"Du bist als Vermieter dafür verantwortlich, dass nix passiert"
Also über manche Aussagen ärgere ich mich wirklich. Wo steht z.B. der obige Satz in irgendeiner Vorschrift oder in irgendeinem Gesetz. Solang der Mieter das Mischpult bedienen darf KANN der Vermieter in KEINER Weise Verantwortung übernehmen - weil jede Übersteuerung im Mischpult große Schäden hervorrufen kann.
Für die, dies immer noch nicht glauben: Macht doch mal einen Test. Gains voll audrehen und die "schicken" Controller einschalten. Dann den Gain eines Kondensatormikrofons auf Maximum und ein paar mal den XLR-Stecker rein und raus.
Die Rechtsprechung kann keine "Verantwortung" verlangen für etwas, was keine Technik und kein Mensch sicherstellen kann.
Wenn ein Lautsprecher vermietet wird und diese kommt defekt zurück, dann muß der Kunde VOLL bezahlen. Wenn er auf dem Mahnbescheid "Nicht einverstanden" ankreuzt, dann bekommt das Gericht halt den Reparaturbericht der Fachwerkstatt. So gehe ich bei Leute vor, die mir Sachen defekt zurückgeben ohne dies mitzuteilen. Mieter die auf den Schaden hinweisen und ihre Schuld anerkennen kommen bei uns immer besser weg!
Und jetzt möchte ich bitte wissen, worauf sich obiges Zitat stützt!