1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Abnahme "Unkeler Ratsherren"

• pctelco
  • 13. Dezember 2003 um 18:28
  • pctelco
    • 13. Dezember 2003 um 18:28

Am 10. Januar muss ich eine Karnevalskapelle (9 Leute), die "Unkeler Ratsherren" ( http://www.die-ratsherren.de/ ) auf einer kleinen Karnevalsveranstaltung (rund 200 Personen) abnehmen und hätte gerne gewusst ob ich mit dem was ich mir an Mikros vorstelle hinkommen werde.

Ich wollte einfach 4 Kabel-Mics auf Stativen vor denen platzieren und zusätzlich eine Funke für den Sänger.

Kennt jemand von euch die Ratsherren (sind im Bereich um 100km von Bonn aus recht bekannt und gefragt) und kann mir sagen ob ich mit meinen Vorstellungen klar kommen werde?

Sorry, aber was solche Dinge angeht bin ich eben Newbie in dem Bereich und hoffe auf Tips und Hilfe von Euch "alten Hasen".

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Ralf

Wo ich bin spielt die Musik.
    Bin ich weg = Party zu Ende.

TakeTwo - Veranstaltungsservice
    Inh. Ralf Pagen, Bonn
    Mobil +49 (0)160 99581409 auch SMS

• PA-Peter
    Profi
    • 14. Dezember 2003 um 00:58

Sousaphon (richtig geschrieben?) auf jeden Fall abnehmen!
    2. Sax abnehmen!
    Trompeten checken, ggf bei 200 Leuten noch keine Abnahme nötig...
    ...der Lyra-Typ hampelt eh nur rum ;)
    Das gleiche gilt für die "Schlagwerker" ;)

2 Vocals ist auf jeden Fall wichtig! Der Trommler singt (soweit ich mich erinnern kann hin und wieder mit)!
    Der Sänger spielt auch Trompete! Achtung: hin und wieder trötet der mal so richtig heftig ins Mic...

...nun ja, viel Monitor für den Gesang!!! Das ist wichtig!
    Ansonsten: die Jungs sind gut! Beherschen ihre Instrumente und wissen was läuft...
    ...also keinen Stress!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• pctelco
    • 14. Dezember 2003 um 18:40

Danke PA-Peter,

damit hast du mir sehr weitergeholfen.

Normalerweise würde ich mir für so einen Geschichte erfahrene Hilfe holen, aber was tut man nicht alles für den eigenen Verein um der Vereinskasse Mehrausgaben zu ersparen.

Es gibt dort leider auch so einen dusseligen Dumpingbeschaller, der die gesamte Veranstalltung mit Licht und Ton für 100,-€ macht, so daß ich die VA auch nur zu diesem äusserst dünnen Budget an mich habe reissen können. Meine und die Arbeitszeit meines Hand rechnen wir (beide Mitglied im Veranstalterverein) schon gar nicht, sonst kämen wir bei dem Preis gar nicht hin, vor allem da wir Licht (8 x PAR64) und die Mics auch noch koplett zumieten müssen. Ist halt mehr eine VA um ein wenig an Bekanntheitsgrad zu gewinnen, somit Eigenwerbung.

Solche Vögel die mit PA nicht ihr Geld verdienen müssen machen einem das Leben ganz schön schwer.

Gruß

Ralf

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2003 um 22:00
    Zitat von "pctelco"

Danke PA-Peter,

damit hast du mir sehr weitergeholfen.

Normalerweise würde ich mir für so einen Geschichte erfahrene Hilfe holen, aber was tut man nicht alles für den eigenen Verein um der Vereinskasse Mehrausgaben zu ersparen.

Es gibt dort leider auch so einen dusseligen Dumpingbeschaller, der die gesamte Veranstalltung mit Licht und Ton für 100,-€ macht, so daß ich die VA auch nur zu diesem äusserst dünnen Budget an mich habe reissen können. Meine und die Arbeitszeit meines Hand rechnen wir (beide Mitglied im Veranstalterverein) schon gar nicht, sonst kämen wir bei dem Preis gar nicht hin, vor allem da wir Licht (8 x PAR64) und die Mics auch noch koplett zumieten müssen. Ist halt mehr eine VA um ein wenig an Bekanntheitsgrad zu gewinnen, somit Eigenwerbung.

Solche Vögel die mit PA nicht ihr Geld verdienen müssen machen einem das Leben ganz schön schwer.

Gruß

Ralf

Alles anzeigen

Man, man...und Du verdienst damit dein Geld in Vollzeit???

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2003 um 22:33

Lass es den 100€-Kasper doch machen, geh´an die Bar, sorge für Umsatz und schau ihm beim Fiasko zu.
    Wenn du strunzbreit bist, wackelst du Heim und gut ist.

Alternative 1:
    Wenn du deinen Verein unterstützen willst, mach es umsonst & just 4 fun.
    Wenn du diese 100€ brauchst, machst du sowieso was falsch.

Alternative 2:
    Reguläres Angebot schreiben. Dann sieht dein großer Vorsitzender(Karnevalsverein?)zumindest wieviel Geld VA-Technik kostet.
    Anschließend verhandeln.

Nur so ein Gedanke von mir...

Armin

Edit:Edit entfernt

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel (14. Dezember 2003 um 22:46)

• pctelco
    • 14. Dezember 2003 um 22:35

Nein, zum Glück nicht, aber wenn ich es nicht an mich reisse um dann auf lange Sicht den Veranstalter (in dem Fall ein Karnevalsverein in dem ich selbst ja nebenher auch noch Mitglied bin) davon zu überzeugen das Qualität nunmal Geld kostet.

Im Augenblick geht es mir in erster Linie mal um Eigenwerbung und darum solche Dumper von dieser VA weg zu bekommen. Auf Dauer werden dann eben realistiche Preise genommen, wenn ich auch niemals bei meinem eigenen Verein meine Abeitszeit in Rechnung stellen kann und möchte, so soll auf Dauer aber wenigstens für das angeschleppte Material normal gezahlt werden.

Ihr wisst selbst, wie schwer es ist von Qualität und damit höheren Preisen zu überzeugen, wenn erst einmal durch solches Dumping die Preise kaputt gemacht sind.

Da nach PA-Peters Antwort an mich die eigentlichen Fragen beantwortet sind und der Thread gewaltig nach OT abgerutscht ist, wäre es eventuell nicht schlecht, wenn einer der Mods das Ding nach "Cash & Co" verschieben könnte.

Gruß

Ralf

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• pctelco
    • 25. Dezember 2003 um 20:15

Nach langem hin und her und einigen Tips unter anderem aus eurer Runde, werde ich nur die beiden Vocals jeweils per SM58 abnehmen und über die PA jagen. Alle Bläser, sowie die Trommler sind von Hause aus laut genug für den kleinen Saal und die maximal 200 Veranstaltungsgäste.

Alles andere wäre vermutlich viel zu viel Aufwand.

Ich werde mal berichten wie es gelaufen ist.

Gruß

Ralf

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 25. Dezember 2003 um 20:39

Nurmal so am Rande:
    Wir machen seit Jahren sämtliche Veranstaltungen hier für einen Verein für einen Apfel und ein kleines Ei. Sowie Senior- als auch Juniorchef sind seit Jahrzehnten Mitglied in dem Verein. Die Technik steht eigentlich immer zu einem absoluten Freundschaftspreis, der mit business nichts mehr zu tun hat. Und das Personal wird oft nur halb bezahlt, dass heisst Chef am Pult für umsonst, Azubi für normales Gehalt dabei und ein bis drei Helfer die grade die nötigen Stunden machen.

Der Verein immer sehr zufrieden und wir eigentlich auch, finanziell zwar nicht, aber mein Gott der Job ist halt kein 08/15 Job.

Nun wechselt der Vorstand und meint, man könne doch Hobbyverleiher XY buchen. (Eine Firma die unter anderem auch GAE im Lager hat, trotzdem nenne ich sie aufgrund meines Wissens HOBBYverleiher)

Aber wer einen RnR VA für 2000 Leute mit ordentlich Licht und Ton incl. Personal für unter 600 € fährt......

Mal sehen wie das endet, rein technisch WÜRDE das der absolute Reinfall werden, unsere Chefs haben schon angekündigt im Falle des Falles zurück zu treten und auch das Sponsoring einzustellen.

Aber soviel dazu:
    Der Verein weiss eigentlich das gute Technik Geld kostet, der Verein bucht uns trotzdem seit Jahren, wir sind im Geschäft und trotzdem werden wir weggedumpt. Und wir sind hier weit weg von einem "Normalpreis"!!!

:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

• pctelco
    • 25. Dezember 2003 um 21:23

Hi Sven,

genau das finde ich ja so schlimm. Der Vorstand weis eigentlich ganz genau, daß weder mein Hand noch ich (beide selbst Mitglied) etwas verdienen wollen (sprich: Unsere eigebrachten Studen, derer es mit allem drum und dran rund 30 Mannstunden für diesen einen VA-Tag sein werden, leisten wir dem Verein gegenüber völlig unmsonst). Der kleine Betrag soll nur ein wenig die tatsächlich entstandenen Kosten für Benzin, DryHire von fehlendem Material und vielleicht zu einem kleinen Bruchteil auch den Verschleis am eigenen Material abdecken. Anders wird es bei euch auch nicht sein. Aber es gibt immer Leute im Vorsatnd denen die Qualität des Materials und der abgelieferten Arbeit ziemlich egal ist, Hauptsache der Preis ist im Keller.

Aber dank längerer (praktischer) Überzeugungsarbeit scheint sich so langsam etwas zu tun und sie merken durch Publikumsfeedback das sich Qualität auszahlt und das zahlende Publikum lieber und auch in größerer Anzahl erscheint.

Ich hoffe bei euch geht es auch in die Richtung.

Gruß

Ralf

Inh. Ralf Pagen, Bonn

• tufkadawu
    • 4. Januar 2004 um 11:58

Hallo,

mit 2 SM58 liegst du auf der sicheren Seite bei 200 Leuten, selbst im Vollrausch kommen die nicht gegen die Ratsherren an, die sind nämlich wirklich laut. Da mußt du mit den Vox schon schauen, dass du da drüber kommst wenn die Gas geben :)
    Allerdings wie der Peter schon sagt, das sind Leute, die wissen was sie tun.

Viel Spaß!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement