Hallo
N Kumpel aus der Computerszene hat mir
von nem Gerät das irgendwie GAMEDOCTOR oder so heißt
erzählt. Des soll irgendwie die Kratzer von CD`s entfernen.
Kennt jemand das teil und kann dazu was sagen?
Lohnt sich die anschaffung?
Grüsse
Rednas
CD´s reparieren ???
-
-
Ich habe mal ein solches Teil gekauft. Was soll ich sagen? Es funktioniert wunderbar und ich kann es daher empfehlen. Selbst übel zugerichtet CDs lassen sich soweit wiederherstellen, dass ein letztes Backup möglich wird.
-
Theoretisch kannst du jede noch so verkratzte CD wieder reparieren.
Eine CD ist eigentlich nur eine durchsichtige Plasikscheibe. Auf diese Plastikscheibe wird eine reaktive Schicht aufgetragen, die entweder durch einen Laser beschrieben werden kann (CD-R) oder auf die die Daten bereits "aufgepresst" wurden.
Daraus folgt, dass du die Plastikscheibe so weit "abhobeln" kannst, bis Kratzer, die den Laserstrahl ablenken, rausgehobelt sind, selbst wenn die CD dann nur noch 0.1mm dick ist.
Dann gibt's noch das Verfahren, dass der GAMEDOCTOR wahrscheinlich anwendet, indem er die entstandenen Kratzer mit einer Art flüssigem Kunststoff auffüllt und somit die Unebenheiten auffüllt. So wie bei der Reparatur von Handy-Displays, PDA's, etc.
Ich hab bei mir bei 3-4 CD's das Hobel-Verfahren angewendet und mit einer Spezialmaschine von einem Kumpel einfach ordentlich was von der Schicht runtergenommen, dann in ein uraltes CD-Laufwerk von Pioneer getan (=> Vorteil: Stellt keine Fragen, meckert nicht und liest alles wie es auf der CD steht vor) und neu gebrannt.
EDIT: Sorry, die eigentliche Frage:
1. Die Sache FUNKTIONIERT
2. Die Anschaffung lohnt sich, wenn du mehr als 30 CD's zum entkratzen hast. Ansonsten geh zu Nokia oder eBay und kauf die eine "Handy-Display-Kratzer-Entfernungspaste" und polier damit deine CD's auf, vorher aber mit Alkohol den Schmutz entfernen. -
Zitat
Dann gibt's noch das Verfahren, dass der GAMEDOCTOR wahrscheinlich anwendet, indem er die entstandenen Kratzer mit einer Art flüssigem Kunststoff auffüllt und somit die Unebenheiten auffüllt.
Nee, das macht er nicht. Dieses Gerät beschleift lediglich die Oberfläche der CD/DVD .
-
lohnen tut sichs bedingt. wenn du nur 2 cd´s hast die verkratzt sind dann nicht. wenns aber 20 oder mehr sin würd ich mir überlegen sowas zu kaufen. funktionieren tuts bei fast allen cd´s und ist nicht mehr so überteuert als es rauskam. gibts jetzt glaub ich sogar mit elektroantrieb. beim alten musch halt kurbeln.
hat jemand erfahrung wie lange das teil hält bis man neues schleifpapier braucht?!
-
Nach allerhöchstens 25 reparierten CDs ist das Schleifrad dahin. Wenn du das Gerät mehrmals pro CD einsetzen musst, dann natürlich noch früher...
Und, ja... den sog. "Disc-Doctor" gibt es jetzt wohl auch elektronisch angetrieben. -
hab schonmal davon gehört, aber net geglaubt, dass es das teil bringt, scheint aber anders zu sein. ich glaub sowas kommt mir mal her *g*
ähm wie viel kostet denn so n teil ungefähr? -
Momentan kostet die Version zum Kurbeln 49€.
-
Die "billigste" Lösung ist:
Polierpaste für Handy-Displays
Schön auspolieren und dann geht fast jede CD wieder.
Gruß
Thorsten -
Zitat von "Wolfpack"
Theoretisch kannst du jede noch so verkratzte CD wieder reparieren.
So lange die Kratzer nicht auf der Oberseite sind, ja...
-
Gut, Danke erst mal
Ich werde mir son ding mal zulegen, denn bei 300 cd`s
von denen etwa 30 zerkratzt sind lohnt sicht die handypolierpaste nicht mehr richtig.
Geetz
Rednas -
Man kann auch Zahnpasta nehmen, aber eine, die ohne Weißmacher auskommt. Zahnpasta hat ungefähr den gleichen Brechungsgrad wie die Oberfläche einer cde, funktioniert wuderbar.
Aberbitte richtig einpolieren, so das keine reste auf der cd sind, sonst hat mach nacher zahn creme auffer linse...
-
cooler tipp, werd ich demnächst direkt mal ausprobieren.
Was genau meinst du mit weißmacher?
Greetz
Rednas -
Es gibt diverse Zahncremes, da sind scheuer stoffe drin, die machen kratzer, kauf ne zahnpasta, wo nix vonwegen "die zähne werden weißer.." drauf steht..
-
also irgendwie funzt des mit der zahnpasta net.
wenn du schlemmkreide als scheuerstoff siehst, dann is in jeder zahnpasta n scheuerstoff. Weiß net des funzt net weiß blos net ob ich zu viel oder zu wenig nehmen tu.
Greeetz
Rednas -
Hallo!
Es ist zwar schon ewig her das ich eine cd mal wieder funktionsfähig machen wollte aber ich habe damals einfach ein wenig super feines schleifpapier aus dem Baumarkt geholt und bin damit ein wenig über die oberfläche gegangen und am ende bin ich mit der klarpolitur von meinem auto über die oberfläche. Hat super geklappt...... cd lief wieder und das für ein paar pfennige (damals gab es noch pfennige)für einen bogen schliefpapier.