Zur Verarbeitung:
Ich habe 12 Jahre im Einzelhandel in einer PA Abt gearbeitet, und ohne Diskussion steht folgendes bombensicher fest: Es gibt nichts was öfter defekt ist als B**, es spottet jeglichem Vergleich. Mag sein dass einzelne andere Erfahrungen machen, aber wenn man tagtäglich die defekten Geräte entgegen nimmt bekommt man einen anderen Blick. Kein anderer Hersteller hat so hohe Ausfallquoten. Ich kann daher nicht verstehen dass manche sich bei professionellen VAs sich auf solche Geräte verlassen (professionell = man bekommt Geld dafür dass man macht dass es geht).
Erst vorgestern Abend Prunksitzung: Als Tech angeheuert, es steht ein B** Pult, und prompt fallen Subgruppen & Master Fader aus, zum Glück direkt VOR dem Check. Bis Ersatz da war dauerte knapp über ne Stunde.... Natürlich könnte man dem Veranstalter sagen dass das Pult seeehhhrr billig war und dass es eigentlich kein Wunder ist dass es ausfällt, aber ich vermute mal dass der Veranstalter diese Antwort nicht sonderlich schätzen wird.
Selbst wenn so ein Pult nur 20 Cent kosten würde, was will man damit wenn es die komplette -professionelle- Leistung eines Tonmanns zunichte machen kann indem es mal eben ausfällt?
Einen Veranstalter interessiert nicht was für ein Logo auf dem Ding klebt, auch nicht was das Pult kostet. Er bezahlt uns damit die VA funktioniert. Chaos können die auch ganz alleine hinbekommen.
Oder glaubt jemand ein Schlosser würde mit einer "Flex" aus dem Baumarkt-Angebot zu 29,90 losziehen? In der Hoffnung dass sie schon irgendwie durchhält?
Natürlich ist es verlockend, der Preis...... aber ist das Risiko seinen guten Namen zu gefährden nicht auch ein Argument?
Daher: Im Proberaum: Wer´s mag. Aber zum Geldverdienen? Bitte nicht!
Kopfschüttelnd,
Frank