1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sind denn alle zu dumm um die PA einzustellen?

• Brain
  • 4. September 2002 um 07:37
  • Brain
    • 4. September 2002 um 07:37

Also ich komme aus der Salzburger Gegend und habe schon etliche PA Anlagen von diversen Verleihern gehört. z.B. Martin Audio von LTV, Nexo Alpha von Fantasy, Dynacord Alpha von hifi Riffler. Doch all diese Anlagen gingen weder laut noch klangen sie herausragend gut.
    Ich schreibe das deshalb, weil hier im Forum anscheinend doch viele von Martin Audio und Nexo begeistert sind. Sind die in meiner Gegend alle zu dumm um die PA ordentlich einzustellen?
    Die einzige Anlage die mich bisher beeindruckt hat ist die Touring Serie von Ohm. Mit 4 Doppel 18" Subs und 4 dazugehörige Topteile war diese Anlage wesentlich lauter und Druckvoller als eine Martin Audio mit selber Stückzahl. Würde mich also mal interessieren ob hier irgendjemand Martin Audio in Verwendung hat und nicht allzu weit von Salzburg entfernt ist. Vielleicht kann ich mich dann auch noch für Martin Audio faszinieren!?

• Derpel
    • 4. September 2002 um 16:44

Klare antwort JA!

Martin Audio z.B ist richtig eingestellt ein traum von trockenem Bass und klarer Mitten/Höhen (Obwohl ich finde das es da bessere gibt)

Ich bin letztens auch auf einer Fete vor einer NExo flüchten gegangen, es klang einfach schrill ohne Druck, und einfach nur schlecht.

Hingegen eine Peavey Anlage, wahrscheinlich aufgrund der Überdimensionierung, sehr sehr gut.

• Derpel
    • 4. September 2002 um 16:45

By the way, falsches Forum!

Praxis!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2002 um 03:42

Das Nexo Alpha ist von den großen Systemen mein Favorit. Die klingen ohne Arbeiten am EQ schon ziemlich gut. Natürlich muss man die Anlage für jeden Einsatz EQen, klar. Aber ich finde eigentlich, dass das Nexo sehr einfach zum klingen zu bringen ist. Wenn es nicht klingt, hat der Techniker einfach schon kaputte Ohren. Da kenne ich einige, denen es nicht genug Höhen sein können.....

Zum Thema Peavey: Ich habe nichts dagegen. (Ich hab ja selber einiges). Ich finde, dass es auch leicht beherrschbar ist. Nur halt im Pegel-zu-Größe-Faktor nicht so toll und es hat einen schlechten Ruf, was aber bei der Preisgebung kein Wunder ist.......

• BVC
    • 5. September 2002 um 15:54

Naja die Peavey HiSys war damals unsere erste PA (festinstallation, mittlerweile Nexo PS 10) und die haben wir hauptsächlich wegen des extrem GUTEN Preis Leistungs verhältniss gekauft...

• DrChefe
    • 5. September 2002 um 20:26

Hmmm.
    Ich halte NEXO eigentlich für gut. Sicherlich hat sie ein paar Macken, die aber erträglich sind. Hast du jemals mal versucht mit einem SummenEQ zu arbeiten? Sowas kann den Klang erheblich verbessern.
    Der Klang hängt folglich auch von dem Typen ab der mit ihr arbeitet und natürlich auch von Raum, den Amps und dem Verwengungszweck...
    Deshalb bin ich mit Urteilen über PAs vorsichtig.

• Inselgert
    Profi
    • 6. September 2002 um 10:19

Meistens faengt das problem ja schon damit an das Leute sich nicht genug muehe geben die pA richtig zu stacken oder zu fliegen. Dann gibt es fiese Interferenzen. Dann gerne auch der Veranstalter der dann sagt das kann hier nicht stehen, oder so. Im zweiten Schritt ja immer noch gutes Time allignement. Baesse zu weit weg und deshalb ausloeschungen. Dann kommt ja erst EQ und so! Oft gesehen ist auch das Mischer dann ihre Signale nicht sauber halten und zu hoch im Pegel fahren. Nicht sauber gaten und evtl aus Sparsamkeit die falschen Mikros. Viel uebersprechen etc. wenn man das alles zusammen rechnet kommt schon ein ganz schoen fieser Sound bei raus. Das kann man schoen auf festivals beobachten wo viele techniker auf der gleiche Anlage mischen. Da muss man sich schon mal schuetteln! Da lassen sich viele aus Eitelkeit auch nicht helfen, und versauen dann nen Gig!
    Wenn ich auf nen Festival komme und den Frontman nicht kenne hoere ich mir immer so ein zwei Bands an und frage nen paar Sachen. Aber versuche immer mit den Leuten und den Sachen zu arbeiten anstatt dagegen. Geht oefter gut als anders!

Beste Gruesse
    Gert

• tthorsten
    • 6. September 2002 um 10:46

hier hat der inselgert völlig recht.

erst die sache angucekn ein paar konstruktive fragen stellen und tips annehmen.

zum Stacking.

ich hab auc mal am 1 tag beim festival ind der mittags pause das PA umgestackt, da es einfach nicht ging.

der Veranstalter wollte das PA auf gleicher höhe mit der Bühne was natürlich in der front gleich gekoppelt hat.

am monitor bin ich da fast verrückt geworden.

nun gut das waren nur 3 Stacks pro seite.

aber wir habne das dann auch gleich noch höher gebaut und so weiter.

wobei bei ca. 35 grad und sonne keiner so recht lust hatte.

abe nacher hatte ishc ide sache gelohnt und wir waren zufriedener , auh wenn die optik nicht mehr so toll war.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2002 um 18:23

@ BVC: Ja, HiSys geht. Man muss nur wissen, was man damit machen kann und was nicht. Sie sind meiner Meinung nach nicht für Live-Sound geeignet (Höchstens die HiSys 7). Aber ich hab auch noch ein bisschen DTH rumstehen, was für Gigs bis 2000 Leute gut arbeitet. Ist halt auch nur viel zu tragen.

Ansonsten hängt bei professionellem Equipment der Sound eigentlich immer zu guter letzt an den Fähigkeiten des Technikers. Ich persönlich tendiere eher zu ohrenfreundlichem Klang als zu Lautstärke, was auch schonmal je nach PA zu einem nicht gerade linearen Frequenzgang führen kann. Wenn ich z.B. auf einer Anlage arbeite(n muss), die sagen wir bei 4 kHz furchtbar klirrt, dann wird da gezogen, soweit es nicht auf die Verständlichkeit geht, auch wenn der RTA sagt "da fehlt was".

• Krampy
    • 25. September 2002 um 16:39

Nochmal zu Peavey:
    Natürlich gibt es viele bessere Sachen als Peavey, aber für den Preis, für den man Peavey bekommt, ist das echt hammergeil. Es lohnt sich vor allem bei kleineren Gigs nicht wirklich, eine Anlage, die ein vielfaches von einer Peavey kostet zu nehmen, aber nur ein wenig besser klingt, und damit meine ich NEXO, GAE, etc.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2002 um 18:58

Es kommt auf die Größenordnung an. Ich sehe das Problem bei Peavey weder beim Klang noch bei der Qualität. Aus einer HiSys2 kommt einfach nicht so viel raus, wie aus einer PS15 oder Coda R36.

Der schlechte Ruf von Peavey hat andere Gründe und liegt nichtmal an Peavey selber, sondern an den Kunden.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2002 um 20:32

Peavy hatte früher richtig geile Sachen!

Denkt doch nur mal an die CS 800
    Diese Entstufe ist ein echter Klassiker und ein Arbeitstier noch dazu.
    Ich hab immer noch 3 Stk. davon. Die laufen so gut wie nie aber verkaufen will ich die auch nicht. So viel gibt´s da nicht mehr für und die Teile laufen auch in 3 Jahren noch zuverlässig.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. September 2002 um 21:05
    Zitat

Denkt doch nur mal an die CS 800

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=2&forum=15&1

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2002 um 21:20

Geniale Storry vom Admin.

Wo wir gerade dabei sind.
    Ich hab noch drei Aktiv Monitore von Peavy die verkaufen will!

• Steffen
    Profi
    • 25. September 2002 um 23:21

Hab gestern abend ne Gala-Kiste auf bandeigenen Peaveys (Hisys2xt, passende Bässe 2 x 15", kenne den Namen nicht...) gefahren. Ich muß sagen, war zwar nicht wirklich laut (ging dort eh nicht und außerdem sollte man die Lautstärke eh in Grenzen halten), hat aber mit relativ wenig EQ schon gut geklungen, wobei allerdings das letzte Quäntchen Schub von unten einfach fehlt. FOH-Platz war übrigens ne (für den Job völlig überdimensionierte) 40er A&H ML3000, EQ BSS966 von mir, Amprack bandeigen CS1400 im Bass, CS 800 im Top und ne behringer Weiche)

• Janosch1978
    • 26. September 2002 um 10:02

Ein fröhliches Moin moin !!!!

Ich wollte mal was zum Touring System von Ohm sagen.
    Das waren dann wohl: 4*TRS218 doppel 18" multi Horn loaded + 4*TRS212 mit 2*12" High Power Woffers und nem 1,5" Compression Driver.

Das Holz mit nem Ohm Cred (dig. Controller)davor und den Ohm EA1300 & 2400er macht richtig Pegel und klingt sehr sehr ausgewogen!!! Wir (mein Partner und ich) nutzen das Zeug seit ca. nem Jahr und sind sehr zufrieden. Sowohl für Disco als auch für Live Geschichten fast jeder Art sehr gut.
    Haben vor kurzem nen Konzert mit 2000 Zuschauern mit vier Stacks (also 4*TRS218 und 4*TRS212 mit einem Cred und 2*EA1300 + 2*EA2400) ganz locker beschallt!!

Wer´s gerne mal hören möchte: Im Norden haben wir des Holz im Stall und im Süden der Republik bitte mal bei SLD Mediatec (Daniel Danzer) anfragen. Nummer von Daniel gern bei mir auf Anfrage.

Gruß

Der

Janosch

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2002 um 20:19

Ist wohl ein Tipp- oder Guck-Fehler: Eine CS1400 gibt es nicht. Es gibt eine CS1200 und eine CS1800G, oder eine DPC1400.....

Und ich finde, dass bei den HiSys zwar einfaches, aber recht drastisches EQing nötig ist, vor allem im Hochton-Bereich. Das hat sich allerdings mit den neuen HiSys RX geändert. Der neue Treiber ist auf BMS 1"er Niveau.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement