1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Dödelmuckerhilfe im Forum blöd ?!

• guma
  • 21. März 2004 um 12:16
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. März 2004 um 12:16

... Dass sich die Hobbyistenfront trotz eigener Rubriken nicht aus den Sachthemen raushalten lässt, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Was ich aber zunehmend bemerke, ist, dass in den Sachthemen tausendfach die klassischen Mucker-, "Familienvater-den-Musikalienhändler-Abnerffragen" gestellt werden ( Hiillffeee mein Amp brummt !!, wo stecke ich das Kabel rein???, seltsames Rauschen ??? in unserer Kirche quietscht das Mikrofon u.s.w. )

Ich bin der Meinung, dass das Beantworten dämlicher Fragen Geld kosten sollte. ( z.B. als Broterwerb für arbeitslose Veranstaltungstechniker) An der Stelle finde ich das "alles umsonst im Internet" ziemlich scheisse.

Meine Frage an die Moderatoren:

Hat jede Frage, sobald sie einen Antworter findet, im Forum eine Existenzberechtigung oder gibt es die Möglichkeit das mehr zu kanalisieren oder einzudämmen ?????

• stevechief
    • 21. März 2004 um 12:41

übertreibst du da jetzt nicht etwas?

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

• jeff
    Profi
    • 21. März 2004 um 12:44

vieleicht wäre die einrichtung eines "anfänger verarztung" brett ne möglichkeit. (ogott noch ein neues brett) da könnten sich dann die leute mit der engelsgeduld austoben. oder eben alle wenn sie n guten tag haben.

ich finde das eigentlich sehr gut das hier auf sehr unterschiedlichen niveaus disskutiert wird. auch das hier den "dummfragern" nicht mit hähme begegnet wird ist sehr großartig.

ich sehe ein das das zuweilen nervig ist.

btw. ist das selbstbau profi brett eigentlich noch nötig? ich hatte das eher so als einrichtung einer ttorsten freien zone verstanden. (notwehr sozusagen)

(es gibt keine dummen fragen! 8) )

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2004 um 12:44

Die einzigste Möglichkeit wären vier bezahlte Moderatoren die 24h am Tag hier jeden neu eröffneten Beitrag durchlesen und auf Sinn - Unsinn - Falsches Forum entscheiden. Also kaum tragbar. Darum mußt du wohl damit leben, das wir so schnell wie möglich uns den Sachen annehmen und dann entsprechent sortieren, was nicht immer so leicht ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• SimonFB
    • 21. März 2004 um 14:03

Selbstverständlich tauchen hier viele anspruchslose Fragen auf (nicht zuletzt meine eigenen :) ), und vieles wiederholt sich - aber war nicht jeder der Pro's hier auch mal ein Anfänger, der Fragen gestellt hat, über die er heute mit dem Kopf schüttelt ?!

Gruß,
    Simon

Am Anfang war das Licht

• akustikkoppler
    • 21. März 2004 um 14:10

vieleicht solte man einen "paforum-führerschein" einführen. so n fragebogen dem man richtig beantworten muss, bevor man irgendwas schreiben kann. am besten so fragen wie "ist n pioneer-djm gut?" oder "wieviel 18er hörner braucht man um ein kinderzimmer zu beschallen?" oder "wieviel kann ich an einen siemens-lufthaken hängen?"... :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. März 2004 um 14:19

tja das hatte ich schon leider vor einen jahr feststellen müssen :wink:

ich schau mir blos noch die sachen an die mich interessieren .

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. März 2004 um 14:32

@ marcoboy:

ja, aber das wird bei der Dödelflut immer schwieriger.

@ Akustikkoppler

ja, das ist es genau was mich nerft, es gibt da einen feinen Unterschied zwischen Anfängerfragen und Dödelfragen.

@ SimonFB, @ jeff

Von meinen Seminaren bin ich gewohnt, dass mir viele Anfängerfragen gestellt werden. Dort sind aber hochmotivierte Leute, die was wissen wollen.

Was mich stört, ist der kostenlose Problemlöseservice für Dumpfbacken.
    Ich hoffe Du verstehst den Unterschied.

@ Kracky

Fände ich einwandfrei, wenn Ihr Geld bekommt, denn ich glaube, dass euer Job manchmal wirklich nicht lustig ist. Ich hätte auch nichts gegen einen Mitgliedsbeitrag, denn der würde wahrscheinlich vielen Schwachsinn verhindern.

@ stevechief

Nein.

• Monokultur
    • 21. März 2004 um 15:01

Hallo... ich denke eher, das Problem liegt an der "Faulheit" des typischen Internetnutzers. Die meisten mehr oder weniger sinnvollen Anfängerfragen (Ich bin auch Anfänger...) werden doch einfach ohne große zu überlegen gepostet. Und die Mods haben da einen Haufen Arbeit die ganzen KappaLF und XYZ Threads zu sortieren... Desweiteren steht ja früher oder später in jedem zweiten Thread "Benutz doch bitte mal Suchen-Funktion, wurde schon mehrfach behandelt"...
    Es ist einfach so, dass es sich viel zu einfach gemacht wird. Warum erst mal selber was zum Thema suchen oder mal ins Lexikon hier im Forum schauen, wenn man innerhlab von 10 sec. den 1000 Thread zum selben Thema aufgemacht hat und da dann mit seiner Frage glänzen kann!

Das ist eben das Problem eines solchen öffentlichen Forums im Internet. Ab einer gewissen Größe läuft das so ein bisschen aus der Bahn. Wenn man überlegt, dass der Admin die Moderatorentätigkeit am Anfang alleine gemacht hat und mittlerweile fast eine Hand voll neuer Mods an ihre Leistungsgrenzen stoßen, bleibt einem praktisch nix anderes übrig, als das von Guma angesprochene Problem hinzunehmen.
    Trotzdem, meine Hochachtung vor den Mods, die ja lles lesen müssen, egal wie sinnvoll es ist. ;)

MfG André

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2004 um 16:40

Ich sag´s mal so, abwarten! Auch wir machen uns Gedanken!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2004 um 17:19
    Zitat von "Kracky"

Ich sag´s mal so, abwarten! Auch wir machen uns Gedanken!

Richtig!
    ... und ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Das Forum wird sich in den nächsten Wochen verändern.

Gruß
    Oliver

• Ton_Opa
    Profi
    • 21. März 2004 um 21:16

mach bloß keinen Scheiß!

Ich finds total blöd, für Infos Geld zu nehmen oder "Insider-"Foren zu bilden.
    Das abgeschlossene Profi-Board nervt sowieso schon und ist mit seinem Elite-Gedanken keine Zierde für die Idee des www.

Ich ertrage lieber zu viele dämliche Fragen mit dem Wissen hier auch mal eine solche stellen zu dürfen, als zu einer Elite zu gehören, die sich anmaßt, irgendwen zum "Dödel" oder gar zu noch Schlimmeren zu erklären...

Ich fürchte, es gehört zu den schweren Aufgaben in unserem Leben, eine erträgliche Taktik zu finden, mit den vielen "Dödeln", die uns umgeben, umzugehen. "Dödel" begegnen uns leider überall, als FOH-Baby, auf der Bühne, bei Aldi in der Schlange oder hier im Forum.

Als Dödel werden wir geboren und als Dödel werden wir enden.

blblblblblbllllblblbll,

leicht sabbernd
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2004 um 00:12
    Zitat von "guma"

... denn ich glaube, dass euer Job manchmal wirklich nicht lustig ist.

Das kann man laut sagen. Darum hier mal wieder ein ganz herzliches Dankeschön an das Moderatoren-Team.

Und zum eigentlichen Thema: Ja, das Problem ist bekannt, aber man kann nicht alles gleichzeitig tun. Jetzt muss erst mal der Server-Wechsel "rund gemacht" werden, da ist vieles noch nicht so, wie es sein sollte.

Die Änderungen im Board werden von den Moderatoren schon einige Zeit lang diskutiert, Ihr könnt sicher sein, dass da keine unüberlegten Schnellschüsse kommen. Aber wir werden es auch nicht allen Recht machen können, das ist leider unmöglich. Wir wollen die erfahrenen Profis im Forum halten, aber wir wissen auch, dass jeder mal klein angefangen hat, und deshalb sollen auch die Einsteiger ihren Raum bekommen, und jeder erfahrene Veranstaltungstechniker ist aufgerufen, sich hin und wieder mal mit den aufkommenden Fragen zu beschäftigen und Antworten (mit minimierter Arroganz) zu geben.

Aporpos aufgerufen: Wir suchen noch Freiwillige, die den Forumsstand auf der PLS betreuen: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19751 Das kann doch nicht schon wieder an den Moderatoren hängen bleiben... :roll:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkadawu
    • 22. März 2004 um 07:19

Also ich kanns irgendwo auch nachvollziehen, es gibt schon viele nervige Fragen und auch viele Wiederholungen, aber da kann man doch wirklich drüber hinweglesen, außerdem muß ja auch keiner antworten, es finden sich schon immer Antworter...
    Auf der anderen Seite entbehrt es nicht einer gewissen Arroganz, in einem freiwilligen, kostenlosen Forum, das jedem zugänglich ist, sich über so etwas aufzuregen.
    Man kennt doch schnell die Pro´s hier im Forum, und wenn man da einen Austausch sucht, hilft auch schon mal eine PM, wenn man sich nicht den Thread durch Fragen im "was ist denn eigentlich ein Mikrofon"-Stil vermüllen lassen will.
    Ansonsten würde ich sagen, lesen was interessant ist und antworten, wo es einem wert erscheint.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. März 2004 um 10:42

Ich meine, dass das Ganze ab jetzt im offenen Brett diskuttiert werden sollte. -> Verschoben.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Monokultur
    • 22. März 2004 um 18:10

Anfängerfragen gibt es immer, dagegen ist ja auch nix einzuwenden!! Wie oben bereits beschrieben, liegt das Problem eher in der Mentalität der Fragesteller...

[utopie]Es müsste irgendwie möglich sein, bevor ein neuer Thread erstellt wird, dass die Suchenfunktion zwingend benutzt werden muss, oder so...[/utopie] :)

MfG André

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• weissnicht
    • 22. März 2004 um 19:57

Jo, das Thema ist denke ich garnicht mal so einfach zu behandeln wie manch einer sich vielleicht denkt. Wenn man sich manche Threads anguckt denkt man sich schon dass derjenige das auch genausogut mit nem bisschen Suchen, googeln oder einfach DENKEN(!) selbst beantworten könnte.. Bin ich ja mal gespannt was sich die Mods da so überlegen, fänd es einerseits auch doof wenn man die "Anfänger" komplett abtrennt von denen die die Ahnung haben. Aber auf der anderen Seite ist es so wie es manchmal ist natürlich auch Mist! Irgendwo ja auch ein Teufelskreis, das Forum wird immer mehr zugemüllt und somit wird die Suchfunktion immer schlechter, man bekommt zwar zum Kappa zich Seiten, aber auf vielen steht dann nur "Das Thema hatten wir schon" (nur als Beispiel)..
    Aber finds trotzdem klasse dass man hier wenn man wirklich Hilfe benötigt auch Hilfe (von Profis) bekommt, schließlich müssten die es nicht tun.. Aber da gabs ja auch schon nen Thread von wegen "warum ich Anfängern helfe" (was ich ürigens mal klasse fand) :wink:
    Naja, bleibt abzuwarten..
    David

• Sokke
    • 25. März 2004 um 16:19

Ich bin selbst neu hier und fände es sehr schade, dadurch in eine Schublade gesteckt zu werden. Ich stelle vielleicht mitunter Fragen auf einem anderen Niveauals die alteingesessenen, aber ich versuche stets, mir durch Googeln, Suchen und Nachdenken selbst zu helfen.

Es gibt jedoch Fragen, die ich im Sebststudium nicht beantworten kann, z.B. ob und wofür DMX-Bars besser sind als Lastmulticores oder ähnliches. Das sind Fragen, die ich ganz bewusst an die Profis mit praktischer Erfahrung richte; Es würde nicht den geringsten Sinn machen, eine solche Frage in einem Quarantäneforum für dumme Anfänger zu posten.

Manche Fragen sind natürlich in den "Hobby"- oder "Party"-Brettern einfach deshalb besser aufgehoben, weil sie mit Technik zu tun haben, die im professionellen Bereich keine Anwendung findet. Das sehe ich ein. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass jemand der eigentlich mehr mit Partytechnik zu tun hat (so wie ich) z.B. mal für eine VA professionelleren Kram ausleihen und diesbezüglich um Rat fragen möchte. Eine solche Anfrage gehört dann unter Umständen in ein Profibrett, eben weil man die Profis zu Profizeugs befragen möchte.
    Dann wäre es sehr ärgerlich wenn man nicht ins Profiforum posten dürfte, nur weil man als Hobbykistenschlepper und Partyvogel gebrandmarkt ist.

So sollte jedenfalls eine Regelung gegen nervige Fragen nicht aussehen!

Außerdem: Ist es wirklich so schlimm? Fragt wirklich jemand was ein Mikrofon ist? Und wenn ja, geschieht das so häufig dass es eine ernstzunehmende Belastung für die Mitglieder im Forum ist? Für die Mods mag es ja nervig sein, kein Zweifel. Aber als Mitglied kann man doch blöde Fragen geflissentlich ignorieren oder abwatschen! Und bei manchen sogenannten Profis entsteht mitunter der Eindruck, sie wollen gar nichts zum Thema sagen, sondern suchen nur nach Möglichkeiten andere herunterzumachen. Das nennt man "Trollen", andere bewusst zu provozieren und so hitzige Diskussionen zu starten, die zu nichts führen. Und eigentlich unterstellt man solches Verhalten vor Allem Neulingen und Kiddies. Aber auch die "großen" haben ab und zu durchaus mal das Bedürfnis Dampf abzulassen.

Letztlich muss ich sagen dass mir diieses Forum so wie es ist sehr sympathisch scheint, weil es gut organisiert und moderiert ist und Profis sowie Amateure ihren Platz finden, ohne sich zwangsläufig auf die Füße zu treten. VIP-Bereiche und sonstige Degradierungen könnten den Wert dieser einzigartigen Plattform höchstens herabsetzen.

[Hier die Signatur einfügen]

• logi
    • 25. März 2004 um 19:53

Aha, es soll sich was ändern, dann also mein Senf dazu:

Mich stört es reichlich wenig, wenn Anfängerfragen kommen, die kann man überlesen, nicht darauf antworten oder eben auch erklären.

Mich stört mehr der teilweise rüde Ton, die manchmal doch recht unhöfliche Art der Fragesteller, die teilweise falschen Antworten der Halbwissenden, mit denen man sich dann "rumstreitet", da die technische und/oder physikalische Realität doch anders ist und daß anscheinend manche zu jedem Thema ihren Senf dazusteuern muß --> darauf kann ich verzichten.

Bei manchen wird schon klar in welchem jugendlichen Alter sie sich gerade befinden. Dann Kommentare wie "so ist das und nicht anders", da merkt man dann doch das noch etwas Sozialisation von nöten ist, denn diskutieren ist etwas anderes.

Und was mir noch auf den Senkel geht sind die teilweise verheerenden Deutsch/Rechtschreibschwächen, diese Korrektur zu lesen damit die Fragen/Antworten hinterher zu verstehen sind, ist doch schon mal eine harte Nuß.

Mir würde es jedenfalls schon helfen wenigstens das Alter so mancher hier zu kennen, dann könnte ich best. Fragen wenigstens richtig einordnen.

Gruß Frank

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 25. März 2004 um 20:26

Tja - zu Franks Post gibt's eigentlich nicht mehr sehr viel zu sagen. Was mich noch viel mehr erschreckt, wenn man sich zu diesen Rechtschreibe-Horror-Threats noch die dazu passende Berufsbezeichnung im Profil anschaut. Dass ich als Schweizer manchmal grammatikalischen Schiss zusammenschreibe, kann man ja noch erklären :roll: Aber mancher Threat mit dem Absender Abiturient, Student, Dipl. Ing. etc. ist wirklich rechtschreibetechnisch nur noch makaber. Oder gibt's unter den Tonis besonders viele Menschen mit legasthenischen Problemen?? Buchstabendreher sind so typische Ereignisse diesbezüglich :mrgreen:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™