1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

neue anlage von turbosound?!

• 22tomi22
  • 24. März 2004 um 21:51
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2004 um 18:55
    Zitat von "Audiobug"

@Oliver/RodeVT:
    Da gibt`s noch den emsigen Vertrieb der Music Company aus Bradford / UK, zu denen ich Kontakt aus BBC Job`s habe. Daß diese Company nicht aufgelisted ist stürzt mich etwas ins Grübeln...
    ( vielleicht haben die sich aber auch wieder rausgeschossen...)
    (So isses halt, mit der Aktualität)

Also ich denke es liegt an der Aktualität.
    Die Seite ist vor einer Ewigkeit Online gegangen & hat wohl noch nie ein Update gesehen.

• Mnyut
    • 31. März 2004 um 23:00

Hab mir das neue Aspect System heute im Testraum von Turbosound mal angehört. Sehr schöner Klang. Macht auch gut laut (geiler DJ Monitor :mrgreen:). Durch den engen Abstrahlwinkel braucht man halt mindestens 2-3 Stück pro Seite.

Was mir aufgefallen ist: An der Verarbeitung der Kiste gäbs aber schon nach was auszusetzten, d&b schreinert deutlich besser :wink: (vielleicht wars ja auch nur ein Vorserienmodell)

Auch lustig: Turbosound Mensch fragt (auf englisch): Wollt ihr die Führung auf deutsch oder englisch? Keiner der 15 - 20 Besucher sagt was -> OK, dann halt auf Englisch :)

• 22tomi22
    • 6. April 2004 um 07:30

was ist nun dran? ist das system gut oder nicht? und wo liegts preislich?
    konnte leider nicht auf die PLS fahren da ich aber auf den sommer hin ein neues system suche das meine 8 floods ersetzten soll freu ich mich natürlich das turbo was neues hat!
    bezüglich verarbeitung? kann ich mir fast nicht vorstellen? wenn ich mir die ganzen turbos sonst so ansehe!? flood und flash sind seit fast 15 jahren on tour und das immer noch! gibt nicht viele die so lange ne gute figur machen!

freu mich auf komentare!

gruß Thomas

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 6. April 2004 um 09:28

Das Top liegt bei ca. 9.000,-€!

• DSH-Audio
    • 6. April 2004 um 09:40

Das Top wird wohl so bei 8500 - 9000€ liegen für'n Endkunden. Aber mit Schein und bei abnahme von ein paar Stück sieht das ja auch anders aus...
    Klanglich war ich sehr überrascht nachdem ich den Gelbn Waveformer gesehen habe, hatte ich schon schlimmes befürchtet.
    Aber ist echt Ok, klingt gut und sehr druckvoll. Besonders die Bässe und das neue flexible Rigging haben mich überrascht....
    Gruss Dirk

• PA-Peter
    Profi
    • 6. April 2004 um 10:10

Meine Meinung zu dem System (Ich habe es noch nicht gehört!):
    1.) Wer ein solch Aufwendiges HF-Horn baut, sollte schon von dessen Funktion überzeugt sein! Ich gehe davon aus, das es gut funktioniert!
    2.) Habt Ihr Euch mal das Rigging-Geraffel an den Top's angeschaut? Hoch aufwendig!

Sagen wirs mal so: die Entwicklung des Systems wird ein Vermögen verschlungen haben! Wollen wir für TS hoffen, das es sich lohnt!

Hübsch ist es allemal!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• HippeliPA
    Profi
    • 13. April 2004 um 17:04
    Zitat

Wer hat den Funktion One?

Auch wenn ich eher auf Understatement stehe werde ich hier mal die Hosen runterlassen.

Der dumme Hippeli aus Würzburg hat Funktion One RES4T.

Jeder der jetzt über die Optik meckert darf vorbeikommen und sein Holz mitbringen. Im A-B Vergleich wird dieser vor lauter Tränen in den Augen die Hörner nicht mehr sehen.

Vorführraum ist ja schön und gut, aber die wirklicher Überlegenheit dieses Systems zeichnet sich im Einsatz wieder.

Noch Fragen?

no virtual - no line - no EQs

• Wellenfront
    • 13. April 2004 um 19:19

Das Res Zeugs ist auf Leistungsbandbreite auf gehörigen Niveau und "Tracking" konzipiert......es freut mich deinen Kommentar zu Lesen.... :mrgreen:

Systeme dieser Art springen aus der Wischi-Waschi Strukturlack Edel Germany fraction geradezu hervor.....wer damit mal arbeitet ist von 12" Mitten etc geheilt :P

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Audiobug
    Profi
    • 13. April 2004 um 23:32

Fakt 1: der Besuch des entsprechenden PLS Standes war mehr als enttäuschend.
    ( Den Hörraumtest habe ich bewusst nicht wahrgenommen, so kann man nichts wirklich beurteilen )
    Fakt 2: Unterlagen? = Website! aber Fehlanzeige!!!
    Hat vielleicht irgendwer mehr ??
    Fakt 3: Das Flashlightprinzip in ein Hörnchen packen ?
    ja,ja, und dann die hoffentlich gleichmässig verteilten Kammfiltereffekte radialen Ursprungs.
    ( und die verzeihenden Gehöreigenschaften )
    Ich dachte Multizellular wäre endgültig gestorben.
    Fakt 4: Turbofriend verstummt offenbar. ( ein Vertriebler ? )
    Fakt 5: Nicht alles, was verbreitet ist, ist auch genial, manches Nischenprodukt glänzt umsomehr.
    (Gruß nach Würzburg und Neid,Neid,Neid. )
    Fakt 6: Aber das Aspect erfüllt diese Nischenfunktion recht gut für mich.
    Kippt`s da mal nen Test der bekannten nix ist schlecht Fraktion ?
    Oder sonst irgendjemand Ernstzunehmenden, der damit, vor mir, Erfahrungen sammeln kann ?

Oder ist Flood immer noch die bessere Waffe ? ( Vor dem ( zu speziellen ) Flash ).

Ach ja noch das hinterher:
    ca. 8500 Steine sind halt ein arg negativ gewichtiges Argument.

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• HippeliPA
    Profi
    • 14. April 2004 um 03:11

Jo Funktion One ist schon ein lustiger Verein.

Mir scheint als wäre es denen scheißegal ob sie was verkaufen, oder nicht. Und wenn ich was verraten darf. "Es ist F1 scheißegal"

Jeder andere Hersteller bringt sein Produkt rechtzeitig zur Messe raus und hat auch meistens nur 1 Jahr rumprobiert. Die Entwicklungszeit bei F1 RES-Series darf man als einzigartig bezeichnen. Ich möchte behaupten das in kaum ein anderes Produkt so viel knowhow und auch "Liebe" gesteckt wurde. Natürlich ist es eine Weiterentwicklung von den bekannten Turbosound Kisten.

Ich muss zugeben das ich auch absoluter Linearraygegner bin. Lustigerweise habe ich vor 2 Jahren auf der PLS gesagt:

Zitat

Meine nächsten Boxen kauf ich von einer Firma die KEIN neues LA zur Messe rausbringt.

Und schon stand ich im Vorführraum von F1 und mir ist die Kinnlade runtergefallen. Ich war mir noch nie so sicher, das ein Material wirklich saugut klingt. Normalerweise kann man in dieser Klasse höchstens nach einem A-B vergleich sagen was evtl. besser klingen könnte.

Sound ist aber nicht alles was diese Boxen zu bieten haben. Handling und Rigging stellt auch alles in Schatten was sonst so angeboten wird. Die Verarbeitung ist auch der Wahnsinn. Leistung würde ich mit englischer Zurückhaltung als Ausreichend bezeichnen. Die angegebene Sensivity auf der Homepage lässt vermuten was einem erwartet. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Der Preis... jaaa hmmm. Wir sind nicht im Kommunismus. Ich sehe es als gute Möglichkeit sich von der Masse abzugeben. Nicht das mir die Kohle aus dem Arsch fliegt, stattdessen verzichte ich halt auf nen Sportwagen und fahre auch privat weiterhin meinen abgefuckten Mitsubishi L300.

Also scheiß aufs Geld

• Audiobug
    Profi
    • 14. April 2004 um 22:12

HippeliPA:
    So wie ich das sehe, hat F1 auch keinen Grund dazu, sich als das Non - Plus Ultra zu boosten.
    ( Wie manch anderer Hersteller )
    Das Zeugs hat seinen kompromißlosen Ruf bei den Insidern eh weg, und verkauft sich eben auch außerhalb der engstirnigen Gemeinde hier hervorragend.
    Man muß nur mal neu ansetzen mit dem Denken.

Eigentlich dachte ich aber, daß sich jemand hier fürchterlich über meine radial Vermutung aufregt...
    Mal sehen.

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2004 um 23:38

Es funktioniert, es kann klingen (hängt auch vom PreSet und vom User ab) und hat halt seinen eigenen Charme: Mehr Funktion als Design.

Mir ist die Entwicklung zu aufwendig (ich meine, Pappen dazu zu bringen, dass sie da oben noch können und sich auch nicht untereinander fertig machen). Aber ein schlechtes Konzept ist es nicht. Es ist eben nur schwierig umzusetzen. Der Andrews ist halt einer der wenigen, die das können...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 15. April 2004 um 08:45
    Zitat

Mir ist die Entwicklung zu aufwendig

^
    kannst du das mal erläutern?
    Wieso ist dir als User die Entwicklung zu aufwendig?
    Ich bin doch froh wenn sich der Hersteller/Entwickler viele Gedanken gemacht hat und diese auch umsetzt. Kann doch nur zum Vorteil des Users sein.

• HippeliPA
    Profi
    • 15. April 2004 um 15:37

@ Jens

Sorry, du bist falsch informiert mit dem PreSet.
    Es gibt so gesehen kein richtiges Preset. Alles was man einstellt, sind die Trennfrequenzen und die Delays für die geringen Zeitlaufunterschiede im System. Es gibt aber keinerlei EQ-Einstellungen. Das System wird flat gefahren. Es wurde einfach so lange an den Hörnern und Speakern rumgebastelt bis das gerade ist. Die Gains kann man nach gehör oder mit nem minilyzer rausmessen. Limits muss man berechnen, je nach Amp. Und bitte richtig, mir ist beim test erstmal ein Diaphragma um die Ohren geflogen. (Wieder was gelernt) War aber ein gute Möglichkeit gleich mal den Support zu testen :)

Zugegeben ist der Frequenzgang nicht so linear wie noch zb bei meinen anderen Anlagen, welche über Eqs im Controller auf +/- 0,5db flat gemacht wurden. Doch Sound ist davon weit weniger abhängig wie ich immer dachte.

In einer Zeit wo eigentlich jeder andere Hersteller seine Kisten nur noch auf Maximallautstärke auslegt und dann alles über Controlling glatt bügelt, ist das doch mal was ganz besonderes.

Für die einen ist es Funktion One, für die anderen die wohl schönste Box der Welt :)

Ich finde es wirklich voll lustig mit dem System. Das Design spaltet die Szene in zwei Lager. Hässlich und Schön, aber jeder nimmt die Box war, anders als die Standart 0815 Akustikschaum Kisten.

• Wellenfront
    • 15. April 2004 um 16:01

***Zugegeben ist der Frequenzgang nicht so linear wie noch zb bei meinen anderen Anlagen, welche über Eqs im Controller auf +/- 0,5db flat gemacht wurden. Doch Sound ist davon weit weniger abhängig wie ich immer dachte. ***

Dem ist nichts hinzuzufügen! :wink:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2004 um 18:29

@ Seven: Damit meinte ich, dass ich selber keine solche Anlage bauen würde, weil die Entwicklung für mich zu aufwenig ist. F1 zu kaufen ist vollkommen in Ordnung, nur Selbermachen eben nicht...

@ Hippeli: Ich hatte aber das Gefühl, dass gegenüber den Vorjahren im Demoraum an den EQs gedreht wurde.... Die Mitten waren anders als sonst. Und ob des Höhen-Problems dachte ich vielleicht, dass der Tony sich vertan hat und aus Versehen einen 12dB Lowpass bei 12kHz gelegt hat oder so.

Ansonsten hast du vollkommen recht. Frequenz-Linearität ist nicht alles (sogar gar nichtmal so viel). Zeitliche Zusammenhänge erachte ich als wichtiger.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement