1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

welche Endstufen sind denn eigendlich wirklich "amtlich

• Sashx1
  • 28. Dezember 2003 um 01:35
  • Andreas Hannover
    • 30. Dezember 2003 um 09:53
    Zitat von "Sashx1"

(hab mir die PA's bisher nur geliehen aber eben aus kosten und privaten gründen nur chinaholz)
    aber jetzt will ich es eben mal richtig angehen und da brauch man halt mal vernünftiges gerät oder seh ich das falsch? :-?

und der erste schritt ist nun mal die klein PA mit den 2 SX 300 und der Q66 von EV...

ich will ja nur weiterhin meine kleinen schnuckeligen DJ jobs und die auftritte von der band die ich betreu machen aber eben stressfreier als bisher (bisher war bei jedem job immer irgendwas nicht in ordnung und musste improvisiert werden :evil: )

Also ich weiß nicht wie teuer dein Verleiher ist aber wenn ich zu meinem gehe zahle ich relativ wenig für eine PA für kleiner VA´s und Probleme hatte ich da noch nie , doch einmal war ein Kabel defekt ein anruf und er hat ein neues gebracht und ich leihe schon ein paare jahr dort. Denke das gehört zum guten Service ebenso wie das regelmäßgie überprüfen der Anlagen bei Ihm nach einsatz stunden. Guten Rutsch wünsche ich euch allen ich muss erstmal 200km fahren für nen Gig am 31.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. Dezember 2003 um 10:29

@ sash & wora

Das ist eben der Unterschied auf den ich hinweisen wollte, wenn wir hier von Stadtfest reden :) Was die Verleiher dann davon machen, ist ne andere Geschichte, ich hab auch schon Director dies Jahr sch... klingend gehört :)

@ sash

Ich glaub Dein Ansatz ist richtig. Hier bei uns "auffe Firma" wie der Ostwestfale sagt, haben wir auch lange den "hauptsache günstig" Ansatz verfolgt und sind mit ein paar Investitionen in Lautsprecher so richtig baden gegangen...die Dinger sind nur im Service und nicht auf der Straße. Jede Investition will heutzutage gut überlegt sein und muss, solang sie nicht unbedingt nur für Hobby ist, wirtschaftlich sein, heisst, sich gut auf die Straße bringen lassen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. Dezember 2003 um 12:01

also sashx1, solange du mit sx 300 on tour gehst, spielt der amp wirklich kaum eine rolle. dein setup kannst du deutlich mehr verbessern, wenn du mal von plastikboxen wegkommst. das hört man dann deutlicher als die ev sx mit ner amtlichen stufe.

ich an deiner stelle würde also die freien moneten in bspw. nen t-amp 2400 (398,- eur) plus gut klingender holzboxen stecken.

gruß,
    f8274

• Pille666
    • 30. Dezember 2003 um 12:36
    Zitat von "wora"

natürlich gibt es auch ausnahmen, aber das "stadtfestniveau" sieht bei uns meistens so aus:

Behringer und KMT oder billigste HK-serien... und seit neuestem was ganz komisches: VMB...

also hier im umkreis von karlsruhe ist das niveau ziemlich weit unten, was die qualität der sounds auf veranstaltungen angeht.

leider!

aber wie gesagt: es gibt auch ausnahmen... :wink:

komische statt feste bei uns steht fast über all min. HK-RSerie.
    diesen sommer konnte ich dann sogar mal ein lien array finden (GEO S)
    ich glaube stadtfeste werden immer anspruchsvoller. denn heute geht da nicmand mehr hin es sei den es legt ein dj auf oder es soielt ne live band!

• PA-ZACK
    • 30. Dezember 2003 um 13:04

Hi

Bei uns in nem nicht allzu großen Dorf (keine 50000 Einwohner) nah zu Düsseldorf stand (flog triffts besser ;) ) dieses Jahr auf der größten Bühne ein EAW Line Array...denke es waren KF730 und einige SB 750. Auf den andern zwei Bühnen stand GAE Director..! Monitoring soweit ich das im Kopf hab war überall PS 15.

Man muss dazu sagen das die Sache über zwei Tage geht und immer ca. hunderttausend Gäste das Fest besuchen.

Also Stadtfestniveau ist SO denk ich nicht einzugrenzen.

MFG tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Wellenfront
    • 30. Dezember 2003 um 14:46

Dank fehlender aufträge aus der "Industrie"....der Neue Markt mit den ganzen Event-Exxessen ist ja schon lange vorbei,schwappt das ganze Teure ZeugZ nun in den "low-end" Bereich.

Solange der Kram nicht Fachgerecht entsorgt wird :D :o ,ist auch nicht auszuschliessen das C4/MAC500 etc bald in ein paar Jahren die übliche Polterabendausstattung ist :D

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2003 um 18:21
    Zitat von "Wellenfront"

Dank fehlender aufträge aus der "Industrie"....der Neue Markt mit den ganzen Event-Exxessen ist ja schon lange vorbei,schwappt das ganze Teure ZeugZ nun in den "low-end" Bereich.

Solange der Kram nicht Fachgerecht entsorgt wird :D :o ,ist auch nicht auszuschliessen das C4/MAC500 etc bald in ein paar Jahren die übliche Polterabendausstattung ist :D

gruss

wenn dem so wäre, würden sich unsere ohren sicherlich freuen!
    diesen trend kann ich aber keineswegs erkennen - von der materialqualität geht´s eher in richtung: "billiger - billiger - billiger" !

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sashx1
    • 30. Dezember 2003 um 23:16
    Zitat

was ganz komisches: VMB...

was is an VMB so komisch? sind doch ganz gute teile find ich zumindest....

Zitat

was kommt nicht aus China?

ich! :D

zu der sache mit dem verleiher:

hier in hagen gibt es 4 verleiher bei denen man als privatnase mieten kann.

verleiher nr.1 hat nur EV SX 200 + eigenbau bässe

verleiher nr.2 hat nur überteuertes Ohm besteck und selbstbau von vor 10 jahren

verleiher nr.3 hat nur chinagedöns (bei dem leih ich)

verleiher nr. 4 is nen arschloch - schließt sich also von selbst aus. der macht zwar immer häufiger recht gute mietangebote aber nur damit der mich auch in seiner kartei hat und verleiher 3 damit auf die füße treten kann. (die beiden mögen sich auch nicht)

zu der sache mit den plastikboxen

ich hab mir die SX 300 ja schon öfters anhören können und mir persönlich gefallen sie vom klang her eigendlich ganz gut (zumindest mehr als der omnitronicmüll) und da sie ja universell einsetzbar sind (bis 80 mann für front oder monitor) und dazu noch recht laut können sind sie für mich eigendlich ganz passend.

ich hab zwar auch mal kurze zeit mit den dröhnacord M12 geliebäugelt aber da is mir dann doch zu wenig drin fürs geld...

soviel dazu....

aber sagt mal taugt das acoustic line A gedöns was? hatte da an 2x A6 tops und 4x A8 subs gedacht (natürlich in ganz ferner zukunft)
    nur mal so als anstoß in welche richtung man denn in dem bereich denken und vieleicht auch gehen könnte.
    und was is von der QSC PLX endstufenserie zu halten? taugt die was? denn der wellenfront hat ja anscheinend was gegen diese blechdosen mit hochgezogener bodenplatte als front :lol:

um aber nochmal darauf zurück zu kommen...
    kann ich von diesem system (EV SX300E + EV Q66) erwarten das dat zeug ein paar jahre ohne murren bei vernünftigem umgang (sowohl transport als auch bedienung) hält?

in diesem sinne...
    mfg Sash

• logi
    • 31. Dezember 2003 um 00:44

Wir haben EV Q66 seit `98, hatten noch nie eine Macke und haben wirklich viel mitgemacht (Regengüsse, brütend in der Sonne und vor allem: wird an alle möglichen Leute als Plug`n Play rausgegeben). Die Limiter sind erste Sahne, Schutzschaltungen sind genau und funktionieren richtig. Alles in allem perfekte Arbeitstiere.

Die PLX finde ich persönlich klasse. Daß die im Bassbereich nicht so richtig können sollen, konnte ich nicht feststellen. Die Schaltung (und -aufbau) ist wie bei den PLs, das Gehäuse finde ich gut und ausreichend stabil (für 9,5 Kg!).
    Einen wesentlichen Unterschied zu unseren PL4 kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, wer mehr Vernetzung etc. braucht, o.k., wer mehr Saft braucht, o.k., ansonsten laufen sie genauso zuverlässig und brav wie die PLs.

Und als Abschluß: die lassen die Rücken aufatmen für einen brauchbaren Kurs

Gruß Frank

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Dezember 2003 um 00:55

Seeburg A-Serie...

in meinen Ohren absolut klasse, für DJing allemal. :) Sind bei den Kollegen schon seit letztem Jahr im Einsatz und bei uns kommen wohl 2 A6 und 2 A8 (keine Subs, da werden unsere B1801 weitergenutzt) auf den Hof, multifunktional, gut verleihbar, klingen ordentlich...was will man mehr. :)

Grüße sendend und guten Rutsch wünschend,

Thomas

• Sashx1
    • 31. Dezember 2003 um 01:31
    Zitat von "ThomasL"

Seeburg A-Serie...in meinen Ohren absolut klasse, für DJing allemal.

nicht das mir das hier falsch verstanden wird die boxen sollen auch für live vergewaltigt werden :D

aber danke für die antworten! die sind doch mal brauchbar :P :wink:

mfg Sash

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Dezember 2003 um 02:11
    Zitat von "Sashx1"

was is an VMB so komisch? sind doch ganz gute teile find ich zumindest....

...

die hat ein neu gegründeter beschaller aus der gegend...
    riesengroße kisten, die nur 10m weit nennenswerten sound erzeugen, danach kommt nur noch mulm... für nearfield monitoring sind sie jedenfalls zu groß :cry:
    und die bässe dröhnen nur herum.

das zeug ist jedenfalls von "amtlich" weit entfernt...

sorry für OT...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Dezember 2003 um 12:04

@ Sashx1

So meinte ich das auch nicht :) Die Kollegen tun die auch für Live raus (werden wir auch machen) und die tun auch da 1A :)
    Wenn Du Die SX300 noch nicht erworben hast, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, ob ich nicht gleich mit A6 oder A8 anfange...so wärst Du klanglich und zukunftsbezogen IMHO auf der richtigen Seite :)

Viele Grüße,

Thomas

• 24ZollAndi
    • 31. Dezember 2003 um 12:20
    Zitat von "Wellenfront"

LAB 2000-FP6300
    Digam
    QSC 6.0pfc+9.0
    Crest pro Serie 8000/9000 etc
    Camco DL3000
    Crown VZ5000
    das fällt mir so ein....
    Nicht gefallen tut mir:
    Vortex
    Crown ausser 5000er+K serie
    QSC Blechdosen
    Und alle anderen renditeoptimierten Blechdosen mit hochgezogenden Bodenblech als Frontplatte mit Typenaufkleber und SMD in Leistungsteil :evil:

gruss

T AMP RuleZ :D

Alles anzeigen

Hallo,

in wie weit das mit der K-Serie gemeint ist würde mich sehr interessieren. Könntest du das bitte genauer beschreiben. Also klanglich kann ich mir als geräuschlose Endstufe keine bessere vorstellen. Vielleicht wegen dem schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis? Gerade bei kurzen Peaks im Kickbassbereich bin ich sehr überrascht. Habe sie gegen die Bux 3.4 getestet und der Unterschied war nicht riesig, ausser im Brückenbetrieb und speziell bei Tiefbass reicht die Reserve besser aus. Aber bei ungefähr doppelter Leistung kein Wunder. :wink:

Gruß
    24ZollAndi

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Dezember 2003 um 12:42

Ich glaub er schrieb AUSSER = doppelte Verneinung = K-Serie gut 8)

Viele Grüße,

Thomas

• 24ZollAndi
    • 1. Januar 2004 um 02:45

ThomasL

Danke, stimmt genau.... hab zu wenig genau geschaut, denks auch so. Denk nämlich gerade an einem Umtausch von einer CE 2000 zu einer K2 oder MA5002VZ. Aber mom. noch Zukunftssache :wink:

Gruß
    24ZollAndi

• Sashx1
    • 1. Januar 2004 um 04:37
    Zitat von "wora"

die hat ein neu gegründeter beschaller aus der gegend...
    riesengroße kisten, die nur 10m weit nennenswerten sound erzeugen, danach kommt nur noch mulm... für nearfield monitoring sind sie jedenfalls zu groß :cry:
    und die bässe dröhnen nur herum.

ups das scheint mir ein anflug von missverständniss zu sein!
    ich dachte hier gings um VMB stative und lifte und nicht um boxen!
    VMB boxen sind mir noch nicht übern weg gelaufen....

@ thomasl

ich hab die SX 300 noch nicht werd sie mir aber holen weil für mich und den sänger den ich da in der band hab reichen sie als monitor und für kleine beschallung tun die ausreichend. allso alles im rahmen!

die acoustic line wird sozusagen dann die "große" live PA.

und dann is das auch die nächsten paar jährchen gut hoff ich mal

mfg Sash

p.s. auch dieser post wurde im silvester rausch mit über 1,0 promille verfasst...
    frohes neues!

• kaoz
    • 1. Januar 2004 um 20:08

...stadtfest oder silvester oder live mucke oder sonst irgendwas, fahre ich immer mit der anlage; mal mehr mal weniger; unter folgendem link....ach ja, die boxentypenschilder kann man nicht lesen, aber es sind concertaudio E-Serie Teile mit Yorkville amping und BSS Controller

greez kaoz

hier der link:

http://www.kaoz-recordings.de/html/index1.html

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• Koschuh
    • 3. Januar 2004 um 00:58

Bitte nicht öffentlich kastrieren, aber die alten CLOUD Endstufen hatten meiner Meinung nach einen wirklichen tollen Klang und waren seriös verarbeitet. Vielleicht ein Kauftipp. Die Neuen kenn ich nicht, und kann ich daher nicht sicher empfehlen. Trotzdem. Verglichen mit dutzenden Endstufen hatte die alte Cloud einen wirklichen kräftigen Klang mit wunderschönen Höhen.

Schau halt dass deine "neuen gebrauchten" Endstufen MOSFETs als Endstufenhalbleiter vorweisen, und ein möglichst überdimensioniertes Netzteil haben. Gute Verarbeitung ist wichtig, das sieht man schon oft von aussen.

Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Januar 2004 um 15:24
    Zitat von "Koschuh"

....Schau halt dass deine "neuen gebrauchten" Endstufen MOSFETs als Endstufenhalbleiter vorweisen, und ein möglichst überdimensioniertes Netzteil haben ...

hier kommt wieder der alte zwist der hersteller raus, die einen schwören auf bipolare- die anderen auf mosfet-transtistoren.
    es ist aber mittlerweile bekannt, das dies allein kein klangliches kriterium darstellt. es gibt von beiden transitortypen ganz hervorragend klingende amps.
    beim netzteil ist man heute auch ein bisschen weiter, ich kenne amps die hervorragend arbeiten - und das mit genau abgestimmten und sich der leistung anpassenden netzteilen.
    nun ja, schaden kann ein überdimensioniertes netzteil nicht, es kostet aber geld und ist auch eine gewichtsfrage.

sorry, aber ich fürchte das ist leider hifi-voodoo aus den 80ern und schon lange überholt.

sei mir deshalb nicht bös, ich meine es nicht abwertend. ich finde nur, das man solchen aberglauben nicht weiter verbreiten sollte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™