1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Baterien für Funkmics

• Killtiano
  • 5. Januar 2004 um 10:42
  • Killtiano
    • 5. Januar 2004 um 10:42

Tag!

Ich wollte nur wissen wie löst ihr den Problem mit Funkmics und Batterien. Wir haben ziemlich teure Batterien gekauft (+/- 30€ pro Stück mit 250mA) aber fast alle haben eine so niedrige Amperage, dass der Mic nur nocht etwa 5min eingeschaltet bleibt.

Was macht ihr denn?

• dAtAfLaSh
    • 5. Januar 2004 um 11:52

also ich nutze am liebsten die varta high energy oder die max tech... die haben ne hohe amperezahl oder halt duracells die sind meiner meinung nach was den spannungsverlauf angeht am besten, d.h. selbst wenn das mic anzeigt das es leer wird hat man noch genug zeit zum wechseln, das ist dann net auf einen schlag leer, und ich glaube das war doch dein prob oder?

mfg dataflash

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 5. Januar 2004 um 14:01
    Zitat

Wir haben ziemlich teure Batterien gekauft (+/- 30€ pro Stück mit 250mA)

:o

Meinst Du 5 min nach Erreichen der Low Battery-Grenze? Was ist das für ein System?

Duracell PRO CELL funktionieren wohl am zuverlässigsten, damit hatte ich bisher noch nie Ausfälle. Wann immer es möglich ist, lasse ich die Mics nach dem Batteriewechsel und vor Showbeginn mind. 15 min laufen und checke dann nochmal die Anzeigen. Habe auf diese Weise schon ein paar "Faule" eliminieren können, bevor es der Kunde merkt und es peinlich wird. Völlige Sicherheit gibt's aber dennoch nicht: Vor drei Wochen ist mir ein neuer 9V-Block von Varta nach 45 min mitten in der Show verreckt! :evil:

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• dAtAfLaSh
    • 5. Januar 2004 um 14:46

wo wir grad beim thema sind: wo kauft ihr eure batterien und wasbezahlt ihr so dafür? ich hol mir die immer im praktischen riesenkarton hier beim elektrogroßhandel... aber der is glaub ich net so sehr billig mus sgrad mal hochrechnen was ich für einen 9v block bezahle....

edit: bezahle so 50 ? für 40 varta high energys... is das ok vom preis her?

• tufkadawu
    • 5. Januar 2004 um 15:41

Hallo,

also wir nutzen seit einiger Zeit auch Duracell ProCell, die gibts für wenig Geld z.B. beim AdamHall....
    Bis jetzt völlig problemlos.

• Flori
    • 5. Januar 2004 um 16:15
    Zitat von "dAtAfLaSh"

wo wir grad beim thema sind: wo kauft ihr eure batterien und wasbezahlt ihr so dafür? ich hol mir die immer im praktischen riesenkarton hier beim elektrogroßhandel... aber der is glaub ich net so sehr billig mus sgrad mal hochrechnen was ich für einen 9v block bezahle....

edit: bezahle so 50 ? für 40 varta high energys... is das ok vom preis her?

das ist n guter preis. alles unter 1,50€ oder so drumherum ist für die varta high energy ok.

Killtiano: um welche funkstrecke handelt sichs denn. bei der ew serie von sennheißer hab ich mit meinen billigakkus 10 stück 30€ und 160mah kein problem. nachdem die lede zu blinken beginnt, hab ich noch 10-15 min. allerdings kommt das relativ selten vor, da immer mal ne pause ist wo ich die akkus wechseln kann. aber 30€ für nen akku is das nichn bissl happig????????? die 250er gibts doch schon für ~10€ ?!

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2004 um 16:18

Also wenn ihr schon die Riesenkartons aus dem Großhandel holt, lohnt sich ein Satz Akkus auf jeden Fall. Von FischerAmps gibts da ganz tolle 19" Ladegeräte und auch passende NiMH-Akkus dazu. Das System macht sich auf Dauer mit Sicherheit bezahlt und die Umwelt freut sich auch darüber.
    Ansonsten: Bei wenigen Einsätzen ALDI-Batterien(TDK).

Gruß
    Stefan Linhardt

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2004 um 12:43

Habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit den Aldi Batterien gemacht. 2 Stüch für 1,89 Euro ist absolut OK. Sind Alkali Batterien und halten auch recht lange durch.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 6. Januar 2004 um 13:52

Also wir haben auch mal zum Test die TDK von ALdi genutzt. Das Ergebnis war besser als erwartet. Wir setzten diese für eine sehr kurze Show ein (also wäre es nicht so schlimm, wenn die Lebensdauer niedriger ist) und ich prüfte nachher, wie lange diese weiter in Betrieb blieben. Es war erstaunlich und so nutze ich diese heute sehr häufig. Bisher gab es kein Problem.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• dAtAfLaSh
    • 6. Januar 2004 um 15:05
    Zitat von "Stephan Graeske"

Also wir haben auch mal zum Test die TDK von ALdi genutzt. Das Ergebnis war besser als erwartet. Wir setzten diese für eine sehr kurze Show ein (also wäre es nicht so schlimm, wenn die Lebensdauer niedriger ist) und ich prüfte nachher, wie lange diese weiter in Betrieb blieben. Es war erstaunlich und so nutze ich diese heute sehr häufig. Bisher gab es kein Problem.

Grüße

Stephan

dann werd ich die auch mal testen für kurze sachen und beim nächsten aldibesuch neben ner familienpackung rohlingen auch gleich noch nen sack voll batterien kaufen :D:D:D

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2004 um 18:07

Ich kann es nicht oft genug betonen: Wenn Ihr solche Mengen an Batterien braucht, legt Euch ein ordentliches Ladegerät und einen Satz Akkus zu. Wird auf die Dauer um einiges billiger!

Gruß
    Stefan Linhardt

• Flori
    • 6. Januar 2004 um 21:19

lini volle zustimmmung. vorallem muss man nicht kiloweise batterien wegschmeißen. ladegerät + akkus kosten zwar anfangs doch recht viel, aber das is relativ schnell wieder drin.

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 7. Januar 2004 um 02:07
    Zitat von "Stephan Graeske"

Grüße

Stephan

RIGHT!

Diese Teile halten in einer EW von Sennheiser bis zu acht Stunden! Ebenso in der UT und der EC-Serie von Shure. Ich arbeite ausschliesslich mit den Aldis, für 99Cent brutto pro 9V-Block und knapp 25Cent brutto pro 1,5V Mignonzelle ist das unschlagbar! Der Aldi-Bon weist übrigens wie eine Tankquittung MwSt. aus und wird demnach von FA akzeptiert unter "Verbrauchsmaterial"...

Was den Spass mit den Akkus angeht: Knicken. Alles schon ausprobiert. Man ist doch mehr mit dem Wechseln der Akkus besschäftigt als mit dem Nutzen des Mikros...

Strom ist ne spannende Sache...

• StefanB
    • 7. Januar 2004 um 11:19

Aldi 9V Alkaline (TopCraft steht bei uns drauf)
    Benutze ich schon fast 2 Jahre im Zusammenhang mit 5 Sennheiser Strecker der ew300 Serie.

Kann auch nur positives berichten.
    Halten genauso wie die Varta Alkalines.

Es gab übrigens schon einmal einen Tread zu diesem Thema:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15542&postdays=0&postorder=asc&highlight=batterien&start=15

... und zu den Aldi Batterien:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11561&highlight=batterien

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 7. Januar 2004 um 11:58

Nochmal zu den Akkus:

Ich habe jetzt schon einige Zeit Ladegeräte von Fischeramps mit 250mAh Akkus für die EW-Serie von Sennheiser im Einsatz. Beltpacks und Handgurken laufen damit maximal drei Stunden, IEM ca. anderthalb bis zwei Stunden. Die Band wechselt vor jedem Set (Dauer: 45 bis 60 Minuten) alle Akkus und wir fahren gut damit.

der onk

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2004 um 13:01

Genau die selbe Kombination läuft bei uns nun auch schon über ein Jahr zur vollsten Zufriedenheit!

Gruß
    Stefan Linhardt

• PA-Peter
    Profi
    • 7. Januar 2004 um 13:46

Also bei ner längeren Gala hast Du damit geloost!
    Speziell aktuell im Karnevalistischen Rahmen bei uns, da kommen mal gut und gerne 5-6h Programm zusammen...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 7. Januar 2004 um 14:53
    Zitat

Ich kann es nicht oft genug betonen: Wenn Ihr solche Mengen an Batterien braucht, legt Euch ein ordentliches Ladegerät und einen Satz Akkus zu. Wird auf die Dauer um einiges billiger!

Absolut richtig, allerdings benötigen Akkus doch recht hohen logistischen Aufwand, was das richtige Laden angeht. Falsch gepflegte (also gelegentlich überladene) Akkus leben nicht lange, sind also zu teuer und unzuverlässig! Deshalb unbedingt einen professionellen Lader (das 19''-Teil von Fischer Amps ist klasse...) verwenden, dann geht die Rechnung auf. Dennoch benutze ich parallel auch immer noch Batterien (Pro Cells - vor allem auf den wichtigen amtlichen VAs/Jobs).

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 7. Januar 2004 um 15:09
    Zitat von "PA-Peter"

Also bei ner längeren Gala hast Du damit geloost!
    Speziell aktuell im Karnevalistischen Rahmen bei uns, da kommen mal gut und gerne 5-6h Programm zusammen...

Schon klar, Peter. Die Gelegenheit zum Akku-Wechsel muß da sein, sonst funzt das natürlich nicht. Und eine Batterie für die Moderatoren-Handgurke kostet ja nicht die Welt... :wink:

Aber bei uns laufen insgesamt zwölf Funkstrecken und mittlerweile wird auch noch bei den Proben wireless gespielt - das wär' mit Batterien nicht zu bezahlen, vom Müll mal ganz abgesehen!

Grüsse
    der onk

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2004 um 17:18

Die Zeit für einen Akkuwechsel ist doch fast immer.
    Klar braucht man ein ordentliches Ladegerät, denn sonst sind die Akkus nach kurzer Zeit ausgelutscht. Deshalb ja die Fischer-Amps-19"-Ladegeräte. Die Laden bis zur definierten Ladeschlussspannung und schalten auf Erhaltungsladung, sobald die Akkus voll sind. Nachdem die modernen NiMH-Akkus auch fast keinen Memoryeffekt mehr haben, ist es auch kein Problem, die Dinger mal zwischendurch etwas "aufzufrischen", bzw. aufgeladen zu lagern(ist bei NiMH Pflicht!) und somit hat sich das Müll- und Akkuproblem zumindest bei uns erledigt.

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung