1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Feedback durch Turntables

• AlexAudio
  • 3. Februar 2004 um 22:53
  • AlexAudio
    • 3. Februar 2004 um 22:53

Hallo zusammen.

Bei folgendem Problem sind diejenigen von Euch gefragt, die
    Erfahrungen mit der Beschallung von Discotheken haben.

Problem:

Wenn der Schalldruck im Club ein gewisses Maß überschreitet, tritt ein Bass-Feedback durch die Turntables ( Technics 1210 mit Shure M44-7 Systemen) auf.

Das Dj-Pult ist recht stabil aus 20mm MDF Platten mit Verstärkungen gebaut, wobei die 4 Subwoofer (18 Zoll Woofer) gegenüber vom Dj-Pult auf der anderen Seite des Raumes stehen.

Da wir gerade die Anlage aufrüsten und die Verstärkerleistung für die 4 achzehn Zoll Bässe auf gut 4 Kilowatt RMS verdoppeln, wird unser Feedback Problem ja nicht gerade kleiner......

Ich möchte nun folgendes tun: Ich räume das Dj Pult leer, lege dort eine Matte aus festem Schaumstoff aus und lege darüber eine große Platte aus Granitstein. Darauf kommen dann wieder Turntables und Mixer.

Würdet Ihr das auch so machen, oder habt Ihr vielleicht noch andere oder ergänzende Vorschläge?

Gruß

Alex

http://www.alexaudio.de

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2004 um 23:12

Wenn du ne ordentliche Matte nimmst kann das schon reichen. Bei Steinplatten würde ich eher Squashbälle oder halbe Tennisbälle drunter tun. Ein EQ kann dabei auch Wunder wirken da man exakt die Koppelfrequenzen ziehen kann. (zB. meist sinds die 80Hz und die Oktaven dazu, die die meisten Feedbacks in sich haben...)

hauptsarre gitarre !

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 4. Februar 2004 um 00:03

Hallo,
    bau nen Kasten den du mit Sand füllst, darauf Gehwegplatten, die aber nicht den Rand des "Sandkastens" berühren, eh voila! Koppelfrei !

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• AlexAudio
    • 4. Februar 2004 um 00:29

Hallo.

Das mit dem EQ habe ich nicht hinbekommen. Ich denke, er ist nicht hochwertig genug da es ein Grafischer 2x15 Band EQ von der Firma DOD ist. Leider kann man da die Frequenzen nicht sehr genau filtern und die Flankensteilheit ist bei dem Ding wohl auch nicht die Beste.

Die Nummer mit dem Sandkasten ist ja interessant, aber das ist mir doch etwas zu aufwendig.

Aber das mit den halben Tennis- oder Squashbällen klingt vielversprechrend. Ich lege also halbe Squash Bälle auf´s Pult und lege einfach eine Granitplatte darauf. Ich denke das ist auch optisch die eleganteste Lösung.

Ich hoffe nur das reicht um die Turntables auch bei hohem Schalldruck weitgehend schwingungsfrei zu halten.

Gruß

Alex

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2004 um 03:19

Ja nen 31-Band EQ sollte es schon sein und da wird ich auch erst bei Yamaha zB. oder besser noch BSS anfangen.
    Zu den Bällen...
    tust du 4 auf den DJ-Tisch legen und dann die Platte drauf...aber wie gesagt machmal reicht schon ne ordentliche Matte, ist ja auch billiger

hauptsarre gitarre !

• AlexAudio
    • 7. Februar 2004 um 21:38

Hallo.

So, ich habe heute folgendes gemacht:

Habe 2 megaschwere Marmorplatten in 138x20cm geholt, diese nebeneinander gelegt und die rechte und linke Außenseite in gefalztes Riffelblech eingefaßt und eingeschlagen. Hält bombenfest!

Dann habe ich 2 Tennisbälle in der Mitte durchgeschnitten und habe diese dann wegen der Optik mit Textilfarbe schwarz eingefärbt.

Tennisballhälften dann auf das Dj Pult und Marmorplatte draufgehieft.

Turntables und Mixer wieder drauf und getestet. Uptik sieht auch hammer aus!

Fazit:

Es ist schon sehr sehr viel besser geworden! Auf maximaler Lautstärke kommt nun auch kein Feedback mehr.

ABER: Wenn man den EQ am Mixer im Bassbereich voll aufdreht, kommt das Feedback wieder. Wenn ich nun daran denke das wir am Montag noch zwei Subs mit Endstufen anschliessen, habe ich so meine Zweifel ob die Feedbacksichereit so ausreicht.....

Gibt es etwas was sich noch besser eignet als Tennisbälle? Jemand ne Idee? Auch zu bedenken ist, das die Mamorplatte mit Turntables und Mixer zusammen jetzt bestimmt so an die 50 Kilo wiegt. Ich denke mit Schaumstoff währe da auch nicht viel...... Naja, aber wie Marmorplatte muß auf jeden Fall bleiben!

Gruß

Alex

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2004 um 21:53

da eure tts durch den direktschall der gegenüber liegenden subwoofer durchgeschüttelt werden, hast du neben dem indirekten übertragungswegen eben auch die direkte übertragung durch die luft.

kannst du noch eine schallabsorbierende wand vor dem dj-arbeitsplatz bauen, braucht ja nur 15-20cm hoch zu sein, sodass die tts nicht mehr angeblasen werden?

• AlexAudio
    • 7. Februar 2004 um 23:11

Mh, also vor den TT´s ist noch ne Plexiglasscheibe die ca. 40cm hoch ist.

Also durch Direktschall kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich bei Vollgas und Bass-Feedback den betroffenen TT vorsichtig hochhebe ist das Feedback sofort weg.

Gruß

Alex

• jenz
    • 8. Februar 2004 um 01:20

Eija dann haste ja die Lösung wie du´s machen musst...

Ne, aber ernsthaft:
    Manche hängen auch die TTs von der Decke ab.
    2te Lösung: Gestell schweissen, quasi wie Tisch (ohne Tischplatte) also viereckiger Rahmen mit Füssen, dann mit Gummibändern Platte in Gestell einhängen, darauf TTS. Hoffe kannst Dir das vorstellen, hab nämlich keine Fotos. Das ist die Lösung wie sie bei der Loveparade angewendet wird...

• Everest2002
    • 8. Februar 2004 um 22:05

tausen points
    ich kenne das auch
    mhh irgenwo hab ich noich ein paar pics davon
    auf dem Truck "Tunnel II" war einer der hat eine TTS mit ketten an dem rigging fest gemacht

genau

platte (material egal) an ketten,auf die platte TTS inkls. mixer :wink:
    sieht geil aus und es kahm kein feedback
    war auf der LP-2003 und werde auch wider hin gehen auf die LP 2004

-none-

• AlexAudio
    • 11. Februar 2004 um 13:35

Mann mann mann.......jetzt kriege ich die Kriese: Haben jetzt noch zwei ElectroVoice Subs und ne 1,7 KW Endstufe von KMT installiert.

Statt der Tennisbälle (die mittlerweile plattgequetscht waren) habe ich nun relativ festen Schaumstoff rechts und links unter die Platte gelegt.

Trotzdem bekomme ich dieses fiese Feedback. Das Pult an die Decke hängen ist da leider nicht, muß nun irgendwie so klarkommen.

Die Platzverhältnisse sind am Dj Pult auch sehr begrenzt, so das ich mich nun darauf konzentrieren muß etwas besseres zur Dämpfung der Platte zu finden als der Schaumstoff den ich da jetzt verbaut habe. Platzmäßig geht da jetzt garnichts mehr.

Naja, genug Bassdruck ist jetzt voranden. Beim Probelauf und Belastungstest tanzten die Barhocker, die auf den Tischen und der Theke standen, förmlich. Das war echt lustig....:-)

Gruß

Alex

• jenz
    • 11. Februar 2004 um 15:02

Es gibt spezielle Tische mit eingelassenen 10cm Granitplatten um Waagen draufzustellen, schau dich mal bei`Laborbedarf um, vielleicht kann man sich da was abschauen, wie das funktioniert und wie die Platten aufgehängt sind. Und wenn der Laden voller Leute ist, dämpft das ja auch etwas..

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 11. Februar 2004 um 21:13

Bleibt die Frage ob das feedback über die Subs kommt oder eventuell über die Tops (also auf welcher Frequenz koppelts)?? Oder vielleicht sogar vom Monitoring? Nächste Frage ist: Koppelts über den Tisch oder vielleicht sogar über die Luft auf die Nadel???

Das mit dem abgehängten Pult (wie zur Love Parade) ist nicht so optimal. Das war beim Truck so gemacht worden, damit durch die Vibrationen und Fahrzeugbewegungen keine Probleme entstehen - nicht wegen des Feedbacks! Ausserdem ist das meist auch nicht wirklich praktisch: Auf so einem "fliegenden" DJ-Pult legt sich bescheiden auf! Scratching (auch wenns "nur" ums normale Cueing geht) lässt sich bei einem nicht-festen Turntable-Tisch besch***en machen... Außerdem ist so ein Konstrukt im Clubbetrieb noch anfälliger auf Anrämpler! Ich hab das über ein Jahr so gesehen (das mit dem abgehängten DJ-Pult): Aber wenn die Hütte voll ist, stößt immer jemand (aus versehen) an das DJ-Pult, was bei einer so losen Konstruktion dann unweigerlich zum Needlehopper führt! Wenn das jede Stunde dreimal passiert isses ganz schöön nervig.

Das mit der Scheibe vorne am DJ-Pult ist ein Witz! Das hilft allerhöchstens gegen die flinken Finger mancher Partygäste! Um ein Feedback über die Luft zu verhindern müsste man die ganze DJ-Kanzel mit Glas umschließen (!)... oder am EQ / Parametrischen Feedbackunterdrücker (ist z.B. im Ohringer Ultracurve Pro drin) die entsprechenden Frequenzen absenken/unterdrücken...

Das mit der Scheibe geht deshalb nicht, weil sich der Schall bei den (tiefen) Frequenzen, wo es das Feedback gibt, an der Scheibe allerhöchstens BEUGT, aber kaum gebrochen oder reflektiert, und damit ferngehalten wird...

Meine Empfehlung: Bütec wenn's geht auf Beton stellen (also bei hölzernen Tanzböden Löcher reinsägen, und die Bütecfüße auf den steinernen Boden stellen). Obendrauf Granitplatten (billige Gehwegplatten machens auch), welche auf halben Tennisbällen oder dickem, weichem Schaumstoff ruhen. Alles was dann rückkoppelt, kommt über die Luft und/oder muss halt mit Feedbackunterdrücker (Expander/Gate im Sub-Weg des Controllers geht auch) elliminiert werden...

• Everest2002
    • 11. Februar 2004 um 21:21

stimmt,
    hab mal bei so eine truck vertreiber gefrat (tunnel)
    und das mit den vibration stimmt

-none-

• AlexAudio
    • 11. Februar 2004 um 21:51

Hallo.

Ja, wie schon gesagt scheint das ganze nicht mit der Übertragung über die Lzft zu tun zu haben, weil wenn man die TT´s hochhebt ist das Feedback sofort weg.

Das Feedback kommt 100% von den Subs. Getestet indem ich mal nur die sub - Endstufen angemacht habe.

Gruß

Alex

• livepromo
    Verifiziert
    • 12. Februar 2004 um 16:33

Also mit nem EQ, das kann keine Dauerlösung sein.

Bei uns in den Discotheken ist das Problem folgendermaßen gelöst:

Der Plattenspieler ist normal auf gleicher höhe in die Holzplatte des Pultes eingelassen. Dabei berührt er beim Ausschnitt anicht den Holzrand.

Er steht auch nicht auf einer Holzplatten sondern auf einer Mauerwerkkontruktion ( Klinkersteine ), die bis zum Boden reicht.

Das lässt sich provisorisch aufbauen, oder auch fertig mauern.
    Der Raum unter den Turntables wird ja ehe nicht genutzt.

Dies ist allerdings nur für feste Discotheken geeignet.

In einem Festzelt mit Holzboden lässt sich das meist schlecht zu realisieren.

Aber bloß nichts am Sound verändern!

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• scratch it
    • 18. Februar 2004 um 16:00

gummibänder oder fahrradschläuche zurechtgeschnitten und über große aschenbecher oder zurechtgesägte rohrstücke gespannt soll da wunder wirken. oder im größeren eine holzplatte an gummibändern aufgehängt. das nachjustieren der plattenspielerhöhe nicht vergessen. die technics sind nicht mittengewichtet.
    und bei festinstallationen hin und wieder mal die bänder wechseln, sonst macht es irgendwann "plumps".

--> http://pbellsound.com/shows/TopOnCodaStage.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™