Hallo,
mit ist was Dummes passiert. Da lege ich zwei 1" Treiber auf meinen Schreibtisch, weit weg vom Monitor, denke ich (ca 70cm). Und trotzdem- die Magnete sind so stark, dass ich plötzlich Farbschlieren auf dem Monitor habe. Die verändern sich zwar, wenn ich die Treiber bewege, gehen aber leider nicht mehr weg, wenn ich sie wegnehme. Weiss jemand, was ich tun kann, um das wieder in Ordnung zu bringen?
Viele Grüße
Hermann
Treiber zu nah an Monitor - was nun tun?
-
-
viele moderne MOnitore haben eine "degauss"-funktion im osd menü... das entfernst sowas... :wink:
hoffe dein monitor hat sowas
-
Hallo Philipp,
das war ja schnell und wirkungsvoll. Habe die Funktion gefunden, laufenlassen und alles ist wieder klar. Ganz herzlichen Dank!Hermann
p.s
Ich denke, dass ich in Zukunft besser aufpasse, wohin ich Lautsprecherchassis oder Treiber lege. Die Magnete sind so stark, dass die Degauss-Funktion das vielleicht nicht immer wegbekommt. -
das geht immer weg, auch, wenn mans mehrmals machen muss.
Nur, wenn du das Zeug auf Datenträger ala HDD Legst, hast du ein problem.
MfG
ERICH
-
Zitat von "ERICH"
Ich hab´ mal einen 15er auf den Schreibtisch neben meinen Geldbeutel gestellt und später auf der Tanke dann gemerkt dass meine Visa-Card gestorben ist... :o Zum Glück dann noch gerade genug Bargeld dabei gehabt... :oops:
Merke: Nur Bares ist Wahres :wink:
-
In harten Fällen kann man sich auch eine Spule selbst basteln.. Hab mir eine ausnem kaputten Fernseher gewickelt, die haben ja auch eine, die immer kurz aktiviert wird wenn der Fernseher an geht.. Dann muss man nur noch mit der Spule mit kreisförmigen Bewegungen vom Gerät weggehen (aber nicht zu lange sonst überhitzt die Spule!). Hab ich aber bisher nur einmal gebraucht als ich in Urlaub war und ein Lautsprecher 2 Wochen lang neben meinem TV gelegen hat..
Gruß
David -
Zitat von "ERICH"
iss doch ne prima methode seine festplatte zu formatieren.
-
ich hab mich mal mit jemanden unterhalten der bei einer rechner verwertungsfirma arbeitete. der sacht es ist unglaublich wie wenige leute ihre platten formatieren vor dem wegschmeissen. :o
da kanse in die abgründe von existenzen kukken :o :o

grüße
-
tja des iss dann selber schuld würd ich sagen....

-
Falls das mal mit einem Monitor ohne Entmagnetisierung passiert, oder nem TV...drehst du den verursachenden Magneten einfach mal um. In der umgekehrten Polung hebt sich der Effekt wieder auf...aber Vorsicht, sonst hast du das Gleiche in Grün...