1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Selbstständig machen mit Beschallungstechnik

• Crosstown
  • 10. Januar 2004 um 10:01
  • Crosstown
    • 10. Januar 2004 um 10:01

Ich habe vor mich mit Beschallungstechnik selbstständig zu machen. Wer hat damit Erfahrungen? Welche Vorraussetzungen sind gesetzlich notwendig. Wollte mit einer Pa- Anlage(inkl. Monitore), Lichtanlage 2? Diskoanlagen anfangen. Was würdet ihr noch empfehlen mit anzubieten (sollte den Geldfaktor auf jeden Fall mit einbeziehen)
    Bin zur Zeit arbeitslos, habe keine Tontechnikerausbildung und würde dazu vielleicht eine Ich AG gründen oder was empfehlt ihr. Ich würde mich über eine Diskussion sehr freuen.
    :)

http://www.crosstown-music.de

• Pille666
    • 10. Januar 2004 um 11:11

als aller erstes es gibt sehr viele vorschrifften und ab einer bestimmten größe von va brachst du auch ne fachkraft bzw. nen meister der veranstaltungstechnik. hast du irgendwelche vorgenntnisse in der brange vorzuweisen?

mit einer ich ag wirst du nicht weit kommen da du die ganzen va nicht alleine fahren kannst also leute benötigst damit scheidet ich ag aus!

• Janko
    Profi
    • 10. Januar 2004 um 12:24

Ich bin mir nicht sicher ob man mit deinen Vorbedingungen nen Fuß auf die Erde kriegt, die Investitionen sind nicht ohne und du willst ja schließlich davon leben.

Da du aber grade arbeitslos bist, könntest du ja versuchen, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Mach doch eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Neben einem ordentlichen branchenspezifischen Abschluß der auch immer öfter gefordert wird hast du hinterher auch einen tiefen Einblick in die "Szene", Preise, Geräte etc.

Wenn das nicht geht, versuche bei einem oder mehreren PA-Verleihern in deiner Gegend als Aushilfe zu arbeiten (ich weiß, dazu muß erst die Sache mit der Arbeitslosigkeit geklärt sein). Auch so kriegst du einiges mit bzw. kannst dich im Stab der jeweiligen Firma "hocharbeiten", so daß - Begabung - vorausgesetzt die Leute dich eines Tages als Mischer buchen.

Aber von der Ich AG in dieser Branche würde auch ich dir abraten.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Crosstown
    • 10. Januar 2004 um 20:18

Also ich habe bisher so ungefähr 20 Veranstaltungen abgemischt+ Auf und Abbau ( Club und größere Sachen) und besitze berreits eine kleine PA-Anlage+Studio ( siehe http://www.crosstown-music.de) und mache selber Musik (http://www.crosstown-music.de) Räumlichkeiten für Anlage wären ebenfalls vorhanden. Und vorallen macht die Arbeit im bisherigen Hobbybereich Musik sehr viel Spaß. Ich weiß das ist natürlich nicht alles um eine Beschallungsfirma aufzubauen. Der Nachteil ist leider das ich keine Ausbildung in diesem Bereich habe. Vielleicht kennt ihr trotzdem eine möglichkeit um sich in diesen Bereich selbstständig zu machen (Ich weiß natürlich einiges an €uro sind notwendig)
    Besten Dank
    Heiko

• Pille666
    • 11. Januar 2004 um 14:52

wie gesagt du brauchst nicht zwingend ne ausbildung. kann z.b nen veranstaltungs meister anstellen. dann darfst du auch ausbilden.

aber das wird wohl für den anfang zu teuer sein aber die leute kann man sich ja auch "mieten" wie es in der brange üblich ist! allerdings solltest du dich erstmal anständig um den bereich vorschriften kümmern. weiterbildungs lährgänge kannst du auch machen die ihk bietet da einiges an!

• Crosstown
    • 11. Januar 2004 um 15:16

Ich bedanke mich erst einmal für die bisherigen Beiträge sie sind sehr informativ und bestärken mich in meinem Vorhabe zur Selbstständigkeit.
    Ich btte darum das auch weiterhin über dieses Thema diskutiert wird.
    Besten Dank Heiko

• Crossfader
    • 12. Januar 2004 um 15:12

Sind grad selber auf dem Weg, zwar nur "Nebenberuflich" da ich noch Schüler bin aber haben das zumindest vor.

Hast du dir schon Gedanken wie es in deiner Umgebung mit anderen Verleiher und vorallem der Nachfrage aussieht und wieviel Konkurenzunternehmen in deiner Gegend sind?
    greez

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. Januar 2004 um 18:25

Du kannst von heut auf morgen deinen Laden aufmachen! Dazu brauchst du weder eine Ausbildung zum Kaufmann, VA Techniker, Tontechniker oder sonst was. Einen Meister erst recht nicht!

Jeder kann in Deutschland das konzessionsfreie Gewerbe der Veranstaltungstechnik anmelden, niemandem ist es verboten irgendwelche Stecker ineinader zu stöpseln und laute Musik zu machen.

Was Du nicht darfs: elektrische Arbeiten an entsprechenden Geräten durchführen, nicht mal einen Schukostecker darfst du selber anbringen! Das ist nämlich in der Handwerksordnung dem sogenannten Elektromeister vorbehalten :D !

Da du aber nur Musik und etwas Licht mit fertig konfektionierten Sachen machen möchtest, kann dich niemand aufhalten. Ob sich das ganze wirtschaftlich überhaupt lohnt stellt sich später heraus!
    Hier spielt deine Kapitaldecke für Investitionen im Materialpark und vor allem dein Geschick eine Rolle. Das letzte sowohl in arbeitstechnischer Sicht in Bezug auf Auf/Abbau und letztlich in deinen Qualitäten als Soundmann. Dabei spielt auch eine große Rolle, wie du psychologisch bei deinen Kunden ankommst...akzeptieren Sie deine Art, dein KnowHow und dein Verhandlungsgeschick?

Viele Fragen...für einen Newcomer in der heutigen Zeit einen Gedanken an eine selbstständige PA Bude zu vertun, halte ich für äußerst Fragwürdig!
    Mein Tipp....lass esund mache es als Mitarbeiter bei einer größeren, alteingesessenen Bude nebenbei....
    Stefan

• StefanH
    • 15. Januar 2004 um 10:25

Man werfe zu den aktuellen Einschränkungen einen Blick in die Versammlungsstättenverordnung. Da steht sinngemäß:

Bei Veranstaltungen mit szenischen Flächen über 200qm oder mehr als 5000 Besuchern ist ein Veranstaltungsmeister Pflicht.

Bei Veranstaltungen mit mehr als 350 (oder 500 ich schaue noch mal nach) muß zumindest ein Veranstaltungstechniker da sein.

Schönen Gruß und einen angenehmen Tag

Stefan

• Steffen
    Profi
    • 19. Januar 2004 um 21:12

Wobei die neue VstättVO leider immer noch nicht in allen Bundesländern ratifiziert ist. Bei uns im Saarland z.B. gilt immer noch die alte... Ärgerlicherweise

• LMS-Daniel
    Profi
    • 6. Februar 2004 um 21:48

Da wir gerade bei dem Thema Fachkräfte angekommen sind:
    Mich würde mal interessieren ob Ihr selbst (ich spreche jetzt eigentlich nur die hauptberuflichen Profis an) Fachkäfte (auch Meister) in eueren Unternehmen zusätzlich beschäftigt, oder ob Ihr selbst Fachkräfte seid.

Ich bin auch der Auffassung, dass viele unter euch für großere Veranstaltungen freie Meister etc. "zuleihen" oder vom Veranstalter "stellen lassen", oder ???

• TeO
    • 25. März 2004 um 15:43

Steffen: Worauf bezieht sich jetzt Deine Antwort???

• Heni40
    • 31. März 2004 um 23:14

was mich interessieren würde ist, wie du an Aufträge kommen willst. Klar, wenn die Nachfrage von Veranstaltern da ist, geht das, aber ich denke, dass Veranstalter meist mehrere VAs machen und immer die selbe Firma engagieren... denke ich mir jedenfalls so... Oder gibt es viele Veranstalter, die ins Telefonbuch gucken um dine PA Firma auszumachen? Und wie soll geworben werden? Mit sicherheit nicht mit Zeitungsflyern oder wie?

• TeO
    • 1. April 2004 um 12:39

Was ist das für eine Frage? Wie kommt man an Aufträge? Wie kommt denn eine neugegründete Baufirma an ihre Aufträge? Natürlich muss das über Werbung und marketing laufen, wie denn sonst...!?!?!? Einen Kundenstamm muss man sich erstmal aufbauen, ganz logisch.

• DJ Detto
    Profi
    • 1. April 2004 um 20:38
    Zitat von "TeO"

Was ist das für eine Frage? Wie kommt man an Aufträge? Wie kommt denn eine neugegründete Baufirma an ihre Aufträge? Natürlich muss das über Werbung und marketing laufen, wie denn sonst...!?!?!? Einen Kundenstamm muss man sich erstmal aufbauen, ganz logisch.

Also noch einmal - und damit sich diesmal KEINER auf den Schlipps getreten fühlt (ohne Werbung) :

Ich halte andere Fragen als Fachkraft ja/nein oder Versammlungsstättenverordnung und so weiter zwar für wichtig, aber viel wichtiger ist, die finanzielle Seite.

Wenn ich wirklich davon LEBEN (!!) will, dann muss ich mir im VORFELD sehr vielen Gedanken machen und gewisse, wenn auch teilweise nervige - aber wichtige, Pläne und Tabellen machen. Ansonsten endet es als Nummer bei der Schuldenberatung!!

Beispiele:
    Es gab einen großen DJ Service der meinte: "das kann man nicht kalkulieren" und "die Kasse soll der Steuerberater machen" .....
    Den Service gibt es nicht mehr. ODER noch besser (hat aber auch nix mit PA zu tun)
    Eine Lebensgemeinschaft wollte eine Trinkhalle übernehmen....
    (d.h. 2 Leute wollten davon leben)

Boah geil 1000 Euro am Tag UMSATZ, macht 25.000 Euro im Monat.
    Hört sich doch geil an oder???? Das aber der Deckungsbeitrag einer Trinkhalle bei etwa 9% liebt sagte Ihnen keiner. Im Normaldeutsch heißt das, das 90 Euro am Tag übrigblieben von denen noch Miete Strom Unternehmerlohn usw. bezahlt werden mussten.

Und zum Thema Werbung oder NEUDEUTSCH Marketing: Die Frage ist wo und wie werbe ich? In welcher Liga will ich mitspielen?? Was nützt es einem, wenn man Go Card Rennen gewinnen kann, aber man Formel I fahren will?? Da passt was nicht.

In diesem Sinne

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• AMLB
    • 2. April 2004 um 09:15

Meiner Meinung nach ist heutzutage der Markt stark gesättigt. Im Mobil-Disco-Bereich machen viele Hobbyisten den Preis kaputt (für Eur 200.00 einen ganzen Abend lang...), im Eventbereich hapert es wohl an Großaufträgen, deshalb purzeln auch hier die Preise dramatisch. Zur Zeit halte ich einen Voll-Berufseinstieg im Verleih für praktisch unmöglich.

Unsere Aufträge entwickeln sich in erster Linie durch jahrelange Kundenkontakte (aus der "guten Zeit") und die entsprechenden Empfehlungen. Früher konnten wir eine ausreichende Zahl an Aufträgen (2 Vollbeschäftigte) im Umkreis von rund 50 km erhalten, heute fahren wir fast durch ganz Deutschland. :evil: Außerdem sind wir preislich "recht flexibel" :mrgreen: , da wir fast ausschließlich mit eigenem Material arbeiten.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™