1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• TommyANgelo
  • 24. März 2004 um 15:51
  • TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 15:51

Hi,

ich suche eine Empfehlung für ein Sub-Bauprojekt.
    Handwerklichesgeschick ist vorhanden *g*

Zum Sub: Der Bass soll unsere Verleih-Anlage unterstützen.
    Die Anlage besteht aus zwei Dynacord boxen (schon was älter) und einem Technics-Verstärker.
    Und bitte nicht wieder meckern das ein Technics Verstärker nicht in ein PA-Forum gehört!!!!

Das ganze muss stabil sein, da die Anlage verliehen wird.
    Achso möglichst Aktiv!!!

Vielen danke schonmal

Gruß Tommy

• RA-CG
    • 24. März 2004 um 16:10

Hi!

Du solltest schon etwas genauer beschreiben was für Dynacord Boxen das sind. Schließlich soll der Bass ja halbwegs dazu passen.
    Außerdem die üblichen Angaben wie:
    - was darf's kosten?
    - was für Musikrichtungen?
    - wieviele Personen?
    - open air oder geschlossene Räume?

• TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 16:24

Hi,
    zum Preis sollte nciht zu stark ins geld gehen und mein mal so 200-300Euro aber dann nur für chassis und Amp bzw. wir haben noch ein 160Watt-Verstärker-Modul nur das wird nicht reichen oder?

ICh weiß im moment nicht genau was das für Dynacord boxen sind nur das sie schon gut 20 Jahre alt sind. Wenn ich mal wieder im geschäft bin schau ich nach, aber das kann gra was dauern.

Musikrichtung kann ich auch kine angeben, da die Anlage Verliehen wird und daher jeder damit hört ws er will.
    Das gleiche gillt für ie Personenanzahl.
    aber wird schon geschlossen verwendet open air ist was zu groß gedacht für die aufgaben der anlage.

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 16:59
    Zitat

zum Preis sollte nciht zu stark ins geld gehen und mein mal so 200-300Euro aber dann nur für chassis und Amp bzw. wir haben noch ein 160Watt-Verstärker-Modul nur das wird nicht reichen oder?

Davon kannst du aber weder 2 Subs bauen noch eine vernünftige Endstufe kaufen.
    Hier ginge vielleicht mit Mühe ein billiger 18" in Bassreflex, dann ein Behringer ultra-x (Da sind die 200 Euro dann schon lange weg) und der amp kostet dann auch noch mal was.
    (Siehe thomann tamp/billiger gibts nicht)
    160W im Bass :mrgreen:

Zitat

Achso möglichst Aktiv!!!

Definiere Aktiv!
    Mit eingebautem Verstärker oder mit elektronischer Weiche?

Wie stabil das wird, bestimmst du ja mit deinem handwerklichen Geschick!

Du hast noch keine Angaben zum vorhandenen Verstärker und auch nicht zu den Tops gemacht, wie soll man dir da was raten?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Christian
    • 24. März 2004 um 17:07

Hy,

160W Sub Vertärkermodul kannste vergessen. Und 200 -300 Euro für
    Chassis und AMP ebenfalls, selbst wenn du billigstes Material nimmst kommste über das budget!

Und die Aktivmodule die nen Gescheiten Sub antreiben können
    sind so teuer das du da mit ner TA und Aktivweiche billiger fährst...

Bei 500 € komplett, geht da schon eher was würd ich sagen :wink:

Gruss
    Chris

• TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 17:22

Die Satelliten werden auch nur mit etwa 100Watt betrieben (Genaue Bezeichnung der Boxen kommt noch).

Das Teil soll ja bloß nen ordentlichen tiefbass machen und hallen in größe von Schützenhallen als max. etaw beschallen also nix super großes.

Such eig ein Bass mit großem Wirkungsgrad damit die 160Watt an 8=hm ausreichen (die 160Watt sind RMS).

cyberlight: Will bloß EINEN Sub und als Aktiv meine ich in diesem Fall mit eingebauten Amp (und natürlich Aktivweiche). Und 18" muss es auch net sein geht doch auch 12" oder 15"!

oder???

Der Verstärker für die Satelliten ist ein normaler Hifi-Verstärker von Technics und macht so um die 100Watt an4Ohm (schätz ich mal),
    kann ich auch noch net genau sagen,da die Anlage im Geschäft gelagert ist.

• TBF
    • 24. März 2004 um 17:28

sind zZt wieder Schulferien ??

-> ab ins offtopic / Party Brett

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 18:00

Ne sind zur Zeit keine Schulverien!!

Nur ich bin nicht täglich im Laden und kann deshalb schlecht nach schauen.

Hat nun jemand einen Vorschlag?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. März 2004 um 18:51

Wie tief soll denn der sub gehen ?

40 Hz ? oder reichen 60 Hz Tiefgang ?

Wenn Du das 160 Watt Modul nutzen willst (Typ wäre hilfreich), dann sind speaker am besten, die bei der geringen Leistung noch ausreichend Hub machen. Da kleiner Durchmesser und relativ großes Volumen da helfen, wäre es wichtig zu wissen, wie groß die Boxen maximal werden dürfen (Abmessungen oder Volumen).

TBF: Es hilft Ihm nichts, den Mega-Stack HD 15 oder ähnliche Lösungen, die sicher Ihre Berechtigung haben zu empfehlen, mit dem besten und teuersten Material kann jeder, Kunst ist es mit Kaugummi, 3 m Gaffa, einer Schultüte und 40 m Klingeldraht einen speaker zu bauen :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Sewei
    • 24. März 2004 um 19:03

Hi,

An deiner stelle würd ich mal in ebay schaun da giebts oft billige gebrauchte Ls. Denn die zwei Dynacord boxen sind ja schon etwas älter. Ich würd mal mit sehr guten 400 € rechnen und eine Behringer Frequenzweieche (extern) kaufen. Viel glück 1,2,3 meins :D

MfG Sewei

• TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 19:06

Hi,

also die genauen Satelliten bezeichnung bekomme ich noch, dafür muss ich erstmal wieder in Laden, was aber im moment sich etwas hinziehen könnte.

DAs VErstäkermodul ist von Monacor und hat folgende bezeihnung: "SA-100" und is mit RMS 160Watt/8Ohm und 240Watt MAX beschriftet.
    ist auch nciht das neuste, lag viele Jahre in der Ecke.
    Den aufzubauen also Netzteil, ..... ist kein Problem...genauso wie das Bauen den Sub nach einem Bauplan...

Sind Chassis von Monacor dafür zu gebrauchen? Wenn ja wären mir die ganz recht aus preislichen Gründen(hab da meine Quellen *g*)

Wie tief die gehen sollen... mmhhh... muss sagen da hast mich mal wieder das falsch gefragt.... was meint ihr denn sollte so ein ordentlich Sub machen? (Und dazu wollt ich erstmal schauen wie tief die satelliten kommen)

Und zur Größe... mhh...mir ist schon klar das der was größer sein muss damit der Wirkungsgrad höher ist. Ich mein mal solange man die Box alleine tragen kann ist alles machbar... die muss schließlich zu dem Kundne Transportiert werden..

• TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 19:09

zu dem EBAY: NEIN DANKE BEI SOWAS :wink:
    außerdem will ich ja nicht selbstbauen, weils billiger oder os ist, sondern weil das mein Hobbys ist nur sonst bau ic nur Hifi-Boxen für mich und keine PA-Boxen für den Laden..ist also eher ne Ausnahme

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. März 2004 um 19:22

Du hast Post

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 19:41

Ja hab gelesen un dzurück geschriebn...

Im PA-Bereich gibs doch bestimmt auch Bässe in "Hornform", die dann einen sehr hohen wirkungsgrad bekommen....oder?
    Hat dazu jemand ein gutes beispiel...?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 21:51

Nein!
    Du brauchst kein Horn!
    Wie willst du das mit dem Preisrahmen schaffen? Allein das Holz und Lack wären schon teurer.

Zitat

Das Teil soll ja bloß nen ordentlichen tiefbass machen und hallen in größe von Schützenhallen als max. etaw beschallen also nix super großes.

Ja, genau. Das wollen sie alle gerne. Alles haben wollen, aber nix bezahlen. Alles, was ich als Halle bezeichnen würde, ist für die Anlage zu gross. Für einen Partyraum sollte es reichen.

Zitat

cyberlight: Will bloß EINEN Sub und als Aktiv meine ich in diesem Fall mit eingebauten Amp (und natürlich Aktivweiche). Und 18" muss es auch net sein geht doch auch 12" oder 15"!

18" ist halt billig, aber dir sollte auch was wesentlich kleineres reichen, wenn du nachher nicht aufrüsten willst.
    Bei 100W pro Top (vertragen die nicht mehr?) ist der sowieso schwache Bass mit 160W dann aber schon ganz schön mager.

Was ein ordentlicher Sub an Tiefgang macht, brauchst du in diesem Fall nicht. Da ist eher die Frage, was da noch möglich ist.
    Unter 60Hz brauchst du eigentlich nicht.

Den amp in den Bass einzubauen, ist kein Problem, aber mit der Weiche bekommst du Probleme. (19")
    Da tut es auch eine passive Weiche, aber die müsste dir jemand entwickeln.

Gibt es denn keinen kleinen Bandpass in der Preisklasse? (die ja eher HiFi als PA ist!)

Schau erstmal nach, was da genau alles so daruf steht, dan sehen wir mal weiter.

Zitat

mit dem besten und teuersten Material kann jeder, Kunst ist es mit Kaugummi, 3 m Gaffa, einer Schultüte und 40 m Klingeldraht einen speaker zu bauen

Gaffa könnte dann knapp sein, aber wofür brauchst du 40m Klingeldraht? :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 22:04

man wird doch wohl ein bzw. zwei chassis mit 200 Euro bekommen oder?
    das holz is ja net eingerechnet... sowie schutzecken lack griffe .......

• EDE-WOLF
    • 24. März 2004 um 22:28

chassis schon, aber was is mim amp?

• TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 22:39

ja will ja den 160 watt amp nehmen was eine ordentlich box mit wirkungsgrad ist braucht net viel mehr

• CityDuke
    • 24. März 2004 um 23:11

Nun vor 20 Jahren gab es da pro Box teilweise auch net mehr, aber 160 Watt RMS für 1nen Sub !? wenn beide tops jeweils 100 ham mhh, was für ein wirkungsgrad soll die Bassbox denn da bitte haben 115 db/1w/1m ?! Wird schwierig zu realisieren sein bei deinem Budget !

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• subkontrabob
    • 24. März 2004 um 23:18

Hallo Tommy,

ähm , will Dir nicht zu nahe treten, aber 160 WRMS für Bass ist selbst bei Veranstaltungen in der bescheidenen Grössenordnung, die Du machen willst, zuwenig. Z.B. eine HK Audio (oder treffender Hongkong Audio :) )
    LUCAS hat zwei Satelliten mit 150 W, der Bass hat aber gleich mal 600 Watt. Unter einer gewissen Leistung geht halt nix.

Mein TIp: Denk doch darüber nach, ob Du dir nicht doch eine Endstufe leisten kansst. Bei Thomann gibts z.B. die Tamp TA 1400, die kostet 298 Euro.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156556.html

Bei JH- akustik ( http://www.jh-akustik.de ) gibts grad für 99 Eur das Stück Eminence Kappa 15LF.
    Bau dafür den ARLS (Plan gibts im Selbstbau Forum unter "Selbstbau Links" ganz oben in der Liste). kosten fürs Holz und Kleinteile : 100 bis max 150 Euro (lackieren musste ja vorerst nicht unbedingt).

Also brutto:

2 x kappa 15 LF 200 EURO
    Holz und Kleinzeugs 120 Euro
    TA 298 Euro

so, und darunter gehts einfach nicht, aber Du kannst es gerne versuchen, vielleicht bist Du mit weniger zufrieden, bei mir ist die Bass- Sucht halt schon im Endstadium, da kann man nichts mehr machen. Bin eben ein hoffnungsloser Fall. :mrgreen:

Gruss,

Robert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement