1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

24" speaker boxenplan? erfahrung???

• servo
  • 19. März 2004 um 13:10
  • servo
    • 19. März 2004 um 13:10

hi!

will mir ordentliche sub basse bauen.
    bin am überlegen ob ich mir 24" bauen sollte :?: :twisted:

Precision Devices Speker: PD2450 :shock: LINK: http://www.papl.co.uk/asps/ShowDetails.asp?id=17

kann mir jemand erfahrungsgemäs was sagen :?: hat damit gebastellt :?:
    würde auch einen boxenbauplan brauchen kann mir da jemand weiterhelfen :?: :roll:

kennt jemand vielleicht billigere 24"?
    Danke

• Jörg
    • 19. März 2004 um 14:05

Mein Simulationsprogramm sagt für Bassreflex rund 350 Liter Netto voraus. Sagen wir mal über den Daumen 500 Liter brutto (Reflexkanal, Chassis, Verstrebungen, äußere Wandstärke).

Das wäre dann also eine Kiste mit
    80x80x78 cm. Ganz schön unhandlich, oder?

Wieso überhaupt 24"? Was soll der für Vorteile haben?
    Übrigens: shipping weight: 41 kg. Also bringt das Chassis locker 35kg auf die Waage, plus Holz etc. ... Wer soll das Ding tragen oder ist er für Festinstallation gedacht?

Eventuell für's Kinderzimmer?

Jörg.

• servo
    • 19. März 2004 um 17:14

da lustige jörgi :P

ich hätte mir gedacht das die 24" die frequenzen von ca. 30-60 Hz mehr druck verleihen bzw durch die grösse des speakers klarer/besser wiedergegeben werden..........ist dem nicht so???

• andirr
    • 19. März 2004 um 17:22

Kann man denn 24" auch bis 100 Hz laufen lassen ? :mrgreen:
    Also ich würde da eher zu 18" tendieren. Die können das nämlich und 1 mal 18" ersetzt 2 15". Die 24" Kisten werden viel zu unhandlich und die Membranen sind zu schwer. Für mich machen Pappen, die größer wie 18" sind einfach keinen Sinn. Ein 18" kommt tief genug :!: und er bleibt transportfähig... :mrgreen:

wvfg,

Andi

• servo
    • 19. März 2004 um 17:33

KLUGSCHEISSER!!!!!!

wir haben eine grosse PA insgesamt ca. 30kw RMS
    hatten uns einfach überlegt da noch mal was für den richtig tiefendruck nachzurüsten...........aber wenn ich so durchs forum schau glaub bin ich im scheinbar im falschen eine PA mit 2*18 :shock: lol!!! is eh klar das mir ein jeder a fucking antwort gibt!

Foto link zwar nicht unsere aber das ist eine PA: Link: http://www.hypno.cz/czechtek-2003-map/gallerylist.php?f=nsk&ss=nsk-metek-cabaret-luxor-ubik&img=90ddfd1c04d22c8cbaec18e7ded95203_.jpg

"free party spirit"

• Crossfader
    • 19. März 2004 um 17:46

immer cool down.
    Das ist übrigens ein Haufen "PA" von allem ein Bisschen
    Vor allem diese Trussstücke die auf die Boxentürme gelegt sind.
    Da sieht man einfach wieder, wie die Sicherheit der Gäste dem Veranstalter am Herzen liegt und was für eine professionelle Firma da am Werk ist.

*fg*

• servo
    • 19. März 2004 um 18:04

die Free party firma sama

ich will einfach eine professionele normale antwort auf meine frage und keine meinungen!!!!!!!!!!!!! :evil::evil::evil::evil::evil::evil: !!!

• cyberlight
    • 19. März 2004 um 19:43

Warte doch einfach, bis der Dirk seinen 2x21" Bandpass fertig hat.
    Ansonsten gibts nur 18" oder entsprechend viele (gleiche!) Hörner mit 18, 15 (HD15) oder 12 Zoll (Labsub)
    Nimm viele Hörner von einer Sorte und du bekommst, was du willst.
    Mit deinen vielen Einzelkisten wird das nichts.

Auch wenn du es nicht hören willst, bei der Anlage würde ich nicht aufrüsten sondern ausmisten.

Wenn du hier nur rumstänkerst und schreist, wirst du gar keine Antworten mehr bekommen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Crossfader
    • 19. März 2004 um 19:45

dann les dir die oberen Beiträge nochmal durch. Wenn du das nicht verstehst dann ist das dein Pech.
    Zur Wdh.:

24"
    -> zu große Membran, daher schwerfällig und langsam
    -> braucht viel Amping
    -> unhandliche, unpraktische Gehäuse

-> daher 18", die kommen auch tief runter, brauchen kein so riesiges Gehäuse und sind musikalischer als so ne schwerfällige 24" Schüssel.

so long

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 19:54

Überleg mal was eine 24" membran für eine ein und ausschwingzeit hat.
    Und dann überleg mal, was für ein riesen antrieb dafür nötig ist diese zu bewegen.
    Außerdem wird diese riesen Membran mangels stabilität wohl schon anfangen sich zu verbiegen.
    Ich raten absolut davon ab.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 22:18

Also ganz abwägig ist das Projekt mit einem 24" nicht. Der macht einfach Bass und das von 30 Hz bis 100 Hz recht gut. Vergesst bitte nicht, dass für Bass auch Masse da sein mus. Der PD ist ein Monster, daher hat er auch den entsprechenden Antrieb für diese große Masse. Er ist ein Unikat des Marktes und macht seine Aufgabe "verhältnismässig" gut. Das ist Bass, wo kein 18" hinkommt.

Dennoch zierst Du Dich mit Deinem Bild nicht besonders. 15 KW mit den passenden Speakern sind besser als 30 KW mit diesem bunt zusammengewürfelten Haufen. Daher lass es bei Deiner Idee, vier 24" Subwoofer machen bei dieser Anlage mehr kaputt als heile.

Das ist "meine" Meinung.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• 24ZollAndi
    • 20. März 2004 um 00:56

Hi,

ich würde die 24"er als Erweiterung zu den 18"ern ansehen. Beim Vergleich von zwei Doppel 18"er mit zwei 2 x 24" gehen die gerade nochmals eine Oktave tiefer. Wir betreiben sie mom. von 27 bis 60 Hz, obwohl der volle Wirkungsgrad aber eigentlich von 36 - ca. 100 Hz geht. Für max. Wirkungsgrad gingen sie zwar bis gut 100 Hz, aber der Kickbass kommt einfach nicht so trocken wie aus meinen 15"er, was ja eigentlich logischerweise gar nicht der Sinn eines solchen Subs ist.

Der Wirkungsgrad ist auch sehr gut, nur verbraten sie gegen Ende schon einiges mehr wie die Doppel 18er an Leistung. Da habe ich sie kurzzeitig auch schon an der Bux 3.4 gehabt und jeden Bass mit 2800 W befeuert. Auch hier sollten mind. zwei Stück sein, wie so oft ein extremer Unterschied.

Rein Preis-Leistungsmässig gesehen ist aber die 18er Variante bestimmt die beste Lösung, vorallem in Sachen Schalldruck im wichtigen Hörbereich und die 24er für die verwöhnten Zuhörer :) Möchte auch nicht mehr darauf verzichten, klingt einfach unten schon deutlich kräftiger, aber nicht so sehr auf die "Ohren drückend" :wink:

Hier noch ein zwei Bilder falls sich jemand dafür interessiert:
    http://www.berchtel.com/bluestonesounds/fotos/boxen_2b.jpg
    http://www.berchtel.com/bluestonesounds/fotos/bass_1b.jpg

Gruß
    24ZollAndi

• Jörg
    • 21. März 2004 um 02:51

Sorry servo, wenn Du Dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast.

Deine Rechtschreibung ließ eher auf einen 14jährigen schließen, der den 24er für sein Kinderzimmer braucht. Da hab ich mich wohl verschätzt, entschuldige bitte.

Für 1/2 Oktave mehr Tiefgang gleich doppelt soviel Geld und Platz verschwenden? Letztendlich muss Euch jemand den Aufwand bezahlen. Bleibt die Frage, wieviel dem Kunden der zusätzliche Tiefgang wert ist.

Schönen Abend noch,
    Jörg.

• 22tomi22
    • 21. März 2004 um 10:46

frage mich ernsthaft was gegen 21" spricht! turbosound hat vor etlichen jahren nen 21" auf den markt gebracht und interessanterweise arbeiten etliche große firmen immer noch mit denen die halten problemlos mit vielem anderen auf dem markt mit! und die entwicklung wird doch keinen rückschritt gemacht haben?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2004 um 13:00

@ servo: Der Dirk Hahn hat Recht. Da würde ich auch dringendst mal ausmisten. Vielleicht verkaufen und mehr vom gleichen Zeug bauen, z.B. 32 HD15 oder so. Und wenn du da noch Tiefbass drunter brauchst, würde ich dir keinen Bandpass empfehlen, denn das ist IMO von der Ankopplung her nicht das Richtige unter Hörner. Bau lieber ein Stack LAB-Subs. Das sind Hörner mit je 2 12ern. 6 Stück gehen bis unter 30Hz. Ich glaube, dann hättest du mehr Spaß.

Denk daran, hier will dir keiner was Böses!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™