Ich habe mal eine Frage bezüglich des TN-C Netzes und des Anschlußes des PEN.
So wie ich es verstanden habe, wird bis zur Steckdose eine zweiadrige Leitung gezogen, und zwar Null+PE und Phase. Ein Gerät mit Schutzklasse I hat doch dann am Gehäuse Null und PE anliegen, weil beides in einem Leiter geführt ist, sprich klassische Nullung.
Ist das korrekt?
Ich hab nämlich in einer Klassenarbeit auf folgende Frage nach meinem Verständnis geantwortet und kann meinen Fehler nicht nachvollziehen.
In einem TN-C-Netz kommt es zu einem Körperschluss. Besteht für einen Menschen Lebensgefahr? Begründen Sie Ihre Antwort!
Durch den Körperschluß besteht ein Kurzschluß zwischen einem aktiven Leiter und dem PEN. Dadurch entsteht ein hoher Kurzschlußstrom und der LS-Schalte sollt bei ausreichender Dimensionierung des PEN in kürzester Zeit abschalten. Gefährlich wird es, wenn zum Fehlerzeitpunkt ein Mensch das Gehäuse berührt und der PEN-Leiterquerschnitt zu gering ist oder er durch einen zweiten Fehler komplett fehlt.
Soviel zu dem was ich geschrieben habe. Der Kommentar meines Lehrers: "Oh Gott!!! Dann ist ja immer Spannung auf dem Gehäuse, wenn man den Stecker nicht richtig einsteckt" kann ich nicht verstehen. Kann mir jmd. erklären, was ich nun falsch verstanden habe? Mein Lehrer war dazu jedenfalls nicht bereit.
Danke und Gruß Quicktilch