1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

PEN Anschluß im TN-C-Netz

• quicktilch
  • 23. November 2003 um 23:18
  • quicktilch
    • 23. November 2003 um 23:18

Ich habe mal eine Frage bezüglich des TN-C Netzes und des Anschlußes des PEN.
    So wie ich es verstanden habe, wird bis zur Steckdose eine zweiadrige Leitung gezogen, und zwar Null+PE und Phase. Ein Gerät mit Schutzklasse I hat doch dann am Gehäuse Null und PE anliegen, weil beides in einem Leiter geführt ist, sprich klassische Nullung.

Ist das korrekt?

Ich hab nämlich in einer Klassenarbeit auf folgende Frage nach meinem Verständnis geantwortet und kann meinen Fehler nicht nachvollziehen.

In einem TN-C-Netz kommt es zu einem Körperschluss. Besteht für einen Menschen Lebensgefahr? Begründen Sie Ihre Antwort!

Durch den Körperschluß besteht ein Kurzschluß zwischen einem aktiven Leiter und dem PEN. Dadurch entsteht ein hoher Kurzschlußstrom und der LS-Schalte sollt bei ausreichender Dimensionierung des PEN in kürzester Zeit abschalten. Gefährlich wird es, wenn zum Fehlerzeitpunkt ein Mensch das Gehäuse berührt und der PEN-Leiterquerschnitt zu gering ist oder er durch einen zweiten Fehler komplett fehlt.

Soviel zu dem was ich geschrieben habe. Der Kommentar meines Lehrers: "Oh Gott!!! Dann ist ja immer Spannung auf dem Gehäuse, wenn man den Stecker nicht richtig einsteckt" kann ich nicht verstehen. Kann mir jmd. erklären, was ich nun falsch verstanden habe? Mein Lehrer war dazu jedenfalls nicht bereit.

Danke und Gruß Quicktilch

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2003 um 06:27

Hi Quicktilch

so wie ich das sehe, ist Deine Antwort korrekt.
    Der Kommentar Deiens Lehrers hätte nur dann Anspruch auf Richtigkeit, wenn die PEN-Brücke im Gerät selbst gemacht wird. Wenn die Verbindung zwischen N und PE in der Steckdose erfolgt ist, gibt es keine gefährliche Berührungsspannung, solange nur ein Fehler auftritt.
    Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben ;-)#

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Uli
    • 25. November 2003 um 02:22

Hallo Quicktilch,

verstehe Deinen Lehrer auch nicht. Die Begründung seiner Antwort würde mich aber sehr interessieren.

@ Buzz
    BeiPEN Brücke im Gerät würde ich doch auch sofort einen Kurzschluss erzeugen und damit den LS auslösen??

MFG Uli

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2003 um 07:11

Hi Uli,

meine Anmerkung mit der PEN-Brücke im Gerät bezieht sich auf die Aussage des Lehrers.
    Er hätte damit recht, dass bei einem verdreht eingestecktem Stecker das Gehäuse unter Spannung stünde. Bei "richtig" eingestecktem Stecker würde es jedoch funktionieren.

Hoffe, mich verständlich gemacht zu haben.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• djhelgor
    • 25. November 2003 um 12:54
    Zitat von "Quicktilch"

In einem TN-C-Netz kommt es zu einem Körperschluss. Besteht für einen Menschen Lebensgefahr? Begründen Sie Ihre Antwort!

Die einzig richtige Antwort: "Die Frage ist nicht präzise genug gestellt. Lebensgefahr für EINEN Menschen? Wenn der EINE Mensch ohne ärztliche Hilfe zu ersticken droht, besteht für diesen EINEN Menschen Lebensgefahr. Wenn sich aber dieser EINE Mensch etwa 8000 KM weit vom Körperschluß entfernt befindet und er nicht zu ersticken droht, besteht für ihn hinsichtlich des Körperschlußes keine Lebensgefahr." :D:D

Aber im ernst: Ich denke auch, daß Deine Antwort korrekt ist. Vermutlich bezieht sich die Aussage Deines Lehrers auf die fehlerhafte Interpretation eines Schaltbildes und seiner Unwissenheit, daß Geräte im TN-C-Netz entweder fest oder mit Steckern, die sich nicht verdreht einstecken lassen, angeschlossen sind. Für den Fall, daß er von einer Schukosteckdose 16A ausgeht, ist zu bemerken, daß nach der vorschriftsmäßig angeschlossenen Steckdose eigentlich von einem TN-S-Netz gesprochen werden müßte. Das gesamte Netz wäre also dann ein TN-C-S-Netz. Ein anderer Anschluß der Steckdose ist nach VDE nicht denkbar.

Hoffe, daß ich verständlich wiedergegeben habe.

Holger

Alles da, wo es hingehört!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2003 um 21:37
    Zitat von "Quicktilch"

Ich habe mal eine Frage bezüglich des TN-C Netzes und des Anschlußes des PEN.
    So wie ich es verstanden habe, wird bis zur Steckdose eine zweiadrige Leitung gezogen, und zwar Null+PE und Phase. Ein Gerät mit Schutzklasse I hat doch dann am Gehäuse Null und PE anliegen, weil beides in einem Leiter geführt ist, sprich klassische Nullung.

Ist das korrekt?

Jein.... also beim TN-C Netz wird der Nulleiter mit der Erdung zusammen geführt, aber nur bis zur Verteilung. Ab dort wird dann dreiadrig angefahren, also N,PE,L.
    Die klassische Nullung, wie du sie beschreibst, ist nicht mehr zulässig.
    Denn, und das wollte dein Lehrer wahrscheinlich wissen (hat aber nicht danach gefragt :-). Was passiert bei einer Nulleiter (oder exakter PEN) unterbrechung bei einem Gerät mit Schutzklasse 1? Das Gehäuse liegt auf L, mit dem Gerät als Vorwiderstand (der ist aber gering genug, dass der Strom noch tödlich sein kann).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• DJ Sawtooth
    • 6. Dezember 2003 um 00:09

Nö, das wäre dann das "TN-S" Netz, beim TN-C Netz wird durch das gesamte System mit einem PEN Leiter gefahren.

@ DJholger: Das gute Westermann Tabellenbuch, nicht wahr :wink:

Nö, in der Tat, würde im TN-C Netz ein Gerät einen Körperschluss aufweisen UND der PEN Leiter zum Gerät unterbrochen sein, so würde in der Tat eine gefährliche Berührungsspannung exisitieren.

Soweit ich weiss, dürften im TN-C Netz sowieso nur verpolungssichere Steckverbindungen, bzw. Festanschlüsse erlaubt sein (Bei normalen Steckdosen würde, wenn der Stecker falsch eingesteckt wird, am Gehäuse Phase liegen). Die Überstromschutzorgane würden bei dem geringen Fehlerstrom durch den menschlichen Körper sowieso zu spät auslösen.

im Heimbereich wird man das reine TN-C Netz ohnehin nicht finden.

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™