1. ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Kloma/I.jpg
.......einfacher zu bauende Version folgt.
1.1. kannst du auch was in die richtung von eaw entwickeln(vom druck und der lautstärke her)??
hätte ich starkes interesse dran
geld würden wir dir natürtlich auch geben.
2. Geld brauch und will ich nicht.
Entwickeln: ja, den theoretischen und Entwurf-Teil incl. komplette Pläne, da ich selber sowas großes nicht benötige werde ich aber nicht bauen, die Protos und die Abstimmung (minimal digital-processor erforderlich, käuflicher reicht) sind in eurer Verantwortung (Unterstützung möglich).
Bedingung (was auch die Frage beantwortet was ich davon habe):
- bis das Teil läuft oder ich die Pläne freigebe gehen keine Infos nach draußen, außer wir sprechen das vorher ab
- passiert das ist die Unterstützung beendet. Der KT hat schonmal von EON Pläne erhalten, das fand ich garnicht gut.
- die Pläne stehen dem Forum allgemein und ohne weitere Gegenleistungen zur freien Verfügung, das Ganze ist echte open source, Ihr erhaltet somit nur einen gewissen Vorsprung und die Möglichkeit das Design so zu beeinflussen, daß es für eure Bedürfnisse paßt.
- technisch unmögliches werde ich nicht aus Gefälligkeit designen. Wenn etwas nicht geht, dann sag ich das auch. Ebenso, wenn es exorbitant teuer wird. Rücksichten auf bestimmte Hersteller oder Händler nehme ich nicht. Daten wie z.B. die vom KT geposteten 150 dB aus einer Handvoll 10"ern mit mehr als 100% Wirkungsgrad generiere ich niemandem Zuliebe. Dazu gehören auch bestimmte Herstellerdaten (mann beachte nur so als Beispiel, daß EAW zum Höchstschalldruck "berechnete Werte" vermerkt, will heißen daß sich EAW ein Hintertürchen offenhält und sowas wie PC und mech.Limit NICHT berücksichtigt hat --> zieht mal besser so zwischen 3 und 6 dB ab, das dürfte Realitätsnäher sein).
- Das design dauert etwas und davor müssen wir noch ein Lastenheft erstellen. Hat keinen Sinn, ins Blaue hineinzubauen. Veranschlage mindestens sechs Wochen für den fertigen entwurf (geht nur in meiner freien Zeit, und die ist bei einer 60 Stunden Woche begrenzt).
- ach ja: nur ein Ansprechpartner --> Du selber
2.1. Naja das freut mich ja umso mehr wenn du kein Geld dafür willst.
Also die vorgaben wirst du wohl kennen, denke ich mal wenn nicht, hier sind sie nochmal:
- 2000-2500Personen
- guter Druck
- mindestens 50hz tiefgehend
- Kickend
- Rock(ordentlich laut), Techno(also auch Gabber und Schranz) und HipHop(Dröhnbass) geeignet
- 8-12Bässe und 4 Tops mehr wollen wir nicht.
(Eine nette 4Punkt für kleine Lokations und sonst je Seite 2 Stacks)
- Treiber gerne Beyma oder Oberton(da wir da günstige Konditionen haben)
denke das waren so die wichtigsten Vorgaben.
Was währe wohl an Dezibel geeignet?
Oder bessergesagt erreichbar?
3. Gut, o.k., wenn Bedingungen akzeptiert.
So, zunächst mal Randbedingungen:
Raum:
Breite X Länge (meter) ?
Höhe, insbesondere da wo die stacks stehen sollen (meter) ?
Bauart:
Leichtbauhalle oder massiv ?
Decke Blech oder massiv ?
Große Fensterflächen (ab 10 m^2) ?
Absorber im Raum (Polstermöbel, Dämmstoffverkleidungen, abgehängte Decke mit Dämmung, Stoffbahnen hägend oder als Wandverkleidung --> welche ?) oder nackte Wände und Decke ?
Ausleuchtung Raum auf zentrale Tanzfläche oder Gesamtraum (Mittel- und Hochton) ?
Budget maximal für Treiber, Hörner und Chassis ?
Habt Ihr Zugang zu Holzbearbeitungsmaschinen (Plattensäge, Fräse, Furnierpresse, Horizontalplattensäge mit Winkelschnitt, alternativ Handsäge mit Winkelschnitt) oder könnt Ihr beim Schreiner / Tischler / Zimmermann fertigen ?
... to be continued !
3.1. Halle wird es bei mir keine feste geben. Jedes mal woanders wohl am ehestesten. Ab und zu dann auch Open Airs.
Budjet würde ich mal grob auf 25000€ festlegen. Wenn mehr benötigt wird ist das auch kein Problem.
Holzbarbeitung, usw. ist kein Problem. Wir haben eine eigene Werkstatt.
Nur die möglichkeiten zur Metallbearbeitung haben wir noch nicht.
Kann aber noch kommen. z.B. Cases, usw.
4. Hallo Kloma,
wenn auch Hallen mit "weichen" Wänden und Decke oder wie von Dir ausgeführt sogar open air, müssen die Baßhörner im full-stack laufen.
Vorschlag meinerseits:
8 Basshörner, d.h. zwei full-stacks
4 Mittelton 3X10"
4 Hochton mit je einem Treiber ggf. mit Ringradiator nach oben
ermöglicht bei open air zwei full-stacks mit je 2X Mittel- und Hochton, und in Hallen eine 4-Punkt Beschallung mit half-stack im Bass, was dann einem full-stack entspricht, wenn der stack an einer Wand (besser noch Ecke) stehen kann.
damit werden die folgenden Treiber erforderlich:
16 X 12" high excursion / high efficency
12 X 10" high efficency / low mass
4 X 2" + ggf. 8 X ringradiator
Bitte gebt bescheid ob das im budget-Rahmen liegt und ob eher günstige Komponenten oder hochwertige zu verbauen sind.
Bedenkt, daß das Amping auch recht heftig ist. Mindestens zwei Digitalcontroller nicht zu vergessen.
4.1. also wenn man von normalen ek´s ausgeht dann denke ich mal das es noch locker im rahmen ist.
kannst ja mal schreiben welche treiber du einsetzten willst und was die kosten würden.
5. Guten Abend Kloma,
nach einigem rumrechnen und der Berücksichtigung eurer Randbedingung bzgl. Beyma:
Bass 16 X 12LX60 12"
Mittelton 8 X 10MI100 10"
Hochton 4 X BMS 4590 Coax
Wie Du bemerkst Änderung bei der Zahl der Mitteltontreiber. Folgender Hintergrund: baut mann drei Mitteltontreiber in ein Horn, so wird dieses ca 1.1 m hoch. Der Bass-stack ist aber schon 1.7 m hoch. Will mann jetzt noch über das Mitteltonhorn die Hochtöner stacken hat mann in vielen Locations schon ein Problem mit der Höhe. Außerdem reißt das akustische Zentrum doch arg auseinander.
Besser wären zwei 10" und der 2" in einem Top mit ca. Höhe 1.1 bis max 1.3 m Höhe. Weiterer Vorteil ist, daß in der Konfiguration zwei full stacks, wie bei open air sicherlich verwendet durch die zwei nebeneinander stehen Tops pro Seite ein größerer Winkel abdeckbar wird, oder aber, mit der Hochtönerseite übereinander zwei Tops vertikal stark bündelnt sehr weit reichen.
Mit der Bitte um Rückmeldung (andere Hersteller graduell besser, wobei JBL und RCF gegenwärtig ausgeklammert, da extrem teuer).
5.1. Also wenn das für 2000-2500 leute reicht, dann wunder ich mich aber ganz schön arg*gg*
kommt mir irgendwie doch ziemlich wenig vor.
aber ich habe von der materie ja auch nicht soo die große ahnung.
Also wenn deine Zusammenstellung wirklich reicht. Dann währe es doch zeimlich geil, da es nichtmal soo teuer werden würde.
Aber wie ich bereits sagte, uns kommt es wenig vor...
danke...
6. Okay,
da das MT-Horn sowieso modular aufgebaut könnt Ihr sehr spät noch entscheiden, ob zwei oder drei 10" pro Top. Wird nur 300 höher.
Personen ist eigentlich die falsche Maßeinheit, eigentlich ist das zu beschallende Volumen, oder im Freien die Fläche das ausschlaggebende Maß. Wenn wir mal von ca. 60° Abstrahlwinkel ausgehen, dann werden bei ca. 140 db Dauerschalldruck in einem Meter Abstand nach 10 Metern noch ca. 120 db (Absorption nicht vergessen !) erreicht, nach 20 Metern so um die 112 dB, nach 40 Metern immerhin noch 104 dB.
Die überstrichene Fläche kannst Du Dir selber ausrechnen und wieviele Gäste Du auf diese packen kannst ist sehr veranstaltungsabhängig.
Das gilt aber nur im Freien, in einem geschlossenen Raum ist nach spätestens 10 Metern oder so der Hallradius erreicht, und dann ist bis auf die höchsten Höhen das Ganze sowieso mehr oder weniger isotroph, sprich gleichlaut.
Welche Pegel Du fahren willst ist Deine Sache, aber IMHO sollte niemand näher als 5 Meter an das Top heran (Höhe zählt allerdings mit), damit keine sofortigen bleibenden Schäden entstehen können. Ansonsten sind sowieso nur 99 db erlaubt (siehe Rechenprogramm vom Admin) und wenn ich auch selber gerne lauter höre, so kann ich Dir versichern, daß bei wiederholten Veranstaltungen mit 2000 Gästen die Wahrscheinlichkeit einer behördlichen Überprüfung schnell gegen 100% geht.
In dem Fall kanns bei Überschreitung ganz schön teuer werden.
So, und jetzt geht´s mit dem Design des Bassteiles los.
6.1. Naja aber bei den meisten Partys und Diskotheken werden sehr unmenschliche pegel gefahen, die für manche musikrichtungen, einfach nötig sind. und leiser machen kann man eigentlich immer. lauter nicht.
wenn die anlage gut laut und druckvoll macht, kann man mit ihr ev auch paar menschen mehr schaffen... das währe natürlich bestimmt auch mal von vorteil...
joa dann freu ich mich mal auf den ersten entwurf
ist es eigentlich viel arbeit sowas zu entwerfen, weil mich und den kt nähmlich noch was anderes interesieren würde(das perfekte techno, schranz und gabber-system für 2000leute .....nur für diese musikrichtungen.....auf anderen muss es nicht klingen......also muss sehr laut gehen, sehr kickend-druckvoll sein und einem einfach die tränen in die augen blasen, wenn man sich zu nah an die subs will, müsste man den druck nicht aushalten können. das währe das perfekte system((die anhänger dieser musikrichtung meckern fast über jede anlage))
also dann bis morgen oder so...
7. Hallo Kloma,
rechnerisches Basshorndesign soweit fertig. Etliche Simulationen und designs vorhanden.
Vorschlag (my choice):
2 X 12" 12LX60 Beyma
Kompression 3.5
Kontur: exponential (Hypex zeigt zu starke Resonanz)
Eckfrequenz: 40 Hz -3db (32 Hz theoretische Grenze)
lowcut: 35 Hz - 3dB mit Steilheit -24 dB / Oktave
Hornlänge: 270 cm
Mundfläche: 7400 cm^2
backkammer: 60 Liter für zwei Chassis
Das Design ist so ausgelegt, daß bis zur Eckfrequenz die volle Leistung ohne Überschreitung der Chassisauslenkung möglich ist, d.h. bis 1000 Watt pro Chassis (bei 4 dB PC der Chassis selber).
Eine tiefere Eckfrequenz ist mit einem längeren Horn möglich, allerdings dann mit abfallender Belastbarkeit ab 45 Hz. Dies würde eine -6 dB/ Oktav abfallende Korrektur ab 45 Hz erforderlich machen, damit auch bei Vollaussteuerung die Chassis innerhalb der Hubgrenze bleiben. Oder mann vetraut darauf, dass das Musikmaterial in diesem Bereich mit 6 dB/Oktav oder mehr abfällt. Ist es mehr könnte mann sogar anheben, aber das ist gefährlich. Davon rate ich ab. Bedenkt: normal gestimmter Bass 42Hz Tiefe ! Darunter eigentlich nur noch Synthi.
Bevor ich jetzt ans CAD gehe solltet Ihr euch entscheiden, ob Ihr gewölbte Flächen im Horn wollt (sehr gute Hornkontur) oder alles aus geraden Platten aufbauen wollt. Habt Ihr die Möglichkeit 3 mm Sperholzplatten formzuverleimen ? (am besten mit Spanngurt und Zwingen oder Presse über Spanten). Ist außerdem sehr stabil, da gewölbte Fläche (siehe Käfer).