1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Grosshandel

• j:hein
  • 17. September 2002 um 10:43
    Verifiziert
    • 17. September 2002 um 10:43

Hallo Leute,

zunächst einmal Hallo an alle, bin neu hier.
    Ich bin 17 Jahre alt und mache eine ausbildung als informatikkaufmann. in meiner freizeit (und zugleich mein größtes hobby) mache ich mit einem freund zusammen tontechnik und betreuere mehrere bands.meine frage: wo kann man im grosshandel einkaufen? pa technik meine ich, ich bin nebenbei gewerblich angemeldet! danke für infos....

eine frage noch,ich merke ihr seid alle ziemliche profis,ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich ab und zu für euch vielleicht "lächerliche" fragen stelle...

hast du mal`n gaffa?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2002 um 16:50
    Zitat

eine frage noch,ich merke ihr seid alle ziemliche profis,ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich ab und zu für euch vielleicht "lächerliche" fragen stelle...

Nein, das ist nicht schlimm. Aber bemühe davor bitte erst die Suchen-Funktion und das Lexikon, keiner der "alten Hasen" hat hier Lust, die gleichen Themen alle zwei Monate durchzukauen.

Und daß alle Profis sind.... na, ich weiß ja nicht :grin:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Verifiziert
    • 17. September 2002 um 17:04

Hallo Admin :smile:

Danke für deine Tips. Werde es in Zukunft so machen.......weiß noch jemand mehr zum Thema Grosshandel und kann mir evtl. Adressen/Tips geben?

Vielen Dank

hast du mal`n gaffa?

• willi
    Profi
    • 18. September 2002 um 16:41

moin,
    im netz versuch´s mal unter:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/tho0335.html
    http://www.rockshop.de
    http://www.sweetwater.com/store/manufacturer.php
    http://www.musik-produktiv.de/home/home01d.a…33H33KMC6W88QPL
    http://www.amptown.de/shop/index.html
    ansonsten auch immer mal bei ebay reinschauen..

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

Verifiziert
    • 18. September 2002 um 16:47

Hallo Willi!

Danke für deine Antworten!

nur leider kannte ich diese geschäfte bereits, aber ich wollte adressen für großhandel wissen, es wird nämlich immer wieder geschrieben zB: "thomann ist günstig,abe rim großsshandel kauf ich ja eh billiger" etc.........

für weiter antworten schon jetzt danke

hast du mal`n gaffa?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. September 2002 um 18:59

so etwas wie Du suchst gibt es nicht!

Wenn Du nach einer Quelle für wirkliche EK Preise suchst, kommt nur der Vertrieb des gewünschten Produktes in Frage.

Und die Fragen dich erst mal, wieviel du denn so im Jahr mit deren Produkten Umsatz machen willst.

Um tatsächlich günstige Preise zu erlangen muß schon was kommen, Vorkasse erhöht dein Skonto, Mengenrabbatt ist ja klar.

Einige Lieferanten verlangen eine Mindestabnahme - brauchst du soviel?

Ich will dir nicht die Hoffnung auf die erträumten Händlerpreise nehmen - aber vergiss das. Wir haben hier eine recht gut gehende PA Bude, aber man muß schon wirklich hart verhandeln und mit Konkurrenzprodukten winken, bevor wirklich was am Preis passiert.
    Und die typischen EK Preise (die von den meisten 20.- Gewerbescheininhabern erwartet werden) sind ohnehin der Preis, den der Vertriebsmann jedem Verhandlungsfähigem (auch nicht Gewerbescheininhaber) macht!

Also Fazit; richtig geht nur was über die Menge, bzw. dein Verhandlungsgeschick. Es sei denn du hast einen großen PA Laden eröffnet, dann kommen die Vertriebler von selber und winken mit den Nachlässen!
    Stefan

Noch was, du schreibst du bist 17!? Da kannst du doch gar keinen Gewerbeschein haben?!?

Verifiziert
    • 18. September 2002 um 19:18

achso ist das....mein kumpel mit dem ich den kleinen verleih habe ist 20

hast du mal`n gaffa?

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2002 um 19:32

Eigentlich hat rockline schon das wesentliche gesagt. An die "richtigen" Händlerpreise kommst du nur ran wenn du tüchtig Umsatz machst. Für viele Hersteller ist es auch Voraussetzung, daß du ein Ladengeschäft hast und einen Techniker (Meister!), der den service macht. Manche Hersteller garantieren auch Gebietsschutz, d.h. wenn in deiner Nähe schon ein umsatzstarker Händler ist, wirst du nicht beliefert. Firmen mit exclusiven Anspruch (z.B. Harman) sind auch sehr wählerisch; wenn du keine gute Bankauskunft hast und deine GmbH nicht eine Einlage von mindestens 500.000 hat, bist du für die Luft. In deiner Situation kannst du nur zu einem Fachhändler gehen und mit dem ein bischen feilschen, aber auch hier öffnet nur richtiger Umsatz die Türen. Zusammen mit Kumpels und Musikern aus deinem Bekanntenkreis einkaufen um auf ne große Summe zu kommen, bar zahlen, dann geht mit etwas Geschick schon was. Auch wenn das jetzt überheblich klingt, aber den Gewerbeschein alleine kannste dir aufs Klo hängen, das ist leider die Wahrheit.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2002-09-18 19:50 ]</font>

Verifiziert
    • 18. September 2002 um 21:49

jo du hast sicherlich recht! trotzdem danke für eure hilfe!!

hast du mal`n gaffa?

• martin
    • 18. September 2002 um 22:05

Also ich war bisher mit dem gewerbeschein sehr zufrieden. Ich bin eher auf Chassis und Amsp, eventuell Mixer aus. Nun, die Chassispreise mit Gewerbeschein sind zum heulen (vor Freude). Mixer weare sofort um EINIGES guenstiger beim Vertrieb. Bei 3 Amptecs hab ich gewaltig gespart. Kleinzeugs bei adam hall ist superbillig. Ich hab mir mal ausgerechnet dass ich insgesamt jetzt 7500€ fuer diverses ausgegeben ahbe, dass mich sonst fast 11000€ gekostet haette. Das ist schon eine kleine ersparnis. Und alles bloss mit Gewerbeschein kopie. Jaaa, JBL HLA oder Meyer M3D gibts halt nicht zum halben Preis :smile:

CU
    Martin

Verifiziert
    • 19. September 2002 um 09:50

hallo martin!

ja ist schon klar.aber du schriebst zbsp. mixer etc. wären um einiges biliger...wo hast du denn die erfahrungen gemacht das da dein gewerbeschein so akzeptiert wurde??

bei adamhall muß man sich über das anmeldeformular anmelden oder??

bei adamhall wollen die ne uid haben,,ist das meine ganz normale steuernummer die ich beim gewerbeschein habe??

hast du mal`n gaffa?

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2002 um 10:20

Sicher bekommt man bei einigen Firmen auch mit einem ganz gewöhnlichen Gewerbeschein nen anderen Preis als den Endverbraucherlistenpreis. Bedenke aber, daß das Finanzamt jedes Jahr eine vernünftige Steuererklärung sehen will, in der auch deutlich zu versteuernde Gewinne zu sehen sind, sonst ist es bald vorbei mit deinem Gewerbe.

• martin
    • 19. September 2002 um 11:03

Wie das in D ist weiss ich nicht, bei uns geb ich seit 6 Jahren Steuererklaerungen ab, die IMMER unter der Mindestbemessungsgrundlage fuer SV sind. Da gibts hier extra regelungen fuer kleinstunternehmer. Sehr praktisch muss ich sagen :smile:

CU
    Martin

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. September 2002 um 12:37
    Zitat

bei adamhall wollen die ne uid haben,,ist das meine ganz normale steuernummer die ich beim gewerbeschein habe??

Nein, das ist die Umsatzsteuer-ID, die muß mane extra beantragen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Verifiziert
    • 19. September 2002 um 13:09

danke admin! dann werde ich mich mal informieren ob das für uns möglich ist auch so ne nummer zu bekommen bzw. was es da für auflagen/pflichten/rechte etc. gibt?

hast du mal`n gaffa?

• DJ Detto
    Profi
    • 22. September 2002 um 22:44
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-09-17 16:50 :

Nein, das ist nicht schlimm. Aber bemühe davor bitte erst die Suchen-Funktion und das Lexikon, keiner der "alten Hasen" hat hier Lust, die gleichen Themen alle zwei Monate durchzukauen.

Und daß alle Profis sind.... na, ich weiß ja nicht :grin:

@ ADMIN
    Nach 2 Wochen Portugal Urlaub hat sich das Forum ja mächtig verändert. Jetzt weiss sogar ICH wo der Suchen Button ist :grin: :grin: :grin:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• snoopy
    • 24. September 2002 um 16:50

ein tipp...

versuchs mal bei http://www.b-und-k.de

gruß snoopy

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. September 2002 um 19:22

Jei! B&K! Naja schaus dir mal an, aber ist keine gute Adresse. Liefertermine die die gedult eines jeden sprengen(ähnlich Behringer) und günstiges um nicht zu sagen billiges Material. Die Botex Angebote sind brauchbar, ADJ Player und Mixer bedingt, Lautsprecher und Endstufen am besten vergessen. Lichtgeräte, würde ich genau anschauen, sind doch ehr günstigste Bauweise und Form was zwar den Preis interessant macht, aber Qualitativ im unteren Level einzustufen ist.

Übrigens, ich denke mal du hast ne PN!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™