1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Aktive Splitsysteme

• PA-Peter
  • 6. März 2004 um 19:18
  • PA-Peter
    Profi
    • 6. März 2004 um 19:18

Hallo Leute,

wer hat was in der Art am laufen?
    So 32 Kanal aufwärts...

Welche Basis?
    Was habt Ihr grob bezahlt (natürlich keine EK's)?
    Hat sich die Investition bewährt?
    Wer noch kein System hat, aber kurz vor der Investition steht: wie viel würdet Ihr ausgeben?

Weitere Fragen technischer Natur:
    -welche Steckverbinder für's Hauptcore?
    -welche Steckverbinder für's Returncore?
    -gibts überhaut ein Returncore oder läuft das mit übers Hauptcore?
    -welche Steckverbinder für Subcore's?
    -Subcorekonfiguation?
    -was hat sich bewährt?
    -was könnte besser sein? -> auch an der Ergonomie!

Freue mich auf Eure Statements...

Es grüßt

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• PA-Peter
    Profi
    • 7. März 2004 um 22:29

Meinungen?

PA-Peter

• Audiobuddy
    Profi
    • 8. März 2004 um 09:51

Also mal sehen:
    Erstmal ein System, was iich im Ansatz sehr gut finde zu Erklärung, später Nachteile und wünsche.
    Hauptsplitbox besteht aus 10 aktiven BSS 1->4 Splittern. Foh am elektronisch getrennten, Mon (hier auch am Elektr.) sollte am Trafo-Abgang hängen oder halt umgekehrt. Vorne Splitter bedienfeld.
    Hinten, in die Racktür eingelassen, ein 40 Kanal Inputfeld. Oben auf der Kiste befinden sich insgesamt 5 HAN64 Pärchen.
    1. Abgang FOH
    2. Abgang Mon
    3.-5. Inputs
    Zu dem System gehören noch ganz normale 40 Kanal Inputboxen, ebenfalls mit HAN64 Pärchen, 2x.
    Somit hat man ein sehr flexibles Bühnensystem. Mit den entsprechenden HAN64 Kabeln kann ich mir die 40 Inputs für das Multicore an jeden Punkt der Bühne (oder dahinter, daneben oder im Catering) verfügbar machen, dadurch, daß ich die Möglichkeit habe "beliebig" viele Stageboxen an den Hauptsplitter anzuschließen (dreimal direkt, dann jeweils als Durchschliff von den anderen Stageboxen). Man muß eben nur darauf achten, daß man keinen Input an mehreren Sategboxen gleichzeitig belegt.
    Vorteil ist, man kann sich alle 40 Kanäle überall verfügbar machen. Kürzere Wege bis zur nächsten Stagebox, dadurch "weniger " Bedarf an Submultis, und man muß nicht einen riesen rattenschwanz zu einem zentralen Inputpunkt zerren.
    Soweit verstanden? Mehr dazu später, muß jetz los.

audiobuddy

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 10:30

OK, dann zunächst ich einmal mit meiner Vorstellung:

• Stagebox 40-16
    • Haupt- und alle Splitausgänge über je 2 x 85pol Veam (-->> Rückseite)
    • 9 HE
    • oben 6 HE für 40 Input's mit Pegelsteller/-anzeige, Phantom-Power
    • unten 3 HE für die 4 Sub-Core's (VEAM 37pol, jeweils Kanäle 1-10 direkt aufgepatcht!
      Kanäle 11+12 liegen als Männlein&Weiblein auf der Front auf und können frei gepatcht werden!
    • zusätzlich noch den Ausgang 4 über 4xSIEMENS Messerleiste aufgelegt!
    • Returncore (37pol Veam) direkt mit integriert (Rückseite)
    • Rundfunktauglich!!!
    • Phantompower direkt an der Box oder via FOH-Schaltbar (ist jedoch nur eine Remote-Funktion!
    • komplett mit Übertrager

Zur Messe wird es von mir ein Datenblatt geben!
    Der Kostenpunkt ist jedoch nicht zu verachten...

....deshalb auch meine Frage, wieviel Kohle Ihr für so was ausgebt?!

PA-Peter

• tufkadawu
    • 8. März 2004 um 11:03

Find ich einen schicken Ansatz, vielleicht kann man da auch ein mod. System anbieten, nicht jeder braucht ja z.B. die Siemens Messer...
    An was für Trafos denkst du da, hast du Erfahrungen mit denen von Palmer/Sommer, taugen die? Wir suchen nämlich auch noch nach dem guten bezahlbaren Multic. mit Split.
    Was ist das mit 11+12 auf der Front? Returncore könnte man doch auch fein auslagern, dann kann es ohne viel XLR Gestrippe direkt ans Amprack und du hast eine etwas smartere Box auf der Bühne (obwohl mit Subcores...).

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 11:35
    Zitat von "Danik Wulf"

Find ich einen schicken Ansatz, vielleicht kann man da auch ein mod. System anbieten, nicht jeder braucht ja z.B. die Siemens Messer...
    An was für Trafos denkst du da, hast du Erfahrungen mit denen von Palmer/Sommer, taugen die? Wir suchen nämlich auch noch nach dem guten bezahlbaren Multic. mit Split.
    Was ist das mit 11+12 auf der Front? Returncore könnte man doch auch fein auslagern, dann kann es ohne viel XLR Gestrippe direkt ans Amprack und du hast eine etwas smartere Box auf der Bühne (obwohl mit Subcores...).

Die Multipin's sind komplett flexibel! Hier kannst Du nehmen, was Du brauchst...
    ...Punkt ist halt der, das Du mit der Messerleiste "kompatibel" zum WDR und Konsorten bist!

Wir reden hier halt von einem AKTIVEN-System der Edelklasse! Übertrager sind von Lundahl...
    Nicht mit dem Palmer-"Rotz" (man möge mir verzeihen) zu vergleichen...

Die Subcore's haben 12 Kanäle (sind halt mit VEAM 37pol)! Wovon halt nur die ersten 10 Kanäle fest auf dem Split aufliegen! Es gibt 4 Subcore's
    Die jeweils beiden freien Kanäle liegen auf einem kleinen Patchfeld unter den 40 anderen auf! So können diese für andere Zwecke gebraucht werden...
    Return-Multicore ist doch integriert! 12 Kanal auf VEAM37pol! Keine XLR-Gezumpel

Die Stagebox nimmt halt 9 HE (ist ja immerhin auch ein 56 Kanal-Teil
    )!

PA-Peter

• Inselgert
    Profi
    • 8. März 2004 um 12:19

Also am schicksten ist es wenn der Splitter einfach 1 zu 1 zum normalen Multicoresystem laeuft!
    Und man garnicht an der Splittbox patchen muss!
    Auf diese Weise hat man die Moeglichkeit die Splitbox etwas weiter weg zu stellen. Z.b unter die Buehne wo dann der Uwagen aufstecken kann.
    Hier auf der Insel laeuft es so das die passive Stagebox einfach nur nen dritten Abgang hat. Dort nen Multicore in gewuenchter laenge zum Splitter und den aus dem weg!
    Als gute Splitter habe ich KT in Erinnerung!
    Preise keinen Plan!

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 12:28

Deshalb ja alle 40 Inputs auf Subcore's! Auch das Returncore ist ja extra!
    Kannst das Ding halt echt unter das Monitordesk stellen...

Wir reden hier von einem Preis von ca. 200,- - 280,- € je Kanal!

Dafür halt über jeden Zweifel erhaben!

PA-Peter

• tufkadawu
    • 8. März 2004 um 13:00

Na klingt wirklich nach einer runden Geschichte würd ich sagen, wo auf der PLS findet man dich denn?

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 13:05

8.0 K51!
    Am Forumsstand...

PA-Peter

• Audiobuddy
    Profi
    • 8. März 2004 um 14:06

Klingt nicht schlecht, aber die fest aufgelegten Subcore stören mich etwas. Dadurch bist Du mit der Patcherei unflexibel. 1-10 liegen am Drumset mittig, 11 - 20 irgendwo links im Nirwana. brauchst aber direkt am set noch Kanal 11. dann zieht man sich den 11. kanal an den Drums über die zusätzlichen Kanäle der Subs, extrahiert sie an der Stagebox und steckt sie auf Input 11 mittels Patchkabel. Hab ichs richtig verstanden? Dann darf aber keiner auf Kanal 1 des 2. Submultis (Input 11) was draus stecken. Bissl kompliziert in festivalsituationen...
    Dann lieber stumpf Bühnensubs VEAM (durchschleifbar), Kabel, Auflösung und von Hand patchen. Aber unbedingt mit trennbaren verbindungen für Rollriser/ festival Geschichten.
    Und da greift dann wieder das oben beschriebene Konzept. Wenn Du die Splitter von den Plugboxen trennst (VEAM), kannst du diese wie Gert auch sagte, in eine ruhige Ecke der Bühne stellen und von dort aus an FOH, MON und TV verteilen. Und im kleinen Anwendungsbereich benutzt man die Kisten halt passiv. Ohne Splitter dazwischen.
    Auch sollte die Kiste so konzipert sein, das man den deckel auf dann noch draufbekommt, wenn noch Stecker/ Subauflösungen dran sind (Tourbetrieb).
    Zuletzt wäre noch anzumerken, daß sich dein System ja doch schon auf die größere Mucke bezieht. Daher würde ich eher vorschlagen, da returncore zu trennen und als eigegenes System laufen zu lassen, da man ja schnell auf deutlich mehr als 12 returnswege kommt und die an Gottverlassenen Orten irgendwo im PA Tower braucht oder sonstwo.
    Kritik? Belehrungen? her damit.

audiobuddy

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 14:47

Das Returncore ist nur integriert, weil halt die 16 Paare noch frei waren!
    Es liegen ja dann auch noch die restlichen 4 Returns so an der SB auf...
    Wer ein extra Returncore braucht, kann dieses ja noch zusätzlich legen! Hier würderst Du Dir halt eine 12er Strecke FOH->STAGE sparen...

Dann zu den Substages:
    Sind allesamt 12er Stageboxen mit VEAM 37pol in UND out!
    Somit frei skalierbar...
    Auf der gleichen Basis läuft auch das Controllercore! Alles das gleiche Prinzip...
    Zum Patching: einfacher lässt es sich nicht integrieren! Sonst mußt Du halt immer noch an der Hauptstagebox rumpatchen...

Ideen dazu?

PA-Peter

• paverleih
    • 8. März 2004 um 15:52

Darf ich mal ganz unqualifiziert fragen, was ihr für Vorteile an einem aktiven Splitsystem seht? Im gegensatz zu z.B. Stageboxen von Sommer Cable mit passiven Splittern, die nur einen bruchteil kosten und bei mir und anderen PA-Vermietern bestens funktioniert...

Nur um das gleich klarzustellen, ich will damit niemanden angreifen oder dessen Ideen schlecht machen.

MFG

Marco

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 16:06

Öhm,
    Rundfunktauglichkeit
    Qualität
    Sicherheit
    Flexibilität (was man vom SOMMER-Stageboxen-System nicht sagen kann)
    Sommer baut sehr gute Kabel! Aber die Stageboxen sind, mit Verlaub gesagt, Mist!

PA-Peter

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. März 2004 um 16:13
    Zitat von "PA-Peter"

Aber die Stageboxen sind, mit Verlaub gesagt, Mist!

Ach, tatsächlich? Was findest du denn an einem wunderbar übersichtlichen 19"-Stagebox-System mit Harting- bzw. Veam-Multipin Abgängen Mist?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 16:26

1. Größe
    2. -->dadurch bedingt: mechanische Belastbarkeit
    3. Flexibilität
    ----->Beschriftung, Subcore's
    4. nur passive Übertrager-Technik machbar

...mehr fällt mir so atok nicht ein!

Ich/wir reden hier von amtlichen Lösungen, bei denen nur die Stagebox deutlich jenseits der 6000,- € liegt!
    Das SOMMER-Zeux mag für den Kleinjob ausreichend sein, doch selbst dafür ist es mir nicht mehr modular genug!
    Das haben die Jungs selbst auch schon begriffen und bauen nun auch an einem modularen System!

PA-Peter

• logi
    • 8. März 2004 um 19:04

Nun ja, amtlich ist die passive Lösung auch, wenn explizit keine aktive Lösung gefordert wird oder der Rundfunk mitmischt.

Ich denke nicht, daß man aktive mit passiven Systemen 1:1 vergleichen kann, beides funktioniert, ohne Frage. Wenn allerdings eine Normung erfüllt werden muß, tja, dann halt aktiv.

Ich brauche übrigens auch noch eine Aktivlösung, bin eigentlich gerade dabei mir eine mit Klark zusammenzusparen ohne die Banken glücklich zu machen :roll:

Peter: Evtl. kannst du ja mal eine Schematik skizzieren, dann kapiere ich das bestimmt besser

Gruß Frank

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. März 2004 um 21:24
    Zitat von "PA-Peter"

Ich/wir reden hier von amtlichen Lösungen

Ja, Peter. Das war eindeutig herauszulesen. Dein Projekt mag auch sehr gut durchdacht und greifbar erscheinen, aber wenn du hier eine Meinung abgibst, musst du mit Reaktionen rechnen. Es kann nicht sein, dass Equipment, welches man bisher benutzt hat - und ich nehme an, dass du Sommer-ähnliche Systeme im Einsatz hattest - aufgrund gestiegener persönlicher Ansprüche auf einmal Mist ist...
    Was verstehst du unter einem Kleinjob? Ich sehe da keine Probleme mit einem Sommer-System. Ich glaube kaum, dass ich auf einem Kleinjob derlei viele Submultis oder auch Returncores ziehen muss...

Dein System mag für einen sehr speziellen Bereich der Großveranstaltungstechnik konzipiert und interessant sein. Deswegen sind herkömmliche Lösungen aber nicht gleich weniger amtlich.

Btw. die von dir aufgeführten Punkte 1 + 2 würden doch auch auf dein System zutreffen, oder? :-? Aber genug Off-Topic...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• PA-Peter
    Profi
    • 8. März 2004 um 22:06

Na ja, groß ist das System schon, jedoch besitzt es eine deutlich höhere Packungsdichte...
    ...das ist ja das, was mich bei SOMMER u.a. stört!
    Für eine popelige 24-8 SB mit 2 HARTING's gehen da 6 HE's weg...
    ...jeder andere packt das auf 4 HE's!

Mein neues System ist halt voll modular aufgebaut (3HE je System, deshalb auch keine mechanischen Probleme)! Es gibt innen Platinen und eine Flachband-Verkablung!
    -->> auch beim neuen kleinen System ist das so (Platinen und Flachkabel)! Ich habe nämlich versucht das Problem zu erkennen und arbeite halt dran! Deshalb dieser Thread, um Meinungen einzuholen...

PA-Peter

• klecks
    • 8. März 2004 um 22:53

So, ich habe mir das alles mal durchgelesen. Das System an sich gefällt mir wirklich gut, das hat sicher alles große Vorteile.. aber:
    Welche Zielgruppe sprichst du an?
    Diejenigen Firmen, die ein MuCo-System in soeiner Ausführung brauchen würden, haben meist eine Werkstatt, die sowas selbst herstellt.
    Alle anderen, die sowas wirklich komplett kaufen wollen, brauchen wohl eher ne 08/15 Lösung mit gesamtschirm, 32core auf han64 und passiven Split!
    ich verstehe nicht, wieso du immer SO viel gewicht in die Verkabelung legst..
    Selbst die gößte Company hier hat von allen Yammi PM & Midas Desks bis zur kleinen GL3300 alles auf stinknormelen HAN64 ausgeführt, wenn nötig eben 2. Die Plugboxen sind fast alle einfach passiv gesplittet nur ein paar Aktiv.Bei großen Pulkten gibts 2 PLugboxen. Auch Subcores sind damit möglich.
    Damit fahren die wirklich amtliche Produktionen und verdienen damit eben Geld.
    Ich frage mich, wie groß eine Company dann sein muss, damit sich so ein Sys wie deins wirklich betriebswirtschaftlich lohnt.
    Ich habe keinen Überblick über die größe deiner Company, aber hast du wirklich so viele Job, wo der Kunde wirklich drauf achtet, was für ein Muco am start ist?

Ich hoffe, dass du mich jetzt nicht falsch verstehst - ich will nicht deine Bemühungen schlecht machen - möchte bloß einmal den wirtschaftlichen Aspekt mit ins Spiel bringen.
    Gruß,
    Peer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™