1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

welche Endstufen sind denn eigendlich wirklich "amtlich

• Sashx1
  • 28. Dezember 2003 um 01:35
  • Sashx1
    • 28. Dezember 2003 um 01:35

malzeit

auf die gefahr hin das es solche und ähnlich threads schonmal gab schreib ich jetzt trotzdem :D

ich überleg grad welche endstufen denn jetzt wirklich amtlich sind für den bereich mobildisco/sprachbeschallung/kleine liveanwendungen = stadtfest niveau)

da ich keine lust mehr auf fernost hab (eigendlich war für 04 geplant nen schrank voll t.amps zu kaufen) sehe ich mich nun schonmal nach gebrauchten endstufen um die es jedoch auchnoch im laden zu kaufen geben sollte zwecks erweiterung.

was soll man da nehmen?
    EV, dröhnacord, KME, QSC...oder wat?

sollte fürs erste ne endstufe sein die auf ne EV SX 300 E passt (300 W @ 8 Ohm)

preislich am besten auf t.amp niveau aber ich glaub da kann man lange suchen...

naja wenn jemand nen vorschlag hat bitte posten!

mfg Sash

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2003 um 01:39

hallo,

aus erfahrung: amptec,pse, fataudio, ist eh alles das gleiche!

lg alex

ps: in deinem fall wohl die amptec a 1.5

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2003 um 04:03

nun gut, das was du da für forderungen stellst (stadtfest-niveau) hat eigentlich selten mal was mit "amtlich" zu tun...

die von dir genannten amps sind für diese anwendung durchaus OK...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2003 um 04:18

Crest oder Crown kannst du auch kaufen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2003 um 17:56

Da du schon die EV SX 300 Boxen hast würde ich dir eine EV Q66 Endstufe empfehlen. 2x 380 Watt/8 Ohm, 2 x 600 Watt/4Ohm und das für ca. 750 Euro. Da hast du schon was relativ amtliches und kannst bei Bedarf noch einen Subwoofer mit anschließen.

• Sashx1
    • 28. Dezember 2003 um 23:17

malzeit

schonmal danke für die antworten...

das mit dem stadtfest niveau und amtlich war durchaus schlechte wortwahl geb ich offen zu...

aber wie soll man es sonst bezeichnen wenn man eben auf chinamüll (omnitronic, dap, t.amp) keinen bock mehr hat und auf besseres (markennamen) equipment umsteigen will?

für meine begriffe ist das schon ein schritt in richtung amtlich :wink:

mal ganz davon abgesehen machen sich crown oder dynacord neben pioneer, technics und dbx besser als die oben genannten china marken :D

naja wer sonst noch ne idee hat welche endstufen man sich ins rack stellen kann bitte posten!

mfg Sash

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Dezember 2003 um 23:41

meine lieblings-amps werden in schweden gebaut, bei LAB Gruppen... das ist dann aber schon oberamtlich... leider auch im preis!!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wellenfront
    • 29. Dezember 2003 um 00:26

LAB 2000-FP6300
    Digam
    QSC 6.0pfc+9.0
    Crest pro Serie 8000/9000 etc
    Camco DL3000
    Crown VZ5000
    das fällt mir so ein....
    Nicht gefallen tut mir:
    Vortex
    Crown ausser 5000er+K serie
    QSC Blechdosen
    Und alle anderen renditeoptimierten Blechdosen mit hochgezogenden Bodenblech als Frontplatte mit Typenaufkleber und SMD in Leistungsteil :evil:

gruss

T AMP RuleZ :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tufkamx
    • 29. Dezember 2003 um 02:26

carver und FATaudio fehlen noch bei meinem vorredner

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• maxspl
    • 29. Dezember 2003 um 02:30

Yorkville und Ramaudio nicht zu vergessen!

Beteiligt Euch an der "PA-Forum Benefiz-Versteigerung"!
    http://www.paforum.de/paforum/viewforum.php?f=45
    Spendenkonto: 805 9339 01, BLZ 500 700 24, Deutsche Bank 24 Frankfurt am Main

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2003 um 02:31

Naja, er will halt Zeug mit Namen und dass das nicht immer gut ist ist ja bekannt.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Sashx1
    • 29. Dezember 2003 um 03:23

naja....

der name der draufstehen soll ist die eine sache...

aber funktionieren soll der krämpel schon für den preis!
    ich meine wenn ich mir schon son markenzeug zuleg dann soll das auch bitte besser funzen als der chinakram - der funzt zwar auch soweit aber ist halt dann doch anfälliger als eben diese "profi" gerätchen.

und ich mein ich will halt was das seinen dienst auch über die garantiezeit hinaus tut (wie z.b. mein DJM 500 - 7 jahre alt, gebraucht gekauft und noch nie in reperatur!)

das klingt zwar jetzt schonwieder verdächtig nach ner eierlegenden vollmilchsau aber naja...einen gewissen anspruch kann man glaub ich auch stellen wenn man mal mehr als 500 € für ein teil ausgibt oder nich?

aber um hier mal eben zum eigendlich thema zurück zu kommen...

für die SX 300 werd ich wohl die EV Q66 nehmen wie es der hypomann vorgeschlagen hat.
    das ganze geht dann mit K&M stativen und (neutrik) speakonkabeln als system raus und gut is.

aber da es dabei ja nicht bleiben wird müssen halt über kurz oder lang auchnoch andere endstufen und boxen ran...
    wenn ihr grad nix zutun habt könnt ihr mir gerne nen paar vorschläge für nen gutes "profi" PA system machen (also boxen und endstufen) :D
    so in die richtung 2x 12"/1" tops + 4x 15" bässe oder sowas für sagen wa mal 400 leute - aber bitte keine gebrauchtangebote ich hab noch keine kohle für sowas :roll:

mfg Sash

• dslsauger
    • 29. Dezember 2003 um 11:25

moin zusammen,

ich verstehe manchmal die Leute nicht...
    Ich bin jetzt zwar kein professioneller Verleiher, bin aber durchaus mit vielen auf tour, weil mir das Spaß macht. Und ich sehe immer mehr,wie die Verleiher auf Tamp und Co. setzen. Das gilt jetzt natürlich nur im "Stadtfestbereich" und auf kleinen VA. Debb für den Preis einer z.B. Crown. Kann man sich zwei Tamps mit gleichen Werten ins Rack stellen. Dh, auch wenn die Tamp nach vier Jahren den Geist aufgibt, hat man noch ne zweite, die man dann benutzen kann. Klar dass im oberen Segment (ab ca. 2x 1500Watt) Die Tamps einfach nichtmher das liefern, was jetzt z.B. eine gescheide Cfrown liefert. Da ist dann der Unterschied zu groß, aber ich denke, im bereich bis 2x1000 Watt (stadtfestbereich) spielt es überhauopt keine Rolle, ob man ne Crown oder ne Tamp angeschlossen hat.
    Man kann also sagen: Bei "Standartanwendungen" (Sprachbeschallung, kleine Fullrange, ...) sind "billig" Amps durchaus sehr brauchbar.
    In Extrembereichen (Subwooferbetrieb riesen VAs, wos wirklich drauf ankommt. wos zur Sache ghet) sind Tamps und Co, sicher falsch am Platz.
    Das wäre emin Statement dazu, wahrscheinlich werd ich jetzt in der Luft zerissen. :D

MfG Johannes

und Sash, wieso hast du denn die Sc hnautze voll von dem "ChinaMüll" ?
    Ohen jetzt irgendjemand angreifen zu wollen, man muss sich überlegen wofür man eine Endstufe einsetzt und man darf nicht Silber mit Gold aufwiegen.

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 29. Dezember 2003 um 11:49

Nur mal so zur Klärung,

Was ist denn bei euch "STADTFESTNIVEAU"?

Ich denke mal auch, daß es da solche und solche gibt, in diesem Jahr hab ich also auf keinem Stadtfest gearbeitet wo Billich-Material stand, sondern alleine von der Größe her musste da schon ordentlich was hingestellt werden, obs nun HK R-Serie, Dynacord V- oder ACL TSE-System war. Da kann ich der "T-Amp reicht für Stadtfeste dicke aus"-Argumentation nicht folgen. Oder sind Eure Stadtfeste alle anders, als die auf denen ich in diesem Jahr geschafft hab ;)

By the Way, Yorkville sind sehr geile Amps fürs Geld :)

@ sashx1 Ich würde mich an Deiner Stelle eventuell bei Coda (http://www.codaaudio.de) oder bei Acoustic Line (http://www.acoustic-line.de) umschauen (nein, ich verkaufe weder das eine noch das andere, ACL haben wir im Lager stehen, stimmt...), da gibts IMHO gut durchdachte Systeme, die auch für den kleinen Betrieb sehr interessant sein können. Aber selbstverständlich gibts die auch bei vielen anderen, wie meine Nachredner Dir jetzt sicher bestätigen werden...soll nur ein Tip sein.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• wg
    • 29. Dezember 2003 um 13:56
    Zitat von &quot;Sashx1&quot;

malzeit

auf die gefahr hin das es solche und ähnlich threads schonmal gab schreib ich jetzt trotzdem :D

ich überleg grad welche endstufen denn jetzt wirklich amtlich sind für den bereich mobildisco/sprachbeschallung/kleine liveanwendungen = stadtfest niveau)

da ich keine lust mehr auf fernost hab (eigendlich war für 04 geplant nen schrank voll t.amps zu kaufen) sehe ich mich nun schonmal nach gebrauchten endstufen um die es jedoch auchnoch im laden zu kaufen geben sollte zwecks erweiterung.

was soll man da nehmen?
    EV, dröhnacord, KME, QSC...oder wat?

sollte fürs erste ne endstufe sein die auf ne EV SX 300 E passt (300 W @ 8 Ohm)

preislich am besten auf t.amp niveau aber ich glaub da kann man lange suchen...

naja wenn jemand nen vorschlag hat bitte posten!

mfg Sash

Alles anzeigen

Hallo,
    alle Endstufen sind Amtlich!
    Gruß
    wg

• TobiV
    • 29. Dezember 2003 um 14:04

... weil: is ja'n CE-Zeichen druff :D

...ein Beck's bitte...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Dezember 2003 um 19:11

Amps sind Geschmacks Sache und eine Frage des Geldes...

Genau wie eigentlich alle anderen Geräte auch... :o

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Sashx1
    • 30. Dezember 2003 um 01:12

tach

zu der frage was is stadtfest niveau ->

bei uns in hagen seh ich ich bei den normalen kleinen stadtfesten nen schrank voll camco amps und auf der bühne 2x EAW tops und 4x EAW bässe und dazu noch 6 15"/1" monis auf der bühne....ebenfalls von EAW

oder bei nem anderen "stadtfest" (nicht direkt von der stadt sondern nur unterstützt durch selbige, veranstalter ist der ehemalige schlagzeuger (glaub jedenfalls es war der schlagzeuger) von extrabreit) waren dieses jahr ebenfalls ein schrank voll camco amps und ein schrank dynacord amps zusammen mit 4 geflogenen EAW tops und 8 EAW bässen pro seite!!! zu bewundern.
    dazu nochmal 8 15"/1" monis auf der bühne und ne A&H ML3000 glaub ich wars an der foh....

soviel zum thema stadtfestniveau

ich bin natürlich nicht so größenwahnsinnig und will da jetzt als hobbykistenschlepper ums verrecken mithalten aber naja...
    da ich in letzter zeit immer öffter defekte chinaware in der hand hatte (boxen mit kaputtem hochtöner, kaputte speakonkabel, lichtpulte die keine konstanten werte ausgeben konnten....etc) verliere ich langsam die lust an der sache und hab nun halt beschlossen mich sagen wir mal gesund zu schrumpfen und halt mit zumindest mal semiprof. equipment das ganze nochmal zu versuchen.
    ich bin zum glück noch nicht soweit gewesen als das ich jetzt auf tonnenweise schrott sitzen würd (hab mir die PA's bisher nur geliehen aber eben aus kosten und privaten gründen nur chinaholz)
    aber jetzt will ich es eben mal richtig angehen und da brauch man halt mal vernünftiges gerät oder seh ich das falsch? :-?

und der erste schritt ist nun mal die klein PA mit den 2 SX 300 und der Q66 von EV...

ich will ja nur weiterhin meine kleinen schnuckeligen DJ jobs und die auftritte von der band die ich betreu machen aber eben stressfreier als bisher (bisher war bei jedem job immer irgendwas nicht in ordnung und musste improvisiert werden :evil: )

deshalb wollte ich jetzt halt mal von euch nen paar meinungen einholen was man sich denn zum stressfreien arbeiten ins rack stellen kann und was halt auch noch (weit) nach der garantiezeit seinen dienst schiebt und preislich aber noch im rahmen liegt (also ich sag mal die Q66 trifft so das preisniveau was ich für die SX 300 treffen wollt sowas von genau...)

naja wie gesagt...ein paar passende vorschläge und tips sind immer gern gesehen!

mfg Sash (der sich in weniger als 600 posts vom chinamüll abwenden will :D )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2003 um 03:03

natürlich gibt es auch ausnahmen, aber das "stadtfestniveau" sieht bei uns meistens so aus:

Behringer und KMT oder billigste HK-serien... und seit neuestem was ganz komisches: VMB...

also hier im umkreis von karlsruhe ist das niveau ziemlich weit unten, was die qualität der sounds auf veranstaltungen angeht.

leider!

aber wie gesagt: es gibt auch ausnahmen... :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wg
    • 30. Dezember 2003 um 08:18
    Zitat von &quot;Sashx1&quot;

tach

zu der frage was is stadtfest niveau ->

bei uns in hagen seh ich ich bei den normalen kleinen stadtfesten nen schrank voll camco amps und auf der bühne 2x EAW tops und 4x EAW bässe und dazu noch 6 15"/1" monis auf der bühne....ebenfalls von EAW

oder bei nem anderen "stadtfest" (nicht direkt von der stadt sondern nur unterstützt durch selbige, veranstalter ist der ehemalige schlagzeuger (glaub jedenfalls es war der schlagzeuger) von extrabreit) waren dieses jahr ebenfalls ein schrank voll camco amps und ein schrank dynacord amps zusammen mit 4 geflogenen EAW tops und 8 EAW bässen pro seite!!! zu bewundern.
    dazu nochmal 8 15"/1" monis auf der bühne und ne A&H ML3000 glaub ich wars an der foh....

soviel zum thema stadtfestniveau

ich bin natürlich nicht so größenwahnsinnig und will da jetzt als hobbykistenschlepper ums verrecken mithalten aber naja...
    da ich in letzter zeit immer öffter defekte chinaware in der hand hatte (boxen mit kaputtem hochtöner, kaputte speakonkabel, lichtpulte die keine konstanten werte ausgeben konnten....etc) verliere ich langsam die lust an der sache und hab nun halt beschlossen mich sagen wir mal gesund zu schrumpfen und halt mit zumindest mal semiprof. equipment das ganze nochmal zu versuchen.
    ich bin zum glück noch nicht soweit gewesen als das ich jetzt auf tonnenweise schrott sitzen würd (hab mir die PA's bisher nur geliehen aber eben aus kosten und privaten gründen nur chinaholz)
    aber jetzt will ich es eben mal richtig angehen und da brauch man halt mal vernünftiges gerät oder seh ich das falsch? :-?

und der erste schritt ist nun mal die klein PA mit den 2 SX 300 und der Q66 von EV...

ich will ja nur weiterhin meine kleinen schnuckeligen DJ jobs und die auftritte von der band die ich betreu machen aber eben stressfreier als bisher (bisher war bei jedem job immer irgendwas nicht in ordnung und musste improvisiert werden :evil: )

deshalb wollte ich jetzt halt mal von euch nen paar meinungen einholen was man sich denn zum stressfreien arbeiten ins rack stellen kann und was halt auch noch (weit) nach der garantiezeit seinen dienst schiebt und preislich aber noch im rahmen liegt (also ich sag mal die Q66 trifft so das preisniveau was ich für die SX 300 treffen wollt sowas von genau...)

naja wie gesagt...ein paar passende vorschläge und tips sind immer gern gesehen!

mfg Sash (der sich in weniger als 600 posts vom chinamüll abwenden will :D )

Alles anzeigen

Hallo,
    Frage, was kommt nicht aus China?
    Gruß
    wg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™