1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL HLA noch im Einsatz?

• ThomasB
  • 5. Januar 2004 um 20:40
  • ThomasB
    • 5. Januar 2004 um 20:40

Hallo,

ich bin schon länger nicht mehr an der Front tätig. Daher meine Frage: Damals wurde ein großer Hype um das HLA-System gemacht. Spaciger Spaceframe, kein Holz, niedriges Gewicht etc. Was ist daraus geworden? Wenn ich in den Magazinen die Tourreports durchlese, scheint das System wieder in der Versenkung verschwunden zu sein. Gibt es denn z.B. aktuelle Line-Arrays mit ähnlicher Rahmenkonstruktion? Die Idee, auf unnötiges Holz zu verzichten, finde ich ziemlich bestechend.

Thomas

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2004 um 20:59

Das HLA hab ich zuletzt nur noch als Sidefill bei größeren Events gesehen.
    Frontbeschallung wird damit sicher auch nochgemacht nur fällt mir jetzt auf Anhieb keine größere Company ein die es nun noch nutzt.

Ein Frame Design hat AD auch bei der Neocraft verwendet.
    Gibt aber auch noch mehr hersteller die es nutzten.

Bei den LA setzt Nexo bislang als einzig mir bekannte Firma bei der Geo T nicht auf Holz. Ist allerdings kein Frame design.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2004 um 21:25
    Zitat von "ThomasB"

Hallo,

ich bin schon länger nicht mehr an der Front tätig. Daher meine Frage: Damals wurde ein großer Hype um das HLA-System gemacht. Spaciger Spaceframe, kein Holz, niedriges Gewicht etc. Was ist daraus geworden? Wenn ich in den Magazinen die Tourreports durchlese, scheint das System wieder in der Versenkung verschwunden zu sein. Gibt es denn z.B. aktuelle Line-Arrays mit ähnlicher Rahmenkonstruktion? Die Idee, auf unnötiges Holz zu verzichten, finde ich ziemlich bestechend.

Thomas

Nun, das HLA hat sich in Deutschland ja nie so richtig durchgesetzt - kenne zumindest keine Firma die einen nennenswerten Bestand davon besaß / besitzt.
    EML war meines Wissens der größte europäische User von HLA - aber wie im Touring mittlerweile üblich haben die auch viel in LA investiert.
    Da es als reines 30° Großbeschallungssytem konzipiert wurde, ist es für viele Verleiher wohl auch nicht wirklich so interessant bzw flexibel einzusetzen - davon mal abgesehen gehört JBL ja bekannter Weise nicht unbedingt in die "T" -Preisklasse...
    Wenn Du dir Reporte durchließt, wird Dir aber sicherlich auch aufgefallen sein, das es generell kaum noch konventionelle Systeme im Touring gibt - oder anders gesagt die meisten großen Touren aus verschiedenen Gründen auf LA`s setzen.
    Habe schon länger zb keine Teebeutel mehr mit blauen Hasenställen hier aufschlagen sehen ( passt übrigens zum 21" Thema: Flashlight hat 21"er und kann richtig gut klingen...)...

My 2cents
    Kai

• DJ LUCK
    • 5. Januar 2004 um 21:25

Also im Backstage in München steht HLA drin.
    http://www.backstage089.de/pic/venue_info…ckstage_muc.pdf

Gruß
    DJ LUCK

• Krusty
    • 5. Januar 2004 um 21:30

also ich hab mal gehört dass der grösste bestand an hla in deutschland zu procon gegangen ist..

• john-boy
    • 5. Januar 2004 um 23:48

Bei der aktuellen "Nokia Night of the PRoms" Tour ist noch HLA im einsatz. Allerdings nicht als Front (Adamson LA) sonder für die seitlichen Ränge (9 Frame's pro seite). :o

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2004 um 23:53
    Zitat von "john-boy"

Bei der aktuellen "Nokia Night of the PRoms" Tour ist noch HLA im einsatz. Allerdings nicht als Front (Adamson LA) sonder für die seitlichen Ränge (9 Frame's pro seite). :o

EML???

• Toff
    Profi
    • 6. Januar 2004 um 00:28
    Zitat von "john-boy"

Da an den Seiten hats dann wohl auch besser geklungen :D

(ein guter Freund und Kollege war beruflich vor Ort...)

Gruß vom (ex- HLA-User und -Fan)
    Toff

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 6. Januar 2004 um 10:50

Procon ist am verkaufen oder hat schon alles verkauft.

Es gibt noch einige Firmen in D die bis zu 12 Stack´s im Bestand haben, aber die würden auch verkaufen, wenns jemand will.

Ich hab im letzten Sommer 2 Va´s damit gemacht. Einmal mit 12 Stack´s und einmal sogar 24 Stack´s.
    Der Bass ist Geschmackssache, wie immer und je nach Musikrichtung besser oder weniger gut geeignet. Aber das Top ist über jeden Zweifel erhaben. Mörderlaut und trägt so weit wie kaum ein anderes.

Insgesammt ein geiles System, ist ja sehr ähnlich dem EAW KF/SB 850.
    EAW klingt etwas "schöner", HLA ist lauter und trägt weiter (40°).

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Januar 2004 um 21:31

aber die bässe sind der lacher :D , in bln scheint es auch noch ein paar stacks zugeben

• Krusty
    • 6. Januar 2004 um 21:41
    Zitat von "marcoboy"

aber die bässe sind der lacher :D

Warum lacher?

• tthorsten
    • 6. Januar 2004 um 22:26

komisch der bass ist das geilste was es am markt gibt.

effektiver kan mann nen BR sub nciht bauen.

wer das nicht ekannt hat tut mir leid.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wellenfront
    • 6. Januar 2004 um 22:38

Jaaaaaa TT,das meint der PP..... :oops:
    Hast du auch ne eigende meinung?

Der JBL Vertec 18er "Blubbi" ...der neue im Fluggehäuse scheint tatsächlich mal fürn 18er Reflüx gut gelungen zu sein.

Das meine ich jedenfalls auf einer Distanz von 30Metern wahrgenommen zu haben

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2004 um 11:03

Bei der Shiva Moon (Goaparty) letzten Sommer gab's eine 8 Punkt-Beschallung mit je 3*HLA Top / 3*HLA Sub auf 50cm Raisern, mit QSC geampt (weiss nicht mehr welche Amps, denke PL). Tanzfläche war so 60m Durchmesser (geschätzt). In der Mitte noch eine "Subwooferinsel" (Bühnenelemente) mit 8 oder 12 Community doppel12er für den Kick.
    Sound: Heftigst. Mir war's viel zu laut ohne Gehörschutz. Bass einfach abartig. Obwohl ich den 18" Reflex-Wabbel Sound eigentlich hasse muss ich zugeben, dass die HLA 18er extrem gut gelungen sind. Dürften ja auch runde 50kw Bass gewesen sein :))
    Beeindruckend war das Opening: Naturtrommelgruppe, die Trommeln eben 8-Punkt Surround gemischt. Auf der "Subwooferinsel" gab's eine Feuerspuck-Schluck-Jonglage-Show :) Man hatte das Gefühl mitten auf einem Maori-Dorfplatz zu stehen :))

Was mir negativ auffiel war dass die Tops (fast?)völlig paralell standen. Auf Pasing hab ich nicht geachtet, da wird's bei 8-Punkt auch schwierig.

Fragt mich nicht welche Company das war, ich hab's vergessen. Location war Hagenow (zw. Berlin u. Hamburg).

Für solche Sachen macht ein Line Array nicht wirklich viel Sinn, bei 3 Tops würde da noch gar nix "Line-Arrayen" und wäre horizontal viel zu breit. Ein konventionelles System ist da wesentlich einfach zu handeln.
    Das HLA ist ausser dem KF850 das konventionelle Großbeschallungssystem das in D am häufigsten unterwegs ist (oder war). Da der Trend numal zum Linearry geht und sich kaum eine Company konventionelles Großbeschallungssystem + Lineaaray leisten kann, werden die Systeme eben momentan abgestoßen.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2004 um 11:36
    Zitat von "Schalldruck"

Das HLA ist ausser dem KF850 das konventionelle Großbeschallungssystem das in D am häufigsten unterwegs ist (oder war).

Das wage ich zu bezweifeln...! So wirklich verbreitet war das doch nie?!?

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2004 um 12:52

kai: Hm - das war die Meinung des Soundmannes von der Shiva-Moon-Company. So richtig verbreitet ist das HLA wohl nicht - aber von welchem System gibt's in dieser Größenordnung in D richtig viel?
    Die in D üblichen Rittersport-Kisten wie die R-Serie kann man mit dem HLA und Co. eh nicht vergleichen :)

Übrigens, ich les gerade auf der HK-Seite über das R-Serie-Top: "Horngeladene Mittelhochtoneinheit für höchste Ansprüche, speziell für den Einsatz mit dem RL 118 Basshorn entwickelt. Im gestackten Betrieb schafft das 'Linear Array' Konzept die Voraussetzung für eine funktionierende Zeilenbildung mit exakt definierter Richtcharakteristik... [Quelle: http://www.hkaudio.com/de/concert/r/rt_112.asp ]

Ich glaub ich kauf jetzt ein paar Thomann Plastikeimer, häng die quer und verkauf das als 'Line-Array' Konzept. Vielleicht mach ich ja noch HK-Aufkleber drauf... :(

Beste Grüße,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 7. Januar 2004 um 13:52

@ Schalldruck
    Was war die Meinung des Soundmannes der Shiva-Moon?
    Das das HLA das in D am meißten unterwegs war? Hab ich nie behauptet...

Übrigens Amping war immer abwechselnd pro Punkt Crest und JBL(bzw. QSC-OEM). Crest war deutlich besser bei weniger Stufen.

Die Lautstärke war doch eigentlich garnicht so heftig. Ich hatte die meißte Zeit die Summe unter Controlle und es war weit unter Maximalpegel.
    Zumal es auch Lautstärkenauflagen der Umliegenden Gemeinden gab.

Aber es gibt auf diesen GOAs immer einige DJs die es übertreiben wenn mann mal nicht aufpasst.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2004 um 14:28

4711
    Nicht dass HLA am meisten unterwegs war sondern dass bei Systemen in dieser Größenordnung das HLA am zweitmeisten nach dem KF850 unterwegs war. Weiss auch nicht ob ich mit Dir oder mit jemand anders von Deiner Company gesprochen hab - hattest Deinen Forums-Nick ja nicht auf dem T-Shirt stehen :) War auf jeden Fall ein Soundmann der sich auskannte. Aber Du weisst ja wie das ist, wenn man als Tech von irgenweinem Partygast angequatscht und von der Arbeit abgehalten wird.. Ich kam mir ja auch blöd vor, aber die Neugierde hat gesiegt :))

Dann hatte ich das ja nicht nicht ganz falsch in Erinnerung mit QSC :)

Auf jeden Fall ein Lob für den Sound, ich fand's beeindruckend. Stand beim Opening ziemlich in der Mitte.

Was für nen Pegel habt Ihr den gefahren und was wäre max. möglich gewesen? Wieviel Leistung pro Bass war's?
    Hattet Ihr die Tops im Stack paralell stehen oder hab ich da krumm geschaut?

Jaja, die DJs sind ne Krankheit :)) Wobei ich bei Goas noch am ehesten technisch verständige Leute treffe, denen die Bedeutung von roten LEDs am Pult einleuchtet. Aber wenn die Party weit fortgeschritten ist - naja...

Viele Grüße,
    oliver

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 7. Januar 2004 um 15:15

@ Schalldruck
    Die JBL Amps liefen in Brücke an jeweils einem Bass(ich glaube mit 3KW).
    An den Crest 9001 liefen 2 Bässe pro Amp (2KW pro Bass).

Ganz paralel standen die Top´s nicht sie waren schon etwas eingewinkelt.
    Etwa 5° da wir die max. möglichen 120° Abstrahlung des ges. Stack´s bei 8 Punkt nicht wollten.
    Es haben sich ja viele Leute außerhalb des Floor aufgehalten und wir wollten die Delays etwas verringern.
    Das Phasing auf dem Floor war eigentlich nicht so wild.

Wenn du in diesem Jahr auch wieder da bist, können wir ja mal in Ruhe Quatschen.

• Toff
    Profi
    • 7. Januar 2004 um 18:54

Macht ihr das dieses Jahr wieder mit HLA?
    Direkt ein Grund mehr, mal vorbeizukommen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™