Hallo,
Wir habe vor ein paar Jahren den Yamaha 2031 im FOH (schäm) gegen einen gebrauchten EMO (so richtig mit Spulen drinnen, wiegt wie ne Endstufe;-) ausgetauscht.
Ich dachte zuerst, ja das mit passiven Filtern und so ist mehr für so Hifideliker...
Aber der Unterschied des (zugegebenermaßen vom Neupreis her in einer Liga als der Yamaha angesiedelte) EMO zum 2031 war schockierend. Ich kann aber gar nicht so weit werfen, wie ich den Yamaha hätte am liebsten werfen wollen.
Die 2031 sind jetzt halt nur noch in den Monitorwegen drinnen, aber sogar da merkt man nur zu deutlich, daß wenn man 3, 4 Filter setzt eigentlich im gesamten Mittenband gar nichts mehr ankommt.
Aber die waren halt damals halt echt billig...
Guten Gewissens kann man aber so einen 2031 eigentlich nicht empfehlen. (Ist aber m.E. immer noch besser als das Zeug von Behringer und der Pokal "schlechtester EQ aller Zeiten" gebührt dann immer noch dem 1HE Alesis Ding :wink:
Also bevor man so was in der Klasse Yamaha 2031 neu kauft, ist es glaub ich wesentlich sinnvoller fürs gleiche Geld was gebrauchtes anständiges zu kaufen. (hält dann wahrscheinlich trotz gebraucht noch genauso lange wie der billige Neue, klingt besser und man hat praktisch keinen Wertverlust mehr im Gegensatz zum neuen billig Ding)
Grüße,
Fux