Nachdem der Mario ( Twin ) mit den Gehäusen bei mir war, hier nun ein erster Zwischenbericht. Für das Topteil hat sich ein Filter 12/18dB mit einer Trennfrequenz knapp über 2 kHz herauskristallisiert. Für den Tiefpass wurden an den Boxen 2 verschiedene Varianten gewählt :
1. mit parallelgeschalteten Bässen und 2. mit einem tiefer getrennten Bass.
Der tiefer getrennte Bass wurde bei etwa 500 Hz mit 6dB und Impedanzlinearisierung abgekoppelt. Um etwa identische Frequenzgänge und somit eine objektivere Beurteilung der Funktionsprinzipien zu gewährleisten, wurde für die Parallelschaltung eine kleinere Filtergüte mit einem flacheren Übergang bei gleicher Hochtonstruktur gewählt. Überaschenderweise haben erste Hörversuche das Gegenteil von dem erbracht, was erwartet wurde: Die Variante mit den parallelen Chassis klang deutlich differenzierter. Der Frequenzgang bei dem tiefer getrennten Chassis weist im Übergangsbereich noch -12 dB auf. Vielleicht liegt hierin die Ursache für das überaschende Ergebnis. Wir waren uns jedenfalls sofort einig, dass die physikalisch eigentlich ungünstigere Variante deutlich angenehmer klingt. Jedoch muss dazugesagt werden, dass wir die Hörversuche in meiner relativ kleinen Werkstatt mit einer bescheidenen Verstärkerleistung von 2x400 W durchgeführt haben und diese noch nicht absolut spruchreif sind. Dazu bedarf es noch einer grösseren Location und noch etwas ausgiebigeren Tests.
Selbiges gilt für den Bass. Der 99,- Kappaverschnitt hat sich relativ schnell als unbefriedigend herausgestellt, sodass die italienische Serie A herangezogen werden musste. Ein Chassis für 158,- , das dem B&C 15 PS 40 bis auf die 3"-Spule sehr ähnlich ist, lieferte einen deutlich druckvolleren Bass ( alles unter dem Vorbehalt der nicht optimalen Räumlichkeit und Elektronik ).
Beim direkten Hörvergleich BR gegen BP konnte kein eindeutiger Sieger ermittelt werden. Hier wiederum trat das erwartete ein : Der BP liefert im Bereich 60-80 Hz mehr Pegel und klingt etwas unpräzieser als der BR, der etwas tiefer hinunterspielt. Hier spielt sicher der persönliche Geschmack eine Rolle. Aber der BP hat sich überaschend gut geschlagen.
Letztendlich wird auch hier die grössere Location die Entscheidung bringen, auch bezüglich der Speakerauswahl.
Bei dem Top sollten diesbezüglich die Würfel gefallen sein. Der Hochtöner scheint ausreichen belastbar ( wenn die Suffitte leiuchtet, tut's schon ziemlich weh ), es klingt rund und es nervt nichts. Der Bass des Top's ist mit entsprechender 60 Hz-Anhebung für kleinere Jobs völlig in Ordnung.
Soviel zum Stand der Dinge. Wir werden wohl nächste Woche in die 2. und hoffentlich letzte Runde gehen.
Mario wird sicher noch ein Bildchen veröffentliche, sobald er zu Hause ist.
Gruss Jürgen