1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Qualitätsfrage EMINENCE

• Anonymous
  • 13. September 2002 um 10:41
  • Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 18:22

bei http://www.deg-vt.de
    waren sie jedenfalls bis vor kurzen im angebot.
    oder halt mal bei Jh-acustik anfragen.
    die adresse hab ich immoment nicht, müsstich mal in den akten wälzen, oder guck ma bei ebay, da inseriert der vertreib auch schon mal die em pappen

• sonic
    • 14. September 2002 um 20:43

der kappa lf hält sogar noch bei 600 watt rms :smile:
    und ausserdem - he ihr beschaller da draussen, findet ihr nicht dass man DEUTLICHST hört wenn ein chassis an seine grenzen gelangt?
    mit eminence kriegt man schon nen vernünftigen sound hin. zumindest für partys etc.
    ausserdem hört man ja immer wieder, es ist beinahe egal welches system man hat, es klingt immer nur so gut wie gut der man hinter dem mischpult ist.
    und vielleicht sind manche doch zu sehr von controllern verwöhnt :smile:
    betrachtet man allerdings den aufbau der speaker merkt man dass eminence low end pa ist.
    die membranen sind butterweich wie bei hifi chassis und die magneten stärke und der ganze stahlaufbau ist einfach nicht so wie bei RCF z.b., 18sound war hinsichtlich diesem enorm.
    und übrigens gibt es sogar einen 18" omnitronic bei steinigke der härter ist (also die membran) als alle eminence um den gleichen preis (ca. 250 euro).
    und hk verbaut auch eminence.
    denke mal eminence ist prima für einsteiger und semis.
    selbst bei den gitarrensetups ist eminence eigentlich nicht so weit vorn dran, weil man ja immer sagt eminence bauen instrumentenlautsprecher.
    meiner meinung nach sind sie eher so ne art bastellautsprecher (bis auf ein paar) und einsteiger speaker, für solche die partys und feten machen.
    wahre eminence freaks lassen sich eh nicht überreden, die merken das erst wenn sie mal was anderes verbaut haben, also, nicht aufregen und lasst se einfach bauen. jeder fängt/fing mal so an. ich auch!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: thinkiamstupid am 2002-09-14 20:43 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 20:53

na butterweich sind eminence speaker auch nicht, garantiert nicht. klar B&C und rcf etc. sind durchaus härter aber hifi ist noch ne ganz andere schwarte. der Delta 15" zb. wer ihn hat wird mir bestätigen können dass er so ziemlich hart ist, da verbiegt sich nicht.

als bass ist er lediglich durch das hohe vas nicht zu benutzen, aber als top auf alle fälle

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2002 um 22:45

Nochmal zum L18P300:

Man hatte damals Probleme, weil die Membran nach außen dünner wurde. Das hat nach einiger Zeit zum Reißen geführt. Der Fehler wurde korrigiert und nun laufen sie ziemlich unproblematisch (Meine zumindest).

• Anonymous
    Gast
    • 14. September 2002 um 23:02

Eminence gegen den Rest der Welt!!!

Jeder bestimmt durch sein eingesetztes Geld über die Qualität seiner Komponenten. Wer wenig investiert erhält auch weniger. Das ist das Prinzip der Marktwirtschaft. Billighersteller verlangen weniger als Hersteller mit hohem Niveau. Aber wo liegen die Unterschiede?

1. Stalkorb gegen Alukorb: Der Stahlkorb nimmt einen Teilbereich der Magnetenergie auf und ist mechanisch weniger stabil.

2. Schwingspulen: Die Drähte halten bei dem einen Hersteller 200° C, bei dem anderen 290° Celsius. Die Belastbarkeit wird bei beiden Herstellern jedoch gleich angegeben ( 3" bedeuten mittlerweile 400 Watt). TAIWAN (Monacor)lässt grüßen!!!!

3. Spider: hier ist ein ganz erheblicher Unterschied zu finden. Silikon Spider halten deutlich länger als normal getränkte. Hier ist ein deutlicher Unterschied in der Langzeitperformance zu erwarten. Somit ist die Wirtschaftlichkeit eines teureren Lautsprechers unter diesem Aspekt zu betrachten. Dieser hält deutlich länger seine Eigenschaften, ohne "mechanisch zu verschleissen".

4. Treatment: sowohl Membrane als auch die Metallteile des Magnetsystems sind gegen Feuchtigkeit und Korrosion geschützt.

5. Klebstoffe: 2-Komponentenkleber verbinden alle Teile der mechanischen Komponenten. Einmal abgebunden ergibt sich eine dauerhafte Verbindung ohne weitere Verspannungen.

6. Entlüftung: die Polkernentlüftung gehört zum Standard. Die Hinterlüftung der Zentrierung ist ein weiterer Beitrag, um die mechanische Compliance zu verbessern. Weitere Bohrungen in der Backplate sorgen für eine weitere Abführung der letzten 8% thermischer Abflüsse.

Also, warum sprecht ihr eigentlich über Eminence?

Es gibt eigentlich keine Existenzberechtigung für Eminennce. Die Speaker sind zwar billig, aber unter den o.g. Aspekten überflüssig.

Somit stellt Italien z.Zt. die besten Speaker her, 18-Sound ist das Highlight des Marktes. Warum die so billig sind weiß ich nicht.

Grüße

Alex

• -Aw-audio-
    • 14. September 2002 um 23:17

18sound billig? na 330€ fürn 18" ist finde ich nicht gerade billig, bzw wenig geld.
    wenn ich bedenke dass es nur Metall und pappe ist.
    Irgendwie ists mir unverständlich das ein 290° und ein 200° belastbarer draht so einen unterschied macht. der unterschied kann doch wenn nicht so teuer sein. dass es gleich soviel mehr kostet. und Polkern bohrung, nun das haben ja selbst Ravemaster.

was ist eigentlich der grössere schwachpunkt, Membran stabilität, oder spulen hitze belastbarkeit.
    also was war bei euren eminence zu erst am ende, die spule oder die membran

Wer geld hat, hat automatich bass

• martin
    • 14. September 2002 um 23:29

Naja, irgendwann komt ein Punkt, da kostet jedes db und jedes 1/10% weniger Klirr einen haufen geld. 330€ VK ist auch recht guenstig.
    Du kannst also bis zu einem gewissen Punkt mit wenig Geld kommen. Und ab da wirds heftig.

Wobei mich persoenlich die witterungsbestaendigkeit nicht interessiert.
    Das ist auch etwas, dass man relativ leicht selbst bewerkstellgen kann. Auf Kosten sich leicht veraendernder Parameter.

CU
    Martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 14. September 2002 um 23:39

wetter resistens interessiert mich auch nicht die bohen, wozu gibts hörner/frontgitter schaumstoff.

Nun ok stimmt. für die doppelte lautstärke braucht man ja auch immer die doppelte amp power, und ab 2x1000w @4ohm wirds auch extrem teuer.

aber bei den geltenden lärmschutzverordnungen, ist da so eine (über) leistung überhaupt notwendig?

• Farad
    • 15. September 2002 um 12:07

wo bist du schonmal mit den Lärmschutzbedinungen in Konflikt gekommen? Ich kenne ausschliesslich Veranstaltungen, bei denen es völlig egal ist, wie laut gefahren wird.

Selbst bei Festinstallationen wird wohl nicht überprüft. Als Beispiel fällt mir gerade die grosse Georg-Elser-Halle in München an. Was da drinhängt, bringt GANZ sicher gehörschädigende Pegel.

Das nächste Problem ist auch noch, wie die Dinger klingen! Visatons BGS40 hat zwar nur 96dB und ist auch nicht profesionell verarbeitet, aber er klingt gut! Der ist ohne Probleme bis 3kHz einsetzbar (wenn man die Bündelung mal vernachlässigt!) ohne dass es scheisse klingt. Ein RCF kann das sowieso!

Ich hab aber auch schon mehrere Lautsprecher mit Eminence bestückung gehört, die mir einfach vom Klang her nicht gefallen haben. Und jetzt komm mir keiner von wegen "dann war eben die Controller Einstellung falsch!"

Oh nein, es gibt auch noch sachen, die einfach nicht wegzukriegen sind.

Klirrfaktor!
    Ein/Ausschwingverhalten!
    BR-Abstimmung!
    Feinzeichnung/Brillanz des HTs!

gerade beim letzten Punkt stinken die Eminence einfach ab. Da ist mir jeder 50€ MHD-240 (baugleich wie HTH 8.7 Visaton!) lieber!

MfG, farad

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 15. September 2002 um 14:52

Wer redet denn aufeinfaml von eminence höhen? zu sprache kam bisher nur eminence im Tt segment. ich benuze auch eminence, aber nur bis max. 800hz (kappa 12"). Klirrfaktor ist mir bewusst, weiter drüber klingen die meisten eminence da nicht mehr so fein. (ausser Delta 15" und 10" , die als midrange echt spize sind) ich hab als hochtöner ein fetten ciare tweeter, und die combi ist ausser ordentlich gut, ach ja dazwichen hängt noch ein 6"er Beyma

• Anonymous
    Gast
    • 15. September 2002 um 19:38

Hi
    also Ich hab mir jetzt so alle Beiträge mal durchgelesen zu dem Thema Eminence. Was mir nicht klar ist jeder von euch hier redet wirklich nur von den Billigserien kappa Delta oder gerade mal Omega. Obwohl ich sagen muss das ein bekannter von mir die Omega Pro 18 hat und das jetzt schon seit 2 Jahren. Dabei waren die bei einigen Open Airs dabei was ja nicht gerade der Wohnzimmertest ist. Wir Persönlich nehmen nur die Kilomax 18 Pro mit doppelter Zentrierspinne 109 oz Magnet 4" Spule (das sin 10,2 cm. Also davo mal abgesehen das ich nur wenige Hersteller kenne die Ihren lautsprechern ne zweite Zentrierspinne spendieren muß mir jetzt mal einer sagen was gegen den Kilomax einzuwenden ist. Wir haben auch ein Paar EVX 180 im einsatzt und die Kilomax halten locker mit. Im gegenteil wenn Ich an die Grenzen gehe verecken mir die EVX 180 ehr da sich entwerder die Spinne löst oder sich die Spule am magnetende langsam umbörtelt. Wir haben das nur einmal getestet und naja Ich würds nicht mehr machen ist ein teurer Spass. Dazu kommt Kilo (230€) gegen EV (500€) Reconen sieht das verhältniss gleich aus. Da fällt mir die wahl leicht. Sagt mir was Ihr für erfahrunge mit der kilomax serie habt. Aber bitte jetzt nicht wieder mit DELTA kommen das weiss ich selber das die schrottig sind.

Gruss Uncle

• martin
    • 15. September 2002 um 19:46

Hallo,

Kilomax 15" mit kaputter membran, da war ich dabei und hatte das vergnuegen das zu hoeren. Klapp und weg die membran.

Doppelte Zentrierspinne ist fuer manche eine Selbstverstaendlichkeit, die sie gar nicht werbewirksam erwaehnen. Ist einfach da.

Die gehäusegroesse fuer nen Kilomax steht auch in keinem Verhaeltnis zu dem, was dann an Output rauskommt.

CU
    Martin

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 15. September 2002 um 22:42

wieso delta schlecht?
    den 10"er und 15" sind hervorragende midranges, und der kappa15lf ist bestens fürn bass zudem extrem preiswert. fürn preis des Omegas 18 bekommt man sogar hierzulande fast einen B&C pzb46, was die wahl recht einfach macht.
    aber 15lf für 95€!!!

• Anonymous
    Gast
    • 16. September 2002 um 17:04
    Zitat

Farad schrieb am 2002-09-15 12:07 :
    .......
    Selbst bei Festinstallationen wird wohl nicht überprüft. Als Beispiel fällt mir gerade die grosse Georg-Elser-Halle in München an. Was da drinhängt, bringt GANZ sicher gehörschädigende Pegel.
    ....MfG, farad

das hat jetzt zwar nix mit eminence zu tuen da muss ich wiedersprechen
    die Elserhalle istdie halle in münchen mit den "härtesten" Lärmauflagen der EQ / Limiter ist von der Stadt plombiert auf 100 dB(? bin mir ned ganz sicher aber so in der Richtung) wegen den nachbarn und wegen dem Dach das dan nschon ganz schön ins schwingen gerät

ganz große Halle ist NEXO M3 System istlaut und angenehm je nach übersteuerungsfaktor am mixer :smile:
    die "kleine" halle hat 6 x Acoustic line TKE212 dei klingt schrecklich
    die zusatzhalle 8x acoustic line die selbe

klingt immer recht aggresiv und beamig für Techno muss man da halt was anderes hinstellen .....

die halle ist akkustisch gesehnaber auch eher der Problemfall......

• trockenbassfetischist
    • 16. September 2002 um 17:06

elser...... das war ich das forum vergisst mich immer :sad:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Farad
    • 16. September 2002 um 23:35

Ich war in der grossen Elser-Halle, diesen Frühling, und das waren an meinem Platz GANZ, GANZ sicher, MEHR als 100dB! Ich weiss auch, dass es das Nexo Alpha System ist. Hast du mal ausgerechnet, was aus dem Dingens rauskommen kann?

nein, es hat nichts mit Eminence zu tun, aber hier hat einer was von Lautstärkebestimmungen gesagt, und das kam mir dann doch spanisch vor.

Auf sämtlichen Dorfdissen hätt ich ohnehin noch nie was von so ner Bestimmung gehört. Es wird grundsätzlich aufgedreht bis die Bullen (von den Nachbarn gerufen) kommen. Das aber schonmal einer erfolg hatte mit dem Satz: "Das ist zu laut hier!" hätte ich noch nie gehört.

Mfg, farad

• trockenbassfetischist
    • 16. September 2002 um 23:42

Farad:
    hm wenn Du direkt an der deck vor dem geflogenen Array warts schon aber der Tüv hat da ein ganz großes auge drauf deshlab ist ja alles verplompt
    nur weils haltso ist wird oftmals der gain voll aufgerissen und pegel druch klirr ersetzt dasklingt dann ganz entsetzlich :sad: v.a. in kombination mit DEN bässen ... :sad:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 17. September 2002 um 00:20

Habe auch einige Erfahungen mit Eminence. Der Kappa 15 LF ist zwar der beste aus dem Eminence Programm, jedoch ist der nach so kurzer Zeit "am Ende", dass ich dann doch Markenlautsprecher gekauft habe. Das macht mehr sinn, denn ich brauche deutlich seltener neue Papppen. Mechanisch halten die Eminence nur ganz kurze Zeit, bevor sie ihre Parameter drastisch verändern.

Eminence = "no Future", but cheap.

• tthorsten
    • 17. September 2002 um 23:32

Die KAppa serie ist doch ganz o.k.

nimm doch einfahc die.

wenns was besseres sein sloll einfahc einen anderen hersteler nehemn.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 11. November 2002 um 16:33

Hallo allerseits !

Da Eminence LSP's ja angeblich im echten
    PA-Bereich nicht durchhalten und einen Wirkungsgrad haben, der so schlecht ist, daß man sie eh kaum hört, werden wir morgen mal alle unsere EMI-bestückten Boxen zerlegen und nachsehen, ob die Schwingspulen schon durchgebrannt oder die Cones zerrissen sind !!
    :grin: :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement