Hi,
ich komme leider nicht von der Beschallungs- sondern eher von der Studioseite und dann noch aus der klassischen und JazzEcke. Hab somit kein Wissen über die verschiedenen Produkte die so am Markt sind. Wenn ich live-gigs fuhr dann immer mit Equipment das vor Ort war.
Es geht um folgendes: In unserem Pfarrsaal sollen neue lautsprecher angeschafft werden, denn die Jugend führt nun regelmäsig musicals und ähnliches auf.
Ich suche also Lautsprecher, die
-ein dezentes Aussehen haben (nicht jbl eon/db opera/etc.)
-natürlich möglichst neutral klingen
-wobei sie keine großen Lautstärken erreichen müssen.
-Abstrahlung nicht breiter als 90° (ich denke 60/40 wären gut - wobei ich nicht die Erfahrung habe, zu wissen ob dadurch frontfills nötig werden. ich denke aber , dass dazu so und so der Saal zu klein ist - 150Leute(in Reihen sitzend)
-Subwoofer - nein. Wenn nötig, wird er hinzugemietet.
Ich werde wohl, abgesehen vom Hauptsystem links/rechts der Bühne, noch zwei delay"towers" (~10m)weiter hinten montieren (alle 4 fullrange und an der Wand montiert, also Fixinstallation).
Etwas schwer tu ich mir mit dem eingrenzen des Preises, denn ich habe wie gesagt keine Ahnung ab welchem Preis, ein solches System mit meinen Klangvorstellungen zu haben ist.
Wenn 2000 Euro für die 4 reichen, wäre ich froh. Wenn es mehr wird, bring ich das hoffentlich auch noch durch. (Bitte denkt bei Vorschlägen daran, dass große Lautstärken nicht erreicht werden.)
Bitte weißt mich zurecht wenn ich etwas wichtiges vergessen habe.
Anbei eine Liste der Lautsprecher die ich bei thomann angesehen und optisch für gut empfunden habe(Preise pro Stück??), auch das Abstrahlverhalten habe ich bei den meisten Produkten versucht zu beachten und danach entschieden ob sie in die Liste kommen. Vom Klang habe ich halt keine Ahnung. Die Firmen kenne ich zwar alle vom Namen, qualitätsmäsig kann ich sie aber nicht ordnen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir, nach Euren Erfahrungen, Tipps geben könntet.
mfg
Andi
Diese Liste will ich Euch nicht vorenthalten ![]()
ACOUSTIC LINE
A6 888
A8 990
A4 718
A3 729
A2 555
DYNACORD
CP15-3 CORUS PRO 938
CP12-3 CORUS PRO 655
CP12-2 CORUS PRO 509
EV
SxA 250 1039