Hallo liebe Gemeinde,
hat von euch jemand ne Ahnung, was Birke Multiplex 18 mm so wiegt?
Würde gerne mal vergleichen wie groß der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Holzgehäuse ist.
Grüßle
Sascha
Hallo liebe Gemeinde,
hat von euch jemand ne Ahnung, was Birke Multiplex 18 mm so wiegt?
Würde gerne mal vergleichen wie groß der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Holzgehäuse ist.
Grüßle
Sascha
Frag mal bei nem Holzhandel, die Dichte weiss ich jetzt auch nicht, aber Alu könnte schon Leichter sein.
Hab dein Posting schon gelesen, die Idee mit den Rohren find ich nicht schlecht. Optisch auf alle Fälle reizvoll.
aussehen tut das rattengeil :smile: allein schon wegen der optik sollte man das machen.
das gestell für doppel-12"-horn + BMS coax wiegt ohne lautsprecher und hörner so um die 23 kg. ob holz arg viel schwerer ist?
gruß
sascha
Die Dichte von MDF habe ich einmal an einem kleinem Stück berechnet : 0.785g/cm^3
Das ist natürlich nicht repräsentativ für jedes Stück MDF aber so als grober Anhaltspunkt vielleicht nützlich.
Zu 18mm Birkenmultiplex meinte mein Holzhändler das der Kubikmeter so etwa 600-700kg wiegt.. also etwa 0.6...0.7g/cm^3.
Gruß Martin
Ja, das sind auch die Werte die ich im netz gefunden habe. 650-680kg/m³.
18mm Multiplex.
CU
Martin
Hab gerade von einem Stück 18mm Birkensperrholz 13 lagig das Volumen und die Masse ermittelt und komme auf genau 0.703g/cm^3 (natürlich wieder nicht repräsentativ)
dann wiegt ein qm multiplex so grob 12 kg wenn ich mich nicht verrechnet habe? fürs top bräuchte ich ca. 4 m², also würde alu etwa die hälfte wiegen...
goil *gg*
gruß
sascha
Hallo zusammen
Ich habe glaub' im MF-Box, jetzt aber richtig-Topic vor einiger Zeit die Werte für MDF, Birke Multiplex und Okume Multiplex eingegeben.
Grüsse aus der Schweiz