Hi,
ich wollte mich mal darüber informieren, wie man am besten den Equalizer
für die Drum Mikros einstellt. Also wo die höhen, mitten, bässe usw raus oder rein! Hab mit dem Thema noch keien Erfahrung gemacht. Bitte darum, dass ihr einem armen einsteiger helft. Welche Mikros benutzt werden steht noch nicht fest! Geht erst mal so um die ungefährn einstellungen!
Danke,
Phip
Equalizer Einstellungen bei Drum-Mikros
-
-
Hallo,
schon spät, daher vorerst nur ein paar knappe Kommentare:
1. Der Sound wird vom Drumset gemacht. Ein schlechtes Set bekommst Du auch mit viel Knopfdrehen nicht vernünftig über die PA.
2. Genauso wichtig ist eine überlegte Auswahl der Mikros und deren Positionierung.
Ein amtliches, gut gestimmtes Drumset mit einem fitten Drummer sowie vernünftigen Mikros, die gut aufgestellt sind, klingt praktisch von alleine. Da muss der Mann/die Frau am Pult fast nichts mehr tun.
Aus den oben genannten Gründen sind pauschale Empfehlungen schwierig. Wenn Dir der Sound nicht gefällt, versuch' zuerst etwas an der Quelle zu ändern. Die PA kann nicht zaubern.
Je nach Geschmack kannst Du den "Kick" der Bassdrum etwas betonen. Damit meine ich nicht den Tiefbass, sondern das Anschlagsgeräusch. Auch hier ist die erste Wahl die Position des Mikros. Je weiter in der Bassdrum und je näher am Schlagpunkt, desto stärker der "Kick". Am EQ kannst Du nach Geschmack etwas nachhelfen. Dazu betonst Du die oberen Mitten ein paar db und stimmst den EQ durch, bis ein angenehmes "Klicken" dazu kommt. Nicht zuviel, sonst wird es nervig. Alles andere musst Du vor Ort entscheiden. Hör Dir den Sound an, vergleiche ihn mit Deiner Wunschvorstellung und korrigiere entsprechend. Erst am Set, dann an den Mikros, dann am Pult.
Thomas
-
Es gibt zwei Sachen die dir gut tun würden.
1. Such dir jemanden in deiner Umgebung von dem du direkt lernen kannst.
2. Learning by doing. Versuch in eine Situation zu gelangen, in der du probieren kannst. zb in nem Studio. Bei nem Soundcheck lange vor nem Konzert etc.
Auch bei gut gestimmten Sets gibts es noch RELATIV viel zu drehen. Auf jeden Fall wird bei Drums idR mehr gedreht als bei Keys, Gits oder bei Vocals.
Snare geht öfter mal einfach so durch.
Bei Bassdrum wird meist zwischen 160 und 400 hz ordentlich rausgezogen.
Bei Toms wird manchmal ebenso verfahren. Jedoch liegt der Frequenzbereich hier ein wenig höher.
Das sind dann meistens "Wummer" und "Dröhn" Frequenzen.
Generell dreht erst mal alles unangenehme RAUS. Reindrehen macht man eher seltener.
Benutze aber auch mal die Suche hier bzw. les dich einfach im Forum schlau. Viel (lesen) hilft viel...
-
zwei sehr gute Hinweise!

-
Beim 421er in Höhe des Reso-Fells: Bei 200 was rausziehen und bei 2k schmalbandig was zugeben. Klingt bei BigBand meist schon ganz okay....
-
ThomasB
... ein sehr guter Beitrag - seh ich genau so !Noch ein Praxistip ...
Der beste "Equalizer" bei der Bassdrum ist die optimale Plazierung - konkret: Ich plaziere das Bassdrummikro IMMER mit aufgesetztem Kopfhörer (HD-150). Wenn es zu wummerig ist: Mikro aus der Mitte herausnehmen und mehr zu einer Seite ziehen - es wird dadurch etwas trockener. Manchmal brauchen (bei gutgestimmtem Sets) im Low-Mid-Bereich dann gar keine Absenkungen mehr vorgenommen werden.
Die optimale "Kickfrequenz" liegt - je nach Kessel - im Bereich 3,5 ... 5 kHz.Viele Grüsse sendet
-
Ok, danke für eure Antworten.

Phip