Hallo,
kann mir jemand erklären warum in vielen Bühnenanweisungen, bzw. Technical Ridern von Bands der folgende Satz zu finden ist:
Licht: Bitte keine grünen Filter! ?
So oder ähnlich taucht dieser Satz immer öfter mal irgendwo auf.
Hallo,
kann mir jemand erklären warum in vielen Bühnenanweisungen, bzw. Technical Ridern von Bands der folgende Satz zu finden ist:
So oder ähnlich taucht dieser Satz immer öfter mal irgendwo auf.
vielleicht weil die gesichter dann aussehen als wärn alle seekrank?
weils ihnen nicht gefällt?
nein weiß ich ehrlich nicht- steht das bei bestimmten scheinwerfern (von der position her)?
weil meistens das Grün zum Gelb wird!!! ![]()
![]()
wenn man schlechte Farbfilter hernimmt
Grün macht aus Braun eher Grau....
...mach blos kein Grün rein sonst sind die Inder nachher wieder alle grau...(O-Ton Lichttechniker)....
stefan
Zitat von "gobogeek"nein weiß ich ehrlich nicht- steht das bei bestimmten scheinwerfern (von der position her)?
Nein, das waren nur eine allgemeine Angaben, nicht Positions- oder Scheinwerferbezogen.
Und das mit dem "Grün zu Gelb" und den "grauen Indern" läßt mich vermuten, dass es sich um eine Aussage handelt, die das Frontlicht betrifft.
Kann sich natürlich auch um reine Geschmackssache handeln.
Ich dachte halt, es steckt was "Lichttechnisches" oder "Farbenlehrebetreffendes" dahinter.
Danke für die Antworten.
imho liegt das auch daran dass die leute in grünem licht einen sehr "kranken" hautton haben, vor allem in kamerabildern. schönes beispiel dafür war die wahlparty der grünen nach der letzten bundestagswahl *ggg* die bühne war natürlich kameragerecht in weiss ausgeleuchtet, im publikumsbereich seeehr viel grün. die interviews wahren sehr sehenswert...
imho hat das allerdings schon was mit lichttechnik zu tun... man ist ja oftmals techniker und licht"designer" zugleich.
Grün macht krank ! ![]()
Zitat von "phonhaus"
Schnapp dir mal den farbigen Bekannten von nebenan und frag ihn mal ob du ihn grün anleuchten darfst zum testen....den Frontmann von Sepultura kann man vielleicht in grün anleuchten, da würde es passen, in den meisten anderen Musikrichtungen allerdings nicht wirklich. Bei Reagge wird natürlich eine Ausnahme gemacht aber damit musst du ja auch nicht unbedingt die Personen ausleuchten....
Also bei uns im Club herrscht Grünverbot, vor allem in der Front, wenn wir schwarze Künstler auf der Bühne stehen haben. Das liegt daran, weil die dann immer wie Zombies aussehen...kein Scheiß ![]()