1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Monitore Nexo oder GAE

• Anonymous
  • 11. September 2002 um 01:45
  • Anonymous
    Gast
    • 11. September 2002 um 01:45

Hi,
    bin auf der Suche nach einem wirklich hochwertigen Monitoring in Multifunktionsgehäuse. Bisher scheinen folgende Modelle interessant: Nexo PS15 oder GAE System152TM.
    Anhören konnte ich bisher nur die Nexos und die haben ganz okay geklungen.
    Außerdem würden mich die neuen Dynacord VM15 aus der V-System Linie interessieren. Falls die schon mal jemand von Euch gehört hat, würde mich Eure Meinung dazu ziemlich interessieren. Zur Zeit tendiere ich irgendwie zu GAE...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2002 um 02:00

Nexo

Ist Standart und überall zu bekommen.

Schau dir auch mal die Kling & Freitag
    CA 1215 und CA 1515 an.
    http://www.kling-freitag.de

Gruß Oliver

• Anonymous
    Gast
    • 11. September 2002 um 02:15

Auf alle fälle nexo wegen akzeptanz und DRY Hire
    und gut ist die PS15 eh.
    wenn du allerdings reine monitore suchst würde ich keine PS15 nehmen sondern besser L-Akkustik
    Martin M12 , Clair Wedges, oder die EV Wedges zur X Array serie ,wies denn namen leider grad nicht.
    was auch spannend wäre um dir genaueres zu sagen: Welche Art von Monitoring:
    1 Stadtfest
    2.coverrock
    3. Playback acts
    4 jazz
    5 Touring
    6 laut
    7 richtig
    8 amtlich
    9 tekkno
    10 MOTÖRHEAD

• Inselgert
    Profi
    • 11. September 2002 um 14:09

Naja es ist ja bekannt das ich Nexo gut leiden kann. Daher wuerde ich schon zur PS 15 raten. Besonders gut gefaellt mir daran das drehbare Horn und die fliegepunkte. Also mal schnell als Drumfill oder gehaengt als delay kein Problem. Es ist halt ne richtige Multifunktionsbox welche sehr schoen klingen kann. Gut funktioniert auch die Hornkopplung bei 2 als Centerwedge wenns mal richtig fiese laut werden soll. Wenn man das Geld ( leider teuer) hat lohnt sich diese investition schon! Beste Gruesse Gert

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. September 2002 um 15:14

wir haben GAE Wedges, allerdings nicht den 152M, sondern 4475M.
    Bei einer Veranstaltung vor 3 Wochen haben/mußten wir Nexo PS15 inkl. Controler und Camco DX24 Stufe zumieten. Nicht weil wir nicht genügend Wedges gehabt hätten, sondern weil der Techniker des Topacts das so haben wollte.

Ich habe die Gelegenheit genutzt das mit unserem Monitormann querzuchecken, und habe PS15 mit den 4475 verglichen!

Die Nexo klingt mit Controler HiFi mäßiger, der 2" B&C hat auch ganz klar die kräftigeren Höhen! Aber der GAE setzte sich wesentlich besser im Gesamtmix durch - war insgesamt präsenter.
    Dem Nexo ist durch den Controler viel
    "Schönklang" beigebracht worden, der GAE haut mehr auf die Nuß.
    Außerdem ist der GAE besser gegen rauhe Behandlung geschützt, dass Stahlgitter hält den Schaumstoff frei von Angriffen durch abgestützte Schuhe!
    Riderakzeptanz ist bei GAE fast immer gegeben, der Wedge ist nahezu "unzerstörbar, sehr laut und klingt recht gut.
    Nachteilig ist die Größe, aber auch der recht hohe Preis.
    Im Vergleich zum PS15 ist er jedoch nahezu "geschenkt", zumal Du den Controler sparen kannst.

Die von Dir angesprochene Variante 152M ist g mit dem B&C DE900 (1,5") bestückt, und verwendet einen RCF Tieftöner.
    Dieser GAE 152 klingt ohne Controler schon wesentlich besser als eine Nexo PS15 ohne Controler.
    Eine PS15 muß! einen Controler haben, die GAE hat eine sehr aufwändige passive Treiber-entzerrung, hört sich somit auch angenehm an.

GAE bekommst Du bei 3 Händlern in Deutschland, gebraucht ist schwer was zu kriegen - ich weiß das Go Audio in Meinerzhagen jede Menge GAE Wedges hat, vielleicht verkauft der Bernd mal wieder was!?

Ich würde Dir also zu GAE raten, wie ganz oben angeführt fanden alle Beteiligten sogar den "kleinen, billigen" 4475M besser als die Nexo PS15!

Grüße
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 11. September 2002 um 16:03
    Zitat

rockline schrieb am 2002-09-11 15:14 :

Dieser GAE 152 klingt ohne Controler schon wesentlich besser als eine Nexo PS15 ohne Controler.

Danke für die ausführliche Rückmeldung - nur noch eine Frage zu dem Satz oben: Meintest Du die GAE152 klingt ohne Controller besser als die PS15 mit Controller oder wirklich als die PS15 ohne Controller - da man die PS15 sowieso mit Controller fahren sollte, und somit dieser Vergleich nicht ganz zulässig wäre.
    Danke nochmals.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2002 um 17:57
    Zitat

Inselgert schrieb am 2002-09-11 14:09 :
    Naja es ist ja bekannt das ich Nexo gut leiden kann. Daher wuerde ich schon zur PS 15 raten. Besonders gut gefaellt mir daran das drehbare Horn und die fliegepunkte.

Hallo Gert,

leider kann ich deine Meinung in Bezug auf die Flugpunkte an der PS15 nicht teilen.
    Ohne Frame ist es, aufgrund der einzelnen Aeroquipschiene in der Mitte der Box, unglaublich mühselig ein einzelnes Cabinet zu hängen ( oder gar zwei untereinander...).

Kai

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. September 2002 um 19:04

Der GAE 152M hat ja den 1,5" Treiber DE900 von B&C. Dieser Treiber ist schon eine Idee besser als der DE750 des Nexo.
    Und der PHL der Nexo gefällt mir aufgrund seiner ernorm schweren Membrane nicht so gut wie der RCF von GAE.

Die GAE 152M wird im Vergleich zur Nexo PS15 ohne Controler mit Abstand besser klingen.

Wie Du schon sagtest sollte/kann man Nexo nicht ohne diesen Controler betreiben. In der Box ist ja tatsächlich nur ein einfaches 12dB Filter mit einem einsamen Widerstand zur Pegelreduzierung des HT Treibers eingebaut.
    Der Controler kostet aber eine ganze Latte! Hast Du mal daran gedacht, dass Du bei 4 Wegen Monitor schon 2 Controler brauchst?

Beim GAE ist eine oberfürstliche Passivweiche eingebaut. Schraub die 152 mal los und sieh Dir das an. Dem 1,5" hat man noch eine richtige, aktive Schutzschaltung spendiert, und eine optimale Entzerrung sorgt für guten Klang.

GAE Wedges sind bekannt für die abgestrahlten
    Pegel! Mit diesem Hersteller wird oftmals im Rockbereich gearbeitet - da muß was kommen.
    Um hohe Lautstärken zu erlangen, ist eine gute Linearisierung im Frequenzgang nötig. Ich habe bei GAE noch nie das Problem gehabt das es einige Frequenzen gibt, bei der die Dose lospfeift ohne schon mächtig Druck an der Nase zu haben!

Allerdings ist beim PS15 dieses Verhalten ebenfalls zu bemerken, mit Controler ist das eine erstklassige Applikation.

Letztendlich ist es eine Image und Kostenfrage.
    Der 152M von GAE ist ähnlich teuer wie die PS15, man spart aber erst mal den Controler.

GAE bietet übrigens auch Controler zu dieser Baureihe an. Typenbezeichnung habe ich nicht im Kopf, irgendwas mit Soundshaper und BF...?

Laß Dir Angebote machen, wenn Du gewerblich Deinen Laden betreibst geht bei GAE etwas in Richtung EK - bei Camco kommst Du mit Nexo nicht so gut weg.

Wenn Du privater Käufer bist schreib mir eine Mail - bei GAE kann ich was machen.

An den 4475M hast Du kein Interesse? Die sind ja mit ca. 1400.- Liste wesentlich preisgünstiger als die 152 Serie!
    4475M und T Versionen haben wir am Lager, kannst vorbeikommen und hören.
    Stefan

• Sven M
    Profi
    • 11. September 2002 um 19:18

Also ich würde auch eher zu den GAE Monitoren raten:
    -erstklassig Verarbeitet
    -Guter Soung ohne Controller, welcher ja wie alle elektronik ausfallen kann
    -wirklich im stimmbereich ein unheimliches Brett
    -auch für reine srachbeschallunge hervorragend einsetzbar.
    kenne allerdings nur den 4475 von GAE. Aber der hat mich auch wegen seiner flachen Bauform überzeugt.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Anonymous
    Gast
    • 11. September 2002 um 23:05
    Zitat

BigSound schrieb am 2002-09-11 19:18 :
    Also ich würde auch eher zu den GAE Monitoren raten:
    -erstklassig Verarbeitet
    -Guter Soung ohne Controller, welcher ja wie alle elektronik ausfallen kann
    -wirklich im stimmbereich ein unheimliches Brett
    -auch für reine srachbeschallunge hervorragend einsetzbar.
    kenne allerdings nur den 4475 von GAE. Aber der hat mich auch wegen seiner flachen Bauform überzeugt.

Alles anzeigen

Also,

Die GAE Leute sind so o.k. und habe so eine hochwertige Verarbeitung ihrer bestklingsdenden Produkte, daß man die Teile eigentlich schon wegen der "political correctness" kaufen sollte.

P.S. Die Live-Demo des Director im Vergleich zu nahmhaften Produkten der Mitbewerber hat mich vor ein paar Jahren wirklich umgehauen. Ja, da war ich wirklich baff! Hochachtung!

My vote for GAE,
    (die können auch noch Passivweichen bauen;-)

Grüße,
    Fux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2002 um 15:11

Ja, das ist wohl richtig. Die Jungs bei GAE haben es mit dem Passiv-EQen gut drauf. Allerdings muss man mal drauf hinweisen, dass Passiv-EQing immer Leistung kostet, selbst wenn nirgendwo "gesaugt" wird, weil die Bauteile den Serien-Widerstand erhöhen.

Deshalb sind bei der PS15 so wenig wie möglich Bauteile auf der Passiv-Weiche. Ausserdem kommt so keiner auf den Gedanken, die PS15 ohne den Controller zu betreiben, weil es kaum zu ertragen ist.

Die GAE ist definitiv ein gutes Gerät.

Bei den Controllern für die PS15 könnte man ja sparen, wenn mehrere PS15 das gleiche Signal bekommen sollen.

• Der Chris
    Profi
    • 15. September 2002 um 09:20

Also ich werfe hier mal ganz aus dem Hinterhalt die Produktbezeichnung

HK AUDIO VT 115 X

ins Forum. Ich kenne momentan keine Box, die ein so amtliches Preis-Leistungs-Verhältnis hat, auch ohne Controller im Passivbetrieb gut funktioniert und biamped mit Controller keinerlei Wünsche offen läßt. Ich arbeite jetzt seit etwas 1 1/2 Jahren damit und will sie nicht mehr hergeben.

Schauen SIe sich bitte das hier mal an:

http://www.hkaudio.com/tseries/VT115X/focus.htm

Gruß,
    Chris

• soundmensch
    • 29. Oktober 2002 um 12:23

Geht

• soundmensch
    • 29. Oktober 2002 um 12:26

Hallo. Die MA 15 von AD System ist fast wie eine PS 15 von AD - nur besser.

An dieser Box ist alles dran was man braucht - und was die PS 15 nicht hat.

100% für Monitor und FOH.

Genaue Infos findest du unter: http://www.ad-germany.de

Bei Fragen bitte eine mail senden - kannst dir die Box gern mal bei mir anhören

• PA-Peter
    Profi
    • 29. Oktober 2002 um 12:30

Darüber sprachen wir schon!
    Leider ist die MA nur "viel" zu schwer :sad:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• soundmensch
    • 30. Oktober 2002 um 14:58

STIMMT - ist ja auch besser gebaut und du kannst die box ja auch fliegen wie du willst - jeder flugpunkt hat sein gewicht - an der ps 15 ist ja auch keiner dran

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2002 um 16:29

@ soundmensch: Habs in dem einzelnen TRhread schon gesagt. Erzähl doch mal, was an der PS15 fehlt, was die AD hat......

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. Oktober 2002 um 16:42

Ich habe mir die AD MA 15 gestern mal zerlegt ansehen können!

Es gibt wirklich sehr gute Flugpunkte, die intern mit einer eigenen Haltekonstruktion versehen sind.

Nichts hängt im Holz!

Die Holzkiste hängt im Fliegefall also an den Flugpunkten, und nicht umgekehrt.

Sehr schöne Lösung.

Ein PHL Tieftöner und ein viel einfacher als bei der PS 15 drehbares Horn runden diese insgesamt gelungene Box ab.

Diese Box würde ich inzwischen bei jeglichen Kaufüberlegungen mit einbeziehen!

Das der Sound völlig in Ordnung geht, braucht nicht weiter erwähnt zu werden.
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™