Ich trage mich mit dem Gedanken Nebel auf meinen KleinVA´s (ab 80 Personen) einzusetzen. Jetzt ist ja Rauchen bekanntlicherweise schädlich. Gibt es bei den handelsüblichen Nebelfluids Risiken bezüglich der Gesundheit oder kann bedenkenlos alles vernebelt werden ? :roll:
Nebel und Gesundheit ?
-
-
Rauch != Nebel.
Rauch: Teilchen mit festem Aggregatzustand in Gas
Nebel: Teilchen mit flüssigem Aggregatzustand in Gas
Irgendwie so jedenfalls.
Also nochmal auf Deutsch:
Rauch besteht aus festen Partikeln, die sich in der Luft befinden, während bei Nebel jediglich Wasser aus der umgebunng um das Nebelfluid gebündelt wird. Verdammt, ich kriegs heute abend nicht hin.
Naja, auf jeden Fall:
Nebel besteht zu über 90% aus Wasser und die restlichen Bestandteile sind nicht gesundheitsschädlich.
Gruß
Marc -
richtig... selbst wenn du das nebelfluid trinken würdest, sind keine gesundheitlichen schänden zu erwarten. hat ein bekannter von mir im übrigen schon einmal aus versehen getan

-
Zitat
hat ein bekannter von mir im übrigen schon einmal aus versehen getan
ich will gar nicht wissen wie er das geschafft hat.
!!!
-
okay, wenn dus nicht wissen willst, dann erzähl ichs nicht...

-
Zitat
ich will gar nicht wissen wie er das geschafft hat.
Das ist nicht so schwer, das hab ich vor Jahren schon bei meinem Chemielehrer geschafft... (<- lebt noch
)Gruß
Marc -
Zitat von "nachtmensch"
okay, wenn dus nicht wissen willst, dann erzähl ichs nicht...

ich will's wissen.

-
naja, es giebt geschichten aus diskotheken wo sich die Bedienungen überkopfschmerzen beklagten die aufhörten als wir anfingen dort Nebelfluid hinzuliefern.
Gödecke in berlin (das war der Werbeblock) rührt Nebel fluids zusammen wo die einzelnen Bestandteile Lebensmitteltechnisch unbedenklich sind.
in anderen werden Toluol und anderes Verrührt und das ist nu nich grad der Gesundbrunnen.
ob nun teuer gut ist weis ich nicht, die rührn da irgendwas reis was die Düsen sauberhält, und was immer das ist, ich glaub nicht das auch das der Heiltrunk schlechthin ist.Fränkie
-
Hi!
Zitatin anderen werden Toluol und anderes Verrührt
:o :o :o
Toluol? Sicher?
Das ist ein ganz und garnicht ungefährliches Lösemittel und leicht brennbar, würde mich schon sehr wundern wenn das jemand ins Nebelfluid mixen würde. -
da hat doch wer was mit 1.2 Propandiol verwechselt, :oops:
Inhaltsstoffe von Nebelfluid was schon mal thema hier, hab noch mal nachgelesen.
und ob nu 1.2 Propandiol Ist ja nun ein mehr- (genauer gesagt 2-) wertiger Alkohol) der Quell alles Guten für Körper und Geist ist. :-?
(edit: ist er nicht, kann amn weiter unten in der Schadstoffliste Finden)
gänzlich ausschliesen würd ich das mit dem toluol aber nicht, es ist ja schliesslich billig, fällt wohl irgenwo als abfall an, deshalb war/ist es ja als Lösungsmittel soooo beliebt.
wie gesagt soo genau weis niemand was wer da reinrührt.
im Zweifelsfall bescheinigt die aber jeder Hersteller das genau sein Fluid Gesundheitlich unbedenklich und das extrakt des Wohlbekömmlichen ist.Noch kein Wort über die zugesetzten Duftstoffe verloren.
Fränkie
-
Zitat von "Jan Peters"
ich will's wissen.

na gut... auch wenns nicht sonderlich spektakulär ist...
dort wo er gearbeitet hat stand die nebelmaschine auf einem brett etwas oberhalb einer ablage auf die man seine getränke stellen konnte... dummerweise wurde bei der nebelmaschine irgendwas undicht, und das nebelfluid lief über die kante des bretts auf dem sie stand zufälligerweise genau in das darunter befindliche glas...
-
hallo
meiner meinung nach ist es auch wichtig die verdampfer-temperatur im griff zu haben, sprich nicht zu heiß (sonst verbrennung von inhaltsstoffen).
da tun sich halt günstige nebelmaschinen mit einfachem bi-metall schalter schwer.mancher hersteller liefert auch eine unbedenklichkeitbescheinigung aus der herforget das deren fluid nicht gesundheitsgefährlich ist, aber auch widerum nur innerhalb bestimmter verdampfer-temperaturen
gruß kux
-
Nur mal so als Gedankenmodell: z.B. Antari Z 1000 (angeblich mit ökonomischer Temperaturregelung, was immer das auch heißt...), welches amtliche Fluid sollte man hier einsetzen ?
-
Zitat
angeblich mit ökonomischer Temperaturregelung, was immer das auch heißt...
Das bedeutet lediglich, dass die Maschine nachheizt, bevor die Temperatur unters Minimum rutscht.
Damit ist sichergestellt, dass Du jederzeit nebeln kannst und die Maschine nicht irgendwann, mitten in der VA denkt "Ätsch, ich bin zu kalt" und du dann ohne Nebel dastehst.Gruß
Marc