1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Was haltet ihr von KIND oder LAB?

• Brain
  • 5. September 2002 um 09:31
  • Brain
    • 5. September 2002 um 09:31

Hallo,

momentan habe ich Palmer Endstufen in verwendung. Bin eigentlich zufrieden damit. Der einzige Nachteil: verdammt schwer.
    Nun hätte ich mir überlegt Schaltnetzteilendstufen zu kaufen. Besonders interessieren mich KIND und LAB. Hat damit jemand Erfahrung? Wie sind sie vom klang und wie zuverlässug sind sie?

• PA-Peter
    Profi
    • 5. September 2002 um 10:03

QSC PL, PLX oder PL2!

Die PLX sind zum 01.09. gnadenlos günstige geworden...
    ...ok, die stärkste PLX bringt nur 2x1100W @4Ohm!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 5. September 2002 um 10:34
    Zitat

PA-Peter schrieb am 2002-09-05 10:03 :
    QSC PL, PLX oder PL2!

Die PLX sind zum 01.09. gnadenlos günstige geworden...
    ...ok, die stärkste PLX bringt nur 2x1100W @4Ohm!

Was ****.- € VK netto gekostet.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-09-06 10:09 ]</font>

• PA-Peter
    Profi
    • 5. September 2002 um 10:36

...die 3402 liegt nun netto bei ****,- € (uvp)!
    Zieh die Standart-Prozente ab, und Du weißt was sie Dich kostet.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-09-06 10:10 ]</font>

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 5. September 2002 um 11:23

Standard, wenn Du schon mehrere QSC-Amps (Powerlight 6.0, 4.0, 1.8 und viele PLX) gekauft hast. Einfach feilschen. Geht auch bei einer Einzelbestellung PLX.

Viel Erfolg!!!

---------------------------------
    Beim Einkauf wird Gewinn gemacht!

• Detlef
    Profi
    • 5. September 2002 um 11:52
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-09-05 11:23 :
    Standard, wenn Du schon mehrere QSC-Amps (Powerlight 6.0, 4.0, 1.8 und viele PLX) gekauft hast. Einfach feilschen. Geht auch bei einer Einzelbestellung PLX.

Viel Erfolg!!!

---------------------------------
    Beim Einkauf wird Gewinn gemacht!

Danke für Dein hilfreiches posting, anonymus. Echt ultracool. Hast Du Dir mal überlegt wer hier alles mitliest? Warum pisst Du die Kollegen, die mit dem Zeug handeln (und damit auch den Vertrieb) mit der Veröffentlichung Deiner Super-EKs an? Sei doch froh, das Du so gute Preise kriegst und halt die Klappe. ProAudio sollte sich überlegen ob es die paar Endstufen, die Du kaufst Wert sind, sich das Marketing so nachhaltig von Dir schädigen zu lassen.

Grüsse

Detlef

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2002 um 12:47

Die KIND kenne ich nicht. Es gibt aber Boxenhersteller, die drauf schwören.

Die LAB fp sind IMO das Beste, was es derzeit an Amps gibt. Als Alternative sehe ich höchstens noch Powersoft, weil sie nur 1HE haben, also kleiner sind.

Natürlich ist eine QSC PL auch nicht verkehrt..... aber vorher kommt noch die Camco Vortex.

Alle von denen kann man bedenkenlos kaufen..... Qualitativ sind alle gut. Trotzdem, die LAB sind mir am liebsten, dann Powersoft und Camco und zuletzt PL. Ist natürlich auch eine Preissache....

@ die anderen: Ist doch nicht sooo schlimm. Wer kauft schon zum Listenpreis? Jeder hier hat doch wohl einen Gewerbeschein, mit dem man "günstig shoppen" kann. Wer keinen hat, braucht auch solche Endstufen nicht.....

• tthorsten
    • 5. September 2002 um 13:09

LAB wird von marin audio als eigen marke verkauft und ist dort günsitger.

also sparen männer.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 5. September 2002 um 13:10

@ jens ja da hastDu recht .. Listenpreis zahlt hier eher keiner ...
    wobei für "laien" naoch anzumerken wäre dass Händler preise netto sind also ohne MwSt nicht dass da Verwirrungen auftreten

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Detlef
    Profi
    • 5. September 2002 um 13:11
    Zitat

Ist doch nicht sooo schlimm. Wer kauft schon zum Listenpreis? Jeder hier hat doch wohl einen Gewerbeschein, mit dem man "günstig shoppen" kann. Wer keinen hat, braucht auch solche Endstufen nicht.....

Na das ist eine prima Einstellung. Hauptsache Du gehörst nicht zu denen, die hier mit jammern, das man in unserer Branche immer weniger verdient. Das kommt u.a. mit von sowas.
    Hier hat nicht jeder einen "Billig-Einkaufen-Gewerbeschein", hier lesen tausende Endkunden mit. Die sind auch nicht doof und denken sich: Wenn der Händler auf PLX so gigantische Rabatte kriegt, hat er die für RMX auch. Und diese Produkte zielen sehr wohl auf den gehobenen Hobby- und Musiker-Markt.
    Bitte auch mal weiterdenken.

Grüsse

Detlef

• Detlef
    Profi
    • 5. September 2002 um 13:14
    Zitat

ja da hastDu recht .. Listenpreis zahlt hier eher keiner ...

Aber mitlesen tut hier jeder, oder dachtet Ihr nur wer einen Gewerbeschein hat kann lesen ? :wink:

Grüsse

Detlef

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Detlef am 2002-09-05 13:15 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 5. September 2002 um 13:34

Beruhigt Euch alle mal!
    Wenn der geneigte Endverbraucher ein Produkt unserer Branche erwerben will, so recherchiert er doch als erstes die Konsumtempel wie Thomann, MP und Konsorten.
    Anschließend mit dem Hammerpreis dieser in der Hand schleicht er zum PA-Dealer "seines Vertrauens" vor Ort, um diesem mittzuteilen, dass die Endstufe X, die Box Y und das Mischpult Z beim Versand doch so ca. 20 - 25 Prozent günstiger zu haben.
    Nun schlägt die Stunde von uns allen: EK-Preise aus dem Ordner zerren, Casio aktivieren und evtl. noch mal 5 Prozent drunter gehen. Auf die Frage vom Kunden, ob er denn das alles vorher auch mal sehen, hören und anfassen kann, entgegnen die meisten Dealer mit dem Argument, das geht leider nicht, da wir nicht alle möglichen Produkte als Vorführware haben. Der Thomann schon, aber der ist meist weit weg. Aber es gibt ja die Geld-Zurück-Garantie.
    Thomann macht das Rennen. Und der Kunde ist fürwahr nicht so naiv zu glauben, dass wenn er 25% Nachlass bekommt, dass dann der Dealer nur noch 2 - 3 % verdient hat.
    Ergo: Bälle flach halten, und sich lieber darauf besinnen, seine Veranstaltungen ordentlich bezahlt zu bekommen. Denn die meisten von uns leben doch zu 80-90 % vom Touring-Geschäft und nicht vom Verkauf von RMX-Endstufen aus dem Regal.
    ----------------------------------------
    Vielleicht wäre es sogar ratsam, wenn wir uns mehr darüber austauschen würden, wo und bei welchem Vertrieb man was am günstigsten bekommt, denn wenn ich ein Gerät günstiger bekomme, dann hat es sich auch schneller amortisiert und ich bin eher in der Gewinnzone.
    Meiner Meinung nach wichtiger als das ganze Gefasel von " ... will mir ein gutes Topteil bauen, habe 160 EUR ..."

In diesem Sinne: Verdient Geld!!!

• Anonymous
    Gast
    • 5. September 2002 um 13:39

oder auch 10 !!! Seiten "...Kappa 15 oder Kappa 15 LF" dasselbe wie 160 EUR Topteil!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2002 um 17:27

Ich habe mal ein wenig in diesem Thread aufgeräumt...

1. Wenn ich immer wieder sage: "Keine EKs", dann meine ich nicht, statt dessen die Prozente gegenüber dem Listenpreis hier reinzustellen.

2. Seid doch mal ein wenig netter zueinander...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• BVC
    • 5. September 2002 um 17:34

Also ich denke mal ich bin auch einer von den endkunden. Doof bin ich auch nich. Händler verdienen Geld sonst gäbe es sie nicht (wenn man Händler gut kennt verdienen sie nach etwas zeit vielleicht doch weniger als sie wollen *gg*). Und wer bei Thomann kauft hat eh nur zu viel Geld.
    Aber wenn ihr zu der Weisheit gekommen seid dass hier endkunden sind (auch welche mit wenig geld) warum motzt ihr dann über leute die fragen top für 160€ wie geht das ? Habt ihr kein Verständniss dafür dass jeder Krankenpfleger ne Band haben könnte und für die ne PA braucht und sich nicht wie die meisten hier dann 10 Stacks Seeburg kaufen kann??

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BVC am 2002-09-05 17:37 ]</font>

• Chris67
    • 5. September 2002 um 22:00

Hallo,

also Einkaufspreise und Einkaufskonditionen gehören meiner Meinung nicht in ein öffentliches Forum. Schließlich ist die für JEDEN zugänglich (auch für den Gitarristen von den Duisburger-Highway-Swinger).
    Die registierten User können ja per eMail Ihre EK-Konditionen austauschen und werden dann auch mal schnell merken, dass es bei den seriösen Vertrieben mit dem "Feilchen" nicht so einfach geht. Saugute Preise gibt es auch nur für Kunden, die hinter dem Produkt stehen.
    Und damit Ihr als "Profis" in Zukunft die Amps zum gleichen Preis wie der "Aldi" verkaufen könnt, bitte ich hier keine EKs mehr zu veröffentlichen.

Bitte um Verständnis

Chris

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2002 um 09:55

Die Schaltnetzteile sind immer besser geworden die letzten drei Jahre.

Die mit der meisten Erfahrung sind LAB ( zu bekommen bei Trius )

Camco ist die Stufe die ich benutze habe aber alle wichtigen Schaltnetzteile gehört, und muss sagen das meine Persönlciche Reinfolge die ist:

Camco Vortex
    Kind NXW ( wenn ich mich nicht irre ! )
    LAB ( Alte Serie )
    Digam
    QSC

Ich weis das viele QSC User drauf schwören nur der Sound hat zu den alten Normal Netzteil Stufen doch gelitten.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Brain
    • 6. September 2002 um 14:24

MIKE

Mir kommt es oft so vor, als ob Schaltnetzteilendstufen weniger Punch im Bassbereich haben. Kannst Du das bestätigen oder liegt das an etwas anderem?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2002 um 18:49

Prinzipiell müsste eine Endstufe nicht weniger Punch haben als eine Class G/H-Endstufe. Es hängt eher mit dem weiteren Schaltungsdesign zusammen. Ein "schlechtes" Schaltnetzteil kann die Energie nicht so schnell bereit stellen wie ein konventionelles Netzteil mit vielen uF auf der Sekundärseite.

Ein gut dimensioniertes Schltnetzteil ist, was die Energiebereitstellung betrifft, sogar im Vorteil. Aber es ist durchaus möglich, dass man in den Leistungsklassen von Endstufen solche Schaltnetzteile noch nicht ordentlich bauen kann......

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™