800er) der hat noch mehr effekte :wink:
    an sich sind aber beide super
    liegt dran welche player du hast

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™