1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Tops mit 3x10" oder 6x8" ?

• LARS
  • 2. Februar 2004 um 13:08
  • tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 18:42

hallo lars ich hab hier 3stk solton 8pcd250 gebaucht für kelines geld.

wollt ich eigentlich verebayen aber wenn du sie willst.

mach einen BR und einen geschlosssen dann haste noch nen dritten der jenige der überlebt dessen gehäuse nimmste.

ich wette der BR überlebt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TBF
    • 5. Februar 2004 um 20:31

tthorsten:
    falsches Forum das gehört unter Beite Geräte
    nur weil du die Taube teile nicht losbekommst musst Du nciht damit das forum zumüllen

4x10" schau dir das vom Klangterroristen an das sit bis auf die Gehäusefarbe und div. kleinigkeiten perfekt kommt halt nciht an 8" ran ist logisch aber es ist perfekter als vieles kaufbare

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 20:50

9x8" ist die waffe klein strak schwarz.

4x10" ist ein zu arger kompromiss.

mein 4x8" versuch hat ja schon dermassen unbracuhbar gebündelt und gephaset das es einem schlecht wird.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2004 um 21:03
    Zitat

Wieso bezeichnen einige (z.B. Tthorsten ) Lautsprecher und Lautsprecherkombinationen eigentlich immer mal wieder als "Waffe" (manchmal auch mit dem Zusatz "ultimativ" ...) ???

´cause "He´s the ultimate warlord" 8)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Kalle112
    • 5. Februar 2004 um 21:25

ja was is nun mit nem experiment?
    wer würde sich finaziell/manpowertechnisch beteiligen?
    9*8" als neues oberklasse forums-projekt?

sagt mal was dazu!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Februar 2004 um 22:26
    Zitat von "SRAM"

...
    ´cause "He´s the ultimate warlord"

... the perfect actor for the c-movie "MuFu-Wars - the revenge of the robots" ...

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2004 um 00:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

... the perfect actor for the c-movie "MuFu-Wars - the revenge of the robots" ...

Jeder Kinoklassiker braucht eine Fortsetzung :
    MuFu Wars - the revolt of the big cones :lol:

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• KlangTerrorist
    • 6. Februar 2004 um 06:27
    Zitat von "TBF"

tthorsten:
    falsches Forum das gehört unter Beite Geräte
    nur weil du die Taube teile nicht losbekommst musst Du nciht damit das forum zumüllen

4x10" schau dir das vom Klangterroristen an das sit bis auf die Gehäusefarbe und div. kleinigkeiten perfekt kommt halt nciht an 8" ran ist logisch aber es ist perfekter als vieles kaufbare

klar die Gehäuse farbe ist geschmackssache, aber sonst drückt das top einem ziemlich die birne weg. davor hällt man es bei vollausteuerung nicht aus, und das bei einem closedtop. closed würde ich empfehlen wenn aus dem top kein bass kommen muss, weil da kommt wirklich nicht viel, brauche ich aber auch nicht.
    das es mit 6 8er nicht mitkommt könnte sein, müsste man aber testen.

was gibt es denn sonst zu bemängeln herr tbf*gg*??

LARS: vielleicht ist das top vom sram noch eine überlegung wert. 2-3 beyma 250er im horn.

Mein Top ist schon die ultimative Waffe*fgg*

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Februar 2004 um 08:13
    Zitat von "audio-zenit"

...
    Jeder Kinoklassiker braucht eine Fortsetzung :
    MuFu Wars - the revolt of the big cones :lol:

Um die Trilogie zu vervollständigen:

"MuFu Wars - the attack of the hybrides" :D

• tthorsten
    • 6. Februar 2004 um 08:19

so damit mann das thema abschliesen kann.

9x8" mit Behringer kontrolling so wie im Kleine pappen verbessert thread angedacht ist die lösung

da es laut geht und mann duch convexes oder concaves kurven mechanisch und per delay die abstahlung sauberer bekommt.

BR ist auch zu nehmen , da der solton das besser kann mann mehr punch bekommt mann muss ja nur bis 90hz oder 100hz der rest kommt durch die 9stk also schiere menge
    hier also simulieren und beim messen und hören nachher staunen.

waurm eine oktave verschneken wenn mann sie für umsonst bekommt.
    bzw für den preis von nem bissle mehr Holz.

die box ist auf jeden fall trapez förmig zu bauen min 20 grad gekippt.

Also hochtöner nen Acustiline horn und BMS oder ein gorsses 1,5" oder 2" horn.

Ich schätze mal der lars will den BMS nehmen da er den ja schon als gut befunden und eingesetzt hat.

ich denek ein probe häuse zu bauen lohnt auf alle fäll und ein schnödes normales gehäuse zum vergleich auch das mann das AB anhörun dund vergleichen kann

was lauter geht und besser abstrahlt.

das stumpfe anordenen auf planerwand wird evtl auf den ersten blick later wirken aber abstrahlungs technisch ein horror.

und ich will ja schon gleich mässig absstahlen denn mein publikum nähmlich 70% davon sind neben der hauptstrahl achse der lautsprecher.

• tthorsten
    • 6. Februar 2004 um 08:19

so damit mann das thema abschliesen kann.

9x8" mit Behringer kontrolling so wie im Kleine pappen verbessert thread angedacht ist die lösung

da es laut geht und mann duch convexes oder concaves kurven mechanisch und per delay die abstahlung sauberer bekommt.

BR ist auch zu nehmen , da der solton das besser kann mann mehr punch bekommt mann muss ja nur bis 90hz oder 100hz der rest kommt durch die 9stk also schiere menge
    hier also simulieren und beim messen und hören nachher staunen.

waurm eine oktave verschneken wenn mann sie für umsonst bekommt.
    bzw für den preis von nem bissle mehr Holz.

die box ist auf jeden fall trapez förmig zu bauen min 20 grad gekippt.

Also hochtöner nen Acustiline horn und BMS oder ein gorsses 1,5" oder 2" horn.

Ich schätze mal der lars will den BMS nehmen da er den ja schon als gut befunden und eingesetzt hat.

ich denek ein probe häuse zu bauen lohnt auf alle fäll und ein schnödes normales gehäuse zum vergleich auch das mann das AB anhörun dund vergleichen kann

was lauter geht und besser abstrahlt.

das stumpfe anordenen auf planerwand wird evtl auf den ersten blick later wirken aber abstrahlungs technisch ein horror.

und ich will ja schon gleich mässig absstahlen denn mein publikum nähmlich 70% davon sind neben der hauptstrahl achse der lautsprecher.

• tthorsten
    • 6. Februar 2004 um 08:22

zu 3x10"

hier weiss ich nciht was der LARS konkret machen will

die Horn geschichte vom SRAM oder

meine idee mit der planen wand 1x10" als mitten rakete mit 1,5" und recht kleinem horn oder mit 1" und recht grossem horn und die 2x10" flankierend bzw drunter um mehr lowmids zu bekommen

wobeid die 10er dann schon bis 600 800hz michtspielen lassen würd und nur bis 1,5khz den einen 10er zu nutzen. den ich aber passiv erst ab 300hz kommen lasse.

also 10m600 und 10w400 kombiniert.

als direktstarahler oder mann könnte auch über nen horn ala KF line 212 anch denken.

aber das wär nen anderer ansatz der mehr forschung bedarf als das

9x8" konstrukt.

• LARS
    • 6. Februar 2004 um 12:28

Mmh weiter gekommen bin ich immer noch nciht.
    9x8"kommt für mich nicht in Frage, da zu breit.

Vielleicht ist der PCD250 doch nicht so geeignet. Der Jens meinte, der würde schon bei 300Hz aus dem Hub fliegen.

Beim 18sound MB400 tritt dieses Problem wohl nicht auf, jedoch meint TBF das Teil wäre absolut nichts.

Der Fane Kandidat sieht von den Daten her nicht so überzeugend aus. TBF schwört jedoch drauf.

Tthorsten meint man müsse die Schallwand anwinkeln, da angeblich schon die Anzahl von 4x8 sehr stark bündelt.

Wie es aussieht, ist es mit 6x8 nicht richtig Möglcih unter 150 Hz zu strahlen.

Vielleicht könnte man ein Top mit 1x15 von 120-300Hz dann 4x8 und dann BMS basteln. Generell bin ich ja gegen 15" aber in dem Frequenzbereich ist das ja ok. Die 8" könnte man dann ja leicht winkeln.

Bei meiner 3x10" Version sollte es sich um drei übereinandere handeln, die im gleichen F-Bereich arbeiten. Allerdings finde ich 3x10 Br oder closed zu wenig für einen BMS.

Ja das Horn vom SRAM sieht ganz nett aus. Man bräuchte jedoch noch ein paar info.

Es sollen nicht mehr als zwei Tops pro Seite laufen. Meist will ich nur mit einem pro Seite arbeiten.

Hornladung ist eigentlich nicht erforderlich, da ich bei großen Sachen 4Punkt beschallen will. Bei Zelten und Saal hab ich meisten max 30m länge, da reicht direktstrahler gerad noch.

tthorsten.... ja BMS muß sein, den kenn ich und der geht ordentlich laut ohne angestrengt zu klingen. B&C 750 hatte ich auch, der ist aber ne ecke leiser und gefällt mir bei hohen LAutstärken nicht.
    Die 18sound sind mir zu teuer und ich kenn sie nicht. Der 2" sieht aber ganz gut aus (aufm Blatt)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Februar 2004 um 12:51

Hallo Lars,

was ist denn Dein Ziel ... wie weit soll das Ding gehen, was für einen Schalldruck muß es "können", was für Abstrahleigenschaften (hor./vert.) benötigst Du (Clubs, Tanzsaal, Kellerbar, oder Turnhalle ...) ?

Daß man mit mehreren diraktabstrahlenden Chassis bestimmte akustische Verhältnisse realisieren kann, ist ja ein alter Hut. Ich lses nun schon eine Weile mit, aber mir ist der Sinn der Diskussion irgendwie nicht richtig klar geworden.

Willst Du eine PA-taugliche ... d.h. "laute" ... HiFi-Kiste bauen, die ein exzellentes Übertragungsverhalten haben soll ?

Viele Grüsse sendet

• LARS
    • 6. Februar 2004 um 13:06

sound klinik....
    Ich habe eine Mobil Disko. Übertragen werden soll DiscoMusik, also sehr gemischte Musik. Live wird nciht übertragen.
    Da ich mobil unterwegs bin wird vor allem in Zelten und Mehrzweckhallen übertragen. Ich habe nur vor zwei Tops zu bauen. Die anderen zwei bkommt ein Kollege. Bei großen sachen kann ihc mir die leihen und er von mir.
    Wenn ich in Zelten/Hallen mit bis 800Leute mache wollte ich folgendes aufbauen. Pro Seite 2xLimmer Doppel15" und ein Top.
    Wenn ich selber groß veranstalte mache ich mit dem Kollegen zusammen. dann haben wir 8Limmer Bässe und halt vier von den geplanten Tops. Wir wollen dann ein großes Traversenquadrat aufbauen (so 8x8m) und da die Tops in den Ecken fliegen. Deshalb meinte ich das es eigntlich kein Horn sein muß.
    Schalldruck pro Top sollte so ab 133db/RMS sein. Also sehr laut und gut klingen muß es natürlich, der Preis ist sekundär.

• TBF
    • 6. Februar 2004 um 13:12

Gelöscht wegen Mod Differenzen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (11. August 2005 um 00:54)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Februar 2004 um 13:22

LARS

Ich würde Dir, wenn Du ein "schnelles" System haben willst, eine 4 x 8" mit einem (belastbarem !) 1,5"-Horn empfehlen.

Oberhalb vom Horn zwei 8"er ... und unterhalb jeweils zwei 8"er - wobei Du die äußeren 8"er zu hohen Frequenzen eher aussteigen lassen solltest als die "mittig" angeordneten. Grund: Du kompensierst dadurch den Tiefenabfall und kannst ggf. tiefer trennen, ohne extreme Entzerrungs-Arien machen zu müssen.

Als Bass wird ein BR - wie TBF schon meinte - wohl etwas wenig sein.
    Wenn es auch möglichst transportabel sein soll, empfehle ich Dir eine hybride Basslösung (mal unabhängig davon, daß es eine meiner Spezialitäten ist ...), und zwar einfach, weil die Leistungsausnutzung und erzielbarer Übertragungsbereich bei gegebenen Gehäuseabmessungen der beste Kompromiss ist.

"Trockener" wird es mit dann einem "richtigem Horn" - bei Kurzhörnern wird ein System pro Seite "unten" wohl (für Discomucke) zu früh aussteigen ... - von Bandpässen (und dröhnig abgestimmten BR-Kisten) würde ich Dir abraten.

Viele Grüsse sendet

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (6. Februar 2004 um 13:23)

• LARS
    • 6. Februar 2004 um 13:23

TBF... ja richtig ein 15" kommt evtl auf höchstens 130db (rechnerisch). Die 4x8" machen da schon so 136db und mehr.

Naja, das erste was man sieht sind nun mal die daten. Man kauft doch keinen speaker der einem von vorn herein nciht gefällt.

Warum muß das nur immer alles so kompiziert sein.

• LARS
    • 6. Februar 2004 um 13:26

@soundklinik....
    die Bässe hab ich ja schon, fehlt halt das Top. Mit den Bässen bin ich auch zufrieden. Ist ein Bandpasshorn wo der Magnet im Horn liegt. Die beiden 15" strahlen in eine geschlossene Kammer.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Februar 2004 um 13:48

... wenn das vorhandene Bassteil hoch genug läuft, kann die Sache mit den o.g. Tops funktionieren.

... noch eine Anmerkung:
    Meinst Du, daß Du wirklich derartig hohe Pegel auf der Tanzfläche brauchst, wenn die Gäste in wenigen Metern Abstand vor den Kisten "abtanzen" ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™