1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

LSP-Signalverteilung (hier Monitoreinsatz auf mittl. Bühnen)

• PA-Peter
  • 30. Dezember 2003 um 21:24
  • PA-Peter
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 21:24

Hi Leute,

wie läuft das bei Euch?
    Gibts ne Multicore-Lösung?
    ...oder wird für jeden Wedge ein eigenes Kabel bezogen?
    Gehen wir mal von 6 Wegen Monitoring aus (3x Front, R/L hinten, Drumfill)!

Wie ist Euer Amp-Setup bei einer solchen Sache?
    4-Wege Rack's? mehrere 2-Wege-Rack's? oder gar 6-Wege-Rack's?
    Was davon geht am meisten raus?

Würde eine Multicore-Verkabelung (möglichst kurz, möglichst dicker Querschnitt) einen Sinn machen?
    z.B. 4-Wege-Systeme?
    Wären mehr Wege sinnvoll?
    Mehr auf biamp? Oder doch mehr auf passiv?

Gibt es dazu Meinungen?

->Bitte nur von Leuten, die Jobs in dieser Mindestgrößenordnung durchführen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• noiseshaper
    • 30. Dezember 2003 um 23:32

normalerweise würde ich bei sowas auf jede bühnenseite 4 wege amping (ob in einem oder zwei cases is ja relativ wurscht, idr. 2 amps sprich 4 wege pro kiste) stellen, das gibt recht kurze ls-kabelwege und is halbwegs übersichtlich. auf kleineren bühnen hab ich gern alle amps aufm haufen bzw. am moniplatz, wohl aus gewohnheit. ansonsten einzelstrippen ziehen, bei 6-8 stück is das wohl machbar. wenn der abstand zwischen den wedges dem abstand zwischen wedge und amp ca entspricht macht muco recht wenig sinn... in der summe legst du dann mit einzelstrippen weniger kabel...

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 30. Dezember 2003 um 23:50

Speakermulticore für Monitore halte ich für wenig sinnvoll. Wenn du ein Multicore mit Spliss hast, dann ist das bei den Längen ein elendes gehampel beim wickeln. Und wenn die Splisslänge nicht genau passt, dann musst du mit kurzen Kabeln verlängern, oder übrige Kabellängen müssen versteckt werden. Wenn du ein Multicore mit Verteilerbox hast, dann brauchst du immer noch einzelne Kabel, jedoch kürzere. So etwas würde ich maximal für die Frontlinie bauen.
    Früher habe ich mir für Touren oft Kabelbäume aus einzelnen Kabeln zusammengeklebt. Das waren dann aber nicht nur Speakerkabel, sondern auch Mic.- und Stromkabel. Das war oft eine Erleichterung, denn die Aufbauten sind bei einer Tour jeden Tag gleich.
    Ampracks: unsere sind doppel und Einzelracks (PS15). Das passt gut so.
    In den 80er Jahren hatte ich mal jemand gesehen, der hatte an jedem Monitor 2 Hartings, und alle Monitore waren mit Hartingkabeln durchgeschliffen. Jede Box hatte einen Drehschalter, mit dem der Weg angewählt werden konnte.

mfG

Uwe

• logi
    • 31. Dezember 2003 um 00:58

Im Fall bis 4-Wege stehen alle Amps auf einer Seite, wer das gleiche Signal bekommen soll, durchschleifen, ansonsten bin ich dankbar für jede unauffällige Strippe die über die Bühne läuft.
    Bei 10-Wegen gibt`s `ne Aufteilung links/rechts der Bühne, Trennung in vordere Bühne-hintere Bühne.

Ich wähle die Kabel immer so kurz wie möglich aus und die Längen sind immer unterschiedlich, bei einem MC hätte ich keine Möglichkeit unterschiedliche Strecken zu fahren. Außerdem ist ein defektes Kabel ruck-zuck ausgetauscht, beim MC sehe ich da Probleme.

Gruß Frank

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Dezember 2003 um 01:17

Unterschiedlich...

Grundsätztlich 4-Wege-Amps, weil so am flexibelsten im Aufbau und auch bei der "Tourbestückung". An jedem Amprack ist jeder einzelne Weg als XLR und Speakon ausgeführt (falls doch die ältlichen DAS-Wedges der Kollegen mitkommen) und es gibt pro Amprack einen 8er-Speakon Ausgang, auf dem alle Signale aufliegen, dieser kann per 15m 8x2,5mm² -Kabel zum Beispiel an die Bühnenkante gelegt werden und hier werden aus einer kleinen Stagebox, welche genauso wies Rack mit Ausgängen versehen ist, die Wedges für die Front mit kürzeren Strippen angeschlossen. Auf kleinen Bühnen ist das natürlich überflüssig und wir gehen direkt an die Racks.
    Alles in allem eine flexible, einfache Lösung, spart IMHO eine Menge Kabelei mit zu langen LSP-Kabeln.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 31. Dezember 2003 um 02:40

Nabend,

kann mich ThomasL anschliessen. Habe selber im 4-Wege Monitoramprack
    Ausgänge in 4x Speakon plus 1x AP 8pol ausgeführt.
    Dazu gibts Längen von AP8pol-AP8pol LS-Kabeln (10m,15m, alles 8x2,5qmm) und LS-Stagebox (4x Speakon Out, 1xAP8 Out, 1x AP8 IN).
    So hat man die Möglichkeit, das Rack entweder als Frontmonitorack einzusetzten
    oder alle Strippen einzeln zu ziehen.
    Vorteile: Man mus kein Spakermulticore mit blödem Spliss aufwickeln. Flexibilität.
    Man zieht ein Kabel und ist an der gesamten Bühnenfront, spart Zeit (gibt dann ne längere Pause vor der VA!).
    Nachteil: Muss halt ein 2HE Steckfeld werden...mich störts nicht.

Generell macht ein LS-Muco ab den von PA-Peter beschriebenen Monitorverhältnissen Sinn!

mfg stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2003 um 08:01
    Zitat von "stepu"

Nabend,

kann mich ThomasL anschliessen. Habe selber im 4-Wege Monitoramprack
    Ausgänge in 4x Speakon plus 1x AP 8pol ausgeführt.
    Dazu gibts Längen von AP8pol-AP8pol LS-Kabeln (10m,15m, alles 8x2,5qmm) und LS-Stagebox (4x Speakon Out, 1xAP8 Out, 1x AP8 IN).
    So hat man die Möglichkeit, das Rack entweder als Frontmonitorack einzusetzten
    oder alle Strippen einzeln zu ziehen.
    Vorteile: Man mus kein Spakermulticore mit blödem Spliss aufwickeln. Flexibilität.
    Man zieht ein Kabel und ist an der gesamten Bühnenfront, spart Zeit (gibt dann ne längere Pause vor der VA!).
    Nachteil: Muss halt ein 2HE Steckfeld werden...mich störts nicht.

Generell macht ein LS-Muco ab den von PA-Peter beschriebenen Monitorverhältnissen Sinn!

mfg stepu

Alles anzeigen

Was ist ein AP8 Stecker?

• KlangTerrorist
    • 31. Dezember 2003 um 11:47

hatte sowas auch mal für mein lautsprechersystem gemacht. 4x 2er speakon an der einen seite und an der anderen seite eine stagebox mit 4 2er buchsen. bei bedarf macht man an die stagebox nen 8er speakon und man hat es einzeln und kann es bei bedarf ganz einfach verlängern.

• tthorsten
    • 31. Dezember 2003 um 12:24

was natürlich auch noch gut wäre ist strom da drin denn jeder gitarrist braucht für die tretminen strom

oder auch lampen am Noten ständer odera ach floor lights für die Licht leute

18x2,5qm da würden dann 3stk für strom sein und 14stk für Monitore.

fazit die bühne würde auf geräumter ausssehen es gehen LS und strom core und NF core in die front

es kommen immer nur 2-10m kabel am opfer zum einsazt der auf bau wird um den faktor 6 schneller auch änderungen sind im hand um drehen möglich.
    wedge um patchen etc.

ich finde die idee gut zu mal sie ja von mir ist da mich das strippen ziehen selbst im pavillion an kotzt immer erwisch ich eines das elend zu lang ist oder grade um 1m zu kurz.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PA-Peter
    Profi
    • 31. Dezember 2003 um 13:26
    Zitat von "KlangTerrorist"

hatte sowas auch mal für mein lautsprechersystem gemacht. 4x 2er speakon an der einen seite und an der anderen seite eine stagebox mit 4 2er buchsen. bei bedarf macht man an die stagebox nen 8er speakon und man hat es einzeln und kann es bei bedarf ganz einfach verlängern.

Der Beitrag ist mal so ziemlich für den A...
    Sorry,

Zitat

->Bitte nur von Leuten, die Jobs in dieser Mindestgrößenordnung durchführen!

und

Zitat

...hier Monitoreinsatz auf mittl. Bühnen

Dann zum eigentlichen System:
    Zum einen gehen halt tatsächlich 2 HE im Amprack für's Panel verloren (doch wer hat da weniger? in meinen Ampracks (auch im ganz kleinen mit 2 Amps) sind überall 2 HE Panel's....)!

Nun ja, Idee wäre folgende:
    2 HE-Panel im Rack, an diesem insgesamt 8 Speakons (wenn wir nun mal von 4 Wegen ausegehen möchten), jeweils 2 Parallel, zusätzlich ein 8 Pol Veam/LK/Amphenol-Stecker, hier halt Kabels dran (ich dachte da eigentlich schon an 8x4mm² (wird jedoch vielen zu Dick sein))...
    ...ein Spleiss ist für mich absolut inakzeptabel (wer sowas über mich denkt, gehört an den Pranger ;-))!
    Dann halt kleine "Stageboxen", jeweils 8pol Ein- und Ausgang (Kabel werden GRUNDSÄTZLICH männchen->weibchen sein), sowie halt auch wieder 8 Speakon's (immer 2 parallel)!
    So kann man die Wedges anschließen wie mann will, mal direkt am Amprack, mal via Core auf der Bühne...

Nun noch mal die Frage: ich denke, hier kristalisiert sich der 4-Wege-Betrieb heraus!
    Wer fährt denn seine Wedges aktiv an?
    Wären 8 Wege (oder halt 4 aktive 2-Wege-Wege) nicht besser?

Input bitte ;)

@die Speakon-8pol-Kollegen: zufrieden mit dem Stecker? Ich finde in schrottig! Gehen ständig kaputt! In der Größe sollte man auf Metall-Gehäuse setzten! Auch die Verriegelung ist m.E.n. völlig unterdimmensioniert!

kai: er meint vermutlich 8polige EP's...

PA-Peter

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 31. Dezember 2003 um 14:49

kai:
    Eigentlich meinte ich die EP8-Stecker. Das ist die Metallausführung.
    Die Kunststoffvariante heisst "AP" (soweit ich das verfolgen kann...).
    Sind billiger als die Metallstecker (siehe RS oder CAE).
    Finde die EP-Serie amtlicher als die Speakon 8pols. Ist aber wie so oft Geschmackssache. Vorteil ist nur, das man keine Verbinder fem-fem wie bei den Speakons benötigt, wenn man sich wie von PA-Peter erwähnt LS-Kabel mit m-fem EP8 konfektioniert. Kann man verlängern bis der Arzt kommt!

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Dezember 2003 um 14:56

@ Peter

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre das so eine Art "Edelvariante" von der bisher vorgeschlagenen, ja? Wenn ich das so überblicke hört sichs auf jeden Fall praktikabel an. 8 Wege pro Kabel find ich von der Kabelgröße her einfach nicht mehr "tragbar", dann lieber 2 kleinere Cores mit je 4 Wegen. Die Steckerwahl ist denke ich Geschmackssache, Metallstecker sind auf jeden Fall robuster und "edler", VEAM etc. allerdings wohl eher IMHO eine Spartenlösung, wenn dann ein allgemein gebräuchliches Format wählen würde ich sagen. Wir hatten mit den Speakons zumindest bisher noch keine Ausfälle.

Viele Grüße und rutsch gut,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• tthorsten
    • 31. Dezember 2003 um 15:03

ich würde noch strom rein legen. mit 1schko oder alle drei phase mit je drei schukos.

warum mann steckt in die amp racks 16er doer 32a zu leitungen und weiter leitungen die amps sind abwechselnd auf die phasen verteilt
    die amps werden untereinnder duchch geschleift and en FOH kann mann entweder 16A oder schuko ziehen ab gang seperat abg esichert liegt auf.

dann die LS sache

XLR muss auch am anael vorhanden sein zwecks den alten zu miet geschichten. auch doppelt.

dann muss die NF verkabelung auch in dieses panel rein und frei zu teil bar sein bzw abgreif bar so dass ich noch mal nen wedge den ich auf nemm anden core aber auf bühne hinten links liegen habe aber eben auf nemmandern amp und core mit NF versorgen kann ohne da das rack auf schrauben zu mussen.

NF auch paralle auf liegend habend am multi pin.

dann kommt mann zu ra ansteuerung die EQs oder outputs der pulte hier muss ne entsprechende zu leitungs box her.

mindest länge sind 5m

nomale lange 10m und 15m

dann natürlcih weiter schleifbar ohnn verbinder kram

verdrahtungs schema auf der kiste etc.

nicht jede fimra hat einfach nen monotor pult unter dem glich die amps und EQs ein gebaut sind und mann nur strom und nf und wedges anstekct und es geht ab.

ich denke das spart zeit ohne ende so nen system.

• PA-Peter
    Profi
    • 31. Dezember 2003 um 16:36

Strom mit auf der Leitung ist technisch mit einem der genannten Rundsteckverbindern nicht realisierbar!

Ist einfach nicht mit Zulässig!

Zudem kommt hinzu, das wir nicht einfach Strom über eine Multipin-Leitung schicken können! Da müßte man auch mal die Regelungen prüfen. Ich erinnere da mal an die Hybrid-Kabel versch. Hersteller, da ist im Prinzip ne Schwere Gummileitung parallel mit mehreren DMX-Strecken in eine neue Leitung gepackt worden! Da kannst Du nicht auch einfach mal 3 Adern zusätzlich ziehen und da 230V drüber jagen!

Dann noch mal zum Panel:
    8pol Speakon ist kategorisch ausgeschlossen! Veam ist Steckkompatibel zu div. Stecksystemen (ist ja alles nach MILITARY-Norm), unsere lieben GAE-Anwender haben ja auch CACOM von ITT-Cannon (-->gleiche Norm, steckkompatibel), würde also passen...
    Klar, die NF-Verteilung mittels Multipin kommt auch mit in die Nummer! Logisch! Dazu wird mein neues System benutzt (siehe Thread SIDERACK-Verteiler), sollte alles irgendwie auf 2 HE's passen (NF wird ja dann auf der Rückseite sein)!

->XLR für LSP-Ausgang: muß das wirklich noch sein?

PA-Peter

• tthorsten
    • 31. Dezember 2003 um 16:44

wie NF auf der rückseite klack klack kalc soll es gehen.

• PA-Peter
    Profi
    • 31. Dezember 2003 um 16:51
    Zitat von "tthorsten"

wie NF auf der rückseite klack klack kalc soll es gehen.

???

PA-Peter

• tthorsten
    • 31. Dezember 2003 um 17:19

alle anschlüsse vorne und gut. bzw doppel door rack in das ich 2he LS verteiler 2he NF vereitlr udn 2he Stromverteiler ein bauen und vorne dann 3x2he amps ergo 6 wege und gut dann fahr ich immer pro VA 32-20 dieser racks auf und hab genug amping und power für alle schandtaten die mann so beschallen kann subs und tops und wedges und dely und in fill und out fill und side fill und super fill.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Dezember 2003 um 23:06
    Zitat von "tthorsten"

alle anschlüsse vorne und gut. bzw doppel door rack in das ich 2he LS verteiler 2he NF vereitlr udn 2he Stromverteiler ein bauen und vorne dann 3x2he amps ergo 6 wege und gut dann fahr ich immer pro VA 32-20 dieser racks auf und hab genug amping und power für alle schandtaten die mann so beschallen kann subs und tops und wedges und dely und in fill und out fill und side fill und super fill.

Wo machst Du das denn??? Im Pavillion???

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Januar 2004 um 11:44

Monitorampracks:

jeweils 2 x Chevin A2000 Stufen, Input 4Wege mit kleinem Core aus Returncore (geht erst mal ins PA Amprack(6Wege v. Controler) und von da zum MON Rack) vom EQ Rack.

LS Ausgänge mit 10pol Harting (billig und Laststabil) am Amprack über Multipairkabel auf Verteilerdose. In dieser Dose alle 4 LSAusgänge als Speakon und (alte Norm) XLR!
    Die Verteilerdose kommt vorne an der Bühnenkante irgendwo zentral zu den Wedges.

Am Rack kann man zusätzlich noch LS Ausgänge abzweigen via Speakon.

Im Monitorrack sind grundsätzlich 2 Ohm feste Stufen zu empfehlen!

Zusätzlich ist in jedem Monitorrack noch ein 2 Wege Controler untergebracht - entweder kleines 2 Wege Front PA (oder Sidefills), oder aktiver Drumfill!

Die Variante mit 2 Stufen in einem Monitorrack hat sich bestens bewährt. Man nehme Endstufen mit Schaltnetzteil (Gewicht!), und addiere bei Bedarf an mehr Wegen weitere Racks hinzu.

Es gibt bei uns auch Y mäßig gesplittete LS Multipairkabel: eine Hälfte mit Dose nach vorne, die andere nach hinten. In jeder Dose wiederum alle 4 Wege! Auch gut nützlich fürs kleine Stereo 2 Wege PA!
    Stefan

• tthorsten
    • 1. Januar 2004 um 16:22

Bilder Rocki wären klasse hab nur die hälfte gerafft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™