1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leistung

• nobodys
  • 19. Februar 2004 um 19:17
  • nobodys
    • 19. Februar 2004 um 19:17

Hy Leute,

kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang zwischen der Lautstärke (dB), der effektiven Leistung I (W/m2) und dem bewegten Luftvolumen einer Box bzw. der Membranauslenkung erklären?

Besten Dank im Voraus!

Mfg, Mani

normal gibts schon...

• tthorsten
    • 19. Februar 2004 um 21:06

viel hilft viel und irgendwann drehst du der sache den kragen ab.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• weissnicht
    • 19. Februar 2004 um 22:25

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst / WILLST dann lass es doch einfach sein!(Glaube jedenfalls nicht das es ihm geholfen hat!?) Oder sag ihm dass er sich zB ein Buch kaufen soll oder sonstwas..
    PS:
    Sorry, hab sicher auch nicht geholfen :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Februar 2004 um 22:41

@ nobodys: Nun, diese Zusammenhänge füllen für gewöhnlich schon ein Buch. Ich würde sagen, dass man das nicht so einfach im Forums-Rahmen erklären kann. Zudem sind einige deiner Begriffe etwas unklar.

Mit "effektive Leistung" meinst du wohl die akustische Leistung pro Fläche, oder?
    Der Schalldruck wird in dB angegeben, Lautstärke ist eine subjektive Sache.
    Bewegtes Luftvolumen bzw. Membran-Auslenkung ist primär im Tieftonbereich ein Faktor. Für den Mittel-Hochton-Bereich sind diese beiden Dinge relativ uninteressant.

Ausgehend davon, dass der LS eine Punktquelle darstellt, nimmt die beschallte Fläche quadratisch zu, da sich bei verdoppelter Entfernung ja sowohl horizontal alsauch vertikal die Größe des Feldes verdoppelt, also insgesammt vervierfacht (2*2=4). Das ganze muss mit dem Abstarhlwinkel (sodenn er sauber eingehalten werden würde) in Verbindung gebracht werden. Man könnte ja mit den beiden Winkelangaben ausrechnen, wie groß das Feld in 1m Entfernung ist, auf das sich die akustische Energie verteilt. Dann gilt offensichtlich "Pak / Feldgröße = Pak pro m²".

Schalldruck lässt sich in Pak umrechnen, ich hab aber die Gleichung nicht zur Hand.
    Vielleicht hat eine der Physik-Größen (SRAM, Sound-Klinik etc.)hier im Forum mal Lust, es genauer zu erklären....

• chb
    • 20. Februar 2004 um 08:18

hallo nobodys,

es gibt da einen thread im selbstbauprofibrett mit dem titel berechnung des strahlungswiderstandes von stacks (oder so ähnlich), les den mal durch, ich glaub da steht was drin zu dem thema. ansonsten wurde schon öfters mal drüber diskutiert, probier mal die suchfunktion aus, vielleicht hast du glück und findest was (funktioniert ja nicht immer ganz reibungslos :lol: ).

Zitat von "tthorsten"

viel hilft viel und irgendwann drehst du der sache den kragen ab.

geh tthorstilein, es gibt soviele tolle foren im internet, das hier z.b.: http://www.pferdeforum.co.at/ oder das: http://www.die-kraeuterhexe.at/forum.htm oder von mir aus auch das hier http://18704.forum.onetwomax.de/ in denen deine beiträge genauso viel/wenig sinn bzw. zusammenhang hätten, warum um himmels willen mußt du ausgerechnet das pa-forum mit deinen sinnlosigkeiten zumüllen?

grüße
    christoph

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 12:08
    Zitat von "nobodys"

kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang zwischen der Lautstärke (dB), der effektiven Leistung I (W/m2) und dem bewegten Luftvolumen einer Box bzw. der Membranauslenkung erklären?

... wenn Du mir eine eMail an info@sound-klinik.de mit kurzem "Betreff" schickst, dann bekommst Du von mir eine pdf-Datei mit diesem Kram zugeschickt und kannst Dich da dann mal "durchwühlen" ...

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Februar 2004 um 12:01

nobodys

... ich hab Dir die Datei geschickt - kannst du damit "fürs erste" etwas anfangen ?

Viele Grüsse sendet

• chip1000
    • 21. Februar 2004 um 15:07

HI

Habt ihr ne idee was für Werte hier in zusammenhang für Hobby-Tech's interesant sind ? bzw könnte ihr die zusammenfassen?

So in der richtung:
    Doppelter abstand: -6 db (bei normalen system richtig oder?)
    doppeltel leistung: +3 db
    2 Speaker Prallel: +6db (hat doch noch was mit der wellenlänge zu tuen obs stimmt oder?)

doppelte leistung = x mehr hub?
    lg
    Stefan

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Februar 2004 um 18:48
    Zitat von "chip1000"

...
    ...Doppelter abstand: -6 db (bei normalen system richtig oder?)
    doppeltel leistung: +3 db
    2 Speaker Prallel: +6db (hat doch noch was mit der wellenlänge zu tuen obs stimmt oder?)

doppelte leistung = x mehr hub?
    lg
    Stefan

Hallo Stefan,

- Bei kugelförmiger Abstand nimmt der Schallpegel um 3 dB ** mit jeder Verdopplung des Abstandes ab (Grund: Die Schallintensität verteilt sich auf eine mit dem Quadrat des Abstandes wachsenden Kugelschale ... ist also normale "Geometrie" ...

+++ Korrektur: ** Jens hatte gut aufgepasst: es sind pro Abstandsverdopplung natürlich - 6 dB !!! +++

- Richtig: Eine Leistungverdopplung führt zu einem Anstieg des Schallpegels um 3 dB.

Zwei Kisten "übereinander" gestackt und gleichzeitig angeschlossen führt - gegenüber einer einzigen Kiste - zu einem Pegelanstieg AUF ACHSE von 6 dB - die Leistung steigt aber insgesamt nur um "gut" 3 dB (wegen höherer Richtwirkung auf Achse - d.h. es gibt auch Bereiche, wo der Schallpegel geringer wird !!!).

- Doppelte Leistung heißt nicht automatisch "mehr Hub" - wenn der Strahlungswiederstand höher wird, ist der "Hub" geringer, obwohl der Schallpegel ansteigt (Schall-Leistung ist Produkt aus Schallpegel x Schallschnelle !) ...

Viele Grüsse sendet

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (21. Februar 2004 um 22:10)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2004 um 18:51

Grundlagen hier:

http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/sc…autsprecher.pdf

http://www.htwm.de/pwill/taku.html

online-Rechner hier:

http://lautsprecherversand.de/hifi/aka_bass.htm

Ansonsten suche mal unter Strahlungswiderstand.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2004 um 21:16

@ Soundklinik: Seit wann sind es nur 3dB pro Verdopplung? Die Fläche vervierfacht sich doch, also müssen es doch 6dB sein.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Februar 2004 um 22:07

... sind auch 6 dB - ich hab zu schnell getippt :) (war wohl mit den Gedanken schon bei der nächsten Frage ...).

Zumal: In der Erklärung schrieb ich ja auch, daß die Schallintensität sich auf eine mit dem Quadrat des Abstandes anwachsenden Kugelschale "verteilt".

Gut aufgepasst !

Viele Grüsse

• chip1000
    • 22. Februar 2004 um 14:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

Zwei Kisten "übereinander" gestackt und gleichzeitig angeschlossen führt - gegenüber einer einzigen Kiste - zu einem Pegelanstieg AUF ACHSE von 6 dB - die Leistung steigt aber insgesamt nur um "gut" 3 dB (wegen höherer Richtwirkung auf Achse - d.h. es gibt auch Bereiche, wo der Schallpegel geringer wird !!!).

HI

Was heißt das jetz Konrekt bei Bässen für mich? Weil ich ja hier andauernd was von +6 db bei parallelschaltung lese (als auch gleichzeitig doppelte leistung)

lg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2004 um 21:02

Bei Bässen sind es einfach 6dB. Da ist die Wellenlänge so groß, dass bei so geringen Anzahlen noch keine nennenswerte Richtwirkung entsteht. Erst wenn die Arraydimensionen in die Größenordnung der Wellenlänge kommt, spielt das eine Rolle....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™