1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Farbfilterrahmen für Baumarktfluter

• Schalldruck
  • 19. März 2004 um 19:18
  • Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2004 um 19:18

Hab demnächst eine VA mit "Waldrandbeleuchtung" und hoher Klau- / Zerstörgefahr, will da keine Floorspots stellen.
    Irgendjemand hatte eine Adresse für Farbfilterrahmen die man auf herkömmliche Baumarktfkuter aufclippen kann. Bitte mailen oder psoten - Dankeschön.

ich weiß, den Thread gab' schon. Aber die Suche geht nicht und ich konnte manuell nichts finden.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Matthias
    Verifiziert
    • 19. März 2004 um 20:47

Nein so etwas gibt es leider nicht...Bleiben dir nur Farbgläser (teuer so um 20 Euro) oder der Gang neben den Flutern im baumarkt zum Draht und dann selber was zurechtbiegen... Ansonsten musst du professionelle Fluter kaufen...

Gruß matthias

P.S: nimm dafür kein maschendraht, dabei ist mir immer die Folie durch, weil sich der wohl zu stark erhitzt hat und nicht so gut wieder abkühlt...also draht und nur zwei mal mit möglichst großem Abstand zur Birne...
    Die farbfilter kannst danach aber so oder so vergessen....

• Wolfpack
    • 19. März 2004 um 21:22

Kleiner blöder Tip von einem Hobbykistenschlepper, er ist zweckbewusst aber bestimmt nicht unter Einhaltung irgendwelcher Vorschriften:

Wir haben auch mal Gebäudeaussenwände billig anstrahlen müssen. Baumarktfluter und mehrere Sätze auf PAR64 zugeschnittene LEE-Farbfolien. Diese oben und unten mit hitzefestem Klebeband an den Flutern befestigt, so dass ein Halbkreis über der Front entstanden ist, der seitlich über den Scheinwerfer hinausgeragt hat.

Bei uns hat das wunderbar funktioniert. Durch den Halbkreis kam noch Luft zwischen Glasscheibe und Folie, was wohl in unserem Falle ein Überhitzen und Abfackeln verhindert hat, der seitliche Überstand hat dafür gesorgt, dass das Streulicht zur Seite raus annehmbar gering war.

Es war hat wirklich die billigste und einfachste Lösung.
    Und jetzt zerreisst mich, gegen wie viele Vorschriften das ganze verstoßen hat! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. März 2004 um 12:15

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier jemand etwas von Farbfilterrahmen für _Baumarktfluter_ gepostet hat.
    Rein technisch geht das auf jeden Fall, der Rahmen muss nur einen Abstand von einigen cm vom Glas zu Filter sicherstellen, also eine Art Tubus. Wenn man dan HT Filter nimmt halten die recht lange. Wir haben in unseren Anfangsjahren sowas selbst gebaut - nur hab ich dazu weder Lust noch Zeit.
    Die Gläser kenn ich, gibt's sogar für 17? beim großen t.
    Auf jeden Fall danke für Eure Antworten.

Gruß Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Matthias
    Verifiziert
    • 21. März 2004 um 14:22

Naja, ich mein Bei Baumarktflutern, ist es ja eh schon so das man meines Wissens weder selbstsichernde Haltebügelschrauben noch Irgendwelche besonders guten möglichkeiten beim Anbringen eines Safties hat....

Gruß Matthias

• jenz
    • 21. März 2004 um 15:57

er will die Teile auf den Boden stellen.....

• Matthias
    Verifiziert
    • 21. März 2004 um 19:07

ups, stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :(

• anderl
    • 21. März 2004 um 21:49

Hallo, von Farbfolien in Zusammenhang mit Baumarktflutern würde ich Dir auf jeden Fall abraten. Einer meiner Kunden, hat dies mit HT Folien von Lee und einem Abstand von ca. 20 cm, Halterung Selbstbau probiert, die Folien sind nach ca. 20 min dahingeschmolzen. Zu Glück hat es keinen Brand gegeben. Vor allem wenn du das am Waldrand einsetzten willst ist das eine riskante Sache. Ich wüprde Dir auch Farbgläser nahelegen!!!

Denn Du bist Schuld, wenn es zu einem Schaden kommt!!!!

Gruß Anderl

Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

• HermannU
    • 21. März 2004 um 23:02

es gibt doch gewiss hitzebeständigen lack - dann kannste doch einfach die scheiben der scheinwerfer einfärben :wink:

die dinger muss man in der regel eh erst aufschrauben um das leuchtmittel einzusetzen

• Mnyut
    • 21. März 2004 um 23:04

Es gibt auch 150 W Leuchtmittel in der selben Größe. Nicht ganz so hell, aber die Folien überleben.

Nachtrag: die kleinen 150 W Fluter mit den kurzen 150 W Leuchtmitteln sind zu klein, die werden zu heiß. Da sterben die Folien auch ziemlich schnell.

• Matthias
    Verifiziert
    • 21. März 2004 um 23:08

Ich besitze selbst für solche diversen Dinge 16 Baumarktfluter mit Farbgläsern, ein Nachteil ist jedoch das die weder genau in den Rahmen passen, d.h. sie wackeln und es gibt auf einer Seitre einen kleinen Spalt, so 2-3mm breit...VORSICHT im Freien mit Regen und Feuchtigkeit...(kein IP44 mehr) noch ist nach dem Einbau ein Splitterschutz vorhanden und die Gläser splittern wenn sie mal springen ganz gut...
    =>Weil sie sowohl dünner als auch ein wenig kleiner sind, fallen dann auch die Gläser sofort komplett raus...
    Noch ein Nachteil ist das sie sobald im Betrieb Wasser draufsprizt sie zu 50% springen...

Hab um einigen dieser Probleme vorzubeugen aus nicht ummantelten Maschendraht (kleine maschen) entsprechende Stücke geschnitten und vor die Scheibe gemacht...
    => Jetzt wackeln weder die gläser noch regnet es beim Springen Scherben....

Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Matthias (21. März 2004 um 23:16)

• Matthias
    Verifiziert
    • 21. März 2004 um 23:13

HermannU
    Das klappt nicht da die Hitze und die Fläche zu groß ist. Auserdem wäre der Lack für ein Glas genauso teuer wie Nen farbglas...
    Wenn du es mal probierst und etwas gutes wirtschaftliches findest lass es mich bitte wissen...
    Bin für Neues immer offen...

anderl
    Genau das ist auch der Grund warum ich jetzt letzlich doch bei Glas gelandet bin...

Gruß matthias

• M.W.V
    • 9. April 2004 um 15:58

ich hatte auch schon 2 mal das Problem.

ich bin einfach zum nächst besten Glaser gegangen ( adressen gibt es in den Gelben seiten )

Bei ersten mal hatte er ein paar Glas reststücke die man dann vor ort selbst passend zuschneiden konnte.
    ( leider muss man sich auf sein glück verlassen um günstig ran zu kommen ansonsten muss man einbischen mehr ausgeben )
    Ich würde sagen das ein glaser jede art von Gläser besorgen kan egal mit splitterschutz und in allen möglichen farben.
    ist auf jedenfall besser als selber färben.

bei dem zweiten gig hatte ich leider nicht so viel glück und der Glaser konnte nicht kurzfristig ( hatte 1 Tag zeit )die Gläser besorgen.
    Haben dann passende Farben extra für das Glaser Handwerk genommen.
    Hat auch super geklappt war nur im verhältnis zu dem Bundglas doppelt und dreifach teuer. Weil der Glaser die Gläser gefärbt hat.

Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.

Der Preis beim Glaser für Bundglas ist auf jedenfall günstiger als beim großem T

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement