1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Hitzeproblem? ACR Endstufen

• AlexAudio
  • 15. Februar 2004 um 17:01
  • AlexAudio
    • 15. Februar 2004 um 17:01

Hallo zusammen.

Ich habe da bei uns im Club ein Problem wo ich denke das es ein Hitzeproblem ist. Aber vielleicht weiß ja jemand hier was genaueres.

Verbaut sind 4 Bose 802-II Tops die pro Paar an je einer gebrückten "ACR A1300" Endstufe hängen.

Dazu ein ElectroVoice Bass an einer "ACR A700" und zwei ElectroVoice an einer "KMT" (Beizeichnung unbekannt) mit 1,7KW RMS.

Probleme machen die zwei "ACR A1300" die für die 4 Bose Tops zuständig sind: Nach etwa 2-3 Stunden Vollast mit freudig blinkenden Limiter-LED´s gehen zuerst die Thermo Protect LED´s an und dann geht etwas Leistung weg.

Wir gehen dann mit dem Pegel runter, aber Thermo Protect bleibt trotzdem an. Irgendwann schaltet sich dann erstmal die Eine mal die Andere Endstufe ab und läuft erst wieder wenn man sie einmal aus und eingeschaltet hat.

Ich dachte zuerst das die Endstufen die Leistung evtl. nicht bei 4Ohm gebrückt schaffen (wie gesagt 2 Bose 802-II (je 8Ohm) an einer gebrückten Endstufe), aber wenn ich jedem Amp die jeweils 2 Boxen mit zwei Kanälen gebe passiert genau dasselbe.

Hat jemand ne Ahnung was man machen kann?

Sind die Endstufen zu heiß gelaufen?

Schaffen die keine mehrstündige Dauerlast?

Kennt jemand den Hersteller ACR (Kontaktadresse, Homepage)?

Gruß

Alex

http://www.alexaudio.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 16. Februar 2004 um 08:32

sehe ich das richtig, dass da 4 Bose an einer gebrückten Endstufe laufen ?

Welche Impedenz haben denn die Bose pro Stück ? IMO 8 Ohm...

Dann ergeben 4x 8Ohm parallel ganze 2 Ohm => das schafft die Stufe nicht!!!

Nur eine Erklärung, warum der Amp das auch mit 2 pro Seite (=4 Ohm) tut, habe ich nicht....

Tom

http://www.partyontour.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2004 um 08:52
    Zitat von "AlexAudio"

Verbaut sind 4 Bose 802-II Tops die pro Paar an je einer gebrückten "ACR A1300" Endstufe hängen.

"pro Paar an je einer"
    Also hängen zwei 802 an einer Endstufe.
    Das ist impedanzseitig kein Prob, 4 Ohm muss sie können, auch gebrückt.

Das hört sich mehr an wie ein einbautechnisches Problem. Wärmestau im Rack, Lüfter verdreckt oder so.

Schon mal 'reingekuckt??

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2004 um 11:11

ich betreue einen Club in dem auch noch so ACR stufen verbaut sind.
    pro Kanal 4 Ohm und ein zusätzliches Gebläse sind eingebaut, sonst schalten die auch öfter ab.
    In Brücke können die wahrscheinlich nur 8 ohm.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• AlexAudio
    • 17. Februar 2004 um 19:30

Hallo nochmal.

Also die machen auch irgendwann zu, wenn ich nur jeweils eine Box pro Kanal ( also 2 pro Endstufe) anschließe. Es kann ja auch eigentlich nicht wahr sein, denn die ACR A1300 hat ja meines Wissens 650 Watt pro Kanal und die Bose 802 haben 240 Watt pro Box. Das ist mehr als die doppelte Verstärkerleistung pro Box !!! Die Amps dürften so nie in den Limiter Bereich gehen, sondern eher die 802 zerstören.

Aber ich glaube ich habe das Problem lokalisiert und glaube das es ein Problem bei der Installation gibt. Habe mir heute mal die Boxenkabel angesehen und ihr werdet nicht glauben was da verbaut ist:

Stinknormales Instrumentenkabel mit Klinkenstecker ! ! !

Eben erstmal anständiges Boxenkabel mit XLR-Steckern besorgen lassen. Das werde ich jetzt gleich mal anschließen.......

Was sagt ihr denn so dazu? Ich schätze mal das ist es gewesen, oder? Naja, letzte Sicherheit wird Altweiber am Donnerstag bringen wenn die Hütte rappelvoll ist.

Hat vielleicht jemand mehr Info´s über ACR? Würde mal gerne ein paar technische Daten von denen haben.

Gruß

Alex

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2004 um 10:31

Die doppelte Verstärkerleistung ist nicht das Problem, das sind gerade mal 3 dB mehr, das stecken die 802 locker weg.

Den beinahe einzigen Fehler, den Du bei dem System machen kannst, ist eine zu hohe Übernahmefrequenz an der Weiche im Zusammenhang mit viel Leistung an den Bose.

Die Chassis müssen etwas huben, sonst kriegen sie die Wärme nicht weg.

Zu dem Kabel:
    Wenn das tatsächlich ein Instrumenten-(Gitarren-)Kabel ist, meinetwegen 0,22 mm2 Koax, dann hat es zunächst mal natürlich einen zu hohen Widerstand (Dämpfung) und, je nach Länge und Ausführung, über die Kapazität eine Funktion wie ein 6 dB-Hochpass.

Die Endstufe wird zu heiss, wenn mehr "Wärme" (Verlustleistung) produziert wird, als das "Kühlsystem" im Moment ableiten kann.
    Darauf hat das Kabel aber keinen Einfluss, es sei denn, einen Kurzschluss...

Also fliesst entweder zu viel Strom, oder, was ich immer noch eher vermute, die Wärmeableitung funzt irgendwo nicht richtig.

Oder beides... :D

• AlexAudio
    • 18. Februar 2004 um 18:21

So, neues Boxenkabel ist mit XLR-Steckern angeschlossen.

Habe jetzt mal jeweils eine Endstufe pro 802 Box genommen (gebrückt). Trotzdem schalten die irgendwann ab, da muß irgendwas mit den Amps nicht in Ordnung sein denke ich.

Nach stundenlanger Fehlersuche am gestrigen Abend habe ich alle 4 ACR-Amps für die Bose 802 wieder abgerissen und stattdesen noch einen KMT Amp mit 1,7 KW verbaut. Dann jeweils 2 Boxen pro Kanal angeschlossen und Dauertest von zwei Stunden gemacht.

Als Krönung habe ich noch einen Heizlüfter auf voller Stufe vor die Amps gestellt um den "normalen" Betrieb zu simulieren.

Es scheint nun alles Ok zu sein. Die KMT - Amps machen auch nach 2 Stunden mit Clipping und Heizlüfter davor nicht schlapp. Na ich hoffe alles ist jetzt ok und Karneval kann kommen.

Ich werd´s sehen......

Gruß

Alex

• AlexAudio
    • 25. Februar 2004 um 06:12

Hallo nochmal.

So, nun ist Karneval (endlich) vorbei und es wird Zeit für ein Feedback.

Die neu verbauten KMT - Endstufen sind echt prima. Am Altweiberdonnerstag war die härteste Schicht und sie haben die 11 Stunden Dauerclipping anstandslos durchgehalten!

Die ACR-Endstufen scheinen tatsächlich ein Problem mit der Kühlung gehabt zu haben. Naja die Entscheidung ist gefallen: "Raus damit, ab jetzt spielen bei uns die KMT - Amps"

Gruß

Alex

• MarcoBrockmeyer
    • 25. Februar 2004 um 18:32

Hi, ich kann dich verstehen, ich hab auch kmt Amps, (eine SGL 750 und zwei N-500er) und die sind echt spitze!!!
    welche hast du denn verbaut?

MFG
    MArco

• AlexAudio
    • 1. März 2004 um 17:46

Hallo.

Also das mit den Kmt-Amps hat sich schon wieder erledigt. Klar, die Dinger sind echt spitze, waren allerdings nur eine Leihgabe.

Wir haben deshalb am letzten Donnerstag zwei neue CROWN XLS 602 Amps gekauft. Der Sound ist super und die 1,2 KW pro Stück reichen voll aus. Zudem werden die Amps bei uns im Betrieb gerade mal handwarm.

Das Ganze (endlich) zusammen mit Controllern, EQ und Limiter in ein Amprack verbaut und nun sind alle glücklich!

Gruß

Alex

• DJheini 16. Februar 2021 um 13:06

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™