Wie ist das wenn man zum Beispiel eine 2x1200W Endstufe hat und daran dann 2x600W Boxen dran hängt. Ist das mit den Drehreglern der Endstufe dann einfach abzuschätzen und man dreht nur halb auf oder lässt sich der Ausgangspegel mit einfachen Mitteln ausmessen?
Endstufenausgangspegel messen??
-
-
sowas in der art hab ich mich auch schon gefragt...
http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16629&highlight=
wenn man annimmt dein amp bringt kurz vor dem clippen 1200w dauerleistung und die potis sind mit dbs beschriftet während 3db weniger theoretisch 600w ?
:roll:
ich weises auch nicht :oops: -
Hallo
Deine Endstufe verstärkt das Eingangssignal um den Faktor X. Die Drehregler an der Endstufe sind für die Eingangsdämpfung, damit reduzierst du den Pegel des Signals am Eingang, was sich dann logischerweise auch auf den Ausgang auswirkt. Dennoch kann deine Endstufe ihre volle Leistung abgeben, auch wenn die Eingangsregler z.b. nur auf "halb" stehen, wenn der Eingangspegel z.b. vom Mischpult hoch genug ist.....Hoffe das war halbwegs verständlich :roll:
-
also: auch wenn die regler am amp nur auf 50% stehen kann der amp volle 1200w abgeben. das ist, wenn die am mischpult weit genug aufdrehst!
-
Solange die Endstufe nicht clippt, dürften es die Boxen aushalten.
Es sei denn, Du legst einen Sinus-Dauerton drauf.
-
die frontregler an einer amp sind nix anderes als preamps bzw. manchmal auch nur potis. wie die kollegen schon im prinzip gesagt haben, du änderst damit nur die stärke des eingangssignals bzw. dämpfst oder verstärkst es, nicht die stärke des transistor-zufluss-stroms (ich nenn das jetzt mal so) der eigentlichen endstufe. ergo: ist das was die amp reinbekommt immer noch stark genug, kann sie die volle power auf die boxen abgeben.
die geschichte mit den impedanzen spar ich mir jetzt einfach mal.
die frage ob das deine boxen aushalten ist ne andere. normalerweise sind die relativ großzügig konstruiert, was heisst, dass die auch sehr viel mehr verknusen können - aber nicht müssen! (die 600W sind mehr das was der hersteller sagt was gesund für die ist, nicht was du oder die boxen sagen, was gesund für sie sind
)mfg
christian