also ne laute 15"1,4" sind für 2 arls schon nicht verkehrt.
gerde der hochtöner muss bei solchen leistungen gut dimensioiert sein.
ich weis nicht aber mit nem 3/4" als HT hab ich da so meine zweifel
Tops für Arls
-
-
das ist nen 1" ...
mal abgesehen davon, dass ich mit den treibern bei sowas nie probleme habe. das hauptproblem ist eher: die pappe ist einfach zu leise. wenn ihr die arls wirklich mit t-amp 2400 und mehr anfahrt reicht son 15" direktstrahler im top wohl nicht aus.
mal abgesehen davon, dass mann da ne t-amp 3200 vollgass drannklemmt. aber bei moderatem amping wird das wohl nix.
mit meinem 12"/1" b&c 12pl32 + oberton 2544 ist bei 2 kappa 15 lf schluss. mit extremem amping gehts noch nen bisschen was, aber nunja das bringts dann auch nicht mehr.
da hätte ne dual 10"/1" schon mehr reserven.richtig lustig ist das 12/1" top auf 2x 18" (teste zur zeit nen paar chassis durch). da ist das top absolut hoffnungslos verlohren. da muss hinterher eher ein dual12"/1,4" oder ähnliches drauf...
-
Hi!
Welche Tops habt ihr mit den ARLS den schon mal laufen gehabt und wie hat das zusammengespielt?
Postet doch mal eure Erfahrungen.
Bin nämlich auch grad am überlegen ob ich mir ne Kombi aus 4 Arls und 2 Tops zusammenbaue und dafür was unhandliches aus der Halle Richtung Ebay werfe :wink:Freunde mich gerade mit den 2*10/2 Tops des Low Budget Projekts an, aber wenn's auch was anderes vergleichbares gibt...
Wäre ja recht schön wenn's ein passendes Top gäbe das man für die ganz kleinen Sachen auch mal ohne Bass wo hinstellen kann (15"
) -
Zitat von "Thomas"
richtig lustig ist das 12/1" top auf 2x 18" (teste zur zeit nen paar chassis durch). da ist das top absolut hoffnungslos verlohren. da muss hinterher eher ein dual12"/1,4" oder ähnliches drauf...
Du fährst dein Top aber passiv oder?
Weil ich hab mit 12"/1" und 2x18" drunter nicht so Probs?! Top aber aktiv! :mrgreen:Gruß
ALex -
passiv.
der 12" hat selbst aktiv 0 chance mit den 18" mitzukommen.pappen sind oberton 18 xb 700 und b&c 18 tbx 46 jeweils 2 stück. (bin mitm testen noch nicht fertig... mal gucken welche es entgültig werden)
also wenn ich die richtig ampe und ausfahren geht richtig die post ab, aber das top ist bei 500 watt amping viel zu leise. mit gebrückter stufe ist es immernoch zu leise...
aber dafür wurden die tops auch nicht gebaut. die kombination 1 sub / 1 top geht gut und so solls auch sein.
mit 2 tops und gedrehtem h100 auf 2 subs gehts auch gut, aber da fehlt bei groß vas nen bisschen stacking höhe.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/subsumbau/bass5.jpg (farben bisschen verfälscht, eigentlich sind die kisten nen ganzes stück dunkler)
deswegen baue ich noch nen dual 12/1,5" top und fertig.
ist für meine zwecke dann optimal. kann dann von 50 man vas (nur die kleinen tops) bis etwa 500 mann alles machen. wirds noch größer wird was geliehen fertig. -
nun die sache ist meiner erfahrung nach die.
ein single 12"1" ist nicht schlecht hat aber wie mein vorredner schon sagt begrenzte eigenschaften.
auch was der kick und die dynamik um 200hz angeht.
ein 15"er hat da einfach mehr fläche.
Ich rede auch von 15"ern die auf Laut & mitten getrimmt sind also n=5 % und höher.Doppel 12"er top---> zu groß ,und handlich nicht umbedingt das wirtschaftlichste in verb. mit 15er arls. ne 15" top lösung ist halt multifunktionell und kompackt
Doppel 10"er najo geht auch, aber in low mids kommts nicht so dick...je nach treiber. müsste die LB tops natürlich erstma hören/kombinieren.
Der hochtöner vom LB top ist nicht gerad der wirkungsgrad stärkste, wenn ich die messung richtig im kopf habe, und er fällt un-enzerrt nach obhin gut ab.
man muss halt immer bedenken doppelte power=3db und wenn der HT bei 9 oder 10Khz nur noch 102-103db hat.....naja sind halt kosbare reserven die sich beim betreib am grenzbereich bemerkbar machen.
ICh will gewiss nix schlecht reden oder ähnliches, aber man muss halt schaun was man mit was kombiniert, und wo es am ehesten zu problemen fürt. -
Hi!
aw-audio
Kannst was bestimmtes empfehlen in 15" das man sich noch einigermaßen kostengünstig zusammenbauen kann? -
Hallo,
im Zusammenspiel mit dem ARLS hab ich schon die Mufu Box, eine Serie von Concert Audio und die PA 200 PII gehört.
Für meinen Geschmack waren die alle ausreichend bei zwei ARLS pro Seite, für vier sollte dann aber schon das Doppelte draufgestellt werden.
Man muss dazusagen das ich generell für eine leichte Überhöhung im Bassbereich bin, also empfand ich das als angenehm.
Abnormal laut ging auf jeden Fall die MuFu und das CA Top.Ahja, wer noch Messwerte zu dem ARLS und Variationen sucht:
Es gab da noch garkeine Kommentare drauf, eigentlich schade gemessen mit dem Aufwand...
Gruß Ruben
-
Hmm, es dürften von den Tiefmitten her ruhig 15er sein, aber 15er in den Mitten? Vielleicht ist es Zeit für ein echtes Dreiwege-Konstrukt. 15er, dann 10er ab 250Hz und dann ein 1,5"er oder so.... lässt sich sicher machen, kombiniert beides....
-
Hi!
Gibt's noch andere Erfahrungen mit Tops zu den ARLS?
Hat vielleicht noch wer einen guten Selbstbau mit den ARLS kombiniert und kann hier mal berichten?
Irgendwas mit 15" das zur Not auch mal alleine (also ohne ARLS) spielen kann? -
Also ich hab letztens über Ebay ein paar etwas ältere Solton 15/3er (Bezeichnung PA 153) erworben. Überraschenderweise hab ich beim aufschrauben gemerkt, dass die TEile komplett EMinence bestückt sind. Kappa 15 im Bass (kein LF sondern der normale), ein 8" für Mitten, was im Hochton verbaut war, weiss ich nimmer.
Die Teile sind eigentlich ganz annehmbar, der Kappa 15 funktioniert sogar erstaunlich gut in dem Gehäuse. Er geht natürlich nicht sonderlich weit runter, aber in den Tiefmitten (soweit ich das mit meinen untrainierten Ohren erkennen kann) ziemlich kräftig. Klingt ergo relativ druckvoll. Höhen sind im Vergleich zu einer HK PR 115X angenehm und schreien nicht so, was ich persönlich ganz gut finde. DIe Teile scheinen leicht zu beamen wegen dem 8", der HT ist etwas ungünstig eingebaut, lässt sich aber in einem eventuellem Nachbau ja ändern.
Mein STack besteht derzeit aus zwei HD 15 mit Kappa 15LF, zwei BR mit Kappa 15 (werden demnächst durch einen zweiten Satz HD's ersetzt) und den Soltons. Ich betreibe das ganze passiv, zuletzt mit einer gebrückten Crest CA 6 pro Seite, ging problemlos, nicht spektakulär, aber meiner Meinung nach ganz OK. Standalone funktioniert problemlos , wenn man moderate Pegel fährt oder einen relativ kleinen Raum zu beschallen hat kann man die Bässe ohne Problem ordentlich anheben und braucht keinen Subwoofer (ebenfalls mit Crest CA 6, diesmal mit nur einer).
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den TEilen?
Meiner Meinung nach ganz tauglich, Ich hab halt einen richtigen Glückstreffer bei Ebay gelandet (Paar für 400 EUR inkl. Haubencase!!!!). Also wenns jemand interessiert, PN schicken.
-
Hi,
Wir setzten die HK Pr 115X als Tops ein. Allerdings finde ich, dass ein Top auf zwei ordentlich geampte ARLS doch ein wenig unterdimensioniert ist. Bei einem ARLS pro Seite macht es allerdings gut Dampf im unterem Mittenbereich und bei einer Trennfreuenz von ca. 150Hz gibt es einen nahtlosen Übergang. Wenn man allerdings mehr auf die höheren Mitten setzt sollte man über ein 12" Top nachdenken.
Gruß Pico
-
Allgemein würde ich sagen, dass Tops (TOPS!) besser mit kleineren Woofern bestückt sind, denn selbst wenn eine 15/2er einen leicht höheren Schalldruck als eine 12/2er mit gleicher Trennung und HT hat, setzt sich die 12/2er trotzdem besser durch und wirkt lauter.
-
Zitat
Tops (TOPS!) besser mit kleineren Woofern bestückt sind, denn selbst wenn eine 15/2er einen leicht höheren Schalldruck als eine 12/2er mit gleicher Trennung und HT hat, setzt sich die 12/2er trotzdem besser durch und wirkt lauter.
find ich nicht, finds eher genau umgekehrt, auch bei tops, hat ein 15er mehr durchsetzung/Reichweite. wenns nicht gerad nen Beyma 122ND mit 8% ist.
-
Diverse A/B-Vergleiche, die ich und andere gemacht haben, sagen aber was anderes aus.... Vielleicht ist das mit 15ern so, die eher eine den 12ern entsprechende Frequenzkurve machen, aber mit den Standard-15ern, die in den Allround-Fullrange-15/2ern drin sind, ist das definitiv nicht so.
-