hallo zsamm,
haett da ne einfache frage. und zwar wenn man zwei boxen(jeweils 8ohm) paralell anschliessnd sinds 4Ohm, soweit klar aber gibt es eine formel um die neu entstandene impendanz zu berechnen (oder kann mit jemand sagen welche impendanz bei 8ohm und 6ohm lautsprechern zusammen rauskommt?)
bedanke mich im vorraus fuer alle GEISTREICHEN anworten (gewisse djs koennen sich ihren comment sparen, danke)
ohm formel
-
-
Also ich tippe mal mit neuer Frequenz meinst du die neue Impedanz...
Also 8 Ohm und 6 Ohm parallel gibt 3,4286 Ohm...
und 8 Ohm und 6 Ohm in Reihe ergibt 14 Ohm...Formel: Parallelschaltung: R(ges) = 1/(1/R1+1/R2...)
Reihenschaltung R(ges) =R1+R2....Gruß Matthias
-
Zitat von "Matthias"
Also ich tippe mal mit neuer Frequenz meinst du die neue Impedanz...
Also 8 Ohm und 6 Ohm parallel gibt 3,4286 Ohm...
und 8 Ohm und 6 Ohm in Reihe ergibt 14 Ohm...Formel: Parallelschaltung: R(ges) = 1/(1/R1+1/R2...)
Reihenschaltung R(ges) =R1+R2....Gruß Matthias
tuschuldigung das mit der einen frequenz war ein tippfehler. also an was anders gedacht und das geschrieben.
vielen dank fuer die formel -
Kein Problem....
Gruß Matthias
-
-
Man muss sich wundern...Tafelwerk.de gibs sogar...hmmm egal
Naja die Sache mit den Widerständen lernt man aber erst in der 8. Klasse
:wink: -
Zitat von "Andreas Müller"
Man muss sich wundern...Tafelwerk.de gibs sogar...hmmm egal
Naja die Sache mit den Widerständen lernt man aber erst in der 8. Klasse
:wink:
kleiner tipp:
ich bin gymnasium in badenwuerrtem berg in der 9. klasse und bis jetzt kam das NICHT vor und ist auch nicht im BILDUNGSPLAN vorgesehen.
kann sein das man es auf ner hauptschule in nordreinwestfahlen schon in der 6. lernt.....
ausserdem betone ich nochmal: mein gebiet ist LICHT, bei ton sachen frag ich gern mal nach :wink: -
Das ist nicht nur Ton.. das ist Schulphysik und zwar das erste was man in der Elektrotechnik lernt. Wenn du jetzt in der 9. Klasse bist und das noch nicht hattest, solltest du mal bei deinem Lehrer nachhacken. Aber vielleicht wird in der Zone auf Naturwissenschaften mehr Wert gelegt, auch in Gymnasien.
-
Zitat von "slayer"
...solltest du mal bei deinem Lehrer nachhacken...
nachhacken ist gut :lol: ... in Zeiten nach PISA wird es Zeit, dass sich die Schüler rächen

kind regards
Uwe
-
Zitat von "Matthias"
Formel: Parallelschaltung: R(ges) = 1/(1/R1+1/R2...)
Morning,
Es geht bei 2 Lautsprechern aber auch so:
( R1 x R2 ) : ( R1 + R2 ) = R(ges)
bei jedem weiteren Lautsprecher ( ich nenne den mal R[neu] ) wird diese Rechnung dann so wiederholt durchgeführt.
( R[ges] x R[neu] ) : ( R[ges] + R[neu] ) = R(ges)
Ich hoffe das war verständlich...

Gruß
Frank N. Stein
-
Traurig aber wahr, auch ich bin erst nach dem Abi mit dem Ohmschen Gesetz in Berührung gekommen (an der SRT).
Das konnte wohl passieren wenn man an einem "humanistischen" Gymnasium war und Pech mit den Physiklehrern hatte. -
Zitat von "Hubert Barth"
Traurig aber wahr, auch ich bin erst nach dem Abi mit dem Ohmschen Gesetz in Berührung gekommen (an der SRT).
Das konnte wohl passieren wenn man an einem "humanistischen" Gymnasium war und Pech mit den Physiklehrern hatte.
Och Hubert, Du solltest auch mal "nachhacken"
-
Ernsthaft, da braucht man sich über das PISA-Ergebnis nicht wundern....
Ich hatte es damals in der 8. oder 9. auf dem Gymnasium inkl. Kondensatoren und Spulen.
-
Zitat von "PA-Peter"
Och Hubert, Du solltest auch mal "nachhacken"

Das ist wohl verjährt.
Deutschunterricht fand aber statt
-
Bevor du nen Anranzer von Peter bekommst, das "nachhacken" war ein Zitat von mir und durchaus auch so gemeint. Das sind elemantare physikalische Grundregeln die man frühzeitig in seiner Schullaufbahn erhalten sollte. Finde da hat der Lehrer Strafe verdient.
Da kommt wohl mal wieder "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" zum tragen.
-
Meine Formel:
Beispiel: An einem Endstufenkanal 2x8Ohm und einmal 4Ohm
(Brüche) 1/8 + 1/8 + 2/8=4/8= 2Ohm
:wink: