Welches Mikrofon würdet Ihr für die Hihat empfehlen? Oder gibts in der 300Euro Klasse noch was besseres (Preis/Leistung) ?
Akg c-451B, ESennheiser E664 od. Shure SM 81
-
-
ich hatte and en hi hats immer entwder das AT Pro37R oder das AKG C391, beide haben mir da ganz gut gefallen.
wenn du ein mic in der 300€ lage suchst kann man dir durchaus das C391 oder eben das C451 (wär mir aber nur fürs hihat zuschade... würd eher 2 davon für die Becken nehmen) empfehlen.
wenn du nicht so viel ausgeben magst, schau dir mal das AT Pro37 oder das Beyerdynamic Opus 53 und MCE 530 an, kosten alle so ca 100€ (+-15), weil die tun da wie gesagt au net schlecht. -
AKG C391 !!! Macht schönen klaren, nicht zu aggressiven Sound!
Sennheiser kann ich leider nicht so empfehlen. Eines der wenigen Mics der e-Serie, die ich nicht wirklich so klasse finde.
-
Sm81. eindeutig. 451 ist auch o.k.
-
an der hihat nehme ich mittlerweile auch oft das C391.
es kann zwar keine höhen, aber die klangfärbung dieses mikros gefällt mir bei der hihat sehr gut.
und die höhen der hihat kommen noch ganz gut über meine overheads... -
@ wora, was benutzt du für overheads? war da bisher mit den c391 und pro37ern echt zufrieden... der nächste verleih bei uns hat halt net arg viel auswahl... *g*
-
Auf den Overheads nimmt der Wora bestimmt Schoeps oder sowas. Man hat's ja.

-
ja, tut mir echt leid.
ich nutze am liebsten meine Schoeps CMC6+MK4.
damit bekommt man seidenweiche höhen hin...aber es ging hier ja um hihat... :wink:
-
najo... wers hat... *g* hat mich nur mal so interessiert. :wink:
-
Zitat von "ProSound"
Sennheiser kann ich leider nicht so empfehlen. Eines der wenigen Mics der e-Serie, die ich nicht wirklich so klasse finde.
Ich kann nicht für so für PA-Anwendung sprechen, aber mit dem e664 als Overheads und an der HH habe ich einen hervorragenden Sound beim Aufnehmen bekommen - an der HH muß man nur ein wenig aufpassen, da das 664 einen sehr hohen Pegel hat und manches Pult (ohne Pad) dann schon zerrt - einen Pad hat das 664 leider nicht.
Ansonsten ist der Charakter dieses Miks eindeutig höhenbetont - aber das sind andere Miks ja auch (391 z.b.)
Gruss, Oliver
-
Zitat von "Oliver Stein"
...
Ansonsten ist der Charakter dieses Miks eindeutig höhenbetont - aber das sind andere Miks ja auch (391 z.b.)nun ja, einen buckel von 2-3 dB haben heute ja wirklich viele mikrofone... ob man das wirklich braucht? es kommt jedenfalls den hörgewohnheiten vieler leute entgegen.
z.b. das C391 fällt über 12kHz ab... na ja, viele leute hören das ja auch nicht mehr... :wink:
-
Auch hier nenne ich wieder mal das AT AE5100...
...ist auch im genannten Preisrahmen und bietet sehr gute Leistung für das Geld!Gefällt mir persönlich deutlich besser, als das 391er (erst letztes WE wieder im AB-Vergleich gehabt und letztendlich alles ausgetauscht)!
-
hallo peter,
na wenn dir AT nicht besser gefallen würde, wär wohl was faul

-
@ pa-peter...
wenn du die AT-TEile so gut kennst, was hälst du von den Pro37? Ich frage deshalb weil ich mir evtl ein päärchen kaufen will.
-
PRO37 ist halt billig! Ich spreche dem Teil ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis zu, aber nicht mehr...
...für hochwertige Sachen ist es leider nicht zu gebrauchen! -
aha... ich hatte die dinger zwar schon paar mal, aber so richtig konnte ich sie nicht testen.
-
Ich fand das Pro 37 beim Mikrotest ähnlich klirrig wie das C1000. Das C391 ist da schon deutlich besser.
-
Zitat von "Hubert Barth"
Ich fand das Pro 37 beim Mikrotest ähnlich klirrig wie das C1000. Das C391 ist da schon deutlich besser.
genau...
und immerhin hat sich dabei bestätigt, was ich immer gesagt habe: sowohl C1000 als auch Pro37 finde ich überhaupt nicht gut. ich verstehe nicht, warum das so viele leute einsetzen... wahrscheinlich nur wegen des preises!aber ich kauf mir doch keinen fön, wenn ich nen wäschetrockner brauche...
oh je, jetzt hab ich wieder was gesagt... :cry:
-
wie steht Ihr denn zum Beyer Opus 83? Liegt mit 165,00€ noch gut im Rennen und ich war sehr zufrieden beim testen...auf jeden besser als C1000 u. Pro 37..
-
wora
ja du hast äpfel mit birnen verglichen....
der vergleich müsste heissen: wenn ich eine mercedes s-klasse will, kauf ich mir doch auch keinen opel astra.... -