1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Crown MA2400

• Ebut
  • 22. Februar 2004 um 22:35
  • Ebut
    • 22. Februar 2004 um 22:35

Leude bräuchte dringends nen Schaltplan von der Crown MA2400. Gestern war bei uns Faschingsumzug und ich bin mit meiner PA mitgefahren. Hab n Rack mit 2*1200MA Crown und mit 2 * 2400Amps... Hab das ganze mit dem Stromagregat betrieben. Nur auf einmal mittendrinn hat das Agregat hochgedreht und dann ist kein Ton mehr rauskommen. Bei den 1200 und bei einer 2400 sind nur die Schutzsicherungen gefallen, nur bei der andren 2400 hats auf einmal fürchterlich rausgequalmt.
    Bräuchte den Schaltplan echt dringend!

MFg THX

Mehr Bass für die Menschheit!!

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 23. Februar 2004 um 11:54

http://www.audio-pro.de/live/kontakt_frame.php

http://www.volkerholtmeyer.de/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. Februar 2004 um 16:07

Der Qualm waren die Epoxyplatinen, die sehen jetzt in etwa wie Flachholzkohle aus. Und einige Leiterbahnen fehlen auch!

Die Endmänner und Treiber kannst du komplet abhaken, ebenso einige der Lastwiderstände. Auf der größeren Platine sind einige Kleinsignaltransistoren defekt, meistens noch zwei Dioden und 3 Widerstände. Der ODEP Regelkreis beteiligt sich gerne an solchen Havarien.

Kurzum eine Arbeit für echte Könner mit viel Geld für Ersatzteile. Beim Krauter bekommst Du die Ersatzteile nicht, und die Instandsetzung solcher Amcron ist wirklich nicht ohne!
    Der aufgetretene Fehler ist nicht untypisch für diese Geräte - mehr sag ich dazu nicht.
    Stefan

• Wellenfront
    • 24. Februar 2004 um 00:17

Moin

Hatte am Sonnabend so ne MA 2401 im Betrieb an 4 ÖrpZ Elementen/nominal 2x4Ohm.....eher 2x3Ohm.
    Immerhin hatte in ca. 20% der Zeit die odep Anzeige nicht geflackert.......

Die Reperatur ist sehr Aufwendig da unmassen an Halbleitern und Widerstände den Geist aufgeben.......ist absolut nix für anfänger.

rockline,die Ausgangsleistungsplatine der 2HE Crown Amps ist bei allen Modellen aus Presspappe/pertinax,nur die Steuerplatine ist Epoxy.. :wink:

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. Februar 2004 um 16:34
    Zitat von "Wellenfront"

rockline,die Ausgangsleistungsplatine der 2HE Crown Amps ist bei allen Modellen aus Presspappe/pertinax,nur die Steuerplatine ist Epoxy.. :wink:
    Gruss

Gut möglich das es sich dabei um Pertinax handelt. Mir ist wohl beim ausfräsen der defekten Kokelstellen immer die faserige Struktur aufgefallen - daher dachte ich an Epoxyd. Jedenfalls neigt die verkohlte Platine beim einfachen nachlöten der defekten Leiterbahnen zum aufglimmen! Daher wird es recht schwierig da ordentlich was nachzufriemeln. Die verkohlten Stellen müssen rigoros weggefräst werden - unter umständen hat die Platine anschließend große Fräskanäle, was nicht unbedingt nach fachmännischer Reparatur aussieht. Aber man kann sie retten!

Falls Du ernsthaft an die Reparatur denkst kann ich dir einen Plan schicken. Ich kann dir auch Motorolas benennen, die sich als Ersatz für die OEM gelabelten Transistoren eignen. Sinn macht das ganze aber nur mit erste Wahl Typen.
    Gleichfalls ist unbedingt die Ventilatorwelle auf leichtgängigkeit zu prüfen: der Motor ist zugleich Trafo für die Servoprints. Stillstand der Welle zieht Spannungsänderungen nach sich, die das Gerät abschießen können.
    Stefan

• Wellenfront
    • 24. Februar 2004 um 17:36

Tja,die Crown Makrotec....
    Immer wieder "lustig" das Teil:-(

Aber die Frontplatte ist wirklich gelungen!

Immerhin hat die MA Serie im Gegesatz zu de kleineren fast völlig baugleichen serien eine DC Protection:-))))

Ohne Fräsen /Schaben......geht nix bei der Power-Stage,sonst Leuchtet es nach der Reperatur gleich wieder......... :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Ebut
    • 25. Februar 2004 um 18:52

Ja rockline schick mir bitte den Schaltplan und die Motorola ersatztypen für die OEM Transistoren. Wär wirklihc super...

Ach übrigens einen kanal habe ich wieder zum laufen bekommen(ohne Schaltplan ist das ne drecksarbeit...). Nur der andere Kanal schaltet ein und sofort wieder aus..was kann das noch sein??

Mfg David

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 25. Februar 2004 um 22:12

Na dann lege ich es mal auf den Kopierer. Aber wohin damit?

Warum da was ein und sofort wieder ausschaltet kann ich Dir so nicht sagen. Wie schon bemerkt: das Konstrukt ist kompliziert, einige Schaltungsdetails gleichen in ihrer Komplexität dem Aufwand im Servo eines älteren Videorecorders :-?

Vielleicht hilft Dir ja das Manual, viel Glück!
    Stefan

• Ebut
    • 26. Februar 2004 um 06:50

Schick mir die Sachen bitte auf davidrauter@aon.at...

Danke..

Der Techniker bei Crown hat gesagt das es an den Leistungstransistoren liegen muss. Doch ich habe alle 24 Stück Leistungstransistoren und alle 8 Stück Vorverstärker Leistungstransistoren durchgemessen. Doch alle scheinen zu funktionieren!.

Mfg David

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. Februar 2004 um 14:33
    Zitat von "Ebut"

Schick mir die Sachen bitte auf davidrauter@aon.at...

Mfg David

Neeneee.......da müßte ich ja alles einscannen und mühsam (und stundenlang) mailen!

Kommt mit der Post, daher Adresse als pn
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Februar 2004 um 20:47

hätte da auch helfen können :D also mir ist noch keine crown abgekackt :roll:

• DJheini 16. Februar 2021 um 13:06

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™