1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Cabasse in der Viersener Festhalle.....

• Jens Hauptmanns
  • 7. Januar 2004 um 22:56
  • Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 7. Januar 2004 um 22:56

Das gabs heute Abend:

Pro Seite vier von diesen 22"-Subs und zwei von den Oberon Tops.

Kurz und schmerzlos: Grauenvoll. Dröhnig, kreischig, fürchterlich. Tatsächlich haben sich sogar die Kids (für die die Nummer gedacht war) die Ohren teilweise zugehalten und sind gegangen. Ich selber habs auch nicht lange ausgehalten, und was auch nicht gerade für das System spricht: Mein Wagen war trotz des kaputten Schalldämpfers extrem leise als ich losgefahren bin.

Bass? Fehlanzeige, Gematschter Brei war das eher. Unmengen 200-250Hz, mehr war da nicht. Allerdings in dem Bereich mit unschlagbarer Reichweite...

Tops? Das Geplärre erinnerte mich so extrem an diese Piezo-Tröten aus dem Motorola-Programm. Eine klare Höhendefinition war nicht erkennbar, dafür massiv ins Ohr drückende hohe Mitten.

Also ich kann verstehen wenn jemand an seinem System hängt, aber wer da von "Sound" oder "Klang" oder gar "Klangerlebnis" spricht sollte sich nochmal Gedanken machen.

Wenn das Zeug wirklich so überteuert ist, wieso greift man dann nicht gleich zu Systemen mit denen man nicht akustische Umweltverschmutzung betreibt?

Zum Rest der Veranstaltung:

Ausgestattet wurde das ganze von einer Mobildisko, LifeFire, hier aus der Ecke. Grundsätzlich haben die Jungs sich Gedanken gemacht, innerhalb von knapp einer Stunde dürfte der gesamte Krempel aufgebaut sein. Dass von den im (so siehts aus) angefertigten Flug-Dolly eingebauten 6er Bars gut ein Drittel der Lampen kaputt war, einer der vier SGM-Scanner ebenso nicht gehen wollte und die restlichen Scanner nur ein einziges Programm kannten wunderte nach Detailansicht der Komponenten nicht mehr. Entweder lagert das Zeug in einem Schweinestall oder zwischen den Kartoffeln, aber definitiv hab ich noch nie so viel Dreck auf den Sachen gesehen wie dort.

Das Dolly-System wird übrigens usammengeschraubt (wie gesagt: so schauts aus) und dann auf zwei Liften abgelegt und hochgekurbelt. Wirklich sicher sieht das nicht aus.

Aber wie sagte einer der Veranstalter mal: Es war billig.....

Strom ist ne spannende Sache...

• Jochen
    Profi
    • 8. Januar 2004 um 00:02

Ich kann meinem Kollegen Hörnchen nur Recht geben:

Es war einfach nur grauenvoll.

Vorallem das schlimmste war der Dj dieser Mobildisco spielte zwischendurch mal anspruchsvolle Stücke wie "I will survive" oder ein paar Stücke aus dem Live Album von Robbie Williams. Hier konnte man ganz deutlich erkennen das dieses System ehrlich gesagt nichts kann, weder Techno noch Rock noch sonst was.
    Ne Snare hat man nicht gehört geschweige denn irgendetwas aus dem Mittenbereich. (ein paar Freunde von mir wollten schon ne Suchanzeige nach dem Mitteltöner starten =) ).
    Nein aber Scherz bei Seite :
    Dieses System oder besser gesagt die PA Systeme der Firma Cabasse taugen ehrlich gesagt nichts und sind auch im Vergleich zu einem Access, Director, C4 oder K2 nichts !!! auch wenn dies von einigen Usern so hochgelobt wird (livepromo!!)

So jetzt allen eine gute Nacht

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Custos
    • 8. Januar 2004 um 00:16

Hey Forumstreffen in der Festhalle!

Ich war auch da!

Aber für 8 Bässe hätte ich da echt mal ein bisschen mehr erwartet! Bass war geil! 1m vor den Bässen danach wurde es immer schlechter und nach 10 m war der Bass weg! und nur noch Bassmatsch um die 200 hz

Die Tops ich stehe auf glasklare Höhen aber auch die suchte ich leider vergebens! Die gab es einfach nirgendwo!!! und irgendwie fehlte dann das Bisschen an Höhen was da war nach den magischen 10 m ebenso!

Die Mitten waren brutal böse laut gemein und zusammengematscht zu einem Brei!

Toller sound!

Die Bässe sind übrigens geil! 22" Obstschalen hat nicht jeder auf seinem Esstisch stehen! Vielleicht sollten die Jungs mal über diese alternative verwertungsmöglichkeit nachdenken

Grüße Custos

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 8. Januar 2004 um 11:38

Wobei man dazu sagen muss, dass die Festhalle in Viersen gerade im Bassbereich extremst schwierig zu "handeln" ist :cry:

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Custos
    • 8. Januar 2004 um 12:48

Aber WurstWerner!

du weißt doch auch, dass es bei Ranzig auch vom bass her einfach schön geklungen hat!

gestern nicht (warst du auch da) aber das liegt vielleicht auch einfach daran, dass wenn man den Jungs von life fire sagen würde: "Zieht doch mal am EQ sowas um die 200 Hz raus" die dich blöde anschauen und fragen "was ist ein EG?"

ausserdem mal so wirklich aus den 8 Saturn Bässen kam echt nichts raus! hätte da wirklihc mehr erwartet

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 8. Januar 2004 um 13:11

"du weißt doch auch, dass es bei Ranzig auch vom bass her einfach schön geklungen hat!"

ja, war ok, war aber auch eine extreme Fummelei. Da wurde am Controller gerschraubt und der Summen-EQ sah aus, wie ein Profilabdruck vom Matterhorn :D Daher kann ich mir ungefähr vorstellen, was bei der Disco Nummer los war. Zum Event selbst kann ich aber nichts sagen, weil ich nicht da war.

Generell sind ja diese Mobildiscos in unserer Region ja recht beliebt und ab und an komme ich auch schon mal in den Genuss, wenn einer meiner Cover Truppen bei einem Disco Event aufspielt. Was mir dabei auffällt ist, dass einige Mobildiscos nicht mal einen Terz-EQ haben. :o In einer Halle mit schwieriger Akustik (wie die Festhalle, wenn man eine laute Beschallung fährt) hast Du dann natürlich verloren. Allerdings hat man auch verloren, wenn man einen Terz-EQ hat und nicht weiss, was man damit machen soll. :wink: Da hilft dann auch kein d&b, GAE, EAW, K&F weiter.

Das Cabasse Zeug hab ich nur einmal Open Air gehört, da war es vom Sound her in Ordnung. Für einen Beschaller aus der Rock Schiene scheidet das Zeug aber aus, einfach schon deshalb, weil es verboten aussieht. Man denkt, man wäre im "Disco Express in die 70ziger" :wink:

"Das Design bestimmt das Bewußtsein", war doch so, oder?

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Januar 2004 um 14:13

Boh :o ......klare Ansagen hier, hallohallo!

Die Life Fire Disco ist eigentlich aus erster Hand vom "Mr.Cabasse" (Vertrieb für Deutschland) persönlich ausgestattet. Da werden auch Bryston 7B Endstufen (zur Erklärung: gute, sehr konservative kanadische HighEnd Stufen mit 20 Jahren Garantie :) für die Verstärkung bemüht. Man nehme Bryston für die besondere Basswiedergabe wird so gemunkelt.

Der Bass in der Festhalle Viersen ist schon ein Fall für sich, WW und ich wissen Bescheid. Mit Erfahrung und etwas Ohr zum Einstellen bekommt man das in den Griff - das ist aber auch nicht jedermanns Sache, und wenn Zugriff auf Terz und Controler nicht vorhanden sind geht man baden!

Aber das der Hochton so plärrt habe ich bei Cabasse auch schon wahrgenommen. Aber in der Gelderner Diskothek EDry in der großen Halle hört sich das Cabasse System richtig gut an! Da werkeln aber auch 8 Subs gegen 2 kleine Tops! Die Minihornladung vor dem 12" wollen wir mal vergessen - ist mehr was fürs Auge (ahh...(staun)....horngeladen....muß laut sein.. :D )

Leider mußte ich letztens ein Cabasse System hören, was auf einer VA stand, bei der wir mit einer Liveband zugegen waren. Beim Abbau unseres Tons (wir waren eher fertig :wink: ) mußte ich mir Ohrenstöpsel reinmachen. Es war verzerrt, quengelig und laut! Allerdings stimmte da auch irgendwas nicht....die Kollegen hatten das selbst wohl auch bemerkt und konnten allerdings keine Abhilfe schaffen.

Ich sag es mal so: Jedes System muß irgendwie eingestellt werden, bei manchen Hallen ist es schon sehr kompliziert und man ist geneigt auszumachen. Wenn das Betreiberpersonal mit der Justage des Systems überfordert ist kommen merkwürdige Ergebnisse zutage. Sicherlich war an dem Discotag in Viersen das System einfach eingeschaltet und laut gemacht worden - fertig! Ich glaube ungehört, dass es Schitte geklungen haben kann.
    Fahrt mal zur Edry nach Geldern und hört mal da. Zugegeben - ist eine kleine Halle, also keine große Leistung - aber es klingt wirklich gut!
    Stefan

• 3FingerJoe
    • 10. Januar 2004 um 19:37

Da muss ich rockline recht geben. Ausser in der EDry wenn der DJ mal seine dollen 5 min hat :evil: und laut macht dann bekommt man die dröhnung überhaupt dann kann man nicht mehr von schönem klang reden sondern nur noch von brei und gekrächtze.

MFG 3FingerJoe

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Januar 2004 um 12:05

auch in der Edry? Mir kam das da eigentlich sehr gut ans Ohr!
    Stefan

• 3FingerJoe
    • 11. Januar 2004 um 15:50

Zu Rockline:

So ist in der EDry eigentlich meiner meinung nach ein guter klang nur der DJ oder die DJ´s wissen nicht wann ende ist. Wie gesagt wenn die ihre dollen 5min haben ist es in der Halle nichtr auzuhalten die Höhen tuen richtig in den Ohren weh. Die Tiefen schlagen sehr an den Magen und hören sich dabei nicht mehr vernünftig an eher wie so ein "Plop Plop Plop"

MFG 3FingerJoe

• Timbo
    • 21. Januar 2004 um 00:07

Ich bin derselben Meinung wie der gute Stefan von Rockline, der Sound in der Halle ist relativ gut, mir fehlt nur etwas das richtig tiefe Rummeln, aber sonst ok, wenn sich alles in einem gewissen akustischen Rahmen abspielt, zu laut ist dort auch nicht gut.
    Was mir hier auffällt: Wir sind eigentlich alle einer Meinung, ich verstehe nur nicht, warum in unserer Region viele diese Anlage so hoch loben... obwohl Life Fire und ein Musikhaus in Kevelaer die einzigen sind, die diese Anlagen besitzen... wobei allerdings das besagte Musikhaus den einzigen Menschen beschäftigt, der diese Anlage einigermaßen annehmbar einstellen kann...
    Alle anderen Discos und Verleiher bei uns fahren mit Systemen von Dynacord, GAE, KS oder ähnlichen und dort beschwert sich keiner über den Sound, das sollte den guten Menschen von LF vielleicht mal zu denken geben...

Naja, meine Meinung ist auch nur eine von vielen...

Greetingts
    Tim

-------------------------------------------------------
    Es ist erst Rock'n'Roll, wenn es überall rot blinkt...

• livepromo
    Verifiziert
    • 21. Januar 2004 um 11:54

Also zu dem was sich Live-Fire da geleistet hab, möchte ich nicht viel zu sagen. In punkto sound haben es allerdings schon viele Discoteams geschafft einen fürchterlichen Sound zu erzeugen.(Bassrutschen!/W-Hörner)
    Zum Licht von L.F. möchte ich auch nichts sagen.
    Also übern Daumen gepeilt habe ich schon mehrer schlechte PA-Systeme gehört.

Es ist also eine unmöglichkeit, daß es an dem Equipment von Cabasse liegt, daß der Sound in der V.-Festhalle so schlecht war.

Zu der Beschallung in der E-dry muß ich sagen, daß es richtig ist, daß
    in der Hallen ein gewisser Subbass-anteil fehlt. Bei Sonderveranstaltungen
    allerdings setzt die besagte Firma aus Kevelaer oftmals Subbässe ( bis ca.60hz) vor die Bühne.

Ich betone auch nochmal, daß Cabasse für Live-Bands eher ungeeignet ist.

Wer schon mal im World Center in Kleve war, der kann in der Halle ein Cabasse-system hören, daß im Gegensatz zu dem in der E-dry (2-wege)
    5-wege aktiv gefahren wird.

6x Oberon um die Tanzfläche, 8x Saturn bis 200hz, 4x Saturn bis 60hz

http://www.northstarleading.com/highend.htm

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• Thomas/Ex-LifeFire
    • 28. Januar 2004 um 21:12

Lieber Livepromo,

ich muß Dich leider mal ein wenig aufklären die Anlage im Worldcenter ist eine 2 Wege könnte aber auch eine 3-Wege Anlage sein aber keinen Fall eine 5-Wege Anlage.
    Die einzige 4-Wege Anlagen stehen in der E-Dry ( Schwarze ) und Life Fire ist in besitz solch einer Anlage.

• Custos
    • 28. Januar 2004 um 22:11

Hehe Moment mal Thomas

klär mich mal auf wie fährst du an der Cabasse bitte 4 Wege?

5 halte ich übrigens dann für noch übertriebener weil irgendwie nicht möglich

Grüße Custos

• Custos
    • 28. Januar 2004 um 22:15

ok Vergiss es! wer lesen kann ist klar im Vorteil
    das Topteil kann man oder muss man über 3 Wege anfahren

+ den bass macht 4 Wege

wofür der 5.??? damit es dann auch gut klingt *kleiner scherz am rande*

• livepromo
    Verifiziert
    • 29. Januar 2004 um 12:58
    Zitat von "Thomas/Ex-LifeFire"

Lieber Livepromo,

ich muß Dich leider mal ein wenig aufklären die Anlage im Worldcenter ist eine 2 Wege könnte aber auch eine 3-Wege Anlage sein aber keinen Fall eine 5-Wege Anlage.
    Die einzige 4-Wege Anlagen stehen in der E-Dry ( Schwarze ) und Life Fire ist in besitz solch einer Anlage.

Ist ja egal ob man das 2-3-oder 4-wege nennt.
    Bei der Anlage in der Halle im World Center ist auf jeden Fall keinerlei
    passive Weiche zur abtrennung der Speaker untereinander vorhanden,
    wie es normalerweise beim Oberon-Topteil üblich ist.

Zum 5.Weg zähl ich die hat die Subbässe unter dem Podest, die bis ca.60hz arbeiten.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement