1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Saal-Beschallung allgemein und speziell

• andymel
  • 3. Dezember 2003 um 04:43
  • andymel
    • 3. Dezember 2003 um 04:43

Hi,

ich komme leider nicht von der Beschallungs- sondern eher von der Studioseite und dann noch aus der klassischen und JazzEcke. Hab somit kein Wissen über die verschiedenen Produkte die so am Markt sind. Wenn ich live-gigs fuhr dann immer mit Equipment das vor Ort war.

Es geht um folgendes: In unserem Pfarrsaal sollen neue lautsprecher angeschafft werden, denn die Jugend führt nun regelmäsig musicals und ähnliches auf.
    Ich suche also Lautsprecher, die

-ein dezentes Aussehen haben (nicht jbl eon/db opera/etc.)
    -natürlich möglichst neutral klingen
    -wobei sie keine großen Lautstärken erreichen müssen.
    -Abstrahlung nicht breiter als 90° (ich denke 60/40 wären gut - wobei ich nicht die Erfahrung habe, zu wissen ob dadurch frontfills nötig werden. ich denke aber , dass dazu so und so der Saal zu klein ist - 150Leute(in Reihen sitzend)
    -Subwoofer - nein. Wenn nötig, wird er hinzugemietet.

Ich werde wohl, abgesehen vom Hauptsystem links/rechts der Bühne, noch zwei delay"towers" (~10m)weiter hinten montieren (alle 4 fullrange und an der Wand montiert, also Fixinstallation).

Etwas schwer tu ich mir mit dem eingrenzen des Preises, denn ich habe wie gesagt keine Ahnung ab welchem Preis, ein solches System mit meinen Klangvorstellungen zu haben ist.
    Wenn 2000 Euro für die 4 reichen, wäre ich froh. Wenn es mehr wird, bring ich das hoffentlich auch noch durch. (Bitte denkt bei Vorschlägen daran, dass große Lautstärken nicht erreicht werden.)

Bitte weißt mich zurecht wenn ich etwas wichtiges vergessen habe.
    Anbei eine Liste der Lautsprecher die ich bei thomann angesehen und optisch für gut empfunden habe(Preise pro Stück??), auch das Abstrahlverhalten habe ich bei den meisten Produkten versucht zu beachten und danach entschieden ob sie in die Liste kommen. Vom Klang habe ich halt keine Ahnung. Die Firmen kenne ich zwar alle vom Namen, qualitätsmäsig kann ich sie aber nicht ordnen.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir, nach Euren Erfahrungen, Tipps geben könntet.

mfg
    Andi

Diese Liste will ich Euch nicht vorenthalten :)

ACOUSTIC LINE
    A6 888

A8 990

A4 718

A3 729

A2 555

DYNACORD
    CP15-3 CORUS PRO 938

CP12-3 CORUS PRO 655

CP12-2 CORUS PRO 509

EV

SxA 250 1039

GLADIATOR TOP G115 619

FOHHN
    FH3 COMBO 798

FH3 ND-TOP-FOURTY 1249

FH1 ENTERTAINER 798

JBL Control 29 AV 517

KME
    PA 1153 FIDELITY 509

PA 1152-4 415

PA 1122 AE FIDELITY 469

Tannoy
    V12 1033

Find some peace and let it grow

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2003 um 04:52

Na ich hätte ja jetzt auf den ersten Blick PS10 gesagt, aber für 2000 bekommst du wenn du Glück hast 2 Gebrauchte mit Controller.
    Bei deiner Auflistung würde ich am ehesten eine A4 oder A6 nehmen. Bei 4 Stück bist du aber auch schon über deinem Limit und bedenke das du auch noch Amping dazu brauchst.
    Weiter drunter würde ich dir nicht empfehlen, da gerade Musikals etc. schon einen guten Sound und eine gute Sprachqualität erfordern.

hauptsarre gitarre !

• tufkamar
    Gast
    • 3. Dezember 2003 um 07:25

Kann auch die A4 von Seeburg / Acoustic-Line empfehlen.

Klingt, ist preislich ok und auch gut verarbeitet.

Bass ist damit natürlich nicht wirklich zu erwarten, aber für Sprache und dezente Hintergrundmusik durchaus ausreichend.

[edit: ach ja: und sie tut auch ohne Controller...]

• Chrispy
    • 3. Dezember 2003 um 12:15

Also ich würde dir für die Front 2 AD 12 und als Delay 2 AD 10 von AD-Systems vorschlagen.
    Die 12" bringen vornerum für ein Musical ausreichen Bass, sofern Ihr jetzt nicht Tiefbass bis der Arzt kommt erwartet.
    Die Dinger gibts mit Montagebügeln und allem Zip und Zap!
    Einfach mal unter http://www.ad-germany.de/produkte/ad/adseries.htm nachschauen!

Gruß Chrispy

It´s my life it´s now or never!

• andymel
    • 3. Dezember 2003 um 14:20

Danke für Eure bisherigen Tipps, anscheinend sind die Acustic Line ja keine so schlechte Sache für Ihr Geld. 2xA4 + 2xA2(Delay) wären schon mehr als ausreichend. Das Aussehen passt sehr gut.
    Auch die Ad-Systems LS passen von Aussehen und Abstrahlverhalten gut. Leider konnte ich jetzt auf die Schnelle keine Preise zu diesen finden.
    was können denn die KME Teile - 1153 wirkt interessant.

Noch etwas zur beschreibung der Situation :).
    Bis dato stehen in diesem Saal vier Hifi-Lautsprecher, von denen die vorderen garnicht funktioniert haben und die hinteren ohne Hochtöner spielen mussten, weil die anscheinend schon vor einiger zeit durchgebrannt sind. Es ist also egal was ich aufstelle, die Gemeinde wird zufrieden sein, da schon neue Heim-Lautsprecher (mit funkt. Hochtöner) eine deutliche Besserung darstellen würden.
    Die Tatsache, dass es gleich etwas Vernünftiges werden soll, ist meine Schuld :).
    Die Verstärker sind allerdings keine Hifi-Teile, zumindest würde ich das vom Aussehen her schließen(rackfähig, kein unnötiges geleuchte, schauen recht stark aus-Kühlung!?). welche Leistung sie allerdings bereitstellen, weiß ich nicht. Werde ich so bald wie möglich rausfinden. Vielleicht sind sie ja weiterverwendbar.
    Für das erste Musical haben wir auch nur 2opera verwendet und die waren höchstens halb aufdreht. Ihr könnt Euch vorstellen, dass sich bei solcherlei Publikum schnell jemand aufregt, weil es zu laut wird. Die meisten der nageschauten PA-Lautspr. erreichen schon an 1W/1m fast genug Lautstärke um den Pfarrgemeinderat ins Schwitzen zubringen (:lol: ein bissi Sarkasmus muss sein).

mfg
    Andi

• Mnyut
    • 3. Dezember 2003 um 16:15

Dazu auch ne Frage von mir. Wenn damit jetzt nicht nur immer Sprachbeschallung gemacht werden soll, sonder 3-4 mal im Jahr auch etwas "Laien-Live-Musik" wäre ja etwas mehr Bass garnicht mal schlecht.

Wenn ich jetzt aber die Bässe auf den Boden stelle und die Tops fliege, müssen die Bässe doch höher spielen da die Tops wenn sie geflogen werde nicht mehr so tief können.

Wie hört sich das dann an? Oder die Bässe mit fliegen?

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2003 um 02:09
    Zitat von "Mnyut"

Wenn ich jetzt aber die Bässe auf den Boden stelle und die Tops fliege, müssen die Bässe doch höher spielen da die Tops wenn sie geflogen werde nicht mehr so tief können.

:o vielleicht liegts an der Urzeit aber ich kann nicht ganz folgen.

was meinst Du den mit "höher spielen"? Lauter? Frequenzmäßig höher?
    Und ein Top kann nun mal nur bis zur unteren Grenzfrequenz vernünftig spielen, egal wo sie sich geographisch oder auch räumlich gerade aufhält. Steht ein Top in der Ecke oder am Boden regts du maximal die Raummoden verstärkt an, aber frequenzmäßig tiefer wirds deshalb nicht, es dröhnt halt mehr. (von den Golffahrern bei mir vor Haus wird das zwar als gesteigerte Basspotenz interpretiert, aber ich schweife ab...)

Also bitte mal die Frage präzisieren.

Gute Nacht

ach ja, s.u.

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2003 um 16:32

mein absoluter favorit für solche aufgaben:
    klein & hummel

http://www.kleinhummel.de/produkte/prox6/html/prox6_pa_g.htm

klingt sehr sehr gut. ist sehr klein und trotzdem bei bedarf laut.
    sehr edle komponenten, aber nicht ganz billig :(
    eine pro x 6 kostet ca 900€...

aber qualitativ absolut genial.

• Chrispy
    • 5. Dezember 2003 um 08:19

dann frag ich dich aber wo du da den Bass herholen willst?
    Ohne Sub kommst du dann garnicht aus!

It´s my life it´s now or never!

• alter ego
    • 5. Dezember 2003 um 09:14

wie wärs mit gebrauchtem d&b: 4x E1 und 2x 1501? klein, formschön, klingt gut, ist halt nicht mörderlaut.

laut statt hell!

• andymel
    • 5. Dezember 2003 um 14:06

hi, Danke für die weiteren Tipps!

Die Klein&Hummel kenne ich und finde sie gut. Wir haben sie damals aber nur eingesetzt um auch die erhöhten Logen in einem Theater, die in keiner anderen on-axis waren, mit höheren Fq zu versorgen. Fullrange sind die auch bei niedrigeren Pegeln und der Möglichkeit den Bass etwas anzuheben nicht meine erste Wahl.

Was halten die Praktiker von den Ad-Systems MI-10 und 12, vielleicht im Preisvergleich mit AD-10 und 12?

mfg
    Andi

Bei der Gelegenheit, gibt es Firmen die dafür bekannt sind ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Leistungsverstärkern zu haben?

• flyingbeats
    • 5. Dezember 2003 um 16:19

Yorkville, PSE, FAT, Amptec. An Boxen würde ich 4 ACL A6 oder A8 nehmen. Bringt dann auch ein bischen Bass, kostet aber mehr als 2000€. Die klingen sehr gut und wiegen unter 20kg.

Einmal editiert, zuletzt von flyingbeats (5. Dezember 2003 um 16:22)

• flyingbeats
    • 5. Dezember 2003 um 16:20

Oder billig: T-Amp. Darüber gibts so viel im Forum, dass man nix mehr dazu schreiben darf. Tun was sie tun sollen, nicht mehr und nicht weniger.

• StefanH
    • 8. Dezember 2003 um 10:35

... zu den Acousticline Kisten - mach Dir einfach mal den Spaß und guck Dir die Messungen an die es auf der Website zum Download gibt. Die DInger klingen so wie Sie sich messen..... z.T. furchtbar buckelig.

Hör die die Systeme wirklich im A/B Vergleich an....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement