Hi Admin,
bei den mir bekannten Billigpegelmessern ist der AC Out abhängig vom eingestellten Messbereich, der DC Wert normalerweise 10mV/dB.
Tomy
Hi Admin,
bei den mir bekannten Billigpegelmessern ist der AC Out abhängig vom eingestellten Messbereich, der DC Wert normalerweise 10mV/dB.
Tomy
Zitat von "TomyN"Was ich mir wünschen würde, wäre jemand, an den ich meinen Schallpegelmesser schicken kann, der ihn kalibriert, und auf das Kalibrierungspoti oder die Gehäuseschraube einen Aufkleber 'Kalibriert am .... von ....' macht, und ihn dann zurückschickt. Das ganze für möglichst wenig Euro. Es muss dann auch nicht Klasse 1 sein, sonder ich denke, wenn ich da +/- 1dB habe, reicht es für die 'Selbstdiziplinierung' aus.
Dann will ich mal Weihnachtsmann und Osterhase in Personalunion sein ![]()
![]()
![]()
50,- Euro zzgl. MWSt für das erste Gerät und 20,- Euro für jedes weitere (derselben Lieferung). Versand inkl.
Michael Ebner
Dolgenseestraße 22 / 1806
10319 Berlin
Und legt bitte gleich 'nen V-Scheck bei, ich habe im Moment weder Zeit noch Nerven, solchen Beträgen hinterherzulaufen.
ZitatAls juristischer Laie denke ich, dass es, falls es dann zu einem Rechtsstreit kommt, man eine auf die Mütze kriegt wegen der 'nicht normgerechten Messung', aber wenn es z.B. um einen Gesundheitschaden geht, und man eine Messung mit einem Leq von 98dB vorweisen kann, das Gericht (evtl. nach zuziehung eines Sachverständigen) den Leq evtl. um zwei dB nach oben korriert, man aber aus der 'viel zu laut' Anklage rauskommt.
Eine normgerechte (!) Messung (vermutlich viel wichtiger als "amtlich geeicht"...) ist Sache des Veranstalters. Da ist die Rechtssprechung vergleichsweise eindeutig.
Zitat von "TomyN"bei den mir bekannten Billigpegelmessern ist der AC Out abhängig vom eingestellten Messbereich, der DC Wert normalerweise 10mV/dB.
1.) den AC-Wert bekomme ich über die Soundkarte rein, für den DC-Wert brauche ich einen AD-Wandler.
2.) die Kalibrierung des Programm ist vergleichsweise einfach:
Messbereich wählen
1 kHz auf die Anlage,
Lautstärke auf 94 dB ändern (Messgerät zeigt an)
Button klicken, ein paar Sekunden warten
Zum RS232 Ausgang:
Am PC müssen am Stecker (9-Pol) zwischen Pin 2 (RxD) und Masse ca. -9V anliegen..
Ich habe auch dieses Teil aus dem Ort mit den vielen Treppen ![]()
Da steht auf der Webseite: http://www.az-instrument.com.tw/catalog/P8921.htm
Serial formt: 2400Baud rate, 1 Stop bit, 8 Data bits. N: xxx, xdB
Kann man damit was anfangten ?! Waehre doch viel besser wenn man da nicht jedesmall kalibrieren muss. Anstecken und Spass haben.
Hi,
ja das ist schon nicht schlecht. Ich hab das teil in StufenStadt bestellt, und es müsst eigentlich diese Woche kommen. Kabel hab ich auch schon (von ner Digicam), bin mal gespannt.
Tomy
Zitat von "TomyN"Hi,
ja das ist schon nicht schlecht. Ich hab das teil in StufenStadt bestellt, und es müsst eigentlich diese Woche kommen. Kabel hab ich auch schon (von ner Digicam), bin mal gespannt.
Tomy
Und schonmal was gebaut ![]()
Kommt das was an Werten raus die fuer eine Messung brauchbar waehren. Wuerde es ja doch deutlich einfacher machen.
Hi,
ich hab mir Programmierverbot verhängt, bis ich auch die englische Hilfe für die neue SATlive Version (1.19) fertig hab, sonst mach ich wieder nix an der Doku. Das Teil liegt schon bereit, und lacht mich immer an, aber ich bleib noch hart.
Tomy
Zitat von "TomyN"Hi,
ich hab mir Programmierverbot verhängt, bis ich auch die englische Hilfe für die neue SATlive Version (1.19) fertig hab, sonst mach ich wieder nix an der Doku. Das Teil liegt schon bereit, und lacht mich immer an, aber ich bleib noch hart.
Tomy
Das ist natuerlich wichtiger. Mache selber auch ein bischen in Software
(aber kein Windows ehr Perl/CC auf Solaris fuer Internet Dienste)
und Dokumentation ist das auch so eine Sache :((((
Hi,
ich wollte nochmal vorsichtig fragen ![]()
Gruss
Holger
Hi Holger,
hab das Gerät hier offen neben mir liegen, und kann im Moment nur soviel sagen, dass es keine 'normale' RS232 Schnittstelle ist, sondern nur so ein Opencollektor Optokoppler.
Daher braucht man mal ein spezielles Kabel, um dem Gerät was zu entlocken, das werde ich aber die nächsten Tage angehen.
Zum anderen gibt es (bei meinem) Gerät noch ein paar Jumper, an denen 'COM' dransteht, die aber offen sind.
Mal sehen was wird (wie immer steht das Oszi nicht da, wo auch das zerlegte Gerät steht ![]()
Grüße
Tomy
Jau ich druecke die Daumen.
Denn was waehre ja doch eine Super Loesung.
Gruss
Holger
Es geht voran..
Tomy
Das laesst hoffen ![]()
Schonmal ein Tip zum Kabel dann kann ich schonmal den Weller anwerfen.
Gruss
Holger
Hi Holger,
1. Was für den Weller:
:shock: NUR FÜR DAS AZ8922 VERWENDEN.
Leider bin ich zu doof um in Eagle einen Klinkenstecker zu finden, daher ist ne Buchse dargestellt. Ich hab's mit einem mono Klinkenstecker getestet, eine Stereostecker wäre wahrscheinlich sinnvoller, da könnte man dann den Massekontakt freilassen. Ansonsten bitte vorsicht, die 'Masse' des Steckers liegt auf ca. -10V, also nicht auf Metallgehäuse o.ä. legen.
2. Was für den Rechner
http://www.feedbacktrainer.de/LCSerial.exe
Nochnicht ganz fertig, hier nur unter Win98SE und nur mit dem AZ8922 getestet.
Tomy
Hi TommyN,
ist es möglich, dass LCSerial nicht unter WinXP (Home&Prof) läuft? Ich krieg da zumindest keine Daten rein. Unter einem alten 98SE-Rechner läufts sofort.
Und noch was, ja ich weiss das Levelcheck nur ein Nebenprodukt ist, wie wäre es die "Eingangssektion" von LCSerial (also kein "Soundkartengefriemel"), mit der "Verarbeitungssektion" (Messintervall, Bezugsdauer, Standortskorrektur) und "Ausgabesektion" (Resultate als Text speichern) von Levelcheck zu verknüpfen? Und für die Messvorgaben dann noch ein Pop-Up, das den User erinnert, was er am Messgerät einzustellen hat.
Noch ne Frange an den Rest vom Forum, kennt einer von Euch schon mal die Software "GSOFT 8922" ausprobiert, taugt die zum Leq messen was?
Gruß
Uli
Hi, zum Thema XP kann ich nix direktes sagen, ich nehme aber an, dass es ein Problem im Bereich des seriellen Ports gibt. Wahrscheinlich haben einige Einstellungen andere 'Default' Werte als unter Win 98.
Danke für die Vorschläge, aber ich warte erstmal ab, was nun wirklich in der neuen Norm drinsteht.
Tomy
http://www.ictechnik.de/index.html?tar…essgervdte.html
Seh ich was falsch oder gibt es die Software für 29,00 Euro in diesem Shop ? Sogar ein Kabel für 12,50 ist vorhanden ![]()
Hi,
ja, auf jeden Fall gibt's da eine Software. Allerdings lese ich da nix von LEQ.
Tomy
Keine Ahnung ob es die Software ist, dich ich hier gesehen hatte:
http://www.gsg-e-shop.de/onlineshop_d/o…FT_89222611.htm
Aber wie TomyN je abereits bemerkt hatte gibt es da keine Infos über den Funktionsumfang.
Meine Fundstelle hatte ich bereits mal bezüglich einer PDF-Bedienungsanlietung angeschrieben. Die haben selber nix und der Hersteller hat noch Betriebsferien, vielleicht höre ich ja von denen noch was.
Paralell werde ich mal die von Lämmler-Elektronik/ictechnik.de anmailen, ob die vielleicht eine PDF-Anleitung haben, aus der man mehr Infos herauslesen kann.
Ach ja, dank anderem Adapter klapps nun auch mit XP und USB. ![]()
Gruß
Uli