1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

FÖÖN 2x12" Bassshorn

• tthorsten
  • 5. Februar 2004 um 01:37
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2004 um 17:14
    Zitat von "tthorsten"

im FAzit sagt der Anselm Goertz ja fast wörtlich.

" Ein Probehören empfiehlt sich da die erkenntnis dass es unterhalb von 50 hz ncoh eine ganze hörbare und fühlbare oktave gibt , die sonst geren mit eher faden scheinigen Begründungen ihnoriert wird erfahren werden kann. "

das gefällt mir denn hier spricht er aus was ich hier immer wieder vertrete, dass es einfach mehr gibt als uns die ganze wir stimmen die BRs hoch ab und oder Kurzhorn fraktion glauben machen will dasss es unter 60hz nix mehr gäbe.

mit einem AE 2500 auf der kondensator kapsel könnt ihr ja nach musik stück und BD und Band als effekt 30-40hz rein schieben damit die hose flattert.

zum Preis muss ich auch mal was sagen 4200 euro ein starkes wort da bekommt mann von andern herstellern spielend in worten ZWEI DOPPEL 18er für ZWEI.

Jetzt könnt ihr ja über mich her fallen und sagen ich hab keine plan aber das ist mir so duch den kopf gegangen als ich mir die messungen an geguckt hab und div vergleich eund dann den text lass nach dem ich mich mit der box schon 30min beschäftigt hatte.

ich bin gespannt auf nen hörvergleich zwischen ESX , FÖÖN BR und 218l horn und E24SE udn Director bass Q sub das wärs noch.

Alles anzeigen

Zum einen sagt er hier unter 50 Hz, damit hat er recht, du möchtest ja aber am liebsten unter 30 Hz.

Und wenn ich lese, das es dir wichtig ist, das die hose Flattert, was auch bedeuten könnte die Luft flattert, dann überlege ich mir wirklich was mir das bringt, wenn ich dafür musikalisch nichts verstehe, wenn das Signal nichtmehr das wiedergibt, was es mal war. Aber wie du schon selbst mitbekommen hast, die einen machen Musik mit ihren Lautsprechern, die anderen hauptsache tief. Musik interessiert doch hier garnichtmehr, ist doch nur noch zweitrangig, hauptsache mir flattern die Hosenbeine weil die Luft vor den Bässen flattert.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2004 um 18:12

Ich mags, wenn die Hose flattert. Das ist ein sehr beeindruckender EFFEKT.

Zum Thema "Infra sinnvoll oder nicht": Bei "guten" Systemen braucht man sowas nicht, oder nur für extreme Pegel. Nur gibts auch Systeme, die ohne Infra nur "fullrange-tauglich" sind und erst mit Infra komplett klingen. Wenn bei knapp über 60Hz der Frequenzgang mit 18 oder 24dB in den Keller geht, dann finde ich das schon etwas wenig. Knapp unter 60Hz und 12dB ist aber noch denkbar....

• tthorsten
    • 19. Februar 2004 um 00:32

@ SKK

versuch mal bei 40hz mehr laut zumachen und weniger alut bei 80-100hz dann passt das .

also 102 db bei 40hz bis 90hz dann kommt es hin so ungfähr.

bau das mal so.

@ jens

wer 60hz boxen kauft ist selber schuld töck töck töck

@ TBF

da mir langsam die hutschnur hoch geht sag ich es grade raus

DU HASTE ES NICHT BEGRIFFEN WIE ES GEHT UND UM WAS ES GEHT
    DU HAST KEINEN PLAN VON BESCHALLUNGEN UND MESSTECHNIK

ICH FINDE ES SUPER FRECH WIE DU HIER ÜBER LEUTE URTEILST.

da ich immer versuche neutral und sach lich zu bleiben sei mir dieser Wut aus bruch verziehen aber mann kann mich lange reizen irgend wann sit schluss.

WERFT den TBF raus.

ich frage mich wo der seine aroganz udn allwissen heit her nimmt.

wenn jamand nen MEssgerät baut , dass was taugt warum soll der nix von messtechnik verstehen - ???????????????

@ LAbhonr inspiration oder nciht

warum sollte ein hersteler nicht das LAbhorn bauen und dann feststellen wer will es anderst besser machen als das zu nehmen.

tom Danley hat auch seinen Bdeap 32 der anderst als das labhorn designt ist.

viele wege führen nach ROM da der Kuntze nen sub mit 80x80 x120m haben wollte war das LABhorn halt nix also musste was anderes her.

Jeder hersteller guckt doch was andere so haben nicht von ungefähr ähneln sich manche produkte extrem . form follows funktion oder auch banales plagiat.

hätte mir gewünscht dass da mehr zur sache kommt aber wieder mal nur dummes rum gebabbel von einigen.

manche versuchen es zu verstehen (kracky SKK ) andere gehen arogant drüber weg und kochen ihr eigenes süppchen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wellenfront
    • 19. Februar 2004 um 01:09

:D ............ :P .................. :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TBF
    • 19. Februar 2004 um 01:12

t tho rsten:
    es ist mir total egal was Du über mich denkst schon alleine das von dir vorgeschlagenen "höckerdesign" (40 Hz lauter als 80...100 Hz)das Soundklinik machen soll (zum Glück hat der im Gegensatz zu Dir Ahnung und macht so einen Murks nicht) zeigt wie wenig Plan du überhaupt von Beschallung hast es sit nun mal FAkt dass Du mit Deinem Lächerlichen Carhifi wissen meinst jetzt Boxenguru zu sein und tappst wirklich in Jedem!!! Beitrag von neuen in irgendeine Tretmine aka vollkommene Schwachsinnsaussage.
    der Ausdruck dass Du immer Neutral bleibst ist durchaus richtig wenn man NEutral als "ESX, MUFU, MUFU Bass" definiert ich bin da halt viel zu vielschichtig ich finde mal da ein Schmankerl gut und mal da aber auch hier ein Designunglück und auch dort das sit nat. nicht Neutral. Neutral ist z.B. der PisaPartner jeder der Anzeigen schaltet ist "irgendwie gut" :)
    Jens auch noch vorwerfen er kauft töck töck boxen ... ??? ich würde mal dringendst behaupten dass JEns ca. 1234% mehr Ahnung hat wie Du
    Sciherlich machst du das eine oder andere Projekt (mir fällt jetzt nur keines ein) für das Forum allerdings fällt mir immer auf dass das eher auf einen best. Soundgeschmack hingetrimmt wird und weniger auf NEutral - das sit aber in der Beschlallungsszene nicht immer erstrebenswert - wenn der BAss zu leise ist dreh ich ihn halt am msicher lauter und nehm nciht ne Box mit Dröhn bei 40

das wir sicherlich niemals auf ein gemeinsames konzept kommen ist hier vermutlich jedem klar - nur sollte man dann auch Beiträge die fachlich flasch hier völlig unpassend sind dann auch vermeiden.

es mag Durchaus sein dass ich arrogant bin - keine Ahnung ich komme mit sehr sehr vielen Leuten - meistens mit LEuten mti denen ich mich auf normal hohem technischen Niveau unterhalten kann - sehr gut klar mit manchen LEuten komme ich nicht klar und ich habe auch keine Allwissenheit - gut aufgrund meiner kenntnisse weis ich viel - evtl. auch zu viel - wer weiss - ich habe auch wissenslücken oder zumindest Bereich wo ich von selber sage da weiss ich nicht genug bescheid das lasse ich andere machen (Band mikrofonieren / abmsichen) weil ich das Gefühl habe da reicht mein wissen nicht - und da rede ich auch Grundsätzlich NICHT mit - ist vieleicht schon mal jemanden aufgefallen.
    wie gesagt es gibt halt gewisse "reibungspunkte" zwischen uns und wenn dann sachlich völlig falsche Aussagen im Raum stehen dann muss ich da korrigierend "eingreifen"

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. Februar 2004 um 12:23
    Zitat von "tthorsten"

@ jens

wer 60hz boxen kauft ist selber schuld töck töck töck

Sorry, aber wer meint krampfhaft bei ner Live-Beschallung noch 40HZ mit 102db haben zu müssen, dem spreche ich jedes musikalische Verständnis ab...

Zitat

@ TBF

da mir langsam die hutschnur hoch geht sag ich es grade raus

DU HASTE ES NICHT BEGRIFFEN WIE ES GEHT UND UM WAS ES GEHT
    DU HAST KEINEN PLAN VON BESCHALLUNGEN UND MESSTECHNIK

ICH FINDE ES SUPER FRECH WIE DU HIER ÜBER LEUTE URTEILST.

da ich immer versuche neutral und sach lich zu bleiben sei mir dieser Wut aus bruch verziehen aber mann kann mich lange reizen irgend wann sit schluss.

Alles anzeigen

Komische Auffassung von "neutral und sachlich" hast Du.
    Neutral = "CA ist immer gut" ????

• Holger
    Profi
    • 19. Februar 2004 um 12:47

Ich würde dieses Thema nicht so pauschalisieren wollen.
    Geschmäcker sind halt nun mal verschieden.
    Ich bin auch sehr glücklich mit unseren doppel18erBR Töck Töck kisten, die auf 48Hz abgestimmt sind und so ab 60Hz schön abfallen.
    Für Live Mucke ist das aber sehr angenehm im 6er Stack und auch als einzelbox vom Tiefgang her mehr als ausreichend.
    Ich möchte aber deswegen nicht alle D&B anwender bezichtigen sie hätten keine Ahnung weil sie B2 Kisten verwenden und die auch noch recht fett anfahren.
    Es sind auch viele Glücklich mit tthorstens ESX, die haben jetzt endlich ihre Super box gefunden. JA..... die sind echt über glücklich damit.
    Den Gästen gefällt´s, und Tontechniker schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Was solls, Pa heißt nun mal Public Adress
    und der Kunde ist immer noch König 8)
    Gruß Holger

• tthorsten
    • 19. Februar 2004 um 23:33

Nun ja mann kann es TBF nicht recht machen und dem rest des forums eh nicht.

erst jammert alles es gibt keine bässe die tief können und laut

dann gibt es das dann ist es auf einmal teufels zeug

und alles schreit back to the roots zu den hoch abgestimmten kisten

aber was machste denn mit einem 6 pack SB 750s ?? das kann auch ultratief und laut. naja ich will aber keine 6stk sb 750 pro seite hinstellen.

sonden ich wil mit drei doppel 18er aus kommen kostet weniger geld und amping.

aber eigentlich wollte ich nur mal so kundtun was mir am foeoen doppel 12er nicht gefällt.

aber es wird wieder veralgemeinert.

der Kuntze baut soch die ein oder andere gute box oder konzept.

in seinem Neom klingt der BMS gut ansonsten hab ich ihn nch nirgendas so gut klingen gehört mir fehlt da aber echt der direkte vergleich. so neben einander stehend.

würde mich interssierne Triaks CODA , K&H TIraks KS div eigen bauten evtl.

ich slebst bin nicht mit dem BMS 4590 glücklcih geworden irgendwann nach dem 4 horn hab ich auf gehört mich zu ärgern und zu 1,5" über zulaufen. und finde die entscheidung gut.

zu dem ganzen nutz bass geschwafel eine box die bei 40hz leiser sit klingt einfach schlanker und tighter über legt euch doch mal wie lang die welle wird die muss ja auch erst mal ein udn ausschwingen und wie hoch ist da ne laufzeit.

ach einfach traurig. das ihr mich nciht verstehen wollt.

und HD 15 hatte ich vor 10 jahren schon in mengen und HD18 auch das will ich nimmer da mussmann immer mega viel hin werfen und oder noch subbässe fahren .

zu MSPS Concert Audio hat einige gute produkte nicht alle. gefallen mir aber andere hersteller habne auch gute produkte das hab ich auch mal öfters erwähnt.
    GAE und KF machen schöne teile KS und D&B und K&H auch teilweise auch HK mann glaubt es kaum und v.a.m.

• tthorsten
    • 19. Februar 2004 um 23:34

und für alle die zweifeln ESX kann richtig punchen das ist so fertig.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2004 um 04:40
    Zitat von "tthorsten"

Nun ja mann kann es TBF nicht recht machen und dem rest des forums eh nicht.

erst jammert alles es gibt keine bässe die tief können und laut

dann gibt es das dann ist es auf einmal teufels zeug

und alles schreit back to the roots zu den hoch abgestimmten kisten

aber was machste denn mit einem 6 pack SB 750s ?? das kann auch ultratief und laut. naja ich will aber keine 6stk sb 750 pro seite hinstellen.

sonden ich wil mit drei doppel 18er aus kommen kostet weniger geld und amping.

aber eigentlich wollte ich nur mal so kundtun was mir am foeoen doppel 12er nicht gefällt.

aber es wird wieder veralgemeinert.

der Kuntze baut soch die ein oder andere gute box oder konzept.

in seinem Neom klingt der BMS gut ansonsten hab ich ihn nch nirgendas so gut klingen gehört mir fehlt da aber echt der direkte vergleich. so neben einander stehend.

würde mich interssierne Triaks CODA , K&H TIraks KS div eigen bauten evtl.

ich slebst bin nicht mit dem BMS 4590 glücklcih geworden irgendwann nach dem 4 horn hab ich auf gehört mich zu ärgern und zu 1,5" über zulaufen. und finde die entscheidung gut.

zu dem ganzen nutz bass geschwafel eine box die bei 40hz leiser sit klingt einfach schlanker und tighter über legt euch doch mal wie lang die welle wird die muss ja auch erst mal ein udn ausschwingen und wie hoch ist da ne laufzeit.

ach einfach traurig. das ihr mich nciht verstehen wollt.

und HD 15 hatte ich vor 10 jahren schon in mengen und HD18 auch das will ich nimmer da mussmann immer mega viel hin werfen und oder noch subbässe fahren .

zu MSPS Concert Audio hat einige gute produkte nicht alle. gefallen mir aber andere hersteller habne auch gute produkte das hab ich auch mal öfters erwähnt.
    GAE und KF machen schöne teile KS und D&B und K&H auch teilweise auch HK mann glaubt es kaum und v.a.m.

Alles anzeigen

Ja, aber andere Leute hier reden Opern! Keiner redet hier über Bässe die nicht tief können ausser du, aber du bist der Guru. Sorry, ich habe heute den ganzen Abend meine schlechte Basskonstruktion anhören müssen, es war einfach unglaublich wie viele Leute wissen wollten wie wir das machen.
    Soll ich es dir sagen, ich weiß es nicht, aber es klingt ganz einfach und zwar wirklich nicht nach "Dööööner"

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Februar 2004 um 07:43
    Zitat von "tthorsten"

und für alle die zweifeln ESX kann richtig punchen das ist so fertig.

Wenn obertonhaltige Verzerrungen dabei sind schon - sonst nicht!
    Oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von "Punch".
    Punch bedeutet nicht, dass man jedes noch so abgestandene Cola im Venue wieder zum schäumen bringen kann...

Aber wen interessiert schon das Originalsignal? Hauptsache der Bass is laut.... :(

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 08:21
    Zitat von "mischpultschorsch"

...
    ...
    Aber wen interessiert schon das Originalsignal? Hauptsache der Bass is laut.... :(

... das ist ja gerade dieses - recht verbreitete - subjektive - Hörempfinden, welches besonders bei DJs leider weit verbreitet ist.

Ich denke, daß das Ziel solcher "DJs" (wozu auch manche "Tontechniker" - leider - gezählt werden müssen ...) auch gar nicht ist, Musik möglichst naturgetreu wiedergeben zu können (... dagegen sprechen oft allein schon die vielen grottenschlechten Tops, mit denen die Gäste dann vollgequackt werden ...).

Damit die Lautstärke dann trotz weitverbreitet unterdimensionierter Ampleistung noch gesteigert werden kann, wird manchmal noch ein (zumeist einbandiger ...) Kompressor der unteren Preisliga eingeschleift - und: die DJs sind offenbar ja glücklich damit.

Natürlich hat das dann (=meine persönliche Meinung) weniger mit ernsthafter PA zu tun - es ist halt Hobby (auch wenn es von den Betroffenen nicht so gesehen wird).
    Das gefährlichste "Wissen" - hab ich mal gelesen - ist "Halbwissen". Ich glaube, daß dies stimmt ... Was ich noch hinzufügen würde, ist der Glaube.

Versucht einem überzeugten Christen, Moslem oder Buddhisten mal davon zu überzeugen, daß er "falsch" liegen würde - es würde nicht klappen.

Auch wer eine bestimmte, festgelegte Klangvorstellung hat, wird nur diese als "richtig" gelten lassen - auch wenn mit einer konstruktiv auf diese Klangvorstellung getrimmten PA sich dann u.U. andere Sounds nicht mehr realisieren lassen. Das ist denen aber auch egal, weil alle anderen ja nach deren Einschätzung "keine Ahnung" haben.

Ich habe auch eine Enstellung zu dieser Sache:
    Eine Anlage muß (und das ist meine persönliche Meinung ...) neutral sein und sich nicht aufgrund der "Abstimmung" schon auf einen bestimmten Sound festlegen - dieser ist individuell und sollte vom Tontechniker (... und NICHT von den Boxen !!!) - und je nach Job bzw. den Vorstellungen der Künstler - auf einer Veranstaltung gemacht werden.

Viele Grüsse sendet

• sachsensound
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 10:16
    Zitat von "Sound-Klinik"

...Das gefährlichste "Wissen" - hab ich mal gelesen - ist "Halbwissen". Ich glaube, daß dies stimmt ...

Nun ja, ich stimme ja ansonsten Deinem Beitrag zu. Aber wer kann schon von sich behaupten alles über Lautsprecher zu wissen? Ich glaube doch eher niemand. Damit sind wir hier alle "Halbwissend" und somit die gefährlichsten Poster...
    Im Mittelalter galt es auch als Lösung, Aderlaß zu machen bei Kopfschmerzen, um den "Druck" weg zu bekommen. Druck erinnert mich stark an unsere Branche...

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 10:56

Sachsensound:

... dann etwas klarer formuliert: ein Mensch "mit Halbwissen" weiß nicht, was er alles noch nicht weiß. Der Satz ist auch nicht von mir - ich empfand ihn lediglich als passend, wenn man manche Diskussionen so sieht.

... meine Interpretation:

- Wenn ein Kind in die Schule kommt, glaubt es noch, wer bis 100 rechnen kann, ist ein Mathegenie.
    - Ein Abiturient mit Mathe Leistungskurs glaubt vielleicht, etwa 10 % der Mathematik verstanden zu haben.
    - Ein diplomierter Mathematiker weiß womöglich, daß er nicht einmal 5 % der gesamten Mathematik berherrscht.

Wer sich mit einem Gebiet intensiver auseinandersetzt hat, weiß irgendwann, was er nicht weiß und wo seine eigenen Grenzen sind - nur: Woran man erkennt man das ?

Eine Möglichkeit wäre: "Halbwisser" breiten ihr Wissen zu jedem erdenklichen Thema aus, kennen sich überall aus ... und bekommen dann natürlich plausible Gegenargumente und fallen öfter auch mal auf die Nase.

Woran erkennt man jemand, der viel weiß ?
    Schwer zu beantworten - aber ich würde sagen, daß man an den Ergebnissen der Arbeit schon einiges ablesen kann.

Beispiel: Wenn ich einen Soundmenschen sehe, der mit mittelmässigem Holz und weniger disziplinierten Musikern eine passable Tonübertragung zustandebringt, dann weiß der schon etwas mehr als viele andere ...

Viele Grüsse sendet

• sachsensound
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 11:03

@ Sound-Klinik

Damit bin ich uneingeschränkt einverstanden.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tthorsten
    • 20. Februar 2004 um 13:12

Die frage ist welches PA klingt korrekt und neutral

eigentlich behaupten sie es alle aber auf der andern seite haben sie alle ihrn charakter.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 14:39

tthorsten

... sicher gibt es nicht DIE Normanlage - aber es gibt schon Unterschiede.
    Wenn Du einige Beiträge aufmerksam gelesen hast, sind Dir sicher auch Beiträge aufgefallen, wo darüber geredet wurde, daß sich das Gehör in einem gewissen Bereich auch auf leichte Welligkeiten im F-Verlauf einhört.

Das Gehör bemerkt dagegen verhältnismässig leicht extreme Überhöhungen und Einbrüche - auch Laufzeitfehler bei komplexen Klängen (d.h. bei Wiedergabe von Musik mit "richtigen" Instrumenten ...) werden wahrgenommen (... schlechtere Ortbarkeit !) - aber das sind Dinge, die ja schon einige Male hier beschrieben wurden.

Und wenn Du so direkt fragst: DEINE Anlage im Pavillon gehört (was ja auch nur EINE persönliche Meinung ist ...) keinesfalls dazu.

Konkret: Die Bässe überzeichnen in einem recht schmalen Bereich und klingen - vielleicht auch nicht nur dadurch - insgesamt undifferenziert und schwammig.

Gegen Deine Tops habe ich wirklich wesentlich weniger einzuwenden - sie sind einfach besser gelungen als die Bässe.
    Ich weiß nicht, welche Treiber da drin sind und habe von denen auch keine Messungen - d.h. ohne Weiche - gesehen ... aber so "gefühlsmässig" könnte ich mir vorstellen, daß man mit einigen Modifikationen - besonders im Präsenzbereich - klanglich noch "mehr" daraus machen könnte. Für mich sind sie jedenfalls noch nicht "stimmig".

Viele Grüsse sendet

• tthorsten
    • 20. Februar 2004 um 14:55

hmm

zum pavillion wollte ich mich eigentlich nicht noch mal äussern das hab ich an anderestelle getan.

fakt ist ich hatte nen gehäuse ich hatte nen 18er ich hatte ne festeingestellte nicht von aussen verändere bare aktiv weiche ich habe zwei passive mufu tops.

ergo alles zu sammen geworfen und gut. wenn mann die trennfrequenz verändert in top und bass dann tut das besser hab das schon oft gemacht mit meinem BSS FDS 336 und es ghet geiler stimmiger mit mehr kcik und punch nur duhr 5hz anderst terennen und ander flankensteilheiten
    aber dazu hatte cih keine kanäle und so weiter frei und ahc am mini forums tag keine bock denn mich hat eher

Deine bässe und boxen interssiert und ich wollte eher gastgeber sein als
    promoter irgendwelcher lösungen für meinen pavillion.

Als referenz gab es Concert audio TX 24 BX 36 und fertig.

auch wollte ich wissen ob mein top da drin Metal tauglich ist und das ist es.

Dass es ncoh potential hat weiss ich und werde ich noch mal über arbeiten mit der passiv lösung - bin ja eher der aktiv fan aber das volk will halt passiv.

nun ja zurück zum foeon bass.

nette konsturktion schöne response mit einem foeoen typischen fgang verlauf siehe den doppel 18er horn bass. für das neom 1.

Handling stelle ich mir grauslig vor bei sowenig griffen und dem gewicht.

4fache horn faltung macht das nciht verluste ??

verschmiert das nciht den sound und klang ??

oder ist das nur nen vorurteil gegenüber langen basshörnern.

zum fagang wenn mann viele messugnen anguckt sind viele bässe im berich von 70-120hz mit einem kleinen durch hänger belastet

liegt das am messraum.

sie fallen auch je nach abstimmung unterschiedlich steil und schnell ab.
    auch vom einsatz punkt her.

ist es möglich so nen basshybrid von dir. wie schon mal gefragt von ca. 40-100hz im berich von 102 db anzusiedeln ??

aber nicht so nen extrmen typischen Horn bass pegel anstieg zu 120hz hin.

die grösse das übliche 60x1,2x 1m format oder halt 80x1m etc.

es soll schon nen tiefer sub werden. also 30-120hz als haupt einsatzbereich.

was da als treiber dient ob 15er 12er 1034 oder 18er oder 21er ist mir wurst wüde so was gehen.

entweder drei oktaven mit kompromissen

oder zwei oktaven und die möglichst tief und laut und pefekt.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Februar 2004 um 15:33

tthorsten:

Zitat

WERFT den TBF raus.

Nimm Dir mal bitte das folgende Zitat zu Herzen:

Zitat

Ich bin ganz und garnicht Ihrer Meinung,
    aber ich bin bereit dafür zu sterben,
    daß sie geäußert werden darf.

.....denk nur mal ein bisschen drüber nach.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 15:39

tthorsten

... schwebte Dir sowas vor (DAS IST ein Basshybrid von mir mit einem 18"er ...):

... alle Angaben bezogen auf 1W/1m :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™