1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Alternative zum Boxenhochstellen-was gibt es da?

• brathahn
  • 6. Januar 2004 um 22:26
  • brathahn
    • 6. Januar 2004 um 22:26

Hallo Leut`s,
    für meine Selbstbau PA suche ich ein "amtlich" aussehendes system zum hochstellen der Tops.Die Tops sollten nach möglichkeit darauf auch kippbar sein und natürlich sollte das ganze in der Höhe verstellbar sein.
    Transportmöglichkeit habe ich nur einen VW-bus.

Bisher hab ich dazu 1" verzinkte Wasserrohre genommen und die halt zusammengeschraubt.Das ganze dann mit 4 Rohrschellen an die Subs befestigt.Schön stabil das ganze!
    Die normalen hochständer-stative und Hülsen sehen mir nicht vertrauen erweckend aus,was passiert wenn da mal ein Besoffki beim Pogo gegengeschubst wird ?

Für Vorschläge(Auch selbstgebaute sachen!)wär ich dankbar!

MfG.Brati

Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2004 um 23:13

1" sind doch knappe 3cm, wie soll das den stabil sein? Alles was du irgendwie hinstellst, so das es quasi nicht auf dem Boden steht, gehört auf ein TÜV geprüftes Gerät. GS-Boxenständer gibts auch schon für wenig Geld...irgendwo hörts mit Selbstbau auf, ich glaub es hackt, 3cm Rohr zerknick ich dir mit der Hand und der Typ dem deine Box auf`n Kopf fällt wird sich bedanken... :evil:

hauptsarre gitarre !

• DavidH
    • 7. Januar 2004 um 16:11
    Zitat von "slayer"

3cm Rohr zerknick ich dir mit der Hand

Hihi, Mann, du bist ja Stark!! :roll:
    mal im ernst, findest du dich nicht irgendwie selber albern?
    Du weißt noch nicht mal, was das für ne MaterialSTÄRKE war (5mm Stahlrohr kannste dich 'dranhängen und da verbiegste nix :D ) und polters hier 'rum wie nix.

Ich geb' dir allerdings recht, ich würd' auch nur mit TÜV-geprüften Sachen hantieren; aber mal nebenbei: Auch selbstbau kann man sich abnehmen lassen!! und dann is der genauso TüV-geprüft wie jedes "professionelle" Teil auch.

Also bleib ma locker 8)

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Running Man
    • 7. Januar 2004 um 18:20

Also bei der sache mit dem Stahlrohr muß ich David recht geben.
    Das kriegt keiner klein!

Was ich aber nicht verstehe ist was du genau wissen willst!

Suchst du ein "amtliches" System oder soll es nur so aussehen als ob.

Ich würde dir nen ganz normalen Boxenständer empfehlen wie ihn jede
    bekannte Firma im Angebot hat.
    Die Dinger benutzen alle die ich kenne und teuer sind die wie Slayer ja schon schreibt auch nicht.
    Wenn du was kippen willst hängs doch einfach auf.

Und um noch was zu deinen Besoffskis zu sagen:
    1. Entweder PA so aufstellen das die Jungs und Mädels net ran können
    oder
    2. Zusätzlich sicher (z.B. Spanngurte)

• brathahn
    • 7. Januar 2004 um 19:50

@Slayer:Wandstärke der Rohre c.a. 3mm.Und natürlich auch die Tops fest angebaut. Da fällt niemanden was auf den Kopf.

@ andere:Wenn ich die möglichkeiten hätte die Boxen aufzuhängen würde ich es tun.Die PA so aufstellen das keiner rankommt ist auch nicht immer möglich.
    Hochständer-Hülsen habe ich mir auch schon gekauft,einmal verwendet und schon sind einige Schweisspunkte gebrochen! SCHEISSE! Da nützt dir auch der Tüv nix.

Mein Ding wäre ein System wo man alles schön zusammenschraubt und noch ein bisschen lichteffekte reinhängen kann.

MfG.Brati

Ps:Wer haftet wenn bei einen Tüv geprüften Hochständer wenn doch mal ne Box fällt?

• Manuel2
    • 7. Januar 2004 um 21:55
    Zitat von "brathahn"

Ps:Wer haftet wenn bei einen Tüv geprüften Hochständer wenn doch mal ne Box fällt?

Also offiziell haftet immer der Beteiber, das ist meist der Veranstalter.
    Dessen Versicherung wird dir aber gehörig auf die Finger klopfen, wenn du die Dinger grob fahrlässig aufgestellt hast. Und das hast du, wenn sie umfallen, weil ein besoffener sich dagegenlehnt!

Grüße Manuel
    P.S. der TÜV haftet niemals und für nix!

• happy dimitri
    • 8. Januar 2004 um 01:09
    Zitat von "tthorsten"

Helium ballon

ha, der tthorsten, der olle zipfelklatscher.....
    irgendwie muß man die 10000 ja vollkriegen, gell?

@ brathahn: was sind denn das für monsterdinger, daß die schweißpunkte brechen?
    wie sieht es mit einem rahmen aus? rahmen um die box, unten aufnehmer dran, und das auf´n stabiles stativ.dann kannste den rahmen auch kippen...!gruß

• brathahn
    • 8. Januar 2004 um 19:03

Eigentlich sind das ganz normale tops c.a. 20kg.Die Hülsen waren von Adam Hall,sind mit 4 Schweispunkten zusammengebraten.

Wie hoch darf man die denn belasten?

Die idee mit dem rahmen zum kippen ist im grunde nicht schlecht,nur bei großen Tops verlagert man auch den Schwerpunkt= Kippgefahr!

Gibt es nu noch was oder muss ich doch wieder selbstbauen?

MfG.Brati

• willi2
    • 9. Januar 2004 um 19:14

hallo,
    vielleicht sowas
    http://www.k-m.de/D/Katalog/bilder/21300.000.55.jpg

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Pille666
    • 9. Januar 2004 um 19:37

selstbau würde ich in dem fall aufjedenfall sein lassen. das ist zu gefährlich. mit den hülsen musst du afpassen es gibt verschiedene! ich habe welche verbaut die rundumm verschweist sind belastbar bis 50 kg! allerdings solltest du dir überlegen ob du nicht die boxen immer absperrst. denn wenn da wirklich die besoffenen rumfliegen kippt selbst die beste konstruktion. ist halt ein naturgesetz es sein denndeine subs unten drunter sind riesen und haben nen anstandiege auflage fläche. deine konstruktion mit dem 1" rohr würde ich mal gerne sehen! hast du fotos. wenn ich auf partys gehe und sehe das das ganze von nem hobbykisten schlepper aufgestellt wurde und ich die ersten fahlässigkeiten sehe geh ich direkt wieder. das selbe gilt nartürlich auch wenn da ein profi am werk ist. aber das meist irrsinnige machen nun mal hobbykistenschlepper (ach wenn ich mich privat dazu bekenne, jedoch weiß ich im gegensatz zu den meisten was ich mache)!

• brathahn
    • 9. Januar 2004 um 19:57

Fotos hab ich keine weil ich zu geizig für ne Digicam bin,ausserdem würden meine Pics wohl bei "Kuriositäten"landen!*g*

@Willi2:Das sind normale stative, also das was ich eigentlich NICHT kaufen wollte.Meine aufstellgeschichte sollte in etwa so aussehen:Unten 1oder2 sub`s aufeinander gestellt und fest verbunden.Darauf der Ständer für die Top`s und eventuell noch Halter für Lichtzeugs.Das ganze aber irgentwie fest miteinander verbunden.Bei den Hochständerdingern ist es ja nur gesteckt und nicht gesichert.

Wie macht man das denn bei grösseren Stacks,nur mit Spanngurten sichern?

MfG.Brati

• Running Man
    • 9. Januar 2004 um 20:53

Wenn du zwei Subs aufeinander stellst, willst du da oben noch nen Top auf mem Stativ draufstellen?????

Wie hoch sind denn die Bässe wenn ich von meinen zwei aufeinanderstelle dann haben die Tops schon eine ausreichende Höhe, dann nen Spanngurt drum und der Turm steht. Vieleicht noch ein bischen gegen Umfallen sichern, zumindest wenn die Gäste bis an die Boxen kommen.

In jedem anderen fall möchte ich nochmal zu nem normalen Stativ raten.

• Pille666
    • 9. Januar 2004 um 21:35

also bei selbstbau systemen und auch bei anderen ist es hoft so das man einfach zwei bis drei subs über einanderstellt das top obendrauf und dann nen spanngurt drumm! hier ist anwinklung der tops in richtng publikum aber nicht möglich

bei systemen von marken herstellern. gibt es verbinder an der seite oder hinten an den boxen. hier sind oft winkel einstellungen möglich wenn es für das stacking des systems notwenig ist!

• brathahn
    • 10. Januar 2004 um 14:05

Naja,meine Subs sind 60cm hoch.Davon 2 macht 120cm =reicht nicht.Ausser man beschallt nur Kindergeburtstage.*g*

Die tops sollen bei mir auf c.a.230cm höhe gebracht werden um eine bessere streuung zu bringen.Bei unserer bevorzugten Partylocation ist es halt etwas eng,absperren nicht möglich.
    Aber ich werd wohl doch das standartzeugs kaufen und halt die Hülsen schweissen lassen mit ORDENTLICHEN Befestigunsflansch und Sicherungsstift.

Trotzdem danke für die beteiligung.

MfG.Brati

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement