Schönen guten Tach
Wir haben uns nun nach längerem Überlegen für unsere kleine Anlage einen Digitalcontroller angeschafft, der nun die alte Aktivweiche ersetzten soll. Grund dafür war hauptsächlich die unflexible Auslegung der Aktivweiche (Keine Limiter, kein Lo-Cut für Sub, keine Delaykorrektur möglich). Der neue Controller ist ein Ultra-Drive.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Die alte Weiche trennt Subs / Tops bei 110Hz mit 24db/Okt Linkwitz Riley...Das kann ich prinzipiell doch so auf den Controller übertragen?
2. Welchen Filter für den Subwoofer Lo-Cut nehmen? 24db/Okt Butterworth, oder eher flacher?
3. Der Controller hat bekanntermassen eine Funktion zum automatischen Delay einmessen. Wie macht man das aber nun am geschicktesten bei folgender Situation: Subs unter der Bühne, Tops neben der Bühne weit auseinander -> Siehe kleine Grafik...
Position 1 und jeweils Top links und Top rechts in Kombination mit Subs separat, oder Position 2 und in einem Rutsch?
Und ich meine auch mal gehört zu haben, dass bei so einer Aufstellung mit einem Monocluster die Trennung zwischen Subs und Tops noch steiler erfolgen sollte / darf. Macht man das in der Praxis auch so?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend...