Ich hab mir kürzlich zwei Beckhörner gebaut (http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm). Jetzt möchte ich mir noch 2 Topteile bauen. Die Anlage nutze ich privat in kleineren Räumen und hin und wieder für Beschallungsaufgaben.
Als Höchtöner stelle ich mir den BMS 4590 mit dem Horn BMS 2230 vor. Trennfrequenz wäre dann um die 1000Hz - also kommt ein 15er wegen der Schallbündelung nicht in Frage. Das ganze soll sich dann eben nach HiFi anhören.
Ich favorisiere 2 Stück 10'' ober- und unterhalb des Hochtöners (2 wegen dem höheren Wirkungsgrad und der besseren Abstrahlkarakteristik).
Die Tops müssen nicht unbedingt sehr tief hinunter spielen weil sie direkt auf den Basshörner plaziert und die eine relativ hohe Trennfrequenz (vielleicht um unter 200 Hz) zulassen. Der Maximalpegel von 2 Stück 10'' pro Box ist für mich ab 200 Hz ausreichend.
Messequipment für Frequenzgänge und alles elektrische ist ausreichend vorhanden.
Also nun die Frage: Welche Chassis könnt ihr mir empfehlen oder hat mein Vorschlag irgendwelche prinzipiellen Schwächen ?