1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Wie würdet ihr verfahren? (Mietequipment beschädigt)

• Pati
  • 14. Januar 2004 um 14:07
  • Stephan Graeske
    Profi
    • 9. Mai 2004 um 15:51

"Du bist als Vermieter dafür verantwortlich, dass nix passiert"

Also über manche Aussagen ärgere ich mich wirklich. Wo steht z.B. der obige Satz in irgendeiner Vorschrift oder in irgendeinem Gesetz. Solang der Mieter das Mischpult bedienen darf KANN der Vermieter in KEINER Weise Verantwortung übernehmen - weil jede Übersteuerung im Mischpult große Schäden hervorrufen kann.

Für die, dies immer noch nicht glauben: Macht doch mal einen Test. Gains voll audrehen und die "schicken" Controller einschalten. Dann den Gain eines Kondensatormikrofons auf Maximum und ein paar mal den XLR-Stecker rein und raus.

Die Rechtsprechung kann keine "Verantwortung" verlangen für etwas, was keine Technik und kein Mensch sicherstellen kann.

Wenn ein Lautsprecher vermietet wird und diese kommt defekt zurück, dann muß der Kunde VOLL bezahlen. Wenn er auf dem Mahnbescheid "Nicht einverstanden" ankreuzt, dann bekommt das Gericht halt den Reparaturbericht der Fachwerkstatt. So gehe ich bei Leute vor, die mir Sachen defekt zurückgeben ohne dies mitzuteilen. Mieter die auf den Schaden hinweisen und ihre Schuld anerkennen kommen bei uns immer besser weg!

Und jetzt möchte ich bitte wissen, worauf sich obiges Zitat stützt!

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Stephan Graeske
    Profi
    • 9. Mai 2004 um 15:53

... bei uns unterschreibt übrigens jeder Kunde, daß er für das Material die volle Haftung übernimmt UND das er das Material entsprechend versichert.

Im Schadensfall ist meistens beides nicht gegeben, was zusätzlich eine Vertragsverletzung darstellt.

Wir haben viel zu viele "Spaß-Leute" und "Selbstüberzeugte Profis" im Geschäft. Ich sehe einfach nicht ein, die Kosten für deren Unfähigkeit zu übernehmen!

Wie sieht ihr dies?

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• ph-showtechnik
    • 9. Mai 2004 um 16:46

dann hast du aber noch keinen Streitfall vor Gericht gehabt.
    Du bist in der Beweispflicht, dass der Kunde grob fahrlässig gehandelt hat bzw. die Ursache für den Defekt beim Kunden lag.

Es sei denn, du hast so wasserdichte Verträge, dass alles schriftlich niedergelegt wird.

Ich habe 10 Jahre Verleih gemacht. Irgendwann entwickelst Du schon ein Gefühl, ob ein Kunde in der Lage ist, mit den Sachen umzugehen.

Kein Kunde wird zugeben, dass er Mist gebaut hat.
    Das Equipment, was Du so rausgibst muß Idiotensicher sein und Du mußt Dir eine Einweisung bestätigen lassen.
    Sonst dreht Dir jeder Anwalt den Spiess um.
    Du bist in der Beweispflicht

rettet den ROCKPALAST

• rocknroller
    • 22. Juli 2004 um 18:48

nützt doch nix. Wenn ich richtig gelesen habe, standen alle Gains des Pultes auf Rechtsanschlag, vermutlich deshalb, weil der DJ an den Gains den letzten Punkt gefunden hat, wo er vermeintlich noch Lautstärke rauskitzeln kann. Das kennen wir doch alle. Da sind dann die Mixerkanäle übersteuert und es kommt Rechteck auf die Anlage, auch schon bei Pegeln, bei denen die Limiter noch nicht abregeln. Als erstes verabschieden sich da die Hochtonspulen. Hab sowas nicht nur einmal gehabt, überwiegend bei Abifeten, wo Möchtegern DJ`s aus den Schulen selber zum Einsatz kommen. Habe so einen Rechtsdreher mal drauf angesprochen und versucht, ein bisschen technischen Hintergrund zu vermitteln. Antwort: Das brauche ich für mein Feeling......Nachdem ich mehrmals zum zurückstellen der Gains einschreiten musste, gabs erst Ruhe, als ich dem Typ klargemacht habe, das ich mir beim Veranstalter seine Gage als möglichen Schadenersatz habe sperren lassen. Möchte nicht wissen, was da abgegangen wäre, ohne meine Anwesenheit, zumal die PA mehr als reichlich dimensioniert war, den Gästen lief sprichwörtlich das Blut aus den Ohren. Da besteht in DJ Kreisen noch erheblicher Nachholbedarf an technischer Aufklärung, scratchen können alleine genügt eben nicht.....

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

• Pati
    • 22. Juli 2004 um 20:36

rocknroller: Richtig, habe mir gerade nochmal die Notizen angesehen, alle Gains waren auf Vollanschlag, AMP und Limiter wurden passend vorab von einem Mitarbeiter eingestellt, der die Anlage angeliefert und aufgebaut hatte.
    "DJ" war, wie nach einiger Zeit bekannt wurde, der Sohn der Eheleute, VA war übrigens der 70te Geburtstag einer der beiden Eheleute.
    Fragt mich nicht, keine Ahnung wie es dazu kam - vllt hatten die älteren Damen und Herren einfach ihre Hörgeräte daheim vergessen.

Wie auch immer - Ende gut, Alles gut (diesmal zumindest).

• Micromann
    • 4. August 2004 um 22:15

tja das mit kommplett umgekabelten amprack kenn ich irgendwie schon einzigste lösung alles verblomben und sichn, sodass man nur noch stecker rein steckraus machen kann und wenn das rack nicht mehr verplombt ist ist sicher da is was umgesteckt, einfach alles soweit es geht sichern und alle anschlüsse die man hat nach vorne legen also z.b. alle dj mixer mit xlr und alle amp racks mit xlr

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2004 um 22:33

Bestelösung ist immer Amprack mit PLexiglas scheibe vor allen geräten, außer vor anschlusspannel, diese verplomben, ducker ist auch incl. zurnot der von behringer, der tuts.

Ans Anschlusspanel nur XLR in Put (farblich markiert blau und rot eigenen sich gut) und dann 2* Speakon raus. (4polig belegt) 4 adrige Kabel und alles wird gut. außerdem hab ich nen aufkler auf dem Pult, dass das leuchten der roten Lampen zu zerstörungen in der PA führen kann.(so oder so ähnlich, halt das es jeder versteht).

Funktioniert leider nicht immer, letztens sind mir noch 2 Komplette Tops zerlegt worden, kunde hat nen eigenen amp genommen und dann voll gas... Wurde aber auch komplett übernommen.

• Event Designz
    • 4. Oktober 2004 um 16:58

Ich weiß gar nicht warum Ihr euch so einen Stress macht...
    Tatsache ist, alles funktionierte bevor Du verliehen hast und beschädigt kam´s zurück. Ganz klar hat der Veranstalter zu haften! Hol dir beim Gericht eine Zahlungsaufforderung. Die kostet im Regelfall um die 25€ und schreckt ab. Ich kann Dir versichern, dass Du Dein Geld wiedersehen wirst!

ps.:
    @ imyourdj das Mischpult hat auch einen Gainregler. Den kannste nicht mal eben mit Plexiglas schützen...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™