1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Frage an die Großen

• Sly-old-dog
  • 16. Januar 2004 um 09:32
  • Sly-old-dog
    • 16. Januar 2004 um 09:32

Sagt mal, wo nehmen TV Sender eigendlich ihr Signal für Aufzeichnung von Festivals ab?

Grund dieser Frage ist:
    Ich habe mir gestern Abend eine Aufzeichnung der Donots vom Taubertal Openair 2003 auf BR3 angesehen (war auch auf diesem Festival). Mir kam es so vor, als hätten die ein Line out Signal vom Mischpult genommen, wo keine keine Effekte (Hall etc.) mit eingemischt waren. Ich hatte eigentlich gedacht, das man die Signale vor den Amp's abnimmt, damit man die Effekte ach im Aufzeichnungssignal hat.

Da ich von Bandabnahmen keine Ahnung habe, würde mich es mal Interessieren wie das bei solchen VA's normal gehalten wird?

Danke für eure Info

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2004 um 09:54

Also, darf ich mit 1,89m Körperlänge antworten?

Nun denn, normalerweise wird ein separater Live-Mix gemacht.
    Die Signale von der Bühne werden vor FOH- und Monitorpult gesplittet und trocken aufgenommen. Effekt-Returns sollte man zumindest bei richtig heftigen Effekten auch aufzeichnen.

So steht vor der KölnArena oft ein Ü-Wagen vom WDR, der einen Ton- u. Bildmitschnitt macht. Zuletzt gesehen bei Nena, wobei dieser grottenschlechte Auftritt wohl besser nicht veröffentlicht wird.

Nur selten klingt ein Stereo-Mitschnitt im Rockbereich richtig ausgewogen. Und einfach die Summe aufzeichnen ist auch meistens Schrott. :-?

Wie immer kommt's auf die Situation an, aber erste Variante ist wohl die amtlichste.

Rock on!

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2004 um 11:05

Kenne ich auch so, zumindest da wo man mal über die Schulter gucken durfte. Großer Splitter auf der Bühne, 1x Multicore FOH, 1x Multicore Monitormischer, und Ausgang mit so ner Messerleiste auf Multicore zum Ü-Wagen. Die Mischen dann ihren Sound selbst ab weil das was der FOH Mischer auf seine Anlage mischt, gegebenenfalls bei TV Übertragung total Besch... rauskommt.

Hm... peinlich ich bin ja nur 1,70m. Egal!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Januar 2004 um 11:31

Das ist immer so!
    z.B. auch bei der kleinen Clubtour von "Rockpalast" (für den WDR, Serie Crossroads), da hatten wir die Splitter vom Ü-Wagen auf der Bühne stehen, von dort haben wir auf's Haus-Core und aufs Monitor-Core gepatched!
    Ich habe Monitor bei der Sache gemacht...
    Bei größeren Nummern werden auch die Splitter von der Ton-Company akzeptiert (wenn sie tauglich sind)...
    ...die Jungs im Ü-Wagen schrauben sich den eigenen Sound zusammen!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Sly-old-dog
    • 16. Januar 2004 um 12:21

Danke für eure Info

Also kann man davon ausgehen, das einfach der Mischer im Ü-Wagen sein Handwerk nicht besonders toll gemacht hat. Denn auf dem Festivalgelände war der Sound bei dem Auftritt gut.

Danke nochmal für die Erklärung

greetz Sly

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. Januar 2004 um 12:53

Immer Ü-Wagen!
    Teilweise (fast immer) haben solche Bands eigene Leute zum Mixen im Wagen, aber die digitalen Lavo Mixer der Sender überfordern oftmals deren Kreativität. Der so gestresste "Ü-Wagen Engineer" der Kappelle ist oftmals froh, ohne viel Aufsehen (und gegrinse beim Ü-Wagen Personal) überhaupt was hörbares hinzubekommen.
    Manchmal wäre es besser, dass bordeigene Personal würde in gewohnter Weise arbeiten - die haben gewöhnlich mehr Erfahrung auf Ü-Wagen und Lavos!

Effekte sind doch garnicht mehr so doll angesagt :roll: ?! Was hattest du geguckt/gehört...? Donots..., da braucht man doch nicht viel Hall usw. - oder?
    Stefan

• Sly-old-dog
    • 16. Januar 2004 um 14:32

HI Stefan,

mir ist nur aufgefallen das man bei der Aufzeichnung schon manchmal einen schiefen Ton des Sängers wahrnehmen konnte, was man auf dem Festival gar nicht gemerkt hat. Ich gebe ja auch zu das es ein Vergleich ist, den man so eigentlich nicht machen kann, weil man ja von zwei ganz unterschiedlichen Voraussetzungen ausgeht (Festival und TV). Mich hat es halt mal generell interessiert wie, bzw. wo die Tonabnahme für TV Aufzeichnungen erfolgt.

greetz Sly

• sachsensound
    Verifiziert
    • 16. Januar 2004 um 15:13

Natürlich bei großen Sachen mit Ü-Wagen. Für kleinere Geschichten nehmen wir aber auch einfach einen 24 Spur HDR an die Direct Outs von einem Pult ( F.O.H.). Das sollte man dann natürlich im Studio sauber nachbearbeiten. Dort kommen eben dann noch die FXe drauf, die ich übrigens meistens auch gleich noch einzeln mitschneide um im Studio auch die Originaleffekte zu haben. Habe aber auch schon mit Summenmitschnitten beachtliche Ergebnisse erziehlt. Kommt eben auch auf die PA- und Raumgröße und die Musik und Künstler an. Bei manchen Fernsehmitschnitten habe ich aber auch schon gesehen, daß
    einfach über die Matrix ein seperates Signal gemischt wird. Wenn dort natürlich die Effekte nicht mit dazugegeben werden ist es sehr trocken.
    Zum Post über mir: natürlich hört man zu hause dann wirklich den einen oder anderen schiefen Ton. Das fällt Live meist nicht ganz so auf.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Hubert Barth
    Profi
    • 16. Januar 2004 um 15:36

Stefan
    Die Fa. heißt Lawo (Du meinst wahrscheinlich das mc²)

• hasenfuß
    • 16. Januar 2004 um 21:13
    Zitat von "Sly-old-dog"

mir ist nur aufgefallen das man bei der Aufzeichnung schon manchmal einen schiefen Ton des Sängers wahrnehmen konnte, was man auf dem Festival gar nicht gemerkt hat.

das spricht aber doch m.e. eigentlich nicht gegen den ü-wagen-mix -
    wenn man "fehler" über wiedergabekette B (tv in diesem fall) erkennt,
    die man über wiedergabekette A (live) nicht hören konnte, ist das
    doch eigentlich eher ein indiz für transparenteren, besseren sound
    bei B !

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Januar 2004 um 11:31
    Zitat von "Hubert Barth"

Stefan
    Die Fa. heißt Lawo (Du meinst wahrscheinlich das mc²)

Richtig Hubert.....dieses weiße Pult, was in den WDR Wagen oft anzutreffen ist!

Ein durchschnittlicher Wald und Wiesen FOH Mixer (mehr bin ich und die meisten anderen auch nicht) steht vor solchen Kisten wie der Ochs vorm Berg!
    Damit könnte ich ohne Übung keinen vernünftigen Mix zustandebringen. Wiederholen geht nicht.....(beauftragter) Soundmann der Band im Ü-Wagen = first take!
    Stefan

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 17. Januar 2004 um 14:42

Wie die anderen schon geschrieben haben, wird bei solchen Festivals der TV-Ton immer "on the fly" im Ü-Wagen gemixt und oft auch noch für eventuelle Nachbearbeitung parallel auf HD-Mehrspur mitgeschnitten. Bei Rock im Park in Nürnberg greift der BR immer die Signal über Splitter direkt hinter den Quellen ab, der WDR Rockpalast (Gott hab' ihn selig...) hats bei RaR genauso gemacht.

Der Qualität des "on the fly"-Mixes äußerst zuträglich ist es, wenn der Vertreter der jeweiligen Band dem TV-Toning nur beratend zur Seite steht, so dass das Ü-Pult von einer Person bedient wird, die sich da auskennt. Falsche Egos zur falschen Zeit führen hier unweigerlich zum Desaster. Mich wundert eh', dass die TV-Leute da angeblich andere Leute hinters Pult lassen. :o

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• hasenfuß
    • 17. Januar 2004 um 19:11
    Zitat von "derautor"

Mich wundert eh', dass die TV-Leute da angeblich andere Leute hinters Pult lassen. :o

doch doch, hab´s neulich erst wieder gesehen - und beide parteien
    machten einen ziemlich nervösen eindruck.. :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• TJK
    • 17. Januar 2004 um 21:34

Ich bin erst letztes Jahr in nem Ü-Wagen gestanden und hab das besagte mc² vor der Nase gehabt. Hab mich mit dem Toning dann darauf geeinigt "beratend" zur Seite zu stehen.
    Ich sag mal so: son Ü-Wagen ist einfach nicht meine Baustelle.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 17. Januar 2004 um 22:23
    Zitat von "PA-Peter"

Bei größeren Nummern werden auch die Splitter von der Ton-Company akzeptiert (wenn sie tauglich sind)...

Also hier im Stuttgarter- / BaWü - Raum gibbet grad mal 2 Company´s, deren Splitter von der ARD akzeptiert werden... (schonmal wegen der Siemens-Messerleiste)

Und bei manchen Produktionen isses dann so, dass die ARD die Mikrofonierung macht, und man mit dem FOH- und Monitorpult an deren Splitter andockt!

• PA-Peter
    Profi
    • 19. Januar 2004 um 11:09

Du glaubst nicht, wieviel bei uns noch mit Messerleiste gemacht wird ;)

PA-Peter

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. Januar 2004 um 11:54
    Zitat von "PA-Peter"

Du glaubst nicht, wieviel bei uns noch mit Messerleiste gemacht wird ;)

Nicht nur bei Euch: :wink:
    Die öffentlich-rechtlichen sind nach wie vor auf jeden Fall mit Messerleiste unterwegs....

• PA-Peter
    Profi
    • 19. Januar 2004 um 14:40

Genau aus diesem Grund hat jede Company, die hier was auf sich hält, auch noch Messerleisten-Systeme am Start!

Ich mag die Teile sogar noch lieber als HARTING! Da kann man immerhin mal mit dem Ledermann die Kontakte gerade biegen, ohne das sie gleich abbrechen...

Trotzdem kommt, in meinen Augen, von beiden Systemen keines an Steckern nach MIL-Norm ran...

PA-Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement